Ein Wal zeigt sich in den Gewässern nahe Andenes. © iStock via Getty/Alessandro De Maddalena
© iStock via Getty/Alessandro De Maddalena

Bei Andenes

Neues Wal-Zentrum in Norwegen eröffnet im nächsten Sommer

Eine spektakuläre Attraktion entsteht derzeit im Norden Norwegens. Direkt bei Andenes wird "The Whale" am 4. Juni 2027 erstmals seine Pforten öffnen und künftig ganzjährig zugänglich sein. Die kleine Ortschaft befindet sich auf Andøya, einer Insel der Vesterålen.

Laut offizieller Website handelt es sich um ein Wissens- und Erlebniszentrum, das vollständig der Welt der beeindruckenden Meeressäuger gewidmet ist. Bereits das direkt am Küstenstreifen gelegene Gebäude erinnert an einen gigantischen Wal.

Die Wahl des Standorts für "The Whale" erfolgte nicht ohne Grund. Die Region um Andenes zählt zu den weltweit bekanntesten Destinationen für Walbeobachtungen. Die Tiere lassen sich hier zu jeder Jahreszeit blicken. Daher dürfte sich ein Aufenthalt in dem neuen Zentrum hervorragend mit einer Whale-Watching-Tour kombinieren lassen.

Folge unserem WhatsApp Kanal!Gutscheine, Gewinnspiele, relevante News & Updates zum Thema Reisen!Zum Kanal
Derartige Anblicke erwarten Dich mit etwas Glück vom Dach des "The Whale". © iStock via Getty/Alessandro De Maddalena
Derartige Anblicke erwarten Dich mit etwas Glück vom Dach des "The Whale". © iStock via Getty/Alessandro De Maddalena

Walbegegnung fernab klassischer Museumsatmosphäre

"The Whale" gibt sich als Erlebnisort, nicht als konventionelles Museum. Durch das Zusammenwirken von wissenschaftlichen Erkenntnissen, künstlerischen Elementen, narrativen Ansätzen, akustischen Komponenten und außergewöhnlicher Architektur soll eine besondere Sichtweise auf Wale und ihre Lebensräume entstehen.

Die Idee für den Wal von Andenes ist bereits im Jahr 2014 entstanden, der Baubeginn erfolgte 2025. Nahezu ebenso bemerkenswert wie die Meeressäuger selbst präsentiert sich das Bauwerk. Verantwortlich für die Planung ist das dänische Architekturbüro Dorte Mandrup.

Die flache, organisch geschwungene Konstruktion fügt sich nahtlos in die schroffe Küstenlandschaft ein. Durch ein begehbares Dach entsteht gleichzeitig eine Aussichtsplattform mit Panoramablick auf Meer und Landschaft. Und wenn Du Glück hast, siehst Du von dort aus auch echte Wale.

Die Eröffnungszeremonie findet am 3. Juni 2027 statt, ab dem darauffolgenden Tag können BesucherInnen das Zentrum erkunden.

Würdest Du ein Wal-Zentrum in Norwegen besuchen?

Entdecke ähnliche Ferienthemen
Quelle: spot on news