phone
Reisebüro ÖffnungszeitenReisebüro Mo-Fr: 09:00-19:00 Uhr • Sa/So/Feiertage: 09:00-15:00 Uhr 071 541 4000HolidayCheck ReisebüroMo-Fr: 09:00-19:00 Uhr • Sa/So/Feiertage: 09:00-15:00 Uhr
arrow-bottom
infoHier geht es zu aktuellen Fragen, Reisehinweisen und Stornierungsmöglichkeiten rund um Corona arrow-right

Vorweihnachtszeit

3 coole Städte für einen Wintertrip im Dezember

Empfehlungen von Anne,
Reisereporterin für HolidayCheck
Hamburg
Weihnachtsmärkte und Hafenromantik
Wien
Europas schönste Eislauffläche 
New York
Winterzauber im Central Park
left-arrow-line
right-arrow-line

Blick von der Plaza der Elbphilharmonie. © www.mediaserver.hamburg.de/Jörg Modrow.

Hamburg

Deutschland
Hotels finden

Warum dorthin?

… weil die Waterkant im Winter ein ganz eigenes Flair hat. Besonders empfehle ich Dir den Blick vom Balkon der spektakulären Elbphilharmonie: von dort kannst Du den (manchmal sogar verschneiten) Hafen samt Landungsbrücken überblicken. In ganz Hamburg findest Du zudem die schönsten Weihnachtsmärkte voller Duft nach gebrannten Mandeln und Glühwein, von kleinen und gemütlichen bis hin zum großen Markt auf dem Rathausplatz – sehenswert ist auch der etwas schrille „Santa Pauli“ auf dem berühmten Hamburger Kiez. Als cooles Kontrastprogramm empfehle ich Dir: Einen Winterspaziergang durch die historische Speicherstadt und anschließend durch die benachbarte moderne HafenCity.

left-arrow-line
right-arrow-line

Die große Eislauffläche vor dem Wiener Rathaus. © Josef Muellek/shutterstock.com.

Wien

Österreich

Warum dorthin?

… weil Du hier inmitten schönster städtebaulicher Architektur auf 8500 spiegelglatten Quadratmetern nach Herzenslust Schlittschuh laufen kannst. Zudem windet sich ein romantischer, schmaler Eispfad wie ein Rinnsal 600 Meter lang durch den geschmückten Rathauspark. Dazu duftet es unwiderstehlich, mal nach heißen Maronen, mal nach Zimt und gebrannten Mandeln, mal nach frisch frittierten Mehlspeisen und immer nach heißem Punsch. Natürlich spielt die Musik dazu, von Jingle Bells bis zu Wiener Walzerklängen – hier kannst Du mit Deinem Partner ganz sicher romantische Stunden verbringen.

left-arrow-line
right-arrow-line

Die Skyline der Stadt verschwindet im Winter förmlich in der weißen Pracht. © Stefan Nink.

New York

New York City, USA

Warum dorthin?

… weil der Central Park im Winter von einer fast unwirklichen Schönheit ist. Wenn es hier beginnt zu schneien, geht innerhalb von zwei, drei Stunden nichts mehr in Manhattan. Dann gehst Du in diesen riesigen Park und lässt Dich verzaubern. Du musst nur drei, vier Minuten durch den Schnee stapfen, um zwischen alten, verschneiten Bäumen an zugefrorenen Bächen zu stehen. New York? Das ist natürlich nicht komplett verschwunden, hinter den Schneeflocken sind die Wolkenkratzer weiter zu sehen, sie wirken aber beinah surrealistisch. Mit dem knirschenden Schnee unter den Schuhen kannst Du ein ganz neues Großstadtgefühl erleben – und anschließend im nahen Macy’s die Weihnachtseinkäufe erledigen.

Ideen für Deinen Urlaub

Top 10 Sehenswürdigkeiten in Deutschland

5 Top-Strände auf Lanzarote