Hotel Iberotel Coraya Beach
Hotelbewertung Hotel Iberotel Coraya Beach
2 von 2 User (100%) finden diese Bewertung hilfreich.
Alter: 61-65
Reisezeit: im Januar 12
Verreist als: Paar
Kinder: keine
Dauer: 1 Woche
Reiseart: Badeurlaub
Weiterempfehlung: Ja
Ø dieser Bewertung: 5.5
Eine sehr empfehlenswerte Adresse
Schrift vergrößern A A Schrift verkleinern A AEin sehr angenehmes, gepflegtes und sauberes Hotel, die Zimmer befinden sich in mehreren einzelnen Häusern, die in Dorfcharakter angelegt sind, mit schönen Innenplätzen, Durchblicken und Patios. .
Zimmeranzahl etwas über 300. In relativ windgeschützter Lage in einer Bucht zum offenen Meer, gegenüber - dem Wind stark ausgesetzt-, stehen mehrere Hotels mit max. 3 Stockwerken, optisch kaum störend. Mit Blick nach links hat man immer das offene Meer vor sich.
Wir hatten All inclusive, obwohl wir Wenig-Konsumierer sind, einfach weil es angehnem ist, überhaupt nichts mit Geld zu tun zu haben. Aber HP wäre auch ausreichend gewesen.
Gästestruktur: Überwiegend Mittel- und Südeuropäer, erst am vorletzten Tag kam ein Schwung Osteuropäer, die aber auch nicht negativ auffielen.
Aufgrund des doch etwas gehobenen Preisniveaus für Ägypten erschien das Gästeniveau doch überwiegend sehr angenehm. Allerdings überwiegend Ältere, ab 50 Jahren.
Lage
Die Häuser/Zimmer befinden sich einige Fußminuten vom Strand, manche Häuser sind direkt um die Pools (Warm-Pool mit 30° und Eiskalt-Pool mit 16° im Januar, Meer 20°). Flughafentransfer ca.20 min. Einkaufsmöglichkeiten:Im Hotel nur "Touristenbedarf" wie Sonnencremes, Souvenirs und Badesachen. Apotheke in einem Hotel in der gegenüberliegenden Bucht.
Ausflugsmöglichkeiten: haben wir nicht genutzt, jedoch Shuttlebusse in Orte ab ca. 30 km Entfernung, vorher ist nichts. Tauchausflüge mit dem Boot haben viele Gäste unternommen.
Der Service war nahezu perfekt, das Personal sehr freundlich, aber nicht aufdringlich. Englisch wurde von allen gut und verständlich gesprochen, und auch wer nur Deutsch spricht, wird überall verstanden.
Die Zimmerreinigung war vollkommen in Ordnung und wurde auch im Laufe des Vormittags erledigt. Wer sich an Blüten auf dem Bett und Handtuch-Skulpturen erfreut, kommt hier auf seine Kosten.
Wir hatten leider ein sehr dunkles Zimmer, die Sonne kam -wegen der Palmen davor- nicht einmal auf den Balkon. Im Sommer wäre das ideal, aber wenn man im Januar nachmittags vom Strand kommt, weil es schon zu kühl wird,muss man die Heizung (funktionierte gut) anschalten.
Wir reklamierten dies leider erst drei Tage vor Abreise beim Hoteldirektor anlässlich des wöchentlichen Empfangs, und er hat uns sofort ein sonniges Zimmer angeboten, was wir eben, kurz vor der Abreise ablehnten.
Wenn man eine Reklamation hat, sollte man diese also gleich, auch bei der sehr engagierten Gästebetreuering (Deutsche)anbringen, wir hatten das Gefühl, es wird alles getan, um den Gast zufriedenzustellen..
Gastronomie
Das Hauptrestaurant mit Terrasse mit herrlichem Blick auf Bucht und Meer
ist architektonisch sehr schön im osmanischen Stil gehalten, und hat eine sehr angenehme Atmosphäre.Das Restaurant Faruz war für Januar am Abend zu kalt, da offen. Die Night& Day Bar ist auch sehr ansprechend, mit Terrasse mit Sesseln und Kamin, am Abend mit Live-Musik.
Die Qualität des Essens war für ägyptische Hotels eines der besten, die wir je hatten, vor allem sehr gut gewürzt. Fleisch ist eben immer sehr durchgebraten.
Der Wein wurde von vielen getrunken, war aber nicht unser Geschmack.
Wir hielten uns an Bier, an das konnte man sich gewöhnen. Ausserhalb des AI-Prgrammes gab es auch internationale Alkoholika, die mehr nach unserem Geschmack sind. Die Preise waren nicht überhöht.
Die Sauberkeit und Hygiene waren einwandfrei, Tische innen mit Tischdecken, aussen mit Sets, zu jedem Essen Stoffservietten.
Es gab täglich ein wechselndes Themenbuffet, das sich aber nicht wesentlich von dem der anderen Tage unterschied. Es gab immer landestypische und europäische Gerichte.
Einheimisches Bier sowie 1 Glas Wein kosten ca. 3€, recht zivile Preise.
Für Trinkgelder gibt es am Eingang eine Sammelbox, die wir benutzten.
Man wird so und so freundlichst bedient.
Anscheinend sind viele Stammgäste in diesem Hotel, was nicht verwundert!
Sport Unterhaltung
Animation war zwar täglich (tagsüber am Strand Volleyball,Gymnastik.., abends Shows), die wir aber nicht nutzten. Internetzugang ( 3 Bildschirme) war für AI 1x15min. pro Tag und Zimmer gratis.
Der Strand war herrlich - festgewalzter Sand, einfache, aber dafür leicht zu verschiebende und durchaus bequeme Liegestühle, viele mit Windschutz, alle mit Sonnenschirm,
Das Hotel war nur zu 1/3 blélegt, so dass nicht einmal der ganze Strand mit Liegen bestückt war, und man hatte zu keiner Zeit Probleme, einen Platz zu bekommen, auch nicht in der ersten Reihe! In Hochsaisonzeiten mag das anders sein, aber da sollte man sich gleich melden, denn es sind genügend Liegen in Reserve vorhanden.
Der Strand liegt unterhalb eines kleinen Abhanges (oben die Häuser u. Pool), deshalb ist er relativ windgeschützt. Das Wasser war herrlich, 20°C, und klar.
Zum Schnorcheln sollte man aber unbedingt am Vormittag gehen wegen der Sicht. Wasserschildkröten, Papageienfische u.v.m. waren dabei in der Bucht wunderbar zu sehen, man brauchte nicht weit zu schwimmen.
Ein Duschplatz sowie Umkleiden sind vorhanden.
Alles war sehr sauber. Jeden Nachmittag ging ein Ober herum und brachte einen kleinen kostenlosen Snack. Die Strandbar gleich oberhalb ist sehr schön gelegen, für AI gab es dort nachmittags Kuchen zum Kaffe bzw. Tee, mittags nur Suppe, sonst musste man ins Restaurant (ca. 5 min.).
Bei HP konnte man sich ebenfalls kalte Kleinigkeiten zum Essen bestellen.
Zimmer
Unser Zimmer war ausreichend groß, Vorraum mit Schrank, Balkon, Flachbildschirm, Safé, Minibar (bis auf Red Bull und Bier kostenlos bei AI), Heißwasserbereiter, alles war da.
Ob es neu renoviert war - wir sind uns nicht sicher. Es waren dunkle Möbel, aber diese waren in keiner Weise abgenutzt. Keinerlei Abnutzungserscheinungen auch im Bad (begehbare Dusche,sehr angenehm), lediglich vor der Minibar fehlte die Holzverkleidung. War wohl gerade in Reparatur.
Tipps & Empfehlung
Handy hatte jederzeit Netz, wir haben aber nicht telefoniert.
Wir hatten Meerblick gesondert gebucht, das würden wir nicht mehr tun,da man evtl. ein Zimmer bekommt, bei dem die Palmen die ganze Sicht versperren. Ausserdem liegen auch die anderen Zimmer sehr schön, z.B. mit Blick auf Plätze, auf den Pool oder die Bucht.
Januar ist an und für sich eine gute Reisezeit in Ägypten, man bekommt kaum einen Sonnenbrand, es ist auch mit ca. 21°^Cnicht zu heiß, allerdings kann der ständig wehende Wind schon mal recht kühl sein. Der Nachteil im Winter ist, dass die Sonne gegen 17h untergeht und es damit nicht mehr angenehm ist, draussen zu sitzen. Frühstück auf der Terrasse ist herrlich, aber am Abend saßen nur die Hartgesottenen und die Raucher draußen.
Im Sommer würde man vielleicht am Abend noch einen Spaziergang zu den Hotels(3* und 4*) auf der anderen Buchtseite machen, im Winter im Finsteren wohl eher nicht.
In der näheren Umgebung ist nichts weiter, es ist eben ein wunderschöner Urlaub im Luxus-Ghetto!
Zusatzangaben zur Hotelbewertung Hotel Iberotel Coraya Beach
| Was für ein Zimmer wurde bewertet? | Doppelzimmer Superior mit Blick zum Meer/See |
| Entsprach das Hotel der Katalogbeschreibung? | Ja |
| Ist die Anzahl der Sterne des Hotels berechtigt? | Ja |
| Wie wurde das Preis/Leistungsverhältnis empfunden? | eher gut |
| Mit welchem Veranstalter wurde verreist? | TUI |
Reiseangebote Hotel Iberotel Coraya Beach
Weitere Hotelbewertungen
Urlauber empfehlen
in der Landeswährung des Anbieters gestellt. Zusätzlich können
für Zahlungen in Auslandswährung Gebühren entstehen.
in der Landeswährung des Anbieters gestellt. Zusätzlich können
für Zahlungen in Auslandswährung Gebühren entstehen.
in der Landeswährung des Anbieters gestellt. Zusätzlich können
für Zahlungen in Auslandswährung Gebühren entstehen.
in der Landeswährung des Anbieters gestellt. Zusätzlich können
für Zahlungen in Auslandswährung Gebühren entstehen.




