Buch dir Vorfreude mit unseren Travel-Tuesday-Deals
Alle Bewertungen anzeigen
Bernd (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2011 • 2 Wochen • Strand
Traumhaft schöner Sommerurlaub
5,8 / 6

Allgemein

Wir haben den Sommerurlaub im Elounda Residence sehr genossen. Ein wirklich schönes Hotel, nicht zu groß, noch überschaubar und daher auch nicht so annonym. Die Lage ist wunderschön am Hang eines Berges, wodurch sich eine herrliche Aussicht über die Mirabello-Bucht ergibt. Die Zimmer / Appartements sind schlicht gehalten, aber zweckmäßig und sauber. Sehr gepflegte, urige Gartenanlage, da wir im am höchsten gelegenen Gebäude untergebracht waren, konnten wir jeden Morgen auf dem Gang zum Frühstück diese Anlage genießen. Wir hatten Halbpension gebucht. Das Essen, morgens und abends Buffet, war wirklich gut, Kompliment an die Küche. Überhaupt, die Einnahme der Mahlzeiten auf der offenen, überdachten Terasse war jedes Mal ein traumhaftes Erlebnis, ein herrlicher Ausblick. Die Gäste kamen aus vielen Ländern: Griechenland, Spanien, Frankreich, England, aber überwiegend aus Deutschland. Die Handy-Erreichbarkeit war überall gut, daher auch Verbindungen via Notebook möglich. Das Hotel bietet auch eine Internet-Ecke. W-Lan für die Hotelzimmer gibt es nicht, aber wie gesagt, das geht mit Handy oder Stick, fürs Handy ist aber ratsam, eine Flat fürs Ausland für den Reisemonat abzuschließen, weil Datenverkehr kostet sonst einiges (Roaming-Gebühr) ;-) Das Klima empfanden wir als sehr angenehm. Wir sind Anfang August angereist. Wolken gibt es im August egtl. nie, wir hatten einen Tag mal einige auch größere Wolken, ist aber untypisch. Angenehm ist, dass praktisch immer ein relativ starker Wind weht, daher merkt mann die Wärme (immer um 30 Grad) überhaupt nicht. Aber vorsicht, nie ohne Sonnencreme rumlaufen, in dem angenehmen Klima merkt man nicht, dass man verbrennt ;-)


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein kleines Appartement mit einem Schlafraum, einem Wohn-/Schlafraum mit Kitchenette, ein Bad und einen Balkon mit Meerblick. Das App. war nicht groß, reichte aber vollkommen, ganz ehrlich, wieviel Zeit verbringt man darin, meistens ist man ja doch draußen. Die Einrichtung ist schlicht aber alles was man braucht ist da, lediglich eine Kaffeemaschine hätten wir gern gehabt, aber so gabs dann eben den Kaffee an der Bar ;-). Alles war sauber, täglich Zimmerservice. TV (haben wir nicht genutzt), Safe, Telefon, das passte alles. Der Ausblick vom Balkon war wunderschön, über den Ort, Spinalonga, die Mirabello-Bucht und dahinter das Sitia-Gebirge.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Die Gastronomie war ganz nach unserem Geschmack, viel landestypische Küche. Sowohl im Ort als auch im Hotel. Im Ort waren die Preise ok, ähnlich wie in Deutschland. Von der Qualität waren wir nie enttäuscht. Die Hotelküche verdient echt ein Lob. Alles was dort angeboten wurde, haben wir probiert, für unsere Gaumen ein Genuss und Abwechslung war auch reichlich. Auch das Essen in der zum Hotel gehörenden Taverne wirklich super und auch hier sehr freundliches Personal. Die Atmosphäre war eigentlich überall urig und doch noch landestypisch, mag daran liegen, dass der Ort Elounda noch nicht so touristisch überlaufen ist. Besonders schön auch die typischen Tavernen im Ort, in denen überwiegend die Einheimischen essen und trinken.


    Service
  • Sehr gut
  • Dem Hotelpersonal können wir hier nur ein großes Lob aussprechen! So liebe Menschen trifft man nicht so oft. Das beginnt beim Reinigungspersonal und endet beim Hotelchef. Alle waren extrem freundlich, so dass man sich wirklich wohlfühlen konnte. Besonders die Kellner, Kellnerinnen und das Rezeptionspersonal, mit denen wir hauptsächlich zu tun hatten, waren so herzig und lieb. Wir wurden sehr persönlich und zuvorkommend behandelt, nicht wie Massentouristen. Grund für Beschwerden hatten wir absolut nicht. Verständigungsprobleme hatten wir nicht, was auf deutsch nicht klappte, das ging allemal auf englisch.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Eingangs hatte ich schon erwähnt, die Hotelanlage liegt an einem Hang, etwas abseits des Ortes. Dadurch ist die Umgebung sehr ruhig, man hört den Wind, der fast immer angenehm weht und die Zikaden. Allerdings durch die Hanglage ergeben sich einige Steigungen, die es in sich haben, aber ist alles zu schaffen, trainiert die Waden ;-) bisschen Sport halt. Mit Kinderwagen oder Gehhilfen würde es allerdings Probleme geben. Aber für solche Fälle gibt es ggf. Mietfahrzeuge (Auto, Quad, Roller, Motorrad) oder das Taxi. Außerdem fährt der Hotelbus Vormittags um 10 Uhr zum Ort runter und Nachmittags um 15 Uhr wieder hoch zum Hotel. Die Distanz zum Ort beträgt etwa 1 km, kommt darauf an, welchen Weg man benutzt. Es gibt einen Strand direkt im Zentrum von Elounda, beim Hafen, der sagte uns aber nicht zu. Wir bevorzugten den am Ortsausgang Richtung Agios Nikolaos, direkt am Damm zur Halbinsel Spinalonga. Der ist zwar klein, aber mehr als 50 Besucher waren da nie, Schnorchel nicht vergessen! Ok, bitte nicht mit Ägypten vergleichbar, aber wer noch nie geschnorchelt hat, der wird begeistert sein. In Elounda gibt es diverse Geschäfte zum shoppen, verschiedene Supermärkte, aber auch im Hotel ist ein kleiner Markt, der das nötigste bietet. Über die Reiseleitung werden verschiedene Ausflüge angeboten, man kann aber auch selber einiges unternehmen. Absolut sollte man sich die "Insel der Verdammten" (Spinalonga) ansehen, die wird von Booten angefahren, von Elounda aus, oder von Agios Nikolaos (von dort schön, weil man aussen an Spinalonga vorbei fährt), das hatten wir gemacht über die Reiseleitung, Grillen am Strand incl.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool des Hotels liegt wunderschön, mit Blick über die Mirabello-Bucht. Die Terasse ist mit reichlich Liegestühlen und Sonnenschirmen ausgestattet, das schreckliche "Reservieren mit Handdtüchern" wie auf Mallorca oft üblich:-( gabs hier garnicht, waren immer genug Liegestühle frei. Getränke und Eis gibts an der Poolbar oder man versorgt sich aus dem nahe dem Pool gelegenen Minimarkt des Hotels. Die Terasse besteht aus zwei Ebenen, optisch wirklich schön, mit Palmen usw. in den Garten der Anlage eingebettet. Das Programm, das abends geboten wurde, ist nicht so intensiv wie in einer Clubanlage, aber war wirklich nett gemacht, besonders der "Kretische Abend" war total lustig, da konnte man unter Anleitung kretischer Tänzer landestypische Tänze mitmachen :-D hat viel Spaß gemacht. Der Strand am Damm zur Insel Spinalonga wurde gelegentlich von uns genutzt, er ist sauber, das Wasser herrlich, Schnorcheln geht gut da. Es gibt Toiletten und Süßwasserduschen. Liegestühle kosten pro Tag 2,50, Schirme 2,00 Euro, aber es gibt auch Bäume, die Schatten spenden. Das Schöne, der Strand ist nie überlaufen.


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Mehr Bilder(3)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bernd
    Alter:46-50
    Bewertungen:1