Sirenis Playa Turquesa
Hotelbewertung Sirenis Playa Turquesa
1 von 4 User (25%) findet diese Bewertung hilfreich.
Alter: 51-55
Reisezeit: im Dezember 11
Verreist als: Allein/Single
Kinder: keine
Dauer: 3 Wochen
Reiseart: Badeurlaub
Weiterempfehlung: Nein
Ø dieser Bewertung: 2.2
Nie wieder
Schrift vergrößern A A Schrift verkleinern A A„Ich muss noch x Tage bleiben“. Dieser häufig gehörte Satz sagt viel über das Hotel aus.
Das Sirenis Playa Turquesa ist bereits in die Jahre gekommen. Vieles ist nicht mehr ganz in Ordnung. Leider sind auch einige Wege schon Stolperfallen. Das ist an sich nicht schlimm, nur wenn dann abends genau an diesen auch noch die Beleuchtung ausfällt (und das geschieht jeden Abend an immer anderen Stellen !!!), wird es manchmal abenteuerlich.
Das Hauptproblem dort sind jedoch die Stechmücken, gegen die trotz Aufforderung vieler Gäste nichts unternommen wird. In den 3 Wochen meines Aufenthalts mussten mehr als 50 Touristen den Arzt aufsuchen. Eigentlich niemand blieb von ihnen verschont. In anderen Hotels der Gegend wurde dagegen gesprüht und deshalb gab es diese Probleme dort nicht.
Das zweite große Problem des Hotels ist die vollständige Ausrichtung auf Kanada-Urlauber, die in der Regel nur für eine Woche kommen. Das Essen ist zwar schmackhaft, doch ohne jede Abwechslung. So gibt es am Salat-Buffet fast immer nur Tomaten, Gurken, Paprika und Zwiebeln. Auch die Obstauswahl ist sehr begrenzt. Nur beim wöchentlich am Freitag stattfindenden Gala-Dinner gibt es noch andere Sorten.
Für mich fehlte auch das karibische Feeling. Dazu gehören einfach Palmen am Strand. Im Resort gibt es zwar sehr viel Grün, aber halt keine Palmen.
Auch in diesem Hotel ist das Personal an Tagen mit schlechtem Wetter hilflos. Dies ist jedoch in der ganzen Karibik ein Problem und nicht auf das Sirenis beschränkt.
Aus anderen Hotels auf Kuba ist man es gewöhnt, dass den ganzen Tag kubanische Musik läuft. Das kann irgendwann auch auf die Nerven gehen. Aber im Sirenis gibt es die typische Musik nur an manchen Abenden für knapp eine Stunde von 2 verschiedenen Gruppen beim Abendessen. Da gab es aber auch nur das zu hören, was man den Touristen halt immer so vorspielt. So kam die Musik meist von einem mexikanischen Musiksender aus dem Fernseher. Oder je nach Laune des Personals auch Sport.
Eine Neuerung, die ich noch in keinem Urlaub hatte, bietet dieses Hotel. Überall sonst wird der Strand abends oder am frühen Morgen (oder manchmal auch gar nicht) sauber gemacht. Im Sirenis beginnt man damit gegen 9:00 Uhr und ist dann kurz vor Mittag fertig. In dieser Zeit gibt es dann statt Meeresrauschen Motorengeräusche und statt Seeluft Dieselgestank. Tolle Idee.
Lage
Das Hotel hat seinen eigenen Strand. Aber in der ganzen Karibik und besonders auf Kuba gibt es bessere. Diese sind oft grösser, haben feineren Sand und vor allem auch Palmen. Das Meer beim Sirenis bietet dafür halt Algen. Und das reichlich. Die Gäste sollten zufrieden sein. Das gibt es auch nicht überall.
Das Hotel selbst liegt sehr abgeschieden.
Hier wird es schwierig.
Das Personal ist fast immer sehr freundlich. Bei einigen Wenigen muss für diese Freundlichkeit allerdings zuerst ein Trinkgeld fließen.
Besonders hervorheben möchte ich Ana aus dem Strandrestaurant. Die war immer sehr nett und freundlich, extrem schnell bei der Arbeit und hatte immer eine tolle Antwort auf Lager. Sie kann neben Englisch auch recht gut deutsch.
In den verschiedenen Bars war das Personal aber oft lustlos. Da waren oft viele Dinge wichtiger als das Bedienen der Gäste.
Die Reinigung war oberflächlich in Ordnung. Eine am dritten Tag erlegte Mücke klebte auch am Ende der 3. Woche noch in 25 cm Höhe gut sichtbar an der Wand.
Gastronomie
Das Essen ist geschmacklich in Ordnung, aber es gibt halt jeden Tag das Gleiche. Und auch die Auswahl ist sehr begrenzt. Man kann sich allerdings täglich Fleisch und frischen Fisch vom Grill zubereiten lassen.
Tipp: Im Strandrestaurant gibt es mittags eine extrem gute Pizza. Die haben alle gelobt.
Die Cocktails an der Bar werden allerdings lieblos zusammengeschüttet und schmecken entsprechend. Ich hab die Zeit mal gestoppt: Es dauerte genau 143 Sekunden bis ein Drink mit laut Beschreibung 6 Zutaten (im Original-Rezept sind es zwar 8) nach der Bestellung auf dem Tisch stand. Ein Lob an die Bedienung, aber ob hier Zeit fürs Mixen war ?
Sport Unterhaltung
Zum Animationsteam fällt mir spontan nur „laut“, „infantil“ und „nervig“ ein.
Würde man den Abendshows ein Zeugnis ausstellen, stände bei den meisten „man hat sich bemüht“.
In der Snackbar stehen Geräte der neuesten Generation:
Eine unebene Tischtennisplatte mit einem Netz, das eher an eine etwas dickere Schnur erinnert. Dafür muss sich der Gast nicht über die Beläge der Schläger ärgern, denn hier wird ohne gespielt.
Dann steht dort noch ein Billard mit in den Banden integriertem Zufallsgenerator. Auch die Queues ohne Pomeranzen sorgen für Überraschungen.
Und es gibt noch 2 Tischfußballspiele, bei denen einzelne Figuren haltlos an der Stange hängen.
Zimmer
Die Zimmer sind funktionell, aber mit bereits abgewohnten Möbeln bestückt. Sie sind ausreichend groß.
Aber sie sind auch sehr hellhörig. Man hört alles, was sich in den Nachbar-Zimmern abspielt. Das kann mal lustig sein, nervt aber viel häufiger.
Zum Glück war das Hotel nur zu weniger als 50 % belegt. Da hat man nicht ganz so viele Zimmernachbarn, die einem den Schlaf rauben.
Eine Woche hatte ich das Vergnügen einem „Innenarchitekten“ bei der Arbeit zuhören zu können. Mehrmals räumte dieser nachts die Möbel um.
Auch an den Wänden kann man das Alter erkennen. Da und dort ist etwas heraus gebrochen und die Flecken kriegt man nur noch mit streichen weg.
Zusatzangaben zur Hotelbewertung Sirenis Playa Turquesa
| Was für ein Zimmer wurde bewertet? | Doppelzimmer Standard mit Blick zur Landseite |
| Entsprach das Hotel der Katalogbeschreibung? | Nein, schlechter |
| Ist die Anzahl der Sterne des Hotels berechtigt? | Nein, schlechter |
| Wie wurde das Preis/Leistungsverhältnis empfunden? | eher schlecht |
| Mit welchem Veranstalter wurde verreist? | Neckermann |
Reiseangebote Sirenis Playa Turquesa
Weitere Hotelbewertungen
Urlauber empfehlen
in der Landeswährung des Anbieters gestellt. Zusätzlich können
für Zahlungen in Auslandswährung Gebühren entstehen.
in der Landeswährung des Anbieters gestellt. Zusätzlich können
für Zahlungen in Auslandswährung Gebühren entstehen.


