• playaamadores
    Dabei seit: 1190332800000
    Beiträge: 150
    geschrieben 1410182767000

    Hallo, wir möchten zu zweit zum 1.Mal in die Türkei Anfang Oktober.

    Ich habe schon viel gelesen aber eigentlich immer noch null Ahnung  :( .

    Wir wollen für einige Tage einen Mietwagen und die Gegend erkunden, aber auch zufuss bummeln in den Geschäften in der Nähe, und natürlich einen schönen Strand, wir haben überlegt in welches Land,

    das was wir wollen wäre in Mallorca ( Cala Millor oder Cala Ratjada) sowie auf den Kanaren gegeben ( speziell Gran Canaria, andere Inseln etwas zu klein/ruhig und schon bekannt), bei letzteren hat man Ruhe aber auch Action wenn man mag.

    Preislich liegt folgendes alles gleich, Mallorca eigentlich erste Wahl, kurze Flugzeit ( aber Wetter im Oktober ? hmmm...) Tunesien, Ägypten ( Wetter OK aber Umgebung zu ruhig , komisches Gefühl bei Ausflügen auf eigene Faust mit Mietwagen in der Umgebung) , auf den Kanaren wäre Wettergarantie aber wie gesagt, kennt man schon.

    Nun ist die Wahl auf folgende gefallen

    Hotel Crystal Palace Luxury Resort & Spa

    oder

    Hotel Aydinbey Kings Palace

     

    Das eine in Side das andere in Evrenseki, welcher Ort ist zu empfehlen,von wo aus kann man zufuss die Gegend erkunden ( Shopping , Lokale in der Nähe, schöner Strand)

    Wie ist das mit dem Wind im Oktober, ist das Wetter erfahrungsgemäß besser als auf Malle in dem Monat? 

    Vielleicht kann jemand vergleichen wer auch schon auf den Kanaren und Malle war.

    Soviel Text .....ich freu mich über Antworten.

    Danke :p

    Avatar : Mangroven auf Surin Island/Thailand
  • lueb44
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 658
    geschrieben 1410187424000

    Beide Ziele lassen sich nur schwer vergleichen, die gesamte Infrastruktur in Spanien ist europäisch, in der Türkei sind das nur die Urlaubsgebiete. In den Hotelanlagen ist der Standart höher als in Spanien, außerhalb der Hotels sieht es oft ganz anders aus.

    Side ist empfehlenswert, dort gibt es einen schönen Strand, viele Geschäfte ( ganz einfache Bretterbuden neben modernen glänzenden Designerläden) und das Wetter ist im Oktober meist sommerlich. Das Hotel Crystal Palace ist ca. 6 km von Side entfernt, in der näheren Umgebung gibt es auch viele Shoppingmöglichkeiten. Hier gibt es eine lange Strandpromenade bis in die Altstadt von Side, ab und zu ist eine kleine Strandbar vorhanden.

    Evrenseki ist eine reine Hotelregion und leider total zugebaut und überfüllt. Es gibt dort ebenfalls eine lange Strandpromenade vor den Hotelanlagen, auch hier wälzen sich Massen lang. Zum shoppen gibt es nicht viel, einige moderne Läden in Kumköy ( am Ende der Promenade in östlicher Richtung).

    Mit einem Mietwagen ist man relativ schnell bei den Sehenswürdigkeiten der Umgebung, das ist alles sehr einfach zu erreichen und ebenfalls gut ausgeschildert.

    Von den beiden Hotels würde ich das Crystal Palace wählen.

  • leobibi
    Dabei seit: 1198713600000
    Beiträge: 428
    geschrieben 1410191678000

    @lueb

    Kleine Korrektur. Evrenseki hat sich 2013 gewaltig verändert und Shopping steht Kumköy in nichts mehr nach. Das da mehr und mehr zugebaut wird, ganz, ganz schlimm, die Enge am Strand katastrophal.

    Ich würde playaamadores empfehlen sich mal über Google Earth die Gegend anzusehen und ob er dann noch Lust hat ?????? Wenn ja, können wir ihm noch ein paar Tipps geben.

     

    Die wunderschönen Buchten mit herrlichem türkisblauen Wasser wie in Malle suchst er hier vergebens.

    Evtl. noch ein kleiner Hinweis zum Mietwagen, der Spritpreis in der Türkei liegt über

    2 Euro/Liter.

    Es gibt auch ein Leben neben dem Forum
  • edithe
    Dabei seit: 1242518400000
    Beiträge: 11021
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1410201148000

    Richtig Evrenseki hat sich was es an Shoppingmöglichkeiten gibt gewaltig gesteigert, und es wird inzwischen auch sehr gerne dort eingekauft. Nicht zu vergessen auch das neue Stone- Shopping Center..

    Die Promenade selbst an Massen die sich durchwälzen, möchte ich nicht gerade so stehen lassen, denn es ist auch sehr Saisonabhängig,kann also auch ganz entspannt sein. Da ich erst vor kurzem mal wieder nach Jahren in Cala Millor war,und den besten Vergleich habe, finde ich es gibt absolut kein Unterschied dazu ,denn auch dort ist mehr als was los egal ob auf der Promenade oder in den Einkaufsstrassen..

    Hotels in direkter Strandlage in Cala Millor stehen ebenso teils auch ziemlicht dicht zusammen

    Das Türkisfarbene Meer schneeweisser Sand wie dort findet man so nicht, feinen Sandstrand allemal.. allerdings oft etwas beengter wie in CM

    Bei beiden Hotels macht man nichts falsch.

    Zum Wetter im Oktober ist eine Hilfe der Wetterthread oben an der Forenleiste

    ca ab Seite 48 eine Orientierung.

    Die Pool sind schon etwas frischer, aber das Meer noch schön zum Baden.

    Zuviel Wind ist  keinesfalls, zumindest bis mitte Oktober

    Und wenn wir die ganze Welt durchreisen um das Schöne zu finden,wir müssen es in uns tragen sonst finden wir es nie.♡
  • playaamadores
    Dabei seit: 1190332800000
    Beiträge: 150
    geschrieben 1410266670000

    Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Beiträge,

    in dieser Woche werden wir uns entscheiden. :D

    Avatar : Mangroven auf Surin Island/Thailand
  • Summerdays
    Dabei seit: 1394323200000
    Beiträge: 330
    geschrieben 1410338143000

    Hy,

    wettertechnisch bräuchtest du eine Glaskugel.....

    wir waren schon am 1. November in Malle im Meer schwimmen , mit tollem Wetter und warmen Meerwasser. Dafür hatten  wir Ende September Pech mit dem Wetter in der Türkei, weil sehr windig und bewölkt und an einige Tagen Regen.

    Nehmt Mallorca dort könnt ihr meiner Meinung nach eher die Zeit nutzen falls das Wetter nicht so mitspielt. Hier ist es auch wesentlich netter mit dem Leihwagen durch die Gegend zu fahren und es gibt wesentlich mehr anzuschauen.

    Gruß Jenny

  • nate1
    Dabei seit: 1244332800000
    Beiträge: 6225
    geschrieben 1410339078000

    @Summerdays:

    ...und es gibt wesentlich mehr anzuschauen...

    ===================================

    Wie kommt man dazu, zu behaupten, dass es auf der kleinen Insel Mallorca mehr anzuschauen gibt, als in der Türkei? Sorry, aber dies ist mal wieder eine dieser total sinnfreien Aussagen. :shock1:

    - Schlimmer geht immer -
  • Mam62
    Dabei seit: 1378598400000
    Beiträge: 3133
    geschrieben 1410339690000

    Möglicherweise hat ja der Geschichtsunterricht direkt nach der Steinzeit aufgehört...

    Obwohl auch da schon in der heutigen Türkei mehr los war...

  • kkneip
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 871
    geschrieben 1410340656000

    Hallo,

    wir waren im April noch im Aydinbey Kings Palace und haben uns dort sehr wohl gefühlt.

    Es ist richtig, dass Everenseki sehr zugebaut ist, aber im April war es wirklich NICHT überlaufen und das wird es wohl im Oktober auch nicht sein. Das Hotel selbst ist ausgezeichnet.

    Was das Wetter angeht, so haben wir eigentlich Anfang Oktober immer Glück gehabt, eine Garantie gibt es da natürlich nicht.

    Shopping - Möglichkeiten in Hotelnähe als auch im nahen Kumköy sind ganz ausgezeichnet, wem das nicht reicht, der nimmt eben den Dolmus nach Side oder Manavgat.

    Die Ausflugsmöglichkeiten auf eigene Faust sind wirklich vielfältig, angefangen von Aspendos über Side, die größeren Stauseen in der Nähe bis (etwas weiter) das Olympos-Massiv, Myra, Kekova, und, und, und..

    Man sollte allerdings ein geübter Fahrer sein und auch vor etwas "kniffligen" Paßstraßen keine Angst haben. Die baulichen Standards sind nich unbedingt immer mit D zu vergleichen....

    Cold war kid (Billy Joel)
  • Der Eismann 06
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 523
    geschrieben 1410342691000

    Also im Aydinbey waren wir schon und das Crystal hatten wir uns letztes Jahr mal angeschaut. Bei beiden Hotels würdest du auf keinen Fall etwas falsch machen!

    Und wenn es in der Türkei nichts anzuschauen gibt- dann weiß ich auch nicht.....

    Und mit den Fahren in der Türkei hat sich in den letzten Jahren wirklich viel zum Guten geändert, traust du dir zu im Berufsverkehr durch eine deutsche Großstadt zu fahren, kannst du es dir getrost auch in der Türkei zu trauen!

    Und die kleinen örtlichen Reiseanbieter haben für jeden Gesachmach was im Angebot.

    Ich kann dir nur zur Türkei raten, nach meinen Reisepass werd ich im Oktober das erste Mal einreisen, habe den aber auch gestern erst abgeholt.

    Evrenseki wir kommen- noch 26 Tage.

    LG

    Carsten

    Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich, für das was einen wichtig ist.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!