Das AC Hotel by Marriott Würzburg ist ein modernes und noch recht neues, zeitgenössisch eingerichtetes 4-Sterne-Haus, welches insgesamt 168 Zimmer auf sechs Stockwerken anbietet. Es wurde im November 2021 eröffnet und ist Teil der Marriott Hotelgruppe. Das Hotel bietet einen relativ kleinen Fitness Raum mit guten Geräten und zudem einen großen, offenen Restaurant- und Barbereich. Fußläufig ca. 15 Minuten vom Würzburger Hauptbahnhof bietet es damit auch eine gute Anbindung an den ÖVNP. Unmittelbar vor dem Hotel befindet sich zudem eine Bushaltestelle. Das gesamte Hotelpersonal, mit dem ich während meines Aufenthalts zu tun hatte (Rezeption und Restaurant und Bar) ist mir überaus freundlich, lächelnd und zuvorkommend aufgefallen.
- ZimmergrößeGut
- SchlafqualitätEher gut
- SauberkeitSehr gut
Mein sehr ruhiges Zimmer im 4. Stockwerk (Zimmer Nr. 416) war mit einer geschätzten Grundfläche von ca. 24 qm durchaus recht großzügig geschnitten und zeitgenössisch mit klaren Linien und ohne Schnickschnack und Schnörkel, aber durchaus auch ein wenig luxuriös eingerichtet. Es herrschten Brauntöne vor, die stylisch und farbharmonisch wirkten. Der hellbeige Vinylboden in Parkettdielen-Optik ließ das Zimmer optisch vergrößern und sorgte für Wohnlichkeit. Sämtliche Möbel waren in einem sehr ähnlichen Farbton gehalten und auch die Wände waren braun gestrichen. Alles wirkte in sich stimmig. Das Doppelbett mit strukturierter, dunkelbrauner Kunstleder-Rückwand wies leider eine Matratze auf, die für mich etwas zu weich war. Dafür waren aber die Kopfkissen zu prall gefüllt mit einer Watte. Aufgrund dessen hatte ich am Anfang erst Einschlafprobleme. Die Bettwäsche war sehr sauber und gepflegt. Links vom Bett befand sich ein offen angelegter Kleiderschrank mit modernem Bügelequipment, einem Zimmersafe und einem kleinen, leeren Kühlschrank sowie einer Nespresso Kapselmaschine (mit großzügigen sechs Kapseln) und vier verschiedenen Teesorten und einem edlen, stylischen, mattschwarzen Wasserkocher. Entlang der Fensterfront (die zum Innenhof zeigte) stand ein runder, stylischer Holztisch mit einem nicht minder stylischen braun bezogenem Velours-Stuhl. Das Fenster ließ sich öffnen auf Kipp. Gegenüber vom Bett war an der Wand ein großer TV Flatscreen an der Wand angebracht. Darunter stand ein kleiner Schreibtisch mit einer daran befestigten, großen Kofferablage, die dunkelbraune Kunstlederelemente aufwies. Der braun-beige melierte Stuhl wirkte dabei sehr edel. Gleich im Eingangsbereich rechts befand sich das genügend große Bad, welches ebenfalls hellbraun bzw. beige gefliest war und eine offene Dusche (sehr gepflegter Rainshower und ebensolche Handbrause) mit weißem Textilvorhang und modernen Armaturen (Grohe) und hochwertiger Badkeramik (eckiger, eleganter, weißer Waschtisch, markantes WC) aufwies. Das Bad ließ sich per Milchglas-Schiebetür verschließen. Die Klimaanlage lief problemlos. Das Internet war kostenlos - ließ sich aber zu Anfang blöderweise nicht öffnen (weil die Anmeldeseite nicht automatisch aufpoppte).
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackSehr gut
Das Hotel bot ein tägliches, sehr umfangreiches Frühtstücksbüffet im lobbyseitigen Restaurant von 07:00 bis 10:00 (bzw. 10:30?!) an. Der recht große Bereich wurde optisch geschickt durch verschiedene kleinere Nischen aufgeteilt, sodaß ein Gefühl von Privatsphäre vorherrschte. Kaffeespezialitäten wurden durch zwei Gastromaschinen zubereitet und die Teeauswahl war immens (15 verschiedene Teesorten). Neben tollem Aufschnitt gab es zudem auch verschiedenen Käse (Hart- wie Weichkäse), Lachs, Gemüse (Paprika, Tomaten, Gurken, Möhren), verschiedene Joghurts zum selber portionieren, frisches Obst (z. B. Grapefruit, Mango, Blaubeeren), Marmeladen, Nutella, Kaiserschmarren, tolles Brot und diverse Brötchensorten nebst einem professionellen Toaster, Milch, Müsli und warme Speisen (kleine Nürnberger Bratwürstchen, Pilze, frisches Rührei (kein Fertigprodukt) und verschiedene Säfte (Orange, Apfel, Grapefruit) sowie Ingwer Shots und Sekt. Das gesamte Personal war äußerst bemüht, freundlich, gastorientiert und effizient beim Abräumen und Wiedereindecken der Tische.
Bester Service
- Rezeption
Das gesamte Hotelpersonal machte auf mich einen äußerst freundlichen Eindruck - angefangen bei dem jungen Mann, welcher mich eingecheckt hatte und auch während meines gesamten Aufenthalts immer wieder freundlich grüßte - und seinem Kollegen und seiner Kollegin von der Frühschicht, welche genauso freundlich und zuvorkommend waren. Aber ebenso freundlich und professionell sowie gastorientiert war das gesamte Gastropersonal. Ich fühlte mich als Hotelgast sehr willkommen.
- Öko-ErlebnisSehr gut
Wasserflaschen aus Glas zum Wiederauffüllen im Flurbereich auf dem Gang neben dem Aufzug. Porzellantassen statt Plastik, Glasgläser statt Wegwerf Cups, Metalllöffel statt Plastik, LED Sparlampen, große Spenderflaschen bei den Bad Amenities, sensorgeschaltete Beleuchtung auf den Fluren.
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
ÖPNV-Erreichbar
- Ja
Parkplätze in der Nähe
- Ja
Unmittelbar vor dem Hoteleingang befindet sich eine Bushaltestelle. Vom Würzburger Hbf fährt man nur 3 Minuten mit dem Bus. Die haltestelle in die Gegenrichtung befindet sich 200 - 300 m entfernt. Zudem gibt es eine Straßenbahnhaltestelle am Berliner Platz (Laufweite ca. 5 - 7 Minuten).
Unerwartete Kosten
- Nein, keine unerwarteten Kosten.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Alleinreisend |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Rainer |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 375 |

