Mein Schiff 1
Schiffsbewertung Mein Schiff 1
26 von 30 User (87%) finden diese Bewertung hilfreich.
Alter: 46-50
Reisezeit: im August 10
Verreist als: Freunde
Kinder: 1
Dauer: 1 Woche
Reiseart: Kreuzfahrt
Gebucht über: Sonstiges
Weiterempfehlung: Ja
Ø dieser Bewertung: 5.3
Mein Schiff, gerne wieder!
Schrift vergrößern A A Schrift verkleinern A ADie ehemalige "Celebrity Galaxy" wurde 2009 komplett renoviert und umfangreich umgebaut. Es gibt 13 Decks, 962 Kabinen stehen zur Verfügung. Dennoch findet man sich schnell zurecht, Bug und Heck werden bei den Aufzügen ausgewiesen. Zwei Pools an Deck sind (bei entsprechendem Wetter) groß genug zum Schwimmen. Die Sauberkeit war nicht zu beanstanden. Das Durchschnittsalter habe ich bei der 10tägigen Tour Ostsee und Baltikum im Vergleich zu einem Clubschiff doch als gehoben erlebt. Dennoch herrschte eine lockere und freundliche Atmosphäre.
KabineDie gebuchte Innenkabine war zwar klein aber hinreichend. Hellhörigkeit bestand nicht. Klimaanlage, TV mit auch diversen aktuelleren kostenfreien Kinofilmen (z.B. Avatar), Minibar (zu bezahlen), Safe und Telefon sind vorhanden. Das zweimalig am Tage erfolgende Aufräumen wurde bereits erwähnt. Problemlos wurde das Doppelbett zu zwei auseinander stehenden Betten umfunktioniert.
GastronomieGenutzt haben wir trotz der großen Auswahl zum Essen quasi nur da Buffetrestaurant Anckelmannsplatz und das Restaurant Atlantik, in dem bedient wird. Bei guter Auswahl hat es immer geschmeckt bei teilweise sehr guter Qualität. Nachteilig war allerdings, das es bei guter Belegung oft schwierig war, im Buffetrestaurant einen Platz zu ergattern, im Atlantik waren die Wartezeiten aufs Essen teilweise recht lang. Tag und Nacht kann man im Cliff 24 Snacks zu sich nehmen, was im Preis enthalten ist
Bilder/Videos zur Schiffsbewertung (Zur Vergrößerung einfach auf die Bilder klicken!)
Das Personal war in der Regel durchweg freundlich und hilfsbereit. Bereits bei der eigenen Anreise mit der Bahn war es quasi unmöglich, sich zu verlaufen, da die kostenlosen Shuttle-Busse zum Schiff gut ausgewiesen waren. Besonders positiv ist zu erwähnen, dass in fünf Häfen ein ebenfalls kostenloser Shuttle-Bus ins Stadtzentrum zur Verfügung stand
Sport UnterhaltungBei den allabendlichen Shows m Theater hat auch mir Almitra & der Prophet am besten gefallen. Im täglichen Flyer wird ein umfangreiches Programm beschrieben, was dann allerdings nicht mehr wiederholt aufdringlich ausgerufen wird. Saunafans sollten auf jeden Fall die "größte finnische Sauna auf den Weltmeeren" besuchen. Hier stehen noch eine kleinere Sauna mit niedrigerer Temperatur und zwei Dampfbäder (Salzbrise und Nebelzone) zur Verfügung. Der Fitnessraum ist meiner Meinung nach zu klein geraten. Für ein ebenfalls inklusives relativ umfassendes Kursprogramm ist jeweils eine Anmeldung am Vortage zu empfehlen.
LandausflügeIn St. Petersburg kommt man ohne vorher beantragtes Visum nur in der Gruppe, also einem gebuchten Ausflug von Bord. Das Programm ist recht umfangreich, wobei man Riga, Tallinn und Helsinki ohne Probleme alleine erkunden kann. Die Organisation war gut, das Preis-Leistungs-Verhältnis meist angemessen.
Sonstige Tipps & EmpfehlungenZusatzangaben zur Schiffsbewertung
| In welchem Gewässer fand die Reise statt? | Ostsee |
| Wie war die Sprache an Bord? | Deutsch |
| Entsprach das Schiff der Veranstalterbeschreibung? | Ja |
| Sind die Anzahl der Sterne des Schiffs berechtigt? | Ja |
| Waren Sie mit der Reiseleitung zufrieden? | Ja |
| Wie wurde das Preis/Leistungsverhältnis empfunden? | angemessen |
| Wo wurde die Schiffsreise gebucht? | Sonstiges |
| Wann wurde die Schiffsreise gebucht? | langfristig (> 3 Monate vor Reiseantritt) |
| Wohin soll die nächste Urlaubsreise gehen? | Keine Angaben |
| Wie oft wird im Jahr verreist? | 3-4 mal |



