> Warum sind manche Kreuzfahrten so billig?
Das sind sie oft nur auf den ersten Blick. Die Werbepreise erscheinen zwar attraktiv, dahinter verbergen sich aber häufig Innenkabinen an wenigen ausgewählten Terminen. Da der Markt nachhaltig boomt, findet man allerdings immer weniger derartige Schnäppchenangebote.
> Wie viele Kabinenkategorien gibt es?
Das ist von Reederei zu Reederei und von Schiff zu Schiff unterschiedlich. Oft sind es zwischen acht und zwölf verschiedene Kategorien – farbig voneinander abgehoben auf den Decksgrundrissen der einzelnen Schiffe in den Katalogen bzw. auf den Websites zu erkennen. Am günstigsten sind Mehrbett-Innenkabinen, die es aber kaum noch gibt. Am teuersten sind Außenkabinen mit Balkon beziehungsweise – sofern vorhanden – Suiten, die manchmal sogar über zwei Etagen reichen.
> Wie kann es angehen, dass ich Vollpension habe und trotzdem fürs Essen extra bezahlen muss?
Grundsätzlich sind die Mahlzeiten inklusive. Auf fast allen Schiffen stehen dafür mehrere Restaurants zur Auswahl. Auf neueren und besonders großen Schiffen gibt es inzwischen ein, manchmal auch mehrere besonders edle Restaurants. Wer dort essen möchte, muss einen Aufpreis zahlen. Das heißt: Die Vollpension wird angerechnet, reicht aber nicht aus.
> Wofür muss ich sonst noch extra zahlen?
Das ist von Schiff zu Schiff, von Konzept zu Konzept unterschiedlich. Generell kann man davon ausgehen, dass Massagen und Anwendungen im Bord-Spa extra kosten, aber auch Landausflüge. Auf wenigen so genannten „Ultra-all-inclusive“-Schiffen sind auch jegliche Landausflüge – unabhängig davon, wie viele man mitmachen möchte – bereits im Reisepreis eingeschlossen.