Hilfe für die einheimischen in Kenia


[1] | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10...11 | 12 | 13 13 weiter »
Bild des Benutzers Gabi2001
Dabei seit: 08.06.07
Beiträge: 1664
Hilfe für die einheimischen in Kenia
08.02.2009 20:30:21
Noch eine Frage in die Runde,

wenn wir Ende Februar nach Kenia fliegen würde ich gern Sachen mitnehmen, habe viel von meinen Söhnen was zu klein geworden ist, auch ich könnte vieles beisteuern, nun hat man ja nur betimmte Kilos frei in den Flugzeugen und ich habe irgendwo gelesen, man könnte Spendengepäck wenn es gekennzeichnet ist kostenlos befördern lassen.

Kann jemand dazu eine Auskunft geben und was wird dort am meißten gebraucht an Sachen, usw.

Mfg. Gabi
man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!


Bild des Benutzers Spidernet
Dabei seit: 30.06.07
Beiträge: 302
Hilfe für die einheimischen in Kenia
08.02.2009 21:21:54
Kindersachen werden immer gern genommen....keine Frage. Eigentlich wird alles benötigt!

Was die Menschen aber jetzt in Kenia brauchen sind Lebensmittel!!!! Die Preise haben enorm angezogen,das Land ist von einer Hungerkatastrophe bedroht.

In den örtlichen Shops kann man Maismehl etc einkaufen und es zu Bedürftigen bringen. Das ist momentan wirklich dringend erforderlich. Ihr gebt damit einheimischen Händlern ein Business und helft denen, die es brauchen. Einfach mal mit offenen Augen z.B. mal durch Ukunda gehen,dann werdet Ihr schon sehen, wo was gebraucht wird.

Bild des Benutzers she1
Dabei seit: 30.01.09
Beiträge: 279
Hilfe für die einheimischen in Kenia
08.02.2009 21:35:43
Hi Gabi,
leider gibt es nicht mehr viele fluggesllschaften, die kostenlos spendengebäck(20-30kg)befördern. also bei der ltu bzw. air berlin machen sie es noch soviel ich weiss. mußte dort anrufen und anfragen. wenn du eine top bonus card von diesen fluggesellschaften hast, kannst du statt der üblichen 20 kg 30kg eigengepäck mitnehmen.
die kinder+erwachsenen können ALLES gebrauchen. von A wie anorak über S wie slips/söckchen/schuhe etc.. auch bleistifte, buntstifte, radiergummis, spitzer etc.. liebe gabi, es gäbe noch so viel aufzuzählen. aber mache dir selbst ein bild. vielleicht lernst du auch dort eine familie kennen, die dich zu sich nach hause einläd. habe dann nur keine scheu+bange ja zu sagen, diese netten leutchen beissen nicht.
LG she1 Lachend über den Boden rollen
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind! (Kurt Tucholsky)

Bild des Benutzers she1
Dabei seit: 30.01.09
Beiträge: 279
Hilfe für die einheimischen in Kenia
08.02.2009 21:39:12
achso , wenn spendengebäck, dann deklarie es NICHT als spendengebäck. also keinen großen zettel oder ähnliches draufkleben. macht die zöllner nur noch neugieriger.die wollen auch immer alles haben.
LG she1
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind! (Kurt Tucholsky)

Bild des Benutzers she1
Dabei seit: 30.01.09
Beiträge: 279
Hilfe für die einheimischen in Kenia
08.02.2009 21:52:20
Hi gabi
was spidernet schreibt bezüglich lebensmittel gebe ich ihr ganz und gar recht. ich habe auch immer lebensmittel und alles was zum kochen, essen u. überleben benötigt wird besorgt.
das war das wort zum sonntag.
lg she1
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind! (Kurt Tucholsky)

Bild des Benutzers habarigani
Dabei seit: 28.04.08
Beiträge: 20
Hilfe für die einheimischen in Kenia
09.02.2009 00:56:54
Immer wieder bringen Touristen massenweise Klamotten mit. Habt ihr Euch schon mal Gedanken gemacht, wo eine normale kenianische Familie das in ihrer maximalst 2-Zimmerwohnung aufbewahren soll.? Kleiderschränke sind in der Regel nicht vorhanden, oder vielleicht einer für alle in z.B. der Einraumwohnung einer kleinen vierköpfigen Familie. (Ok, europäische Kleidung hat zumindest einen geringen Wiederverkaufswert.) Waschmaschine - nein, Bügeleisen - nicht wirklich. Fliessendes Wasser im Haus - wenn man Glück hat. Die Klamotten können feucht werden, die Unterkünfte sind oft undicht, haben kein Fensterglas, Ungeziefer kann sich sammeln. Zudem sind kenianische Kinder sieben Jahre lang 80% der Tageszeit in der Schule oder auf den Weg dorthin und zurück - in Schuluniform. Und bitte, nehmt keine riesigen Taschen mit, wenn ihr sie zu Hause besucht. Der Neid ist groß und regemäßig kommen aggressive organisierte Banden aus Nairobi und plündern alles. Zurück bleibt Angst und Schrecken.

Federmäppchen, Schultaschen, Lineale, Schreibblöcke, Englischbücher, auch Deutsch-Englisch. Jemand der ein bisschen Deutsch kann, hat zumindest die Chance in gastronomischen Bereich unterzukommen oder gar in der Touribranche. Alles was irgendwie mit Schule zu tun hat, ist wichtig aber für viele Familien nicht wirklich bezahlbar. Hey, diese Kinder lernen noch wirklich gerne! Und sind auch noch stolz darauf. In die Bildung der Kinder soll man investieren und in Sauberkeit, damit sie überlebensfähig, stark und selbstbewußt werden. Seife, flüßiges Waschmittel in wiederverschraubbaren Tuben. (in den Koffer, nicht ins Handgepäck)

Und wer will und kann bringt eine einfache Armbanduhr mit mit min. 10 barr wegen der Feuchtigkeit, sonst läuft das Glasinnere gleich an.
Wenns dann noch was zum spielen sein darf.. Matchbox-Autos, (insbesondere Traktoren mit Schaufelbaggern) bringen Jungsaugen zum Leuchten. Hier wie dort. Ein Puzzle vielleicht. Glitzernde Haarspangen für die Mädchen und Schuhe in allen Formen, Sportschuhe, Ballerinas. Mädchen sind auch dort einfach Mädchen. Und das meine ich positiv. Schwimmkleidung ist meist unangebracht. (In der Schule gibt es keinen Schwimmunterricht, für Schwimmbäder ist weder Geld noch Wasser da.) Für ältere Mädchen lasst ein bisschen Parfüm da.

So, das mußte ich einfach mal los werden. Denkt bitte mit Herz und Verstand wenn ihr Euer Spendengepäck packt. Anderes Gebäck krümmelt zu leicht.



Bild des Benutzers Turtle 1994
Dabei seit: 10.01.06
Beiträge: 1156
Hilfe für die einheimischen in Kenia
09.02.2009 08:19:47
Jambo

ich denke es wird alles ( auch Kleidung )benötigt!
Wichtig sind auch Schuhe.
Ich nehme meist zu klein gewordene Sachen von uns und unseren Sohn mit.
Oder Klamotten die ich kaum noch anziehe.Fast alles bleibt dort.
Ich sammel auch Babysachen und Kleinkinderkleidung,Stifte,Brillen...

Auch sollte man auf Safari solche Dinge mitnehmen,denn dort kommt ja kaum etwas an.....
Und viele Touris denken nur an ihre Fotoausrüstung und nicht an die Menschen/Kinder vor Ort,die auch gerne mal etwas bekommen und brauchen....

So das mußte ich mal loswerden......

Lg Turtle 1994
Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)


Bild des Benutzers sukumawiki
Dabei seit: 11.02.09
Beiträge: 6
Hilfe für die einheimischen in Kenia
11.02.2009 17:49:28
Hallo,

die Air Berlin befördert bis zu 30 KG Spendengepäck kostenlos. Das Spendengepäck muß nur vorher per Email oder Fax unter Angabe von Vorgangsnummer/Veranstalter angemeldet werden. Ich laß mir diese Resevierung immer per Email bestätigen,damit später beim Check-In nichts mehr schief geht.

liebe Grüße

Bild des Benutzers showgirl2204
Dabei seit: 09.04.05
Beiträge: 612
Hilfe für die einheimischen in Kenia
11.02.2009 18:43:02
es ist immer schön, sein "europäisches" gewissen mit hilfsleistungen zu beruhigen. ich habe anfangs auch nicht anders gedacht. mittlerweile seh ich das ganze etwas differenzierter. bevor ich meine abgetragenen klamotten für teuer spendengeld mit nach kenia schleppe, kaufe ich mittlerweile bei einheimischen schneidern für "meine" familie die klamotten. 1. ist es nicht so erniedrigend für sie; sie können neue statt abgetragener kleidung tragen, 2. verdient der einheimische schneider seinen unterhalt.
und zu den anderen sachen: alles kann man in kenia kaufen. und so lange man nicht im nakumat einkauft, sondern in einheimischen shops (was man auch als "otto-normal-toruist" tun kann - sorry), hilft man mehr. und man bekommt wirklich ALLES in kenia!
www.showgirl2204.de x

Bild des Benutzers she1
Dabei seit: 30.01.09
Beiträge: 279
Hilfe für die einheimischen in Kenia
11.02.2009 19:33:06
Hallo Showgirl,

ich weiß ja nicht, was Du für "abgetragene (zitierst Du ja selbst) Klamotten" mitgenommen hast. Ich nehme jedenfalls KEINE abgetragenen Klamotten mit. Es braucht sich kein Kenianer/in ob jung oder alt für meine mitgebrachten Sachen zu schämen. Denn diese sind größtenteils ungetragen. Außerdem nehme ich diese Sachen "kostenlos" mit, brauche also keine Gepäckgebühr zu zahlen, da die Fluggesellschaft dies bisher immer übernommen hat. Ich bin auch Deiner Meinung, dass der Schneider vor Ort verdienen soll, das bedarf keiner Frage. Aber soll ich neuwertige Klamotten aus Deutschland wegwerfen, die keine Kosten verursacht haben, und dafür die keniatische Großfamilie zum Schneider schleppen, der für jeden einzelnen - vom Baby bis zur Urgroßmutter - Garderobe anfertigen soll. Ich glaube, dass wäre ein wenig zuviel des Guten. Also ich habe nicht das Geld dafür.Freut mich aber trotzdem, dass Du "Deiner Familie" dies zukommen läßt.
LG she1
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind! (Kurt Tucholsky)
[1] | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10...11 | 12 | 13 13 weiter »

Weitere Foren:

Ägypten, Tunesien, Sonstiges Afrika