Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen

Stand Uhr • Alle Angaben ohne Gewähr

Sicherlich verfolgen Sie im Moment genau wie wir die Hinweise zum Coronavirus in den Nachrichten. Auf dieser Seite wollen wir Ihnen häufig gestellte Fragen beantworten und Ihnen Hinweise zu gebuchten und geplanten Reise geben.

Sollten Sie aktuell eine Reise planen und sich fragen, ob Ihr Zielland bestimmte Einreisebedingungen erhoben hat, finden Sie hier eine Übersicht mit aktuellen Einreisebedingungen.

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Stand der Informationen: 10.06.2021

Ich habe eine Reise gebucht

  • Woher weiß ich, wie die Lage in meinem Zielgebiet ist und welche Einschränkungen es möglicherweise gibt?

    Die Bundesregierung hat die Reisewarnung für einige Länder innerhalb und außerhalb der EU aufgehoben. Da sich das Infektionsgeschehen jedoch rasch ändern kann, kann es jedoch auch hier wieder zu neuen Reisewarnungen kommen. Aktuelle Informationen für Ihr Reiseland finden Sie immer auf der Seite des Auswärtigen Amtes unter dem jeweiligen Land. In der Kategorie Reise- und Sicherheitshinweise des Landes wird unter dem ersten Punkt Aktuelles genau aufgelistet, mit welchen Einschränkungen möglicherweise noch zu rechnen ist. Informieren Sie sich unbedingt vor der Buchung auf der Seite des Auswärtigen Amtes und auch kurz vor Abreise erneut. Auch hier haben wir für Sie die aktuellen, offiziellen Informationen zusammengetragen die wir regelmäßig aktualisieren.

  • Kann ich einen Urlaub in einem Land mit Reisewarnung des Auswärtigen Amts verbringen?

    Für viele Länder besteht aktuell weiterhin eine Reisewarnung des Auswärtigen Amts. Wann die Reisewarnung aufgehoben wird, ist noch nicht klar. Solange die Reisewarnung besteht, können wir nicht in eine Reise in das jeweilige Land raten. Ein Austausch der Bundesregierung mit einzelnen Ländern kann jedoch, eine Aufhebung der Reisewarnung in Einzelfällen bedeuten. Diese kann erfolgen, wenn entsprechende Hygiene- und Sicherheitskonzepte in den Ländern umgesetzt werden. Aktuelle Informationen finden Sie auf der Seite des Auswärtigen Amts.

     

  • Ich fliege aus dem benachbarten Ausland (Österreich/Schweiz) ab. Kann ich zum Flughafen fahren?

    Ob die Einreise zum Zwecke des Abflugs bzw. Transits erlaubt ist, regelt jedes Land unterschiedlich. Informieren Sie sich daher zwingend vorab auf den Seiten der jeweiligen Landesregierungen, ob eine Einreise zum Zwecke des Abflugs für Sie möglich ist. Eine kostenlose Stornierung oder Umbuchung ist aus diesem Grund nicht möglich.

    Fliegen Sie aus einem anderen Land ab, gelten für Sie die Einreisebestimmungen der Destination für Ihr jeweiliges Abflugland. Informieren Sie sich also unbedingt frühzeitig über mögliche Einschränkungen bei der Einreise.

    Für Österreich finden Sie weitere Informationen unter: https://www.oesterreich.gv.at/themen/freizeit_und_strassenverkehr/reisen_und_ferien/Reisebeschr%C3%A4nkungen-durch-das-Coronavirus.html

    Informationen für die Schweiz finden Sie unter: https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20201948/index.html

  • Unter welchen Umständen kann ein Reiseveranstalter eine Reise absagen?

    Wenn am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände auftreten, die den Reiseveranstalter an der Erfüllung einer Pauschalreise (Flug und Hotel gemeinsam gebucht) hindern. Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn eine Reisewarnung vorliegt, der Transport nicht möglich ist oder wenn eine Zwangsquarantäne droht. In diesen Fällen kann der Veranstalter die Reise stornieren. Aktuell stellen einige Veranstalter dem Kunden jedoch frei, trotz Reisewarnung des Auswärtigen Amts in sein Zielgebiet zu reisen. Wie Ihr Reiseveranstalter dies konkret handhabt, erfragen Sie am besten direkt beim Veranstalter oder bei Ihrem Reisevermittler. Entscheiden Sie sich dafür, Ihre Reise trotz Reisewarnung anzutreten, so handeln Sie auf eigene Verantwortung und Gefahr. Für daraus resultierende Nachteile ist der Veranstalter nicht haftbar.

  • Wo erfahre ich, ob ich in mein Urlaubsland einreisen darf?

    Die Einreisebestimmungen sind je nach Zielland sehr unterschiedlich. Die Webseite des Auswärtigen Amts bietet hierbei eine gute Orientierung. Aber auch auf https://www.holidaycheck.de/aktuelle-reisehinweise/einreisebestimmungen-corona finden Sie aktuelle Bestimmungen der Zielländer. Generell gilt die Bestimmung für Staatsbürger. Einige Länder haben jedoch auch Bestimmungen für Abflughäfen und -länder erlassen. Bitte informieren Sie sich daher auch diesbezüglich über mögliche Einschränkungen. Dies gilt besonders dann, wenn Ihr Abflughafen nicht in Ihrem Heimatland liegt.

  • Unter welchen Umständen darf ich meinen Pauschalurlaub (Hotelurlaub inkl. Flugreise) stornieren?

    Generell haben Sie immer das Recht, Ihre gebuchte Reise zu stornieren. Dies ist jedoch meist mit Stornierungskosten verbunden, da der Veranstalter zum Zeitpunkt der Buchung bereits in Vorleistung gegangen ist. Die konkreten Bedingungen

    Ihres Veranstalters finden Sie in den jeweiligen AGBs . Sofern Ihre Abreise erst in 40 Tagen oder später stattfinden soll, empfehlen wir Ihnen, die Entwicklungen abzuwarten. Bei den meisten Veranstaltern ändern sich die Stornokosten erst ab 30 Tage vor der Abreise. Bitte informieren Sie sich dazu bitte über die aktuellen Regelungen der Veranstalter.

    Bei einer Reisewarnung kann eine kostenlose Stornierung beim Veranstalter angefragt werden, garantiert ist diese jedoch nicht. Aktuell stellen einige Veranstalter dem Kunden auch frei, trotz Reisewarnung des Auswärtigen Amts in sein Zielgebiet zu reisen. Wie Ihr Reiseveranstalter dies konkret handhabt, erfragen Sie am besten direkt beim Veranstalter oder bei Ihrem Reisevermittler. Entscheiden Sie sich dafür, Ihre Reise trotz Reisewarnung anzutreten, so handeln Sie auf eigene Verantwortung und Gefahr. Für daraus resultierende Nachteile ist der Veranstalter nicht haftbar.

    Ihre Reise wurde abgesagt, aber Sie haben noch keine persönliche Nachricht? Bei einer kostenfreien Buchungsänderung seitens des Veranstalters werden Sie proaktiv von uns oder Ihrem Veranstalter informiert. Die Buchungen werden nach Abreisedatum bearbeitet - bitte haben Sie Verständnis, dass dies etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

    Sollten Sie Hotel und Flug gemeinsam gebucht haben, also eine Pauschalreise, ist eine kostenlose Stornierung nur dann möglich, wenn mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% oder mehr damit zu rechnen ist, dass vor Ort unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände vorliegen und der Urlaub deutlich von der Planung abweichen würde.

    Generell ist der Urlauber in der Pflicht nachzuweisen, dass derartige Einschränkungen zum Reisezeitpunkt an seinem Zielgebiet vorliegen. Kann er dies nicht, gelten weiterhin die Stornierungsbedingungen des Reiseveranstalters. Gegebenenfalls muss dies auch gerichtlich entschieden werden.

    Die Angst vor Corona ist kein Grund, um kostenfrei stornieren zu können.

  • Kann ich kostenfrei stornieren, wenn meine gebuchten Leistungen vor Ort durch Corona eingeschränkt werden (kein Buffet, Pools geschlossen, Maskenpflicht)?

    Aufgrund der aktuellen Lage müssen Sie mit Einschränkungen im Hotel rechnen. Wie diese genau aussehen, ist von Land zu Land unterschiedlich. Eine kostenfreie Stornierung Ihrer gebuchten Pauschalreise aufgrund kleinerer Einschränkungen ist nicht möglich. Sollten Sie jedoch Beschränkungen hinnehmen müssen, die erheblich wären und den ursprünglichen Charakter Ihrer Reise verändern würden, können Sie kostenfrei stornieren. Ist dies der Fall, würde der Veranstalter Sie über die geänderten Vertragsbedingungen informieren und Sie hätten das Recht, diese nicht zu akzeptieren. Kleinere Einschränkungen oder Unannehmlichkeiten wie das Tragen von Masken oder die Essensbestellung a la carte statt ein Buffet berechtigen hingegen nicht zur kostenfreien Stornierung.

  • Wie weiß ich, mit welchen Einschränkungen ich während meines Urlaubs zu rechnen habe?

    Sollten Sie bereits einen Urlaub gebucht haben und es zu Änderungen kommen, die zum Zeitpunkt der Buchung noch nicht absehbaren waren, so werden Sie vom Veranstalter im Vorfeld der Reise darüber informiert.

  • Ich gehöre zur Risikogruppe. Kann ich aufgrund der Corona-Pandemie kostenfrei stornieren?

    Eine kostenfreie Stornierung einer gebuchten Pauschalreise ist nicht möglich. In diesem Falle gelten die Bedingungen des Veranstalters. Diese finden Sie in den jeweiligen AGBs Ihres Veranstalters. Sollten Sie Bedenken haben, Ihre Reise anzutreten, steht es Ihnen natürlich frei, kostenpflichtig zu stornieren. Hier spielt es meist eine Rolle, wie weit im Vorfeld der Reise die Stornierung erfolgt. Generell ist zu sagen, je früher die Stornierung, desto geringer die Stornokosten. In Ihrer persönlichen Buchungsübersicht können Sie die Stornierungskosten ermitteln und gegebenenfalls sofort stornieren. Sollte dies nicht möglich sein können Sie an selber Stelle über ein Kontaktformular die Kosten erfragen und eine Stornierung durchführen.

  • Kann ich umbuchen, wenn ich meine Reise aufgrund der Reisewarnung und / oder der bislang unklaren Lage vor Ort nicht antreten möchte?

    Die Möglichkeit einer Umbuchung ist von Ihrem gebuchten Veranstalter abhängig. Einige Veranstalter bieten spezielle Umbuchungsaktionen an. Ob dies konkret für Ihren Veranstalter möglich ist, finden Sie unter https://www.holidaycheck.de/aktuelle-reisehinweise/veranstalterregelungen-corona. Möchten Sie umbuchen, sollten Sie sich bereits im Vorfeld über eine konkrete Alternative Gedanken machen. Dazu gehört neben dem neuen Reisetermin auch das Zielgebiet und Ihr neues Wunschhotel. Nur dann können Ihnen die Mitarbeiter unseres Reisebüros ideal weiterhelfen. Wichtig: Die Alternative muss aus dem Programm des bereits gebuchten Veranstalters stammen. 

     Tipp: Den Veranstalter können Sie direkt bei den Filterfunktionen auf HolidayCheck unter „Veranstalter/Anbieter“ auswählen. Für die Prüfung Ihrer Umbuchungsanfrage senden Sie bitte eine E-Mail mit allen oben genannten Informationen an buchung@holidaycheck.com

  • Ich habe nur das Hotel und keine Pauschalreise (Hotel und Flug gemeinsam) gebucht. Unter welchen Umständen bekomme ich mein Geld zurück?

    Wenn Sie nur ein Hotel gebucht haben, sieht das deutsche Recht vor, dass Sie Ihr Geld zurückbekommen, wenn das Hotel keine Gäste aufnehmen kann. Das deutsche Recht greift zum Beispiel bei einer Buchung über einen deutschen Veranstalter oder Portal oder wenn Hotel und Kunde in Deutschland sind. Bei Buchungen, die nicht dem deutschen Recht unterliegen, entscheidet das jeweilige Landesrecht. Darunter fällt beispielsweise eine Buchung direkt bei einem ausländischen Hotel.

  • Die Reisewarnung für mein Reiseziel wurde verlängert, jedoch finde ich keine Information darüber, dass meine Reise abgesagt wird. Findet meine Reise statt?

    Viele Urlaubsländer öffnen ihre Grenzen und empfangen die Urlauber. Gleichzeitig besteht für einige Urlaubsländer weiterhin eine Reisewarnung. Daher wird die Durchführbarkeit der Reisen von den Veranstaltern kontinuierlich geprüft und Reiseabsagen sowie mögliche Umbuchungen werden auf unserer Webseite mit den aktuellen Veranstalterregelungen täglich aktualisiert. Die Übersicht zu diesen Informationen finden Sie hier.

    Angesichts der aktuellen Lage kann man davon ausgehen, dass die meisten Reisen trotz Reisewarnung durchgeführt werden. Immer mehr Veranstalter bieten diese Wahlmöglichkeit für den Urlauber an. Durch die positive Entwicklung in vielen Urlaubsländern steht dort die touristische Infrastruktur immer umfangreicher zur Verfügung, so dass Reisen oft problemlos trotz Reisewarnung durchgeführt werden können.  Bei einer Reisewarnung kann eine kostenlose Stornierung beim Veranstalter angefragt werden, garantiert ist diese jedoch nicht. Aktuell stellen einige Veranstalter dem Kunden auch frei, trotz Reisewarnung des Auswärtigen Amts in sein Zielgebiet zu reisen. Wie Ihr Reiseveranstalter dies konkret handhabt, erfragen Sie am besten direkt beim Veranstalter oder bei Ihrem Reisevermittler. Entscheiden Sie sich dafür, Ihre Reise trotz Reisewarnung anzutreten, so handeln Sie auf eigene Verantwortung und Gefahr. Für daraus resultierende Nachteile ist der Veranstalter nicht haftbar.

  • Aufgrund der Hygienemaßnahmen gehe ich davon aus, dass nicht alle Leistungen vor Ort erbracht werden können. Wie finde ich heraus, mit welchen Einschränkungen ich rechnen muss, bekomme ich evtl. Geld zurück und kann ich deshalb stornieren?

    Viele Urlauber machen sich aktuell Gedanken, ob das gebuchte Hotel genau die erwarteten Leistungen erbringen wird. Hotels wie Veranstalter arbeiten momentan intensiv an der Prüfung und Umsetzung der umfangreichen Vorgaben und Hygienekonzepte. Deshalb kann es sein, dass Sie noch keine konkreten Aussagen von Ihrem Veranstalter oder Hotel haben. Sobald uns konkrete Informationen des Veranstalters zu Ihrer gebuchten Reise zugehen, leiten wir Ihnen diese umgehend weiter. Ansonsten können Sie damit rechnen, dass ihr Urlaub so abläuft wie gebucht. Lediglich von Änderungen bei der Essensausgabe (große Buffets) können Sie aber ausgehen und auch, dass generell Abstandsregeln einzuhalten sind.

    Wenn Sie dennoch vor Ort Grund zur Beanstandung haben raten wir Ihnen, Ihren Veranstalter oder ihre Reiseleitung vor Ort umgehend darauf aufmerksam zu machen.

  • Was ist, wenn während meines Urlaubs ein neuer Corona-Infektionsherd im Land aufflammt?

    In diesem Fall würde das Land wohl mit entsprechenden Maßnahmen reagieren, die den Urlaub massiv einschränken können. Auch könnte eine Quarantäne bei Rückkehr drohen. Insofern würde Ihr Veranstalter Sie so schnell wie möglich nach Hause zurückholen, sofern Sie eine Pauschalreise gebucht haben. Bitte prüfen Sie deshalb auch im Urlaub regelmäßig Ihre E-Mails, um sicherzustellen, dass Informationen des Veranstalters Sie auch im Urlaub erreichen.

    Individualreisende sind in so einem Fall auf sich allein gestellt – sie sollten die aktuelle Lage zum Beispiel über die Seite des Auswärtigen Amtes immer im Blick haben.

  • Warum werden Reisen in Länder durchgeführt, in denen der Notstand ausgerufen ist?

    Was genau die Ausrufung des Notstands bedeutet, ist nicht einheitlich geregelt. Ob die dadurch hervorgerufenen Beeinträchtigungen ausreichen, um eine Reise kostenlos zu stornieren, hängt von der Art der Reise ab. Ein Badeurlaub ist möglicherweise immer noch zumutbar, wohingegen eine kulturelle Rundreise mit massiven Einschränkungen verbunden wäre.

  • Die Restzahlung für meine anstehende Reise ist fällig, allerdings möchte ich diese mittlerweile nicht mehr antreten. Muss ich bezahlen?

    Ja, die Restzahlung muss geleistet werden. Solange die Reise nicht abgesagt ist, besteht der Reisevertrag weiterhin. Der Urlauber ist also verpflichtet, die Zahlungen fristgemäß zu leisten. Andernfalls kann Ihnen bei einer späteren Absage der Reise durch den Veranstalter die Rückerstattung der Anzahlung verweigert werden. Einige Veranstalter haben die Zahlungsfristen bereits angepasst, sodass die Restzahlung z.B. erst 14 Tage vor Reisebeginn komplett beglichen werden muss. Eine Übersicht der jeweiligen Bedingungen der Veranstalter finden Sie hier.

    Wurde die Reise seitens des Veranstalters inzwischen storniert, muss die Zahlung nicht mehr geleistet werden.

  • Wenn ich nun eine Restzahlung begleichen muss, ist dann sichergestellt, dass ich bei einer Absage durch den Veranstalter oder das Hotel auch den gesamten Betrag wieder zurückerstattet bekomme? Was wenn der Veranstalter in der Zeit insolvent geht?

    Für Pauschalreisen (Flug und Hotel gemeinsam gebucht) gilt: Wird Ihre Reise im Vorfeld durch den Veranstalter abgesagt, erhalten Sie den vollständigen Reisepreis zurück. Viele Veranstalter bieten Ihren Kunden eine Gutschrift anstelle des Betrags an. Diese können Sie zu einem späteren Zeitpunkt einlösen

    Haben Sie eine Pauschalreise gebucht, ist Ihr Geld durch den sogenannten Sicherungsschein, den Sie mit der Buchungsbestätigung erhalten haben, abgesichert. Durch diesen Schutz erhält der Urlauber seine gesamte Anzahlung zurück, auch für den Fall einer Veranstalter-Insolvenz, soweit die Haftungshöchstgrenze der Insolvenzversicherung (110 Mio. EUR) nicht überschritten wird.

    Bei Nur-Hotel-Buchungen (ohne gemeinsame Buchung eines Flugs / Transport) sieht das deutsche Recht vor, dass Sie Ihr Geld zurückbekommen, wenn das Hotel keine Gäste aufnehmen kann. Das deutsche Recht greift zum Beispiel bei einer Buchung über einen deutschen Veranstalter oder Portal oder wenn Hotel und Kunde in Deutschland sind. Bei Buchungen, die nicht dem deutschen Recht unterliegen, entscheidet das jeweilige Landesrecht. Darunter fällt beispielsweise eine Buchung direkt bei einem ausländischen Hotel. Generell sind Nur-Hotel-Buchungen aber nicht durch Insolvenzversicherungen abgedeckt.

  • Meine Zahlung wurde noch nicht abgebucht, obwohl meine Reise normal stattfinden soll, warum?

    Aktuell haben viele Veranstalter Zahlungsfristen teilweise ausgesetzt und buchen erst kurzfristig vor der Reise ab. Dieses Vorgehen soll Sie davor schützen, im Falle einer Reiseabsage nicht auf die Rückerstattung warten zu müssen. Bei einigen Ländern ist derzeit noch nicht garantiert, dass alle Reisen in vollumfänglich stattfinden können.

    Aber auch wenn Ihr Konto oder Ihre Kreditkarte nicht ausreichend gedeckt ist, kann es zu keiner Abbuchung kommen. Vergewissern Sie sich also idealerweise noch einmal, ob die Deckung Ihres Kontos ausreichend ist und das Limit Ihrer Kreditkarte ausreicht. In diesem Fall würde der Veranstalter auf Sie zukommen.

  • Mein Urlaubsziel wurde zum Corona-Risikogebiet erklärt. Übernimmt meine Reiseversicherung die Stornierungskosten?

    Eine Reiserücktrittsversicherung bezahlt nur dann Ihre Stornierungskosten, wenn Sie z.B. unerwartet schwer krank werden und aus diesem Grund nicht verreisen können. Die Angst zu erkranken, ein hohes Ansteckungsrisiko oder eine Reisewarnung durch das Auswärtige Amt sind keine versicherten Ereignisse.

    Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.holidaycheck.de/aktuelle-reisehinweise/coronavirus

  • Ich bin selbst an Corona erkrankt – übernimmt die Reiserücktrittsversicherung meine Stornierungskosten?

    Das hängt von Ihrem Versicherer ab. Viele Reiserücktrittsversicherungen schließen Erkrankungen, die auf eine Pandemie zurückzuführen sind, grundsätzlich aus. HolidayCheck arbeitet mit der HanseMerkur Versicherungsgruppe. Bei der HanseMerkur ist eine Pandemie inkludiert (gilt für Deutschland, Österreich und Schweiz) und Urlauber könnten von der Versicherung Gebrauch machen.

  • Ich bin selbst in Quarantäne und kann nicht anreisen. Greift meine Reiserücktrittsversicherung?

    Quarantäne ist zunächst keine Krankschreibung und fällt damit nicht unter die Reiserücktrittsversicherung. Der Arzt muss dem Urlauber bestätigen, dass er nicht reisefähig ist. Nur dann greift die Reiserücktrittsversicherung.

    Einige Versicherungen sichern jedoch auch die angeordnete häusliche Quarantäne ab. Die HanseMerkur Versicherung bietet den zubuchbaren Corona-Schutz an, der auch Quarantäne oder Beförderungsverweigerung abdeckt.

  • Mein Urlaubsland wurde zum Hochrisikogebiet erklärt. Kann ich dennoch dort Urlaub machen?

    Ja, Urlaub in einem Hochrisikogebiet ist möglich. Achten Sie jedoch auf die Einschränkungen vor Ort, die durch die möglicherweise höheren Infektionsraten von der jeweiligen Landesregierung erlassen wurden.

    Reisende, die vollständig geimpft oder genesen sind, müssen nach der Rückkehr nach Deutschland nicht in Quarantäne, sofern sie vor der Rückreise ihren Impf- oder Genesenenstatus digital nachweisen. Dazu müssen sie diesen unter vor Einreise https://www.einreiseanmeldung.de hochladen. Nicht-geimpfte oder genesene Personen, unabhängig ihres Alters, müssen zwingend bei der Einreise nach Deutschland einen negativen Coronatest vorlegen und sich daraufhin in häusliche Quarantäne begeben. Die Quarantäne kann durch einen zweiten negativen Coronatest verkürzt werden. Dieser kann frühestens nach 5 Tagen erfolgen.

    Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/guv-19-lp/coronaeinreisev.html

  • Werden die Kosten für den Corona-Test bei der Rückkehr nach Deutschland übernommen?

    Nein, die Kosten für den Corona-Test im Ausland werden nicht übernommen. Urlauber müssen den Test vor der Rückkehr nach Deutschland selbst bezahlen. Seit dem 1. August 2021 gilt eine generelle Testpflicht bei der Einreise nach Deutschland für Personen ab 12 Jahren. Davon ausgenommen sind vollständig geimpfte oder genesene Personen.

  • Kann ich aus einem Gebiet in dem Virusvarianten nachgewiesen wurden, noch zurück nach Deutschland einreisen?

    In einigen Ländern wurden besonders ansteckende Virusvarianten des COVID-19-Virus entdeckt. Aus diesem Grund gilt seit dem 31.1.2021 ein Beförderungsverbot im grenzüberschreitenden Eisenbahn-, Bus-, Schiffs- und Flugverkehr für Personen aus diesen sogenannten Virusvariantengebieten. Deutsche Staatsbürger oder Personen, die dauerhaft in Deutschland leben, sind von diesem Verbot nicht betroffen. Um einreisen zu können, benötigen Sie jedoch ein Nachweis eines negativen Corona-Tests. Der Test darf maximal 48 Stunden vor Einreise erfolgt sein. Akzeptiert werden PCR-/LAMP- und TMA-Tests sowie Antigentests. Aufgrund des Einreiseverbots von anderen Personen aus diesen Ländern kann es sein, dass es zu Änderungen im Flugplan und Reduzierungen der Flugverbindungen von und nach Deutschland kommt. Befinden Sie sich in einem der genannten Länder oder planen Sie, dorthin zu reisen, wird Sie Ihr Veranstalter kontaktieren, sollten Sie von Flugänderungen betroffen sein.

    Für die Einreise aus Virusvariantengebieten besteht eine grundsätzliche Quarantänepflicht für alle Personen – auch für vollständig geimpfte oder genesene Personen.

  • Ich habe eine Flugreise gebucht. Muss ich mich vor der Rückreise nach Deutschland testen lassen?

    Es gibt eine generelle Testpflicht für Flugreisende bei der Rückreise nach Deutschland. Diese gilt für Personen ab 6 Jahren. Nur Reisende, die ein negatives Testergebnis vorweisen können, dürfen von den Fluggesellschaften befördert werden und somit nach Deutschland per Flugzeug einreisen. Der Test darf maximal 48 Stunden vor Abreise durchgeführt werden. Bei einem positiven Testergebnis ist der Reisende verpflichtet, sich vor Ort nach geltenden Regeln in Quarantäne zu begeben.

    Viele Veranstalter unterstützen hier die Urlauber bei der Organisation und Planung der Corona-Tests vor der Rückreise.

    Wenden Sie sich daher am besten direkt an ihre Reiseleitung oder den Hotelier vor Ort. Diese helfen Ihnen gerne bei der Koordination, so dass sie Testergebnis rechtzeitig zu Ihrem Rückflug erhalten.

  • Wo kann ich mich vor der Rückkehr nach Deutschland testen lassen und wer zahlt meinen Test?

    Die Tests müssen generell von den Reisenden selbst bezahlt werden. Durchführbar sind sie an verschiedenen zugelassenen Stellen im Ausland. Eine Übersicht über mögliche Testzentren gibt es beispielsweise unter: https://www.condor.com/de/flug-vorbereiten/reiseinformationen/einreisebestimmungen-weltweit/covid-19-testzentren.jsp

    Erkundigen Sie sich zeitnah über eine mögliche Terminvergabe oder einen zeitlichen Vorlauf, um die benötigte Frist einhalten zu können.

    Viele Veranstalter unterstützen hier die Urlauber bei der Organisation und Planung der Corona-Tests vor der Rückreise. Wenden Sie sich daher am besten direkt an ihre Reiseleitung oder den Hotelier vor Ort. Diese helfen Ihnen gerne bei der Koordination, so dass sie Testergebnis rechtzeitig zu Ihrem Rückflug erhalten.

  •   Ich bin geimpft. Kann ich ohne Corona-Test in mein Urlaubsland einreisen?

    Die Regelungen unterscheiden sich von Land zu Land. Manche Länder heben die Einreiseauflagen für vollständig geimpfte Personen auf. Ob das auch für Ihre Destination gilt, erfahren Sie auf der Seite des Auswärtigen Amts. 

  • Ich verreise mit dem Flugzeug. Benötige ich dafür einen negativen Corona-Test oder sonstige Formulare?

    Das ist je nach Fluggesellschaft unterschiedlich. So kann es zum Beispiel sein, dass Sie einen negativen Corona-Test vorweisen müssen oder eine Gesundheitserklärung einreichen müssen. Informieren Sie sich daher frühzeitig über die Bestimmungen, die für die von Ihnen gebuchte Airline gelten.  

Meine Reise wurde storniert / Ich habe meine Reise storniert

  • Meine Pauschalreise wurde bereits storniert. Wann und wie erfolgt die Rückerstattung?

    Für die Rückerstattung Ihrer gezahlten Gelder ist der gebuchte Reiseveranstalter zuständig. Aufgrund der aktuellen Vielzahl an Fällen kann es jedoch leider zu deutlich längeren Bearbeitungszeiten kommen. Durch das hohe Aufkommen werden Buchungen nach Abreisedatum priorisiert bearbeitet. Bitte haben Sie daher etwas mehr Geduld, sollten Sie aktuell noch auf die Bearbeitung Ihres Falles warten.

  • Ich hatte Angst mich mit Corona zu infizieren, habe ich meine Reise kostenpflichtig storniert. Eine Reisewarnung gab es aber zu dem Zeitpunkt nicht / erst später. Bekomme ich meine Stornogebühren zurück?

    Eine kostenfreie Stornierung ist generell dann möglich, wenn am Zielort unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände vorliegen. Eine Reisewarnung ist ein Hinweis darauf, muss aber nicht zwingend ausgesprochen sein. Jedoch müssen diese Umstände zu mindestens 25% Wahrscheinlichkeit vor Ort eintreffen, was Sie beweisen müssen. Ob diese dann tatsächlich vorliegen, lässt sich aber oft nur sehr schwer sagen und muss daher von einem Gericht entschieden werden. Aktuell stellen einige Veranstalter dem Kunden auch frei, trotz Reisewarnung des Auswärtigen Amts in sein Zielgebiet zu reisen. Wie Ihr Reiseveranstalter dies konkret handhabt, erfragen Sie am besten direkt beim Veranstalter oder bei Ihrem Reisevermittler. Entscheiden Sie sich dafür, Ihre Reise trotz Reisewarnung anzutreten, so handeln Sie auf eigene Verantwortung und Gefahr. Für daraus resultierende Nachteile ist der Veranstalter nicht haftbar.

  • Meine Pauschalreise wurde abgebrochen / war mit erheblichen Einschränkungen verbunden. Kann ich Geld zurückfordern?

    Bei unvermeidbaren, außergewöhnlichen Umständen, die behördliche Anordnungen nach sich ziehen, z.B. die Schließung aller Museen und Ausflugsziele, einer Reisewarnung der Bundesregierung oder einer angeordneten Quarantäne vor Ort, trifft den Veranstalter keine Schuld. Daher haftet der Veranstalter in der Regel nicht für weiteren Schadensersatz. Der Veranstalter muss jedoch den Reisepreis entsprechend der tatsächlichen Beeinträchtigungen mindern. Anhaltspunkte für die finanziellen Auswirkungen geben Tabellen, etwa die Kemptener Tabelle oder die des ADAC.

  • Ich war im Urlaubsland in Quarantäne. Bekomme ich für diese Tage eine Entschädigung, wegen entgangener Urlaubsfreude?

    Nein, denn der Veranstalter hat keine Schuld an der Quarantäne oder Einfluss darauf. Diese wird vom Reiseland verhängt. Ob es von anderen Stellen am Urlaubsort eine Entschädigung gibt, kommt auf das Recht des jeweiligen Urlaubslandes an.

  • Mein Pauschalurlaub musste wegen Corona abgebrochen werden. Wie gehe ich als Urlauber vor, um Erstattung für die entgangenen Urlaubstage einzufordern?

    Wenden Sie sich nach Ihrer Rückkehr direkt und idealerweise schriftlich an den Reiseveranstalter. Dieser muss Ihnen – je nach zeitlicher Einschränkung – einen Teil des Reisepreises erstatten.

  • Meine Reise wurde storniert. Wie gehe ich bezüglich der gebuchten Zusatzleistungen (Reiserücktritts- und Reisekrankenversicherung) vor? Beide Leistungen können ja nun auch nicht in Anspruch genommen werden.

    Das obliegt der Kulanz des jeweiligen Partners. Je nachdem, ob Sie die Zusatzleistung bei Ihrem Reisebüro oder direkt gebucht haben, müssen Sie sich an die jeweiligen Ansprechpartner wenden. Der zuständige Vertragspartner entscheidet, wie weiter verfahren wird.

  • Ist es möglich, nur einen Teil der Reise zu stornieren (z.B. eins von drei Doppelzimmern)?

    Ja, eine derartige Teilstornierung ist in der Regel möglich. Diese muss beim Veranstalter angefragt werden. In diesem Fall werden grundsätzlich die Regelungen laut AGB des jeweiligen Veranstalters angewendet. Nicht möglich ist jedoch eine Stornierung des Fluges, so dass aus einer Pauschalreise eine Nur-Hotel-Buchung wird.

Ich befinde mich im Zielgebiet

  • Was mache ich, wenn ich wegen Ausreiseverbot nicht nach Hause komme?

    Haben Sie eine Pauschalreise gebucht, kümmert sich der Veranstalter um Ihre Rückkehr. Für den Fall, dass Ihr Urlaubsland ein Ausreiseverbot verhängt, ist es ratsam, alle wichtigen Telefonnummern des Veranstalters griffbereit zu haben. Außerdem empfiehlt es sich im Urlaub regelmäßig Ihre E-Mails zu checken, sollte Sie Ihr Veranstalter auf diesem Wege kontaktieren. Bei Individualreisen sind Sie auf sich selbst gestellt. In beiden Fällen ist es jedoch wichtig, dass Sie sich regelmäßig auf dem Laufenden halten und sich auf der Seite des Auswärtigen Amts über mögliche Änderungen informieren.

  • Wer zahlt mir die Zusatzkosten, wenn ich im Zielgebiet festsitze?

    Diese Frage lässt sich noch nicht eindeutig beantworten, da es einen solchen Fall im Pauschalreiserecht noch nie gegeben hat. Vermutlich müssen letztlich die Gerichte entscheiden, ob der Reisende selbst, der Veranstalter oder der Staat, der die Quarantäne angeordnet hat, für entstehende Kosten aufkommen muss. Auch kann hier das Recht eines ausländischen Staates betroffen sein, wenn von diesem staatliche Anordnungen erlassen wurden. Aktuell reagieren viele Veranstalter kulant, denn auch Ihnen ist daran gelegen, ihre Kunden nicht zu verprellen.

  • Ich bin im Zielgebiet und meine Reise wird nicht wie geplant umgesetzt. Kann ich eine Reisepreisminderung fordern?

    Müssen Reisende, die sich derzeit in vom Coronavirus betroffenen Gebieten aufhalten zu große Abstriche bei einzelnen Programmpunkten machen, stellt dies einen Mangel des Reisevertrages dar und sie können eine Reisepreisminderung geltend machen. Je gewichtiger die nicht erbrachte Reiseleistung ist (z.B. Schließung einer Hauptattraktion der geplanten Reise), umso höher fällt die Minderung aus. Generell werden Veranstalter Ihre Kunden bereits vor Reiseantritt über Änderungen des Ablaufs wegen Corona unterrichten. Wenn Sie diese nicht akzeptieren wollen, können Sie je nach Erheblichkeit der Änderungen kostenfrei stornieren.

  • Ich habe meinen Rückflug selber organisiert, weil der Veranstalter meiner Ansicht nach zu lange gebraucht hat. Wer zahlt mir die Kosten dafür?

    Grundsätzlich muss der Veranstalter für die Kosten aufkommen. Jedoch nur, wenn dies auch tatsächlich notwendig war. Hierbei kommt es auf den Einzelfall an.

Was bedeutet die Einordnung Spaniens als Hochrisikogebiet?

  • Spanien wurde zum Hochrisikogebiet erklärt, was bedeutet das für meinen geplanten Urlaub?

    Aufgrund der steigenden Infektionszahlen hat das Robert Koch-Institut ganz Spanien ab dem 27. Juli zum Hochrisikogebiet erklärt. Für Urlauber, die nach einem Aufenthalt in Spanien nach Deutschland zurückreisen, gilt eine 10-tägige Quarantänepflicht. Davon ausgenommen sind vollständig geimpfte oder genesene Personen. Entsprechende Nachweise müssen auf einem Portal unter https://einreiseanmeldung.de hochgeladen werden. Geschieht dies vor der Einreise, entfällt die Quarantänepflicht. Personen die nicht vollständig geimpft oder genesen sind, können sich ab dem fünften Tag nach Rückkehr durch die Vorlage eines negativen Testergebnisses freitesten. Dieser muss ebenfalls auf dem Portal hochgeladen werden. Die Test- bzw. Nachweispflicht vor der Rückreise per Flugzeug bleibt ebenfalls weiterhin bestehen.

    Alle Urlauber müssen zudem die digitale Einreiseanmeldung ausfüllen. Dies gilt auch für geimpfte und genesene Personen.

  • Gilt die Ausweisung als Hochrisikogebiet für ganz Spanien – auch für Balearen und Kanaren?

    Ja, die Einstufung als Hochrisikogebiet gilt für ganz Spanien und umfasst auch die Balearen sowie die Kanarischen Inseln.

  • Ich bin geimpft aber meine Kinder sind es noch nicht. Gilt die Quarantänepflicht auch für Kinder?

    Ja, die Pflicht zur 10-tägigen Quarantäne nach Rückkehr nach Deutschland aus einem Hochinzidenzgebiet gilt auch für Kinder – unabhängig ihres Alters. Auch sie können sich jedoch nach frühestens fünf Tagen freitesten. Kinder unter 12 Jahren sind von der Nachweispflicht befreit. Für sie endet die Quarantäne nach Voraufenthalt in einem Hochrisikogebiet nach dem fünften Tag der Einreise automatisch.

  • Kann ich meinen Urlaub nun kostenfrei stornieren oder umbuchen?

    Nein, ein allgemeines Recht auf kostenlose Umbuchung oder Stornierung gibt es in diesem Fall nicht. Einige Veranstalter zeigen sich hier jedoch kulant und ermöglichen eine kostenfreie Stornierung oder Umbuchung ohne zusätzliche Gebühren. Unter: https://www.holidaycheck.de/aktuelle-reisehinweise/veranstalterregelungen-corona finden Sie eine Übersicht aller Veranstalter. Diese werden, sobald neue Informationen vorliegen, tagesaktuell angepasst.

Änderung der Risikoeinstufung des Zielgebietes

  • Mein Reiseziel wurde kurz vor der Abreise zum Hochinzidenz- oder Virusvariantengebiet erklärt. Kann ich kostenlos stornieren?

    Bei der Einstufung des Reiseziels als Virusvariantengebiet gibt es kein automatisches Recht auf eine kostenfreie Stornierung. Dies kann nur beim Vorliegen eines unvorhersehbaren, außergewöhnlichen Umstands geschehen. Ob dies der Fall ist, muss ein Gericht im Einzelfall entscheiden. Die meisten Veranstalter werden jedoch die Reise in ein Virusvariantengebiet absagen und nicht durchführen oder dem Kunden die Wahl lassen, ob er die Reise antreten möchte oder kostenfrei zurücktreten will.

  • Kann ich gebührenfrei umbuchen, wenn mein Reiseziel vor Reiseantritt zum Virusvariantengebiet erklärt wird?

    Ein allgemeines Recht auf eine gebührenfreie Umbuchung gibt es in diesem Fall nicht. Viele Veranstalter zeigen sich hier jedoch kulant und ermöglichen eine Umbuchung ohne zusätzliche Gebühren.

  • Kümmert sich mein Veranstalter um einen früheren Rückflug, wenn mein Reiseziel während meines Aufenthalts zum Virusvariantengebiet wird?

    In diesem Fall sollten Sie direkt die Reiseleitung des Veranstalters vor Ort kontaktieren. Diese steht den Gästen zur Verfügung und kümmert sich bei Pauschalreisen auch um mögliche Umbuchungen des Rückfluges.

  • Mein Reiseziel wurde zum Virusvariantengebiet erklärt. Wer trägt die Kosten für die entgangenen Tage und den früheren Rückflug?

    In diesem Fall erhält der Urlauber keine Entschädigung durch den Veranstalter.

  • Kann ich meine Reise im Fall der Erklärung zum Virusvariantengebiet kostenfrei umbuchen, aufgrund der möglichen Quarantänepflicht für 14 Tage, auch wenn ich geimpft bin?

    Ob man geimpft ist oder nicht ist nicht relevant. Generell gilt: Ein allgemeines Recht auf eine gebührenfreie Umbuchung gibt es in diesem Fall nicht. Viele Veranstalter zeigen sich hier jedoch kulant und ermöglichen eine Umbuchung ohne zusätzliche Gebühren.

Rückreise nach Deutschland

  • Müssen meine Kinder bei der Rückreise aus einem Hochrisikogebiet nach Deutschland in Quarantäne?

    Ja, die Quarantänepflicht gilt für nicht vollständig geimpfte oder genesene Personen und auch für Kinder jeden Alters. Nach der Einreise aus einem Hochrisikogebiet gilt auch für Kinder eine zehntägige Pflicht zur Heimquarantäne. Diese kann frühestens nach fünf Tagen durch einen negativen Test verkürzt werden. Kinder unter 12 Jahren sind von der Nachweispflicht befreit. Für sie endet die Quarantäne nach Voraufenthalt in einem Hochrisikogebiet nach dem fünften Tag der Einreise automatisch.

  • Was passiert, wenn meine Kinder durch die Quarantäne nicht in die Schule gehen können und den Schulstart verpassen?

    In Deutschland gilt die Schulpflicht. Ein Fernbleiben des Unterrichts stellt einen Verstoß gegen diese Pflicht dar. Geschieht dies vorsätzlich – zum Beispiel bei einer wissentlichen Abreise in ein Hochinzidenzgebiet - kann ein Bußgeld für die verpassten Schultage drohen. Idealerweise sollten Sie mögliche Quarantänetage also frühzeitig in Ihren Urlaub einplanen.

  • Wer muss bei der Rückreise nach Deutschland einen negativen Test vorlegen?

    Ab dem 1. August gilt für alle nach Deutschland einreisenden Personen ab 12 Jahren eine Testpflicht. Diese ist unabhängig vom Risikostatus des Abreiselandes und des Transportmittels. Sie gilt daher auch für Einreisen auf dem Landweg, mit dem Auto oder Zug. Ausgenommen davon sind vollständig geimpfte oder genesene Personen. Der Test muss bereits vor Ort im Urlaubsland durchgeführt werden und im Falle einer Kontrolle vorgelegt werden.

  • Welche Tests werden akzeptiert?

    Es werden sowohl PCR-Tests (maximal 72 Stunden alt) als auch Antigentests (maximal 48 Stunden alt) akzeptiert.

Ich will 2021 in den Urlaub

  • Wohin kann ich aktuell reisen?

    Bevor Sie eine Reise planen oder buchen sollten Sie sich auf der Seite des Auswärtigen Amts über bestehende Reisewarnungen oder Reisehinweise informieren. Eine Übersicht mit aktuellen Einreisebestimmungen finden Sie auch unter: https://www.holidaycheck.de/sommerurlaub. Diese Seite wird fortlaufend aktualisiert.

  • Kann ich innerhalb Deutschlands verreisen?

    Innerhalb Deutschlands ist touristisches Reisen wieder möglich und es besteht kein Beherbergungsverbot mehr. Informieren Sie sich vor Ihrer Reise auf der Seite des RKI oder der jeweiligen Landesregierung, wie die Regelungen für ihren Urlaubsort sind.

  • Wie kann ich mich bei meiner Buchung sinnvoll absichern, damit ich kein finanzielles Risiko eingehe?

    Die sicherste Reiseart ist die Pauschalreise (kombinierte Buchung von Flug/ Transport und Hotel), in Verbindung mit einer guten Reiserücktrittsversicherung. Eine Pauschalreise ist immer über den sogenannten Sicherungsschein abgesichert. Alle deutschen Pauschalreise-Veranstalter sind nämlich gesetzlich dazu verpflichtet, die erhaltenen Kundengelder zu versichern. Beleg dafür ist der Sicherungsschein, der mit der Buchungsbestätigung an die Kunden ausgegeben werden muss. Er schützt den Reisenden bei einer Insolvenz des Reiseveranstalters. Abgesichert sind der gesamte Reisepreis für Flug, Hotel und andere Leistungen sowie Mehrkosten, die bei einer ungeplanten Rückreise bzw. einem Reiseabbruch auf den Urlauber zukommen können. Darüber hinaus empfehlen wir eine Reiserücktrittsversicherung. HolidayCheck arbeitet mit der HanseMerkur, die auch die versicherten Rücktrittsgründe während einer Pandemie abdeckt.

Weitere Informationen

Zu den folgenden Themen können Sie uns am besten über das Kontaktformular in Ihrem passwortgeschützten Bereich erreichen:

  • Bezahlung
  • Stornierung
  • Umbuchung
  • Fehlende Reiseunterlagen eine Woche vor Reiseantritt
  • Änderung von persönlichen und reisebezogenen Daten

Bevor Sie stornieren, können Sie ebenso in Ihrer persönlichen Buchungsübersicht etwaige Kosten ermitteln.


Sollten Sie andere, dringende Fragen haben können Sie sich an unseren Kundenservice wenden.

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