Heike & Dirk (51-55)
Verreist als Paarim Juli 2018für 2 Wochen

Von 100 auf 0 in nur 4 Tagen!

wer es nicht glaubt, Safari Island buchen und sich selbst davon überzeugen!
Dies war mein dritter Malediven Urlaub und der erste für meine Frau.
Wir hatten AI gebucht und einen Wasserbungalow, da dieser Urlaub gleichzeitig unsere nachträglich Hochzeitsreise sein sollte und natürlich auch war.
Tja was sollen wir (beide um die 50 Jahre jung) sagen?
Anreise mit Qatar-Airways, ist schonmal ein Erlebnis zum Vergleich mit deutschen Fliegern, die einfach nur soviel als möglich Leute mit dem Flieger von A nach B bringen wollen. Einfach mal mit Qatar fliegen und eigene Meinung bilden. (4,5 Sterne, weil meiner Frau das Essen im Flieger nicht geschmeckt hat)
Flug auf Safari Island, sehr interessant, etwas laut, aber im Idealfall bekommt man Ohrstöpsel.
Und nun zu Safari Island.
Zuerst mal ein riesengroßes DANKESCHÖN an ausnahmslos alle Angestellten auf der Insel. Angefangen vom Gärtner, der immer ein Lächeln im Gesicht hatte, über den Handwerker, der den Sonnenschirm repariert hat, den Roomboy, der sich mit dem schmücken des Bettes, während wir beim Candlelight-Dinner waren, selbst übertroffen hat, bis hin zu unserem Tischkellner Ali und seinen Kollegen, allen Köchen, nicht nur die, die uns am Morgen unser Omelett gemacht haben, Nachmittags wussten, welches Sandwich und welches Getränk wir bevorzugen, oder Abends uns an der Pasta-Station oder am Wok etwas gezaubert haben, nein auch die Jungs im Hintergrund haben das Dankeschön verdient, denn wir haben immer super saubere Teller und Besteck gehabt (das ist nicht überall so, leider, nicht mal in Deutschland!), das Lob gilt auch allen an der Rezeption und der Hotelleitung (Frontoffice Manager und natürlich möchten wir noch ausdrücklich Ibrahim, den House-Keeping Manager erwähnen, der uns einen sehr großen Wunsch schon vor unserer Anreise erfüllt hat, da wir einen Wunsch-Wasserbungalow hatten)!!!!
Macht bitte weiter so, denn dann haben wir wieder einen so tollen Urlaub, wie wir dieses Jahr hatten. Ja ihr habt richtig gelesen, wir kommen wieder!!! Wir haben heute für Juni 2019 unseren nächsten Urlaub bei Euch gebucht, diesmal Halbpension und Semi-Wasserbungalow, weil wir weder dem Alkohol noch der Völlerei zugetan sind, reicht uns das auf jeden Fall, denn beim Essen macht es nicht die Menge, sondern der vorzügliche Geschmack, was die Speisen im Restaurant ausmacht. Alles sehr frisch und lecker, mit einer kleinen Ausnahme, uns war der Fisch immer zu tot gebraten. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Über das viel erwähnte Fische füttern, kann man geteilter Meinung sein. Wir persönlich halten nichts davon, denn es ist schon ein sehr umstrittenes Spektakel was den Touristen da geboten wird und wenn ich dann noch lese, dass man daneben schnorchelt - sorry aber ich selbst bin Taucher und würde niemals während des fütterns mich in die Höhle der Löwen, in dem Fall der Haie begeben. Das ist unserer Meinung nach nicht mutig, sondern überdurchschnittlich leichtsinnig, oder besser noch, dumm!
Leider ist es aber auch ein Hamsterrand, in der sich die Leitung des Resorts sich da befindet, denn man muss damit rechnen, dass dann weniger Großfische am Riff sind.
Genug der nachdenklichen Worte, die trotz der Lobeshyme auf Safari Island auch erwähnt werden sollten!
Die Safari (über Nacht) mit dem Dohni, ist echt ein absolutes Highlight und ist nach unserem Kenntnisstand einmalig auf den Malediven insbesondere, weil es inklusive ist! Jeglichen Äußerungen der positiven Art, können nur beipflichten.
Der einzige Unterschied zu den viel positiven Erlebnissen auf der Dohni-Tour, wir hatten nicht nur die Crew mit an Bord, sondern auch noch Janneke von Joy Dive. Mit ihr hatten wir einen nicht nur sehr kompetenten Tauchguide an Bord, den man gegen einen gewissen Aufpreis als privaten Tauchguide dazu buchen kann, sondern wir haben uns letzten Samstag von einem Kumpel verabschiedet!
Und so komme ich zum Wassersport Zentrum, welches wir nicht genutzt haben, aber umso mehr die sehr gut und in allen Lagen und Situationen sehr gute und kompetente Tauchbasis, wo auch deutsch gesprochen wird! Trotz meiner anfänglichen Schwierigkeiten, da ich keine Bestätigung von meinem Arzt mit hatte, auf Grund der Einnahme von Blutdruckmedikamenten, dass nichts gegen das Tauchen spricht. Aber dies hab ich dann hinbekommen, dank kostenfreiem Wifi im Restaurant, am Pool, den wir nicht genutzt haben und in der Tagesbar konnte ich die notwendigen Schreiben noch besorgen. Auch das spricht für Joy Dive - ohne diese Schreiben hätte ich nicht einen einzigen Tauchgang gemacht.
Also jetzt auch ein DANKESCHÖN an Euch alle, an Michelle aus Hongkong, an Janneke und Dax aus den Niederlanden und Michael und Andrea aus Regensburg, die später dazu gestoßen sind und die Basisleitung inne haben!
Ihr seit ein tolles Team und wir würden uns freuen, Euch kommendes Jahr in der Besetzung wieder anzutreffen. (Kulis, Kabelbinder und Nespresso Ristretto werden nicht vergessen ) Wie bereits auch schon in anderen Beiträgen erwähnt, Fish Heat ist ein absolutes Highlight und zählt zum must have, wenn man von Safari Island aus tauchen geht!
Zu guter letzt noch ein offenes Wort zu gewissen Kritikpunkten, die hier und da angesprochen werden.
Sind wir nicht selber daran Schuld, wenn das Laminat hier und da mal etwas aufquillt, weil wir mit unseren nassen Füßen bedenkenlos in den Bungalow gehen und wir sprechen da in den meisten Fällen noch von Salzwasser?
Was haben wir Zuhause auf unserem Tisch stehen, wenn es ums Essen geht?
Hier muss der aller größte Teil der Waren importiert werden, oder hat jemand glückliche Hühner, die genügend Eier legen, für ca.150 Urlaubsresorts, gesehen?
Die Urlauber aus China sind wohl manchmal etwas laut, haben hier und da auch etwas umstrittene Tischmanieren (schmatzen und reden mit vollem Mund, was auch Europäer leider tun, eben nur nicht so intensiv und laut), aber mit einem kleinen Hinweis (dem Zeigefinger auf die geschlossenen Lippen und einem kleinen Lächeln), erreicht man schon recht viel und im Restaurant hat das Management dafür gesorgt, dass die europäischen Urlauber auf der einen Seite sitzen und die Urlauber aus dem Land der Großen Mauer, auf der anderen Seite ihren gewohnten Tischmanieren nachgehen können. Wir möchten aber auch darauf hinweisen, dass aktuell die chinesischen Urlauber 40% der Urlauber überhaupt auf den Malediven ausmachen, ohne die hätten viele Mitarbeiter in den Resorts keine Arbeit und könnten ihre Familien nicht unterstützen, auch darüber sollte man mal nachdenken, bevor man sich aufregt.

Zusammenfassend möchten wir sagen, wir haben *unser Paradies* gefunden und wenn man 3 Tage nach Ankunft in der Heimat, Safari Island wieder bucht, macht man dies nicht ohne Grund!

Dauer:2 Wochen im Juli 2018
Vorname:Heike & Dirk
Thank you very much for your positive comments, we hope to see you again. !