Liberty of the Seas
Schiffsbewertung Liberty of the Seas
Alter: 26-30
Reisezeit: im Juli 11
Verreist als: Allein/Single
Kinder: keine
Dauer: 1 Woche
Reiseart: Kreuzfahrt
Gebucht über: Reisebüro
Weiterempfehlung: Ja
Ø dieser Bewertung: 5.8
Die erste Kreuzfahrt, westliches Mittelmeer
Schrift vergrößern A A Schrift verkleinern A ADie Schiffsgröße ist spektakulär, aufgrund des kleinen Schiffmodels auf jedem Deck aber kein Problem. Das Modell ist für mich gut beschriftet und auch in den Aufzügen sind alle Bereiche des Decks angeschrieben (aufgeteilt in Bug und Heck). Die Freizeitausstattung ist vollständig. Ich habe sowohl die Kletterwand, das Minigolfen, das Fitnesscenter, den Wellenreiter und das Casino genutzt. Die Kleiderordnung habe ich als angemessen empfunden. Ich habe während des Kapitänsempfang gerne Anzug und Krawatte getragen. Für mich war das ein besonderer Anlass.
KabineAls Alleinzahler hatte ich mich für eine Innenkabine entschieden. Ich würde mich wieder so entscheiden. Ich habe die Kabine tatsächlich nur zum schlafen genutzt, ansonsten war ich auf den oberen Decks. Ich konnte durch Urlaubsbekannte auch eine Außenkabine mit Balkon besichtigen. Ich war davon begeistert, aber es ist nicht notwendig, bei anderer Reiseklientel wie Familie mit Kindern schon. Zur Größe und Ausstattung der Kabine möchte ich folgendes anmerken: Auch die Innenkabinen sind großzügig gestaltet. Es gibt eine gut funktionierende Klimaanlage. Die Ausstattung war wie in einem deutschen vier Sterne Hotel. Fön war im Schreibtisch mit Steckdosenanschluss zu finden, die Möbel waren auch nicht abgenutzt. Es befindet sich ein moderner Flat-Screen in der Kabine. Da es eine amerikanische Reederei ist, war natürlich nur ein deutsches Programm verfügbar. Dies war für mich nicht störend. Die Kabine war auch nicht hellhörig. Das Badezimmer ist für zwei Passagiere angemessen. Die Dusche hat sogar ihren eigenen Shampoospender. Auch ich wollte Wasser sparen und habe meine Handtücher nur alle zwei Tage wechseln lassen.
GastronomieDie Anzahl der Restaurants ist für mich mehr als ausreichend. Ich persönlich habe es bevorzugt, das Windjammercafe für das Frühstück und das Mittagessen zu benutzen. Gerade beim Frühstück gefällt mir die Buffeetform. Ich kann sowohl ein Müssli, ein Brötchen mit Marmelade oder mal was Deftiges wie Omlett haben. Die Qualität war vor allem im Hauptrestaurant wie die Bewertung ausdrückt sehr gut. Es gab jeden Tag ein drei Gänge Menü. Die Sauberkeit war vorbildlich. Die Atmosphäre war wie in einem noblen Restaurant. Die Kleiderordnung war leger bis formel.
ServiceDie Freundlichkeit empfand ich als sehr angenehm. Meine Kabinenfrau hatte sehr gute Englischkenntnisse obwohl sie aus China stammt. Wer also normal Englisch sprechen kann, hat keine Probleme. Das Personal ist auch sehr hilfsbereit, vor allem wenn es am ersten Tag gleich zur "Rettungsübung geht". Wo muss ich mich zu welcher Zeit einfinden. Der Check-In war sehr schnell durchgeführt. Als positiv empfand ich auch den Express Check-Out. Ich musste am Tag der Rückkehr so schnell als möglich vom Schiff, da ich noch eine Anschlussbuchung in einem Hotel hatte. Beim Express Check-Out stellt man einfach seinen Koffer nicht vor die Kabine am letzten Tag, gibt das beim Personal an und sollte entweder bis 08:00 Uhr am lezten Tag bezahlt haben oder über das Bordkonto von der Kreditkarte bezahlen lassen und mann gleich das Schiff nach dem Anlegen verlassen.
Sport UnterhaltungFitnessraum: Alles aktuelle Geräte mit HerzfrequenzanzeigeTolle Sportangebote. Sogar Basketballplatz vorhanden. Wie gesagt, habe alles ausprobiert.Zu Wellness: keine Angabe da nicht genutzt.Die Shows waren toll. Drei Shows besucht. Vor Allem Show am letzten Abend, war sehr lustig. Kreuzfahrtcheff hat die lustigsten Fragen der Besucher vorgestellt. Die Pools waren schön angelegt, jedoch war der Pools für Erwachsene sehr frisch. Die Disco war ab 23:30 gut besucht. Es sind zwei Etagen im coolen Neonblau, Tanzfläche groß genug.
LandausflügeInfoblätter immer beim Reiseservice ausreichend vorhanden gewesen. Hier konnte sogar eine deutschsprachige Ausgabe genutzt werden und auch in der Kabine gab es jeden Tag ein Infoschreiben zum jeweiligen Anlegeort und welche Ausflüge lohnenswert sind. Hier spielt aber auch der Preis eine Rolle. Die teuersten Ausflüge kosteten 345 US$. Ich hatte mich für zwei Ausflüge entschieden. Einmal der Ausflug nach Rom mit den Renaissance Bauten(Spanische Treppen, Trevi, Pantheon) mit Besuch auch des Vaticans. Zweiter Ausflug in Neapel mit Aufstieg auf den Vesuv und natürlich im Anschluss die Ausgrabungstätte von Pompeyi. Hier sind gute Englischkenntnisse von Vorteil, da keine deutschen Führungen angeboten werden. Toll ist jedoch, dass die Reiseleiter in Rom eine Art MP3-Player haben, wodurch Kopfhörer alles besser verständlich ist, der Empfang ist auch sehr gut, da hier eine kleine Antenne mitgeführt wird. Es sollte jedoch beachtet werden, das wenn schon im Infoblatt drinsteht, dass der Ausflug für Rollstuhlfahrer schwierig ist, dass man dann nicht unbedingt dabei sein sollte. Wir hatten zum Glück eine sehr gute Begleitperson dabei, die sich auch dann sehr gut um denjenigen gekümmert hat. Jeder sollte die Möglichkeit haben alles zu sehen, dennoch war es schon wegen dem Verkehr sehr gefährlich. Die Gruppe sollte schnell eine Fußgängerampel überqueren können, das Schieben dauert jedoch länger, so dass auch die Reiseleiterin sich dann vor den Verkehr stellen musste oder heranrasende Autos zum stehen bringen musste, obwohl schon rote Fußgängeampel angezeigt war. Ich finde eine sehr gefährliche Situation
Sonstige Tipps & EmpfehlungenEin tolles Erlebnis, war jeden Abend der Auftritt von Roman in der Shoner Bar. Hier wurde es auch dem Publikum ermöglicht ein Bischen mitzusingen und Roman hatte eine sehr gute Liederauswahl. So kann man einen Tag perfekt abrunden. Telefonkosten sind sehr hoch, ich hatte eine sehr gute Reisezeit, Ende Juli es war angenehm warm, wir hatten nur einen Sturm/Regentag, mir wurde aber nicht schlecht.
Zusatzangaben zur Schiffsbewertung
| In welchem Gewässer fand die Reise statt? | Westl. Mittelmeer |
| Wie war die Sprache an Bord? | Deutsch |
| Entsprach das Schiff der Veranstalterbeschreibung? | Ja |
| Sind die Anzahl der Sterne des Schiffs berechtigt? | Ja |
| Waren Sie mit der Reiseleitung zufrieden? | Ja |
| Wie wurde das Preis/Leistungsverhältnis empfunden? | eher gut |
| Wo wurde die Schiffsreise gebucht? | Reisebüro |
| Wann wurde die Schiffsreise gebucht? | langfristig (> 3 Monate vor Reiseantritt) |
| Wohin soll die nächste Urlaubsreise gehen? | USA |
| Wie oft wird im Jahr verreist? | 3-4 mal |