Inlandsflüge Indonesien


Bild des Benutzers jaarekinho
Dabei seit: 11.07.08
Beiträge: 31
Inlandsflüge Indonesien
28.02.2009 19:53:11
Hallo zusammen,

ich möchte diesen Sommer eine Java-Rundreise (auf eigene Faust) und im Anschluß Strandurlaub auf Lombok machen. Ich habe zwar schon eine konkrete Vorstellung wie wann und wo, allerdings habe ich ein Problem Informationen zu Inlandsflügen zu bekommen.
Zu allererst würde es mich interessieren ob ich die Inlandsflüge flexibel vor Ort buchen kann und ob es Fluggesellschaften gibt die folgende Strecken anbieten:

Yogyakarta - Lombok, andernfalls Bali
Surbaya - Lombok/Bali
Bali - Lombok

Habe bisher weder über das Internet noch über Reisebüro eine Möglichkeit gefunden, diese Strecken zu buchen.

Vielleicht hat jemand zu diesem Thema wertvolle Tips.

Danke für alle Infos.

jaarekinho


Bild des Benutzers Higgins22
Dabei seit: 06.10.08
Beiträge: 102
Inlandsflüge Indonesien
28.02.2009 21:14:01
Yogyakarta - Lombok soweit Ich weiß geht nicht
Surbaya - Lombok , yep geht (Merpati)
Bali - Lombok , yep geht auch (Merpati oder Speedboat)

www.merpati.co.id oder einfach am Flughafen buchen, sollte keine Probleme geben.

Zu Merpati , würde Ich persönlich keinen Fuss reinsetzen, Ich seh die "Dinger" ab und an mal am Airport einschweben .... Danke , nein ist halt Indonesien "das Abenteuer ruft" :-)

Sorry für die Kürze der Informationen aber ist schon spät ... gn8

Bild des Benutzers Hendrik5
Dabei seit: 14.09.08
Beiträge: 186
Inlandsflüge Indonesien
01.03.2009 18:16:42
Hallo jaarekinho,

ich bin schon einige Male mit Merpati geflogen (Jakarta, Surabaya, Bali, Lombok, Timor etc.) und kann nichts Negatives berichten.
Dass diese Gesellschaften auch ältere Modelle als der Durchschnitt fliegen, dürfte bekannt sein. Lufthansa-Standards kann man leider bei den Inlands-Lines nicht erwarten.

Selamat Tidur

Hendrik

Bild des Benutzers ADEgi
Dabei seit: 03.06.07
Beiträge: 3879
Inlandsflüge Indonesien
01.03.2009 18:33:17
Hallo,

daß Du diese Strecken zumindest nicht über die Reisebüros findest, wundert mich nicht wirklich. Denn alle indonesischen Airlines haben ein Einflugverbot in die EU. Auch wenn man sich sicher darüber streiten kann, ob dies so gerechtfertigt ist, so möchten die Reisebüros doch eher weniger die Risiken des Verkaufs tragen. Denn was wäre rechtlich der Fall, wenn doch etwas passiert?

Gruß

Berthold

Bild des Benutzers coral741
Dabei seit: 05.02.05
Beiträge: 482
Inlandsflüge Indonesien
01.03.2009 22:01:49
ADEgi:
Denn was wäre rechtlich der Fall, wenn doch etwas passiert?


Dasselbe, wie wenn Du morgen auf dem Weg zum Supermarkt unter die Straßenbahn kommst.

Deine Erben werden alles regeln müssen.

Viele Grüße
coral741

Edit: 2 x mit Merpati geflogen und tatsächlich überlebt. No risk, no fun.....oder?
Geändert von coral741 am 01.03.2009 22:15:25
Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.

Bild des Benutzers bernhard707
Dabei seit: 25.11.07
Beiträge: 12753
Inlandsflüge Indonesien
01.03.2009 22:44:05
Berthold meinte die Haftung des Reisebüros.

Bin ebenfalls "Überlebender" von 2 Flügen mit Merpati und einiger Flüge mit Garuda.
Same - Same... mai pen rai...

Bild des Benutzers coral741
Dabei seit: 05.02.05
Beiträge: 482
Inlandsflüge Indonesien
02.03.2009 21:24:02
Hab schon verstanden.
Ich wollte auch nur ausdrücken, dass man mit zunehmend exotischen Reisezielen oft auch die Risiken der gleichermaßen exotischen Fluggesellschaften auf sich nehmen muss. Ich hab Berthold da nicht direkt mit gemeint; sein von mir zitierter Satz passte nur gerade so gut dazu. Ist vielleicht nicht so glücklich rübergekommen.

Kleine Geschichte von mir hierzu am Rande:
Auf Kuba wollten wir vor 7 Jahren einen Inlandflug von Guardalavaca nach Trinidad (CU) machen. Kurzfristig haben wir das ganze jedoch abgesagt. Wie wir später von einem Kanadier an der Bar erfuhren, ist die Maschine abgestürzt - überlebt hat keiner.
Mein Fazit daraus: Das Leben besteht eben aus einer Aneinanderreihung von Zufällen. Hätten wir den Flug nicht gecancelt, wären wir heute tot und hätte mir der Kanadier nichts erzählt, wüsste ich garnicht, dass ich heute tot wäre

Trotzdem hält uns das - wie viele andere auch - nicht davon ab, in irgendwelche Klapperkisten dieser Welt zu steigen um das zu sehen, was wir sehen wollen.

Viele Grüße
coral741
Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.


Bild des Benutzers jaarekinho
Dabei seit: 11.07.08
Beiträge: 31
Inlandsflüge Indonesien
02.03.2009 22:34:16
Danke für Eure Beiträge. Die Risiken sind mir bekannt, wurde ja auch zu Hauf hier im Forum "diskutiert".

Vor Ort buchen finde ich nicht schlimm. Man sollte halt wissen bevor man die Route plant welche Flugstrecken es gibt. Bei Garuda und Airasia war ich bereits online und kann die dort verfügbaren Strecken sehen.

Danke für den Merpati-Link Higgins.

Kann ich dort also vor Ort an den Flughafen gehen und am Schalter einen Flug für den nächsten Tag ohne Probleme buchen? Auch in der Hauptreisezeit Juli/August.

Eine Überfahrt von Bali nach Lombok scheint recht teuer zu sein (abgesehen von der Fähre, die für diese relativ kurze Strecke eine Ewigkeit braucht). Außerdem möchten wir keine Übernachtung auf Bali machen, weshalb ein Direktflug nach Lombok sehr reizvoll ist.

Weiß jemand welche Verbindungen es von Java (Städte?) nach Lombok gibt.

Viele Grüße
jaarekinho

Bild des Benutzers gnuenft
Dabei seit: 31.12.04
Beiträge: 119
Inlandsflüge Indonesien
03.03.2009 13:33:30
Hallo,

hier hast Du einen Link mit Infos zu Lombok.
Dort findest Du auch einen TravelAgent mit Sitz in Bali / Lombok / Jakarta.
Über diesen habe ich einen Flug mit der Merpati von Bali nach Lombok gebucht.
One-Way-Ticket ca. 48 Euronen.
Der sollte Dir auch alle anderen Verbindungen anbieten können.

Guggsd Du HIER!

ru
jürgen
* Always look on the bright side of life *

Bild des Benutzers real2ltime
Dabei seit: 24.02.09
Beiträge: 19
Inlandsflüge Indonesien
03.03.2009 17:08:06
Hallo!

Mich interessierte auch die Strecke Java (JOG, SOC oder SUB) - Lombok (Mataram-AMI). Hab die verschiedenen Airlines mal abgeklappert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Ab JOG geht nix nach AMI, ab SOC auch nicht.

SUB-AMI mit Batavia Air täglich 19:05

SUB-AMI mit LionAir (bzw. deren Tochter WingsAir) täglich 09:10, 13:55, 18:50

SUB-AMI mit Merpati täglich 09:35

Alternativ ginge es auch noch nach Bali und von dort weiter nach Lombok:

JOG-DPS mit Garuda täglich 12:55 und 19:20

JOG-DPS mit Mandala Airlines täglich 20:05

JOG-DPS mit Lion Air täglich 20:30

Alles soweit ich gesehen hab alles auch online buchbar...

Guten Flug!!
Be a traveler, NOT a tourist!!

Weitere Foren:

Thailand, Malediven, Sonstiges Asien