• TheDeimos
    geschrieben 1359586998000

... haben gerade die Reisebestätigung erhalten, nun heißt es abwarten und ausharren...

@Miky84:

Ich hatte hier im Forum schon gelesen, dass Schnorchelausrüstung im Hotel wohl ca. 4/5 € / Tag kosten würde, ich denke dann kann ich mir auch gleich ein Set auf´n Basar kaufen. Das Du keine Seeigel gesehen hast beruhigt mich, das Entfernen eines Seeigelstachels soll ja ca. 12€ kosten. Allein den Schmerz mag ich mir gar nicht vorstellen! Um so mehr freue ich mich das Du keine gesehen hast, und vielleicht kreuzt ja auch eine Meeresschildkröte unsere Schnorchelausflüge. Videos von Rotfeuerfischen hatte ich ja auch schon gefunden, ei ei ei ;)

@Fauchi99:

Alles klar, das ist n guter Tipp - vorallem die Einkaufsstraßen. Kannst Du mir noch bitte verraten was es mit dem B`s auf sich hat. Nicht das es dort mehrere Arabia Azurs gäbe ? Auf unserer Reisebestätigung finde ich Arabia Azur Resort und bei HC Arabia Azur Beach Resort, komm ich nun durcheinander? Oo

Mit B´s ist doch sicherlich Bordiehns gemeint ?

Stella für 3€ find ich schon viel... Hatten letztes Jahr für n Weizen ~12 Pfund gezahlt, vorm GR in der Shisha-Bar.

• katjaworld
    geschrieben 1359589892000

Sorry @TheDeimos, wenn ich dein idyllisches Urlaubsbild ein wenig ins Wanken bringe, aber Seeigel gab es genug, wenn man vom Hausriff ein wenig Richtung B-Lagune schnorchelte (es sei denn, sie sind seit meinem letzten Urlaub im Arabia Ende 2011 zum Wohle der Touristen großzügig umgesiedelt worden). Auch einen Feuerfisch hatten wir quasi zum Anfassen sehr strandnah in der B-Lagune. Ich will damit keine Unruhe scheuen, denn die Seeigel tummelten sich gewöhnlicherweise unterhalb des Schnorchelterrains und zeugten von wenig Anteilnahme an meinen Schnorchelversuchen, doch frisch und fröhlich zu denken, dass es vor Ort keine gibt, weil andere sie nicht gesehen haben, halte ich für nicht angemessen. Das Arabia Azur ist mit Sicherheit ein Hotel, in dem es Spaß macht, ohne zusätzliche Kosten mal den Kopf unter Wasser zu halten, aber auch hier finde ich es wichtig, den eventuell auftretenden Gefahren durch geeignete Badeschuhe und einer Auslandskrankenversicherung entgegenzuwirken.

P.S. Keine Sorge, das Arabia Azur Resort ist identisch mit dem Arabia Azur Beach Resort und mit dem B´s ist natürlich das Bordiehns gemeint.

• TheDeimos
    geschrieben 1359622884000

Hallo Katja,

na das klingt doch gar nicht so schlimm, ich hab zwar noch keine Erfahrung mit den Seeigeln, gern möchte ich mir tiefgehendere auch ersparen ... ;) Das dort welche sind stört mich nicht. Solange man noch ins Wasser kann und die nicht überall "lauern" ist's ja ok. Da bereiten mir die Rotfeuerfische mehr Sorgen, wenn beim gemütlichen plantschen gerade einer hinter dir im Wasser seine Bahnen dreht ist's hält n bisschen blöd.

Eine Auslandskrankenversicherung ist aus meiner Sicht absolute Pflicht, ebenso wie Impfungen - auch wenn das andere durchaus lockerer sehen.

Was kann man für Badeschuhe in etwa rechnen? Ich würde mir die ebenfalls vor Ort anschaffen, wobei diese ja auch nicht vor Seeigeln schützen, für den Ein- und Ausstieg ist's aber sicherlich angemessen.

• Tedina
    geschrieben 1359633426000

Hallo,

ich kann das mit den Seeigeln nur bestätigen, ich war schon sehr oft in diesem Hotel und es gab in jedem Urlaub welche. Mit ein wenig Vorsicht und Badeschuhen für ca. 10 €, die ich mir bereits in Deutschland gekauft habe, ist mir bislang die schmerzliche Begegnung mit den Stacheln erspart geblieben, ohne Brille wirst du wohl nicht schnorcheln und ohne Schuhe hoffentlich nicht das Wasser betreten...

Rotfeuerfische gibt es viele dort - zum Glück, denn sie sind wunderschön anzusehen und keine Angst, sie nähern sich nicht hinterrücks ahnungslosen Schnorchlern, sicher haben die mehr Angst vor uns Touris als wir vor denen. Natürlich hält man einen gebührenden Abstand, was für alle Meeresbewohner gilt. Schildkröten hab ich noch keine dort gesehen, aber vorbeiziehende Delfine, verschiedene Rochen und allerhand mehr. Lass dich überraschen und geh auch mal früh am Morgen schnorcheln, es lohnt sich. Also freu dich auf deinen Urlaub.

Und wenn man das leckere Essen bei Bordiehns genießt sollte einem das Getränk auch mal was wert sein. Schliesslich genießt man ein gutes Essen und wunderbare Atmosphäre und im Urlaub muss man (sich) auch mal was gönnen...

Ich würd lieber heute als morgen wieder hinfliegen ;)

LG Pe

Arabia Azur die 8. im Mai 2014
  • CurlySarah
    geschrieben 1359636647000

Huhu.

Also Seeigel hab ich im Dezember auch massenweise gesehen...

Allerdings nur in der B-Lagunge an der Seite an den Steinen...da waren wir eh nie...

Wasserschuhe hatten wir uns da gekauft. Meine Mum fand sie super... war damit aber nicht im Wasser. ich fand sie furchtbar weil sie sich so sehr mit Wasser vollsogen, dass man nicht mehr laufen konnte :P

Mein Sohn fand sie auch toll :D

Schnorcheln war ich da allerdings nur einmal kurz...weils mein 1. Mal war. Dieses Jahr werde ich auf jeden Fall einiges öfter schnorcheln. Nach unserer Delfintour (ein Traum!!!) denke ich, kann ich mir das nun auch zutrauen :)

• TheDeimos
    geschrieben 1359643480000

Sind Badeschuhe in den Lagunen eigentlich grundsätzlich zu empfehlen, also auch direkt am Strand oder braucht man die für gewöhnlich nur um die Stegleitern und zum Schnorchenln? Bzgl. den Rotfeuerfischen lese ich irgendwie immer über Sichtungen in Lagune B, ist das Zufall oder hat das einen bestimmten Grund?

VG!

• FreeFränky
    geschrieben 1359646161000

@the Deimos

Hallo,

B's ist das neueste Restaurant der Familie Bordiehn und befindet sich an der neuen Marina,nicht zu verwechseln mit Bordiehn's Restaurant am Arabia.

Auch im B's kannst du als Azur-Gast die kostenlosen Menüs geniessen,und zwar in schöner Atmosphäre direkt am Jachthafen,sehr zu empfehlen!

Gruß

Frank

• Tedina
    geschrieben 1359647249000

Hallo,

ich hab immer Badeschuhe an und mein Mann nie,.. also such dir aus was dir lieb ist. Nenn mich Bangebüxe oder übervorsichtig, aber ich mag eh nicht so gern auf irgendwas treten was ich nicht sehe... Feuerfische direkt in der Lagune B hab ich bislang nur spät abends gesehen. Am Riff oben sind die überall und nirgends. Über die A-Lagune kann ich nicht soviel sagen, da bin ich eher selten bis gar nicht, das ist sicher Geschmacksache - probier halt aus ;)

LG Pe

Arabia Azur die 8. im Mai 2014
  • Miky84
    geschrieben 1359654660000

Also ich meinte, dass ich beim Tauchen an dem Hausriff (dass auf der Seite vom Tauchclub ist - ca. dort wo die Tauchboote wegfahren - das ist glaub ich auf der Seite hinter der A-Lagune) keine gesehen habe. Es sind mir jedenfalls keine besonders aufgefallen und bei diesem Hausriff ist es auch - bis auf diese kleine Ecke am Anfang, die man aber nicht betreten muss - tief genug, sodass man gar nicht am Boden ankommt und wenn man dann noch dem Riff nicht zu Nahe kommt, was man ja sowieso nicht soll, dann kommt man auch nicht mit Seeigeln in Berührung.

Bei diesem kleinen Strandabschnitt hab ich auch keine gesehen, aber dort trägt man sowieso Badeschuhe, allein schon wegen den vielen Steinen.

Rotfeuerfische gibt es wirklich viele und beim letzten Mal hatten wir auch einige von diesen weißen Quallen, die aber beim Berühren nicht wehtun.

In den Lagunen war ich nicht oft und wenn, dann nur am Rand - deswegen kann ich nicht sagen, was dort alles im Wasser ist.

• Fauchi99
    geschrieben 1359743093000

@TheDeimos

Die Antwort was das B`s ist hast du ja schon bekommen. Du kannst dich aber auf der Seite von Bordiehns über alle Restaurants und die Preise informieren, so teuer ist das nicht und das Ambiente im Yachthafen ist wirklich toll.

Wir waren nun schon 3 mal im Arabia und ich hab in der B-Lagune noch keinen Seeigel gesehen, aber ne Muräne und nen Rochen. Abends auch Rotfeuerfische. Nicht nur wegen den Meeresbewohnern würde ich Badeschuhe anziehen, sondern auch wegen des Mülls wie kaputten Plastikbechern etc, der auf dem Grund liegt und den man oft nicht sieht.

Arabia gibt es nur Eines, aber die Azurkette hat viele Hotels am Roten Meer, die Nachbarhotels gehören zur gleichen Kette, also laß dich nicht irritieren.

Liebe Grüße

Moni

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!