Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Nilkreuzfahrten
  5. Schmutzwasserkanal Nil

Schmutzwasserkanal Nil

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Nilkreuzfahrten
19 Beiträge 4 Kommentatoren 7.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BeatyBeateB Offline
    BeatyBeateB Offline
    BeatyBeate
    schrieb am zuletzt editiert von

Das Schlimmste für mich an den Nilkreuzfahrten ist, dass die Abwässer und teilweise auch Müll nach wie vor in den Nil abgeleitet werden! Das wird zwar von der Crew abgestritten, aber ich konnte mich mit eigenen Augen vom Gegenteil überzeugen! Kurz nach dem Ablegen kamen „schöne“ gerade Abwasserlinien aus den Schiffen! Sah aus wie geschredderter Kot ( deswegen kein Toilettenpapier in die Toilette werfen!!)
    Mandarinenschalen ( die denken vielleicht, das ist Biomüll und gut für die Fische 😩) und diverses mehr!
    Kontrolleure werden offensichtlich mit gutem Essen und Bakschisch zufrieden gestellt - wie in diesem Land üblich - und schon gibts den ersehnten Stempel!
    Traurig, wie die ihr Land zumüllen! Hier fehlt es an jeglichem Umweltbewusstsein und in der EU werden Plasikstohhalme verboten! Unglaublich!!! 😡

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK Abwesend
      KourionK Abwesend
      Kourion
      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Erstmal hallo, BeatyBeate.
      Thema der allgemeinen (!) Unweltverschmutzung ist bekannt. Erwas zu umfassend für ein Reiseforum ?
      Und nur mal kurz zum Vergleich: Flüsse und Seen in schlechtem Zustand (Deutschland 2018)
      bzw. Chemischer Zustand der Fließgewässer (Umweltbundesamt Deeutschland 2022)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A Offline
        Ahotep2A Offline
        Ahotep2
        Admin Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
        schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Beate,

was Du siehst, ist evtl. das Kühlwasser der Motoren. Das wird wieder rausgepumpt. Die Nilschiffe verfügen über eine aufwendige Wasseraufbereitung und Entsorgung des Brauchwassers. Gehe doch mal runter zu den Jungs in den Maschinenraum und lasse es Dir zeigen. Das aus der Kombüse auch mal ein Eimer Kartoffelschalen über Bord geht, habe ich auch schon gesehen. Schlimmer finde ich die schwimmenden Teppiche von Coladosen und Plastikflaschen der "Gäste", die einfach mal über Bord gehen und sich an den Ufern sammeln. Gibt leider kein Pfandsystem dort. Plastikstrohhalme und Teller sind in Ägypten auch nicht erlaubt.

Aber abgesehen davon, leiten viele Haushalte ihre Abwässer illegal in den Nil. Ebenso die Fabriken entlang des Nils. Achte mal auf die Rohre, gerade Richtung Aswan.
        Grundsätzlich wird mit dem aufbereiteten Fäkalienabwässer der Schiffe, die Felder gedüngt. Hier mal ein interessanter Artikel zum Nilwasser klick
        Leider geht gerade der armen Landbevölkerung, Umweltschutz am berühmten Pöppes vorbei. Nimm mal ein Näschen in Stadtnähe, der Müll wird auf Feldern und auf den Grundstücken verbrannt, egal was es ist. Fahre mal durch Mittelägypten, die vielen Nebenarme des Nils. Da wabern Müllteppiche und niemanden juckt es.

BeatyBeateB 2 Antworten Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • REJBodenheimR Offline
          REJBodenheimR Offline
          REJBodenheim

Genauso ist es leider.
          Das Nilwasser oder das anderer "Gewässer" wird dann auch verwendet, um Obst und Gemüse zu wässern, indem die Felder geflutet werden. Das bringt dann zusätzlich noch hier und da eine zusätzliche Belastung (z.B: Tierkadaver) mit.
          Dieses Obst und Gemüse wird dann natürlich auch an die Hotelketten verkauft. Und wenn dort nicht 100% gewaschen wird (was bei manchem Gemüse gar nicht so einfach ist...) hat man den Salat.... Petersilie soll da ganz knifflig sein...

BeatyBeateB 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ahotep2A Ahotep2

Beate,

was Du siehst, ist evtl. das Kühlwasser der Motoren. Das wird wieder rausgepumpt. Die Nilschiffe verfügen über eine aufwendige Wasseraufbereitung und Entsorgung des Brauchwassers. Gehe doch mal runter zu den Jungs in den Maschinenraum und lasse es Dir zeigen. Das aus der Kombüse auch mal ein Eimer Kartoffelschalen über Bord geht, habe ich auch schon gesehen. Schlimmer finde ich die schwimmenden Teppiche von Coladosen und Plastikflaschen der "Gäste", die einfach mal über Bord gehen und sich an den Ufern sammeln. Gibt leider kein Pfandsystem dort. Plastikstrohhalme und Teller sind in Ägypten auch nicht erlaubt.

Aber abgesehen davon, leiten viele Haushalte ihre Abwässer illegal in den Nil. Ebenso die Fabriken entlang des Nils. Achte mal auf die Rohre, gerade Richtung Aswan.
            Grundsätzlich wird mit dem aufbereiteten Fäkalienabwässer der Schiffe, die Felder gedüngt. Hier mal ein interessanter Artikel zum Nilwasser klick
            Leider geht gerade der armen Landbevölkerung, Umweltschutz am berühmten Pöppes vorbei. Nimm mal ein Näschen in Stadtnähe, der Müll wird auf Feldern und auf den Grundstücken verbrannt, egal was es ist. Fahre mal durch Mittelägypten, die vielen Nebenarme des Nils. Da wabern Müllteppiche und niemanden juckt es.

BeatyBeateB Offline
            BeatyBeateB Offline
            BeatyBeate

DAS war kein Kühlwasser mit dem braunen Gefleddere drin! Und im Maschinenraum können sie viel zeigen, was sie dann machen, steht auf einem anderen Blatt!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ahotep2A Offline
              Ahotep2A Offline
              Ahotep2
              schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Hallo Beate,

eine Ansprache mit Namen wäre nett. Hier schreiben keine Maschinen.

Wenn dem so ist, kannst Du das ja nach der Reise melden. Auf welchem Schiff bist Du denn?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ahotep2A Ahotep2

Beate,

BeatyBeateB Offline
                BeatyBeateB Offline
                BeatyBeate

Und ich glaube, die meisten Gäste benehmen sich mittlerweile ziemlich diszipliniert und schmeißen nichts über Bord! Aber die Ägypter schmeißen ihren Müll einfach auf die Straße, aus den Autos, etc. und der Müll landet dann mit jedem Windstoß näher am Nil und irgendwann drin! Man muss sich doch nur mal den Müll überall angucken! Furchtbar!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • REJBodenheimR REJBodenheim

Genauso ist es leider.
                  Das Nilwasser oder das anderer "Gewässer" wird dann auch verwendet, um Obst und Gemüse zu wässern, indem die Felder geflutet werden. Das bringt dann zusätzlich noch hier und da eine zusätzliche Belastung (z.B: Tierkadaver) mit.
                  Dieses Obst und Gemüse wird dann natürlich auch an die Hotelketten verkauft. Und wenn dort nicht 100% gewaschen wird (was bei manchem Gemüse gar nicht so einfach ist...) hat man den Salat.... Petersilie soll da ganz knifflig sein...

BeatyBeateB Offline
                  BeatyBeateB Offline
                  BeatyBeate

Danke für den Tip mit der Petersilie… lass ich jetzt die Finger von! Und ich wundere mich die ganze Zeit, warum ich trotz aller Hygienemassnahmen wieder hochgradig Durchfall habe 😩 Hab allerdings auch zufällig mitgekriegt, dass im letzten Guest House auf Elephantine Island der Kaffee mit Leitungswasser gekocht wurde, also aufbereitetem Nilwasser! 🙈

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheim

Solange es nur Durchfall ist, ist es nicht Pharao's Rache...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ahotep2A Offline
                      Ahotep2A Offline
                      Ahotep2

Hallo Beate,

auf welchem Schiff bis Du denn? Elephantine gehört eigentlich nur zu einer bestimmten Nilreise😏

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BeatyBeateB Offline
                        BeatyBeateB Offline
                        BeatyBeate

Ich reise auf eigene Faust!
                        Ich war 3 Tage auf dem Nil von Luxor bis Assuan und dann eine Woche auf Elephantine!
                        Welches Schiff spielt keine Rolle… ich möchte das nicht diskreditieren! Es war auf jeden Fall ein 5 * Schiff und ich denke, die Schiffe handeln alle ziemlich ähnlich!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ahotep2A Offline
                          Ahotep2A Offline
                          Ahotep2

Hallo Beate,

wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du ja nach Rückkehr das Bundesministerium für wirtschaftl. Zusammenarbeit/Entwicklung kontaktieren. Die arbeiten mit Ägypten zusammen betreffend Wasserressourcen/Umweltschutz klick
                          Vielleicht machst Du Fotos und schilderst dein Anliegen und die vorgefundenen Umstände. Vielleicht können die ja auch dahingehend das Land Ägypten mehr sensibilisieren.

Zum Schutz der Meere z.B. wird ja schon viel gemacht in Ägypten und auch wegen des Mülls in Hotelanlagen usw. Und der Nil als Lebensader Ägyptens, ist mindestens genauso wichtig.

BeatyBeateB 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ahotep2A Ahotep2

Hallo Beate,

wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du ja nach Rückkehr das Bundesministerium für wirtschaftl. Zusammenarbeit/Entwicklung kontaktieren. Die arbeiten mit Ägypten zusammen betreffend Wasserressourcen/Umweltschutz klick
                            Vielleicht machst Du Fotos und schilderst dein Anliegen und die vorgefundenen Umstände. Vielleicht können die ja auch dahingehend das Land Ägypten mehr sensibilisieren.

Zum Schutz der Meere z.B. wird ja schon viel gemacht in Ägypten und auch wegen des Mülls in Hotelanlagen usw. Und der Nil als Lebensader Ägyptens, ist mindestens genauso wichtig.

BeatyBeateB Offline
                            BeatyBeateB Offline
                            BeatyBeate

Das sehe ich genauso! Ich verstehe nicht, warum es wegen der Müllentsorgung ein so starkes Nord- Südgefälle gibt! Es kostet doch nichts, den Müll bis zum nächsten Mülleimer mitzunehmen! In Südeuropa und auf den Kanaren war es vor 40 Jahren ja genauso! Gott sei Dank hat sich das gewaltig verändert! Es fängt eigentlich in den Schulen an! Wenn die Kinder von klein auf lernen, wie wichtig das ist, könnten ihre Eltern von ihnen lernen!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Abwesend
                              KourionK Abwesend
                              Kourion
                              schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Keine Ahnung wie es vor 40 Jahren auf den Kanaren war. An der spanischen Mittelmeerküste habe ich in ganz normalen Städten diese Art von Müllentsorgung jedenfalls nicht erlebt. Wie es in Touri-Orten aussah... (?)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ahotep2A Offline
                                Ahotep2A Offline
                                Ahotep2

Wie oft warst Du schon in Ägypten, Beate? Die einfache Landbevölkerung ist schwer zu sensibilisieren. Die hängen wirklich in einer Zeitschleife. Ich war schon in Gegenden, da fliegt der Müll einfach aus dem Haus und gut ist. Ab und an wird der dann mal verbrannt (von den Behörden so angeordnet, da auch tote Tiere so entsorgt werden. Den Kindern wird das in den Schulen vermittelt, das weiß ich von einem Ägypter. Die sollen das an ihre Eltern weitertragen. Gehe mal in die Häuser entlang des Nils. Da teilt man sich die Räumlichkeiten mit dem wertvollen Nutzvieh. nur notdürftig getrennt. Ich habe Frauen kennengelernt die über 12 Geburten hatten, wovon vielleicht noch 4, oder 5 Kinder leben, da diese im Kleinkindalter verstarben. In hygienischen Umständen, wo wir die Hände über den Kopf zusammenschlagen würden. Teewasser und Wasser für die Kinder, wurde aus dem Nil entnommen. Der Tee wurde uns angeboten, den wir um nicht unhöflich zu wirken, dankend ablehnten und Wasserflaschen verteilten. Der Grund war nicht nur das Nilwasser, auch der tote Wasserbüffel, der aufgebläht nur wenige Meter weiter im Nebenarm trieb, sorgte für Brechreiz. Der Ägypter, der uns durch Mittelägypten begleitete war ein moderner, gebildeter Mensch aus Kairo. Er versuchte, die Familie aufzuklären, das dies für Kinder Lebensbedrohlich ist und auch für die Umwelt und das Wasser. Das haben sie schon immer so gemacht, war die Antwort, Allah wird uns schützen. Da kommst Du nicht gegen an. Wenn Du denen erzählst, benutze die Mülltonne....die haben keine.

Die Lebensmittelpreise sind wieder ins unermessliche gestiegen, Brot wird wieder an die arme Bevölkerung verteilt. Es gibt dort noch sehr viele Männer mit 2,3 Ehefrauen und vielen Kindern, traditionelle Lebensweise, Armut, Beschneidung, Hunger und Analphabeten. Das letzte an was die denken, ist den Müll richtig zu entsorgen. Und die Kinder und verschleierten Frauen winken lieber den Nilschiffen zu, auf denen die Damen im Bikini liegen und versuchen an der Esna Schleuse und den Tempeln, allerlei Tinnef an die Touristen zu bringen. Ist ja auch einträglicher als Schule. Zwei Welten prallen aufeinander in Ägypten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BeatyBeateB Offline
                                  BeatyBeateB Offline
                                  BeatyBeate

Bin jetzt das 13. Mal in Ägypten… immer, um den deutschen Winter zu verkürzen… meistens zwischen 4 und 6 Wochen! Aber ich glaube, meine Toleranzgrenze ist jetzt erreicht und ich plane, mir ein anderes Urlaubsdomizil zu suchen!
                                  Montag gehts nach Dahab, dort ist es nicht ganz so schlimm! 😊😎🙋🏻‍♀️

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2

Dann kennst Du die Situation vor Ort. Teile Luxors oder Kairo wurden schick gemacht für die "Touristen" und der Rest.....🙈Wenn es Dich so sehr stört, hättest Du ja tätig werden können und offizielle Stellen kontaktiert.

Die Beduinen auf dem Sinai sind Naturverbunden und leben auch dementsprechend.
                                    Ich glaube, ändern kann man in einem Reiseforum so gar nichts. Da gäbe es reine Ägyptenforen mit Individualtouristen, die für so etwas geeigneter wären😏

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BeatyBeateB Offline
                                      BeatyBeateB Offline
                                      BeatyBeate

Ja, könnte man! Ob‘s was bringt???
                                      Bisher bin ich nur vor Ort tätig geworden, sammle am Strand den Müll ein, ziehe beim Schnorcheln die Plastiktüten aus den Korallen und suche die Glasscherben vom Meeresboden auf! Und versuche, die Leute zu motivieren, Ähnliches zu tun!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2

Vielleicht mit der HEPCA in Verbindung setzen. Due machen ja wirklich viel.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                        Hotel Aufsteiger
                                        Charmillion Club Resort
                                        Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                        Weiterempfehlung: 96%
                                        ab 278 €
                                        Ghazala Beach
                                        Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                        Weiterempfehlung: 95%
                                        ab 278 €
                                        SUNRISE Azalea Aqua Park Resort
                                        Hurghada/Safaga/Ägypten
                                        Weiterempfehlung: 77%
                                        ab 278 €
                                        Barceló Cairo Pyramids
                                        Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                        Weiterempfehlung: 71%
                                        ab 278 €
                                        Rewaya Inn Resort
                                        Hurghada/Safaga/Ägypten
                                        Weiterempfehlung: 82%
                                        ab 278 €
                                        SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                        Hurghada/Safaga/Ägypten
                                        Weiterempfehlung: 81%
                                        ab 278 €
                                        Weitere beliebte Orte
                                        Giza / Giseh
                                        Kairo
                                        New Cairo
                                        Hurghada
                                        Alexandria
                                        Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                        Luxor
                                        Sidi Abd El Rahman
                                        El Gouna
                                        Dahab
                                        El Alamein
                                        Aswan
                                        Marsa Matrouh
                                        Borg El Arab
                                        Hotels in der Nähe
                                        Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                        Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                        Jaz Makadina
                                        Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                        Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                        JAZ Elite Asteria
                                        Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag