• Crispnut12
    Dabei seit: 1471996800000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1472039329000

    Hallo,

    Ich habe vor, im Oktober oder November für 1 Woche nach London zu reisen. Leider habe ich vom Verreisen keine Ahnung und Null Erfahrung. Zumindest nicht über einen Flug. Es wird das erste Mal für mich sein.

    Ich bin erst 18 und werde eine ehemalige Austauschschülerin besuchen, damit ich mir die Hotelkosten spare und gleich jemanden habe, der sich auskennt. Dazu also keine Fragen. Auch kümmert sie sich um Zugtickets etc., damit ich mir die Gegend besser ansehen kann. Meine Freundin verreist im Dezember selbst und deshalb wollte ich im Oktober/November kommen. Ansonsten wohl nächstes Jahr.

    Jetzt tun sich langsam aber ganz andere Probleme auf.

    Vorbereitung auf die Reise

    -Ich habe keinen Reisepass und kann mir zwar einen ausstellen, habe aber gelesen, dass es nicht unbedingt nötig ist und dass mein Perso reicht, wenn ich nach Großbritannien will. Aber nach dem Austritt der EU, will ich auf Nummer sicher gehen.

    -Auch habe ich etwas von einem vorläufigem Reisepass gelesen. Sollte ich lieber ein paar Euro mehr reinstecken und einen Express-Reisepass besorgen? Hat jemand damit Erfahrung? 

    -Wo kaufe ich am besten Tickets? Bei welcher Airline? Welcher Webseite, falls man mir gute empfehlen kann?

    -Muss ich noch irgendetwas anderes beachten?

    Flug & Flughafen

    -Ich habe extreme Flugangst, würde die 2-3 Stunden aber irgendwie durchstehen. Wie beruhigt man sich am Besten? Habe überlegt, irgendein Videospiel mitzunehmen, um mich abzulenken. Vom Lesen während der Reise wird mir leider übel.

    -Was empfehlt ihr so, was das Gepäck angeht? Man darf ja nur eine bestimmte Menge mitnehmen und ich will keinen Ärger verursachen.

    -Für meine Familie würde ich gerne irgendwelche Souvenirs mitbringen und dafür brauche ich ja auch etwas Platz/Gewicht zum Füllen.

    -Wie ist überhaupt der genaue Ablauf am Flughafen? Ich hatte dort einmal eine Führung, aber das ist schon ewig her und ich will mich nicht verlaufen, weil ich zur falschen Stelle laufe.

    -Was sind Dinge, die ich unter keinen Umständen mitnehmen darf? So Dinge wie Flüssigkeiten oder Deospray. Ich will da auch auf Nummer sicher gehen.

    -Was sollte ich im Handgepäck haben?

    Abschließend schon mal Danke für hilfreiche Antworten. Meinen Gehalt bekomme ich erst am 15.9.16 und versuche bis dahin alles zu regeln, was meine Fragen angeht. Auch möchte ich wissen, ob ich es überhaupt schaffe, so kurzfristig eine Reise vorzubereiten. Auch tut es mir leid, falls ich ganz offensichtliche Fragen gestellt habe. Was Reisen angeht, habe ich meine Antworten gerne aktuell, vor allem, da es hier um Großbritannien geht.

  • Franziska UrlaubsTeam
    Dabei seit: 1430179200000
    Beiträge: 395
    Urlaubsberater/in
    geschrieben 1472057335000

    Hallo Crispnut12,

    herzlich Willkommen bei uns im Reiseforum!

    Die erste Reise alleine ist immer aufregend, aber ich kann dir schon mal sagen, dass du dir viel zu viele Gedanken machst- das ist alles halb so schlimm. :D

    Angebote für Flüge findest du hier und kannst dir da den Besten heraussuchen. Wenn du dir dabei unsicher bist, findest du auch Kontaktdaten, bei denen die Kollegen dir helfen können. Flüge kannst du auch immer ganz kurzfristig noch buchen (allerdings werden sie dann in der Regel teurer), also hast du zur Vorbereitung noch ganz viel Zeit.

    An Dokumenten brauchst du nur deinen Personalausweis, du musst also keinen Pass beantragen. Die Schweiz zum Beispiel ist auch kein EU-Mitglied und du brauchst nicht mehr.

    Zur Vorbereitung musst du nicht mehr beachten, denn vor Ort erwartet dich dann ja schon deine Freundin.

    Für den Flug ist ein Videospiel bestimmt super zur Ablenkung, aber elektronische Geräte musst du bei Start und Landung in der Regel ausschalten und da kann ich mir vorstellen, ist deine Flugangst am Stärksten? Aber versuch es mit was zu lesen- ich kann beim Fahren auch nicht lesen, ohne das mir übel wird, aber beim Fliegen ist es überhaupt kein Problem (für unser Hirn ist das eine andere Bewegung ;) ). Ansonsten hilft natürlich auch einfach die Augen zu zu machen und während des Fluges zu schlafen.

    Die Gepäckbedingung bei der Menge sind bei jeder Fluggesellschaft unterschiedlich, da kannst du dann einfach auf der Seite der Fluggesellschaft schauen, die du am Ende wählst. Aber plane auf jeden Fall etwas Platz zum Shoppen ein. :D

    Ins Handgepäck gehören deine Unterlagen und wichtige Medikamente und alles, wovon du denkst, dass du es unterwegs brauchen könntest (Buch, Kissen, Videospiel..) Dazu was alles nicht hinein darf gibt es auch auf den Seiten der Fluggesellschaften genaue Hinweise. Wichtig ist, dass nichts Spitzes dabei sein darf (Nagelscheren, oder Feilen) und Flüssigkeiten nur in maximal 100ml Fläschchen in einem verschließbaren 1l Beutel- also dein Deospray darf mit.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. :D Genieße die Vorfreude und hab keine Angst!

    Liebe Grüße,

    Franziska

    Travel Agent HolidayCheck
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!