• majanase
    geschrieben 1128951026000

Ich bin vom 6.-13.11. zum ersten Mal in Ägypten. Man hat uns jetzt empfohlen, uns gegen Hepatitis A impfen zu lassen. Unser Hausarzt sagte aber, dass das sehr teuer ist und man diese Impfung selbst zahlen muss. Hat jemand einen Tip, ob es wirklich notwendig ist???? Help....

Wie ist es eigentlich mit Bargeld in Ägypten? Wieviel sollte man dabei haben und in welcher Währung? Wer sonst noch Tips für "Anfänger" hat.....ich wäre seeehhrr dankbar!!!!

:D

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1128960431000

Hallo und Willkommen,

zum Thema Hepatitis Imfungen findest du im Gesundheit & Medizin eine ganze Menge an Informationen.

Und wenn du hier im Ägyptenforum etwas suchst findest du auch eine ganze Menge zum Thema Bargeld/Bezahlen in Ägypten.

Viel Spaß in einem schönen Land.

• Dolphinlara
    geschrieben 1128965271000

hallo majanase,

ich bin grundsätzlich keine impf-befürworterin...hepatitis finde ich aber sehr wichtig...und das nicht nur in ägypten!!

auch bei uns kannst du dich sehr leicht mit hep. a infizieren (z.b. über die nahrung)

hep. b wird nur über die körpersäfte übertragen

hep. a alleine ist sicher nicht so teuer.

die kombi-impfung hep. a+b besteht aus 3 teilimpfungen (die zweite ca. 6 wochen nach der ersten impfung und die 3. ein halbes jahr nach der zweiten impfung)....kostet insgesamt ca. 220€

zum geldthema: nimm euro mit und tausche unten (am flughafen oder im hotel um!). man kann auch vielerorts mit euro zahlen.

wie viel bargeld du mitnehmen sollst, hängt davon ab, was du in ä vor hast.

lg, lara

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • sharkproject
    geschrieben 1128967005000

Hi majanase,

kann lara nur zustimmen, Hep.Impfung ist wichtig !!

Nimm Euros mit ( zum bezahlen der Ausflüge werden meist auch Kreditkarten genommen ) ansonsten etwas Bargeld in Euros und für das Hotelpersonal würd ich Dir 1-Dollar-Noten empfehlen. Münzgeld in Euro werden nicht gern genommen, da schlechte Umtauschmöglichkeit und der kleinste Schein mit 5,- Euronen ist etwas happich für kleine Dienste ... Kofferträger, Roomboy usw.

gruß,

Kerstin

• majanase
    geschrieben 1129015808000

Vielen Dank für Eure Tips. Ich freue mich schon riesig auf Ägypten und vor allem auf das Wetter.

;)

• malone
    geschrieben 1129047606000

Hallo majanase, ich war bereits 3mal in Ägypten und werde auch noch öfters dort hinfahren. Ein herrliches Land! Impfen habe ich mich mit Hepatitis noch nicht lassen, ist mir zu teuer. Ich achte eben auf verschiedene Dinge, kein Wasser trinken (nehme es aber zum Zähne putzen), keine Eiswürfel und über Salat immer Zitrone pressen, da er ja mit Wasser gewaschen ist. Mineralwasser trinke ich nur aus geschlossenen Flaschen. Aber lasse Dich nicht von mir beirren, das muß jeder mit sich selbst abmachen. Vor allen Dingen achte aber auf Deine Tetanus- Impfung. Zum Bezahlen nehme ich Traveller-Checks mit und tausche sie in einer Bank. Der Kurs ist dort sehr günstig. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, daß man in Euro zuviel bezahlt, trotz des Handelns. In größeren Geschäften bezahle ich dann mit der Kreditkarte. Ich habe nämlich nicht gerne viel Bargeld dabei.

Schönen Urlaub und hoffentlich gefällt Dir Ägypten so gut wie mir!!

Gruß Marion :laughing: :rofl:

• majanase
    geschrieben 1129102610000

Hallo Marion,

danke schön für die netten Tips. Aber wofür ist denn die Tetanus-Impfung nötig?

Gruß Mandy :o

• Dolphinlara
    geschrieben 1129123410000

tetanus...im falle einer verletzung...damit es zu keinem wundstarrkrampf kommt.

lg

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • malone
    geschrieben 1129143871000

Hallo Mandy, Dolphinlara hat recht. Tetanus sollte auch in unseren Breiten immer aktuell sein. In Ägypten gibt es wegen der Hitze noch schneller eine Entzündung und man weiß ja nicht, wie die Ärzte dort ausgerüstet sind. In meinem Hotel gibt es ständig einen Arzt, aber dies ist ja nicht in jedem Hotel so. Außerdem ist ja Tetanus noch immer kostenfrei! Außerdem sagte mir mein Hausarzt (er ist selber ein Ägyptenfan), daß man auch seine Kinderlähmung auffrischen soll, da es dort wohl noch Fälle davon geben soll. Also wie gesagt, Du kannst Dich aber auch nur mit Hepatitis A impfen lassen, das wird dann etwas billiger. Frische also unsere bekannten Impfungen erstmal auf und über die andere denke nach. Ich rate keinem ab, ich habe nur von mir gesprochen. Merke Dir nur eines. Auf einen Salat immer etwas Zitrone ausdrücken, das beugt gegen Durchfall vor. Mein Mann und ich hatten noch nie Durchfall.

Viele Grüße Marion :D :D :D

• Dolphinlara
    geschrieben 1129146758000

hallo ihr lieben...

@'malone' sagte:

Frische also unsere bekannten Impfungen erstmal auf und über die andere denke nach.

attenzione....zu viele impfungen auf einmal sind auch nix!!

impfen bitte immer mit bedacht! wir brauchen nicht alles....

nach einer impfung sollte der körper erst mal eine weile ruhe haben.

lg, lara

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!