Polarlys
Schiffsbewertung Polarlys
2 von 2 User (100%) finden diese Bewertung hilfreich.
Alter: 46-50
Reisezeit: im April 11
Verreist als: Paar
Kinder: keine
Dauer: 2 Wochen
Reiseart: Kreuzfahrt
Gebucht über: Reisebüro
Weiterempfehlung: Ja
Ø dieser Bewertung: 5.6
Schöne Seereise im hohen Norden
Schrift vergrößern A A Schrift verkleinern A ADas Schiff mittlerer Größe (Baujahr 1996) war in einem guten und sauberen Zustand. Der Treppenaufgang und die Gänge sind mit Teppichböden ausgelegt und sahen sehr gepflegt aus. Das Schiff hat 7 Decks wobei das Deck 7 als Panoramadeck (mit Bar, Lounge und Sonnendeck) genutzt wird. Eine Kleiderordnung gab es in dem Sinne nicht, die meisten Mitreisenden waren leger und zweckmäßig gekleidet (Anzug und das "kleine Schwarze" kann getrost zu Hause bleiben). Barzahlung für Getränke/Ausflüge/Bordsouvenirs erfolgt mit Norwegischen Kronen - zu empfehlen ist die Benutzung der Bordcard (Cruisecard). Diese kann in der Rezeption aktiviert werden und wird am Ende der Reise über die Kreditkarte abgerechnet. Zum Zeitpunkt der Reise waren in etwa gleichen Teilen Deutsche, Franzosen und Amerikaner über die Gesamtdauer an Bord. Dazu kommen Norweger, die das Postschiff als Verkehrsmittel nutzen (Tagesgäste).
KabineWir hatten eine Aussenkabine der Kategorie U auf Deck 6 und waren mit dieser Wahl zufrieden. Diese Kabine hatten wir schon bei Buchung der Reise reserviert. Die Ausstattung und Möbilierung war zweckmässig und ausreichend, da man sich meistens nur zum Schlafen in der Kabine aufhält. Die Handtücher wurden nach Wunsch gewechselt, die Bettwäsche einmal währen der ganzen Reise (12 Tage). Das "Badezimmer" besteht aus einem Waschbecken, der Toilette und einer Dusche, auch ein Fön ist vorhanden. Das Fenster konnte natürlich nicht geöffnet werden - aber mit der Klimaanlage konnte die Temperatur gut geregelt werden. Die Kabine war gut isoliert - Motorgeräusche waren nicht zu hören.
GastronomieDie Polarlys hat ein Restaurant in dem die Mahlzeiten eingenommen werden. Frühstück und Mittagessen in Büffetform mit freier Platzwahl und zum Abendessen wird ein 3-Gang-Menue serviert zu dem jeder Gast einen festen Tisch für die gesamte Reise zugewiesen bekommt. Es wird sehr viel Fisch serviert, sollte ein Gast aber keinen Fisch mögen kann er dies bei Antritt der Reise mitteilen und bekommt dann am Abend ein Alternativmenue serviert. Die Portionen waren immer ausreichend und vom Hauptgang konnte bei Bedarf auch noch nachgereicht werden. Vor betreten des Restaurants musste man sich die Hände desinfizieren. Tafelwasser (ohne Kohlensäure) wurde kostenlos serviert, alle anderen Getränke mussten bezahlt werden. Das Schiff hat auch noch 2 Bars.
Bilder/Videos zur Schiffsbewertung (Zur Vergrößerung einfach auf die Bilder klicken!)
Die gesamte Crew war sehr freundlich und hilfsbereit. Informationen durch die Reiseleitung erfolgte in der Landessprache, Englisch, Deutsch und Franzözisch. Der Reiseleiter sprach und verstand gut deutsch, während das restliche Personal mit am besten neben norwegisch englisch versteht. Über Sehenswürdigkeiten während der Seereise, anstehende Ausflüge und anzulaufende Häfen wurde per Lautsprecher und durch tägliches auslegen von Infomaterial aufmerksam gemacht. Das Ein- und Ausschiffen sowie die Ausführung von Landausflügen war sehr gut organisiert.
Sport Unterhaltung Nicht genutzt LandausflügeLaut Prospekt können mehr als zu 20 Landausflüge gebucht werden, je nach Reisezeit sind natürlich nur ein Teil dieser Ausflüge möglich. Ausflüge können mit einem Preisvorteil von 5% bei Buchung der Reise zusätzlich gebucht werden. Eine Anmeldung während der Schiffsreise ist aber auch möglich. Günstig sind die Landausflüge nicht, aber auf jedenfall sehr lohnenswert. Uns hat der Ausflug am Gejrangerford über die Adlerstrasse zurück nach Alesund sehr gut gefallen, auch die Ausflüge zum Nordkap und über die Lofoten waren wunderbar.
Sonstige Tipps & EmpfehlungenZusatzangaben zur Schiffsbewertung
| In welchem Gewässer fand die Reise statt? | Nordsee |
| Wie war die Sprache an Bord? | Englisch |
| Entsprach das Schiff der Veranstalterbeschreibung? | Ja |
| Sind die Anzahl der Sterne des Schiffs berechtigt? | Keine Angaben |
| Waren Sie mit der Reiseleitung zufrieden? | Ja |
| Wie wurde das Preis/Leistungsverhältnis empfunden? | angemessen |
| Wo wurde die Schiffsreise gebucht? | Reisebüro |
| Wann wurde die Schiffsreise gebucht? | langfristig (> 3 Monate vor Reiseantritt) |
| Wohin soll die nächste Urlaubsreise gehen? | Spanien - Kanarische Inseln |
| Wie oft wird im Jahr verreist? | 3-4 mal |





