- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist einfach riesig, man braucht ungefähr 2-3 Tage, um sich dort zurecht zu finden. Selbst nach einer Woche hatten wir noch nicht alles gesehen. Ständig wischen und putzen die Angestellten alles, was man nur putzen kann. Das Alf Leila wa Leila ist ein All Inclusive Hotel. Zu unserer Reisezeit waren schätzungsweise 80% deutsche Gäste, der Rest russich, und sonstige Europäer. Dies lag vermutlich daran, dass die russischen Winterferien bereits zu Ende waren. Die Altersstruktur war bunt gemischt. Wir ließen unsere Handys extra daheim, da wir im Urlaub unsere Ruhe haben wollten. Daher hatten wir keinen Wecker für morgens dabei. Bei Bedarf kann man sich aber an der Rezeption für einen kostenlosen Weck Servive melden. Nervig ist die Basar Straße im Hotel, durch die man öfters durchlaufen muss. Einfach ignorieren und weiter laufen, egal was die Händler sagen. Noch nerviger sind die Massagen und Quad Tour sowie Schnorchel Tour Verkäufer. Diese laufen ganztägig zwischen den Liegen herum um die Leute anzuquatschen. Einfach sagen: "Nein, kein Interesse", ca 3 mal wiederholen, dann dürften sie weg sein, auf keinen Fall auf Diskussionen einlassen oder das Wort "vielleicht " benutzen. Selbst die Delphin/ Schnorchel Tour, die wir über den Reiseveranstalter FTI gebucht haben, war der wahre Reinfall (36 Euro). Wir sollten morgens mit einem Bus abgeholt werden um 8:35 Uhr. Aufrgrund der Weckerproblematik haben wir uns um 7:30 von der Rezeption wecken lassen, um in Ruhe zu frühstücken und zu packen für die ganztägige Tour. Jedoch erhielten wir um 2 Uhr Nachts durch FTI per Brief unter der Tür eine Mitteilung, die wir morgens erst entdeckten, dass unser Trip schon um 7 :45 losgeht. Daraufhin hatten wir die Hälfte an Kleidung vergessen und auch kein Frühstück zu uns nehmen können. D.h.: Dieser Tag war schon gegen 7:45 zum Scheitern verdammt. Nach mehreren Unterhaltungen mit anderen Urlaubern der Tipp: Buchen mit Mohammed (Ist auch als Reisetipp hier schon irgendwo zu finden) Alle Tatsachen, die bei unserer Tour unter aller Sau waren, waren wohl bei Mohammed angenehm und nicht zu toppen. Bsp: bei unserer Tour sind wir an ein Riff gefahren, an dem sich ca. 10 Dieselkutter mit jeweils weiteren 30 Touristen aufhielten und alle die Riffe abschnorchelten. Die Riffe waren dementsprechend kaputt und nicht besonders. Auch hatten wir mit ca. 25 Personen 2 Guides, die einen auch eigentlich nur durchs Wasser jagten. Bei Mohammed kommen auf 20 Personen 4 Guides mit einem Schiff alleine an einem Riff. Wir werden nächstes Jahr zu 1000% bei Mohammed unsere Ausflüge buchen.
Wir baten um ein 800er Zimmer und haben eins bekommen. Das sind die neuesten Zimmer auf dem Gelände. Diese waren geräumig, wir hatten einen Flatscreen mit rtl, rtl2, zdf, nickelodeon, viva und einem unbekannten deutschen Sender. Leider gab es gegen Abend ein paar Stechmücken. Daher Schiebetür zum großen Balkon und Eingangstür mögichst zügig wieder schließen, wenn man sie kurz mal öffnet. Nachts hatten wir uns mit Mückenspray imprägniert, damit wir von den Mücken verschont blieben. Klimaanlage war gut in Schuss, jedoch benötigten wir sie kaum. Safes gibt es an der Rezeption für 2 Euro pro Tag. Der Kühlschrank gab keine Geräusche von sich.
Es gibt 4 Restaurants: Hauptrestaurant, Marrokkanisch, Asiatisch (nicht nur chinesisch), Italienisch. Imbissbar für Snacks von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Kaffeebar neben der Rezeption für diverse Kaffeegetränke. Sehraya Bar: ab 20 Uhr bis 2 Uhr geöffnet mit Discothek, Karaoke Wettbewerb freitags. eine Poolbar (nicht beheizter Pool) eine Bar am nicht aktiven Pool Die Qualität und Quantität dr Speisen und Getränke war nicht zu überbieten. Von A bis Z gab es alles. Frühstück nur im Hauptrestaurant: gekochte Eier, Rühreier, individuelle Omelettes, French Toast, Crepes, Würstchen in Zwiebeln, frisch gebackenes Brot und eine Art Fladenbrot aus dem Steinofen, Salate, Frischkäsevarianten, Cornflakes, Croissants, Marmeladen, Obst. Also einfach alles. Mittagessen auch nur im Hauprestaurant: täglich wechselnde Vorspeisesuppen. Gegrilltes Hähnchen,Leber, Wachteln oder Rindfleisch an verschiedenen Tagen, Pizza zum Selbstbelegen aus dem Steinofen, Pasta mit selbstbestimmten Zutaten, Reis, reichlich Gemüseaufläufe, gedünstetes Gemüse, täglich wechselnde Gemüse + Fleisch- Grillpfannen. Auch wieder selbstgebackenes Brot, Salate, Obst, Nachtisch. Abends: Asiatisch: Thailändisches, japanisches, indisches, chinesisches Buffet, auch sehr gutes Sushi! Wer hier die Peking Ente oder die gebratenen Nudeln vom deutschen China Imbiss erwartet ist hier echt fehl am Platz. Derartige Beschwerden von deutschen Touris haben wir desöfteren gehört. Unser Appell: Bleibt daheim. Wer exotisches Essen liebt, ist hier genau richtig. Marrokkanisch: Kuskus und div. orientalische Spezialitäten wurden hier in echt orientalischem Ambiente serviert. Italienisch: Haben wir nicht genutzt, da diese Speisen (Pizza und Pasta) bereits mittags im Hauptrestaurant angeboten wurden. Hauptrestaurant: Ähnliches Angebot wie mittags. Alles war im Überfluss vorhanden, selbst kurz vor Schluss. Wer hier Schnitzel, Döner oder Curry Wurst erwartet, der sollte ebenfalls lieber daheim bleiben oder in die Senzo Mall zu Mc Doof gehen und sein Geld sinnlos verprassen. Sauberkeit war überragend. Überall standen Küchenangestellte, die einfach nur auf die Sauberkeit achteten. Sobald etwas vom Teller auf den Boden gefallen ist, hat es maximal 10 Sekunden gedauert, bis alles beseitigt wurde. Sobald der Teller leer war, wurde er auch schon abgeräumt. Die Atmosphäre war sehr entspannt, da das Hotel nicht überfüllt war zu dieser Jahreszeit. Wenn man wirklich zufrieden war mit dem Service von versch. Kellnern, kann man gerne mal Trinkgeld geben, man ist jedoch nie verpflichtet. Hatten hier auch oft was von Dollars gelesen als Trinkgeld. Wir hatten einfach kleine Euromünzen dabei, war überhaupt kein Problem, wüsste nicht, wieso ich extra Dollar tauschen müsste. Wir hatten nicht einmal in ägyptische Währung getauscht.
Das Personal arbeitet gefühlte 14 Stundenschichten und ist immer freundlich auch ohne Trinkgeld. Immer ein Lächeln im Gesicht! Die meisten sprechen englisch, deutsch oder russisch, also man hat die Wahl... Zimmerreinigung ist ebenfalls täglich, sauber und ordentlich. Eigentlich hätten wir die Reinigung nicht gebraucht, jedoch das Nachfüllen der Wasserflaschen im Kühlschrank war sehr gut. Arzt ist vorhanden. Kinderbetreuung gab es auch im Hotel durch den "Kids Club" wo eine Mini Playback Show für Kinder veranstaltet wurde, sowie Kinderdisco um 20 Uhr. Beschwerden hatten wir keine.
Wie bereits etliche Male berichtet, liegt der Strand ca. 900 Meter vom Hotel entfernt, wir waren allerdings nicht dort, da die bisherigen Einträge kein besonderes Erlebnis versprachen. Kurze Unterhaltungen mit anderen Gästen bestätigten dies zum Teil. Andere befanden den Strand jedoch auch als völlig in Ordnung und ausreichend. Der Flughafen war ungefähr 10 Minuten entfernt. 500 m vom Hotel entfernt befindet sich die Senzo Mall, die sehr sehr teuer ist bzw. die Preise dort den Preisen aus deutschen Markengeschäften entsprechen oder eher noch darüber liegen. Ausflugsmöglichkeiten gibt es dort reichlich: Quad Tour, Schnorchel Tour, Delphin Tour, Kairo, Luxor, Tauchen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zuletzt wurde sehr kritisch über die Animation berichtet (bis zu den Beurteilungen im November 10) . Das Animationsteam wurde Anfang Dezember ausgewechselt und ich kann nur gutes über die Animation berichten. Morgens Frühgymnastik vor dem Pool, Wassergymnastik im beheizten Pool mittags, Wasserspiele, an denen sich viele Gäste beteiligten, ca. 30 Personen jedes mal, es herrschte daher gute Stimmung. Wasserball um 14:00 Uhr, Volleyball um 15:00 Uhr und Fussball um 16:00 Uhr(festes Schuhwerk anziehen, also einfach ein paar Turnschuhe). Tennis war zu unserer Reisezeit nicht möglich, da die 2 Tennisplätze renoviert wurden. Auf einem der 2 Tennisplätze (ohne Netz) wurde Fussball gespielt. Abends wurden täglich auch Shows durch das Animationsteam geboten, diese waren aber nicht sehenswert. Die Liegen waren ausreichend vorhanden. Man musste eben rechtzeitig eine reservieren. Ich glaube, es gibt keinen Badeort auf der Welt, wo es anders gehandhabt wird, weil ich hier auch schon Beschwerden darüber gelesen habe. Pro Person kann man sich täglich 1 frisches großes Badehandtuch kostenlos ausleihen gegen Abgabe einer Pfandkarte (Bei Verlust kostet das ca. 8 Euro) Es waren ausreichend Sonnenschirme vorhanden. Zur Sicherheit am Pool stand auch immer ein Bademeister neben dem Becken. Leider ist der große Pool nicht beheizt, wodurch es ein wenig Überwindung kostet, an der Poolbar den einen oder anderen Drink zu sich zu nehmen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christian |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |