5.8 / 6

Ausser dem Wetter stimmte alles!

Um es vorweg zu nehmen, die Excellence Katharina ist nicht mehr das Schiff, das in den Bewertungen aus den Jahren 2013 und 2014 beschrieben wird. Sie ist total und sehr gefällig überholt mit schönem, gepflegtem Interieur, gefälligen Kabinen, schöner Douche, geräumigen Schränken und überhaupt sehr angenehmer Einrichtung und nicht zu vergessen mit zwei Decks mit grossem französischem Balkon. Auf den oberen Decks befinden sich zwei Bars und ein Sonnendeck. Im Restaurant haben alle Gäste in einer Sitzung Platz.
Kabine
6 / 6
Wie bereits oben beschrieben, geräumig, sauber, gut eingerichtet. Wir hatten eine Kabine mit BAlkon auf dem Oberdeck.
Essen & Trinken
6 / 6
War eigentlich die grosse positive Ueberraschung! Wir erwarteten eine eher deftige osteuropäische Küche; aber dem war überhaupt nicht so. Es konnte jeweils zwischen drei Gerichten je Gang ausgewählt werden, beim Hauptgang in der Regel zwischen Fleisch, Fisch und Vegi. Die Küche war international, angereichert mit der einen oder andern lokalen Spezialität. Insbesondere die Suppen und die Fischgerichte waren eine Gaumenfreude. Es werden lokale Weine, aber auch Weine aus den europäischen Weingebieten angeboten. Wir versuchten die Weine aus Russland, Georgigen und dem Montenegro, die zu Preisen zwischen CHF 20.-- und 25.-- zu haben waren und waren positiv überrascht von deren Qualität. i
Service
6 / 6
Der Service, den die junge Leute im Restaurant boten war ausgezeichnet. Man stellte fest, dass sie durch Mittelthurgau sehr gut geschult und unterstützt wurden. Sie waren freundlich, professionell und sehr aufmerksam. Auch die Kabinen-Stewards (alles junge Frauen) machten ihre Sache gut.
Sport & Unterhaltung
6 / 6
Auf einem Flussfahrtschiff kann man kein Sportprogramm erwarten. Hingegen wurden immer etwas geboten (Russisch-Kurs, Wodka-Degustation, Quiz, Unterhaltungsabende mit dem eigenen Dreimann-Orchester. Die Moderation durch die jungen Dolmetscherinnen war sehr gekonnt, witzreich und unterhaltsam.
Landausflüge
5 / 6
Die Ausflüge in St. Petersburg und Moskau waren grösstenteils gegen Gebühr. Es lohnte sich jedoch an diesen teilzunehmen. Während der Fahrt zwischen St. Petersburg und Moskau fanden verschiedene Ausflüge statt, die im Pauschalpreis inbegriffen waren. Besonders hervorzuheben ist, dass die Gruppen von den Schiffsdolmetscherinnen begleitet waren und dass die lokalen Führerinnen und Führer sehr kompetent und die deutsche Sprache sehr gut beherrschten.
Tipps
Der Altersdurschnitt dürfte über 65 Jahren gelegen haben. Es war eine angenehme Ambiance und auch die Ausflüge, die im Arrangement inbegriffen waren, entsprachen die Möglichkeiten dieses Alterssegments.
Urlauberdaten
NameMax
Alter> 71
Verreist alsFreunde
Anzahl Kinderkeine
Reisedaten
Gebucht überIndividual
Reisedauer2 Wochen
Buchungszeitpunktlangfristig (> 3 Monate)
GewässerWolga
BordspracheDeutsch
Zufriedenheit
Entspricht VerantstalterbeschreibungJa
Anzahl Schiffssterne berechtigt?Ja
Zufriedenheit ReiseleitungJa
Preis/Leistungsverhältnissehr gut
Wieder auf eine Kreuzfahrt?Ja