Altstadt Wiesbaden

Wiesbaden/Hessen
Möchtest Du Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Dir gefallen

Infos Altstadt Wiesbaden

Die rund um den Schlossplatz liegende "Altstadt" von Wiesbaden wird wegen ihres Straßenverlaufs auch "Schiffchen" genannt. Sie blieb im 2. Weltkrieg als Ganzes weitgehend unzerstört, so dass man heute eine große Anzahl von Zeugnissen aus der Vergangenheit findet. Stilprägend sind die engen gewundenen Gassen, die von Fachwerkhäusern mit inhabergeführten Läden, Cafés und Restaurants gesäumt werden. Sehenswert sind die Marktkirche mit ihren fünf Türmen, die Bonifatiuskirche, das Stadtschloss der Nassauischen Könige und das 1610 erbaute alte Rathaus.

Neueste Bewertungen (8 Bewertungen)

Heidi66-70
April 2026

Bummel durch die Altstadt von Wiesbaden

6 / 6

Unser Bummel durch das Altstadtzentrum von Wiesbaden hat uns sehr gut gefallen. Rund um dem Marktplatz und dem Schlossplatz befinden sich sehenswerte Bauwerke wie das Stadtschloss (in dem der Hessische Landtag seinen Sitz hat), das Alte und das Neue Rathaus, die Marktkirche usw. Ca. 600 Meter nordöstlich vom Schloss und vom Neuen Rathaus ist der Kurbezirk, wo man u.a. das schöne Kurhaus mit der Spielbank und das Hessische Staatstheater vorfindet. Aber auch ein Spaziergang durch die umliegenden Straßen und Gassen ist durchaus empfehlenswert.

Herbert71+
April 2026

Altstadt ist mehr als Schlossplatz und Marktplatz

5 / 6

Das Zentrum der Altstadt von Wiesbaden ist der Schlossplatz, Marktplatz, Marktstraße, die Langgasse und die nähere Umgebung. Hier findet man das Alte und das Neue Rathaus, die Marktkirche, das Stadtschloss (mit dem Sitz des Hessischen Landtags) usw. Aber Wiesbaden bietet mehr, so wird man auf dem Fußweg vom Hauptbahnhof zum Marktplatz / Schlossplatz schon von schönen Gebäuden aus dem 19. / Anfang des 20. Jahrhunderts empfangen. Ein anderes Zentrum ist der Kurbezirk mit dem Kurhaus, der Spielbank, dem Kurpark, dem Hessischen Staatstheater Wiesbaden usw. HINWEIS: da der Schlossplatz zur Zeit schrittweise umgestaltet wird, muss man am Schlossplatz mit Behinderungen / Einschränkungen, bedingt durch die Umbaumaßnahmen, rechnen.

Nelli56-60
August 2023

Zwei Gassen mit Gastronomie und schiefen Häusern

4 / 6

Praktisch ist die Altstadt zwei Gassen, viel Gastronomie auf die enge Gassen und alte Häuser, manche stehen schief, auch nette Cafes. Liegt natürlich sehr zentral und riecht ein wenig muffig.

Christopher26-30
Mai 2019

Große Prachtstraßen & Kleine Gassen!

6 / 6

Die Altstadt von Wiesbaden ist sehr weitläufig und bietet zahlreiche historische Gebäude. Ob man hier in den großen Prachtstraßen oder in den kleinen verwinkelten Gassen unterwegs ist, überall laden gemütliche Restaurants und Cafés zum verweilen ein.

Werner66-70
April 2016

Großbürgerliche Villen und schöne Stadthäuser

5 / 6

Die im Krieg von der Zerstörung weitgehend verschont gebliebenen Gebäude aus der Gründerzeit prägen auch heute noch das Stadtbild und zeugen von der vermögenden Vergangenheit.