• Miss Elli
    Dabei seit: 1153526400000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1202679546000

    Wir werden in den Ferien mit meiner 17-jährigen Nichte in die USA fliegen.

    Brauchen wir bei der Einreise eine Vollmacht der Eltern? Unabhängig davon ob das erforderlich ist, würden wir sicherheitshalber gern eine beglaubigte Vollmacht ihrer Eltern für den Fall der Fälle (z.B. notwendiger medizinischer Eingriff) dabei haben.

    Wie muss so etwas aussehen (Wortlaut)? :frowning:

    Wer kann mir helfen? Ich bin unsicher wie ich das zu formulieren habe.

    Danke.

    Miss Elli

  • carstenW.
    Dabei seit: 1139875200000
    Beiträge: 7439
    geschrieben 1202680124000

    wenn die Vollmacht beglaubigt sein soll, ist eh ein Notar hinzu zu ziehen. Dieser wird dann soetwas auch aufsetzen können. In wie fern dies schriftlich zu geschehen hat, weiß ich nicht. Frag doch einfach mal im RB, auswärtigem Amt nach oder google mal. In der Hoffnung natürlich, daß hier jemand bzgl. der Form für Auslandsreisen dieser Art bescheid weiß.

  • maran-08
    Dabei seit: 1179964800000
    Beiträge: 6940
    geschrieben 1202680757000

    Hallo,

    wenn eine Vollmacht wirklich erforderlich sein sollte, dann sollte sie in Englisch ausgestellt sein.

    Ich weiß nicht, unter welchen Voraussetzungen eine in Deutschland beglaubigte Vollmacht in den USA Gültigkeit hat. In umgekehrter Richtung muss bei ausländischen Beurkundungen zur Gültigkeit in Deutschland eine so genannte Legalisation beschafft werden.

    Möglicherweise weiß dass ein deutscher Notar, aber ich denke mal eher nicht. Aber er kann es ermitteln, nur diesen Aufwand wird er sich auch bezahlen lassen.

    An Eurer Stelle würde ich versuchen, die erforderliche Form der Vollmacht und deren Beglaubigung selbst herauszubekommen. Eventuell kann ein Landgericht darüber Auskunft geben, oder evtl. auch die deutsche oder die amerikanische Botschaft.

    Gruß, Hardy

  • McMonnie
    Dabei seit: 1193270400000
    Beiträge: 4304
    geschrieben 1202722523000

    Meine Tochter (15) war Anfang letzten Jahres mit ihren Großeltern in New York.

    Ich habe den Ausweis meines Mannes und von mir kopiert eine Bestätigung in Deutsch und Englisch verfaßt. Den genauen Zeitraum der Reise festgelegt und Unterschriften drunter. Beglaubigung war letztes Jahr - bei Verwandten - nicht erforderlich laut amerikanischer Botschaft. Würde aber noch einmal nachfragen.

    Bin dann selbst noch mit zum Flughafen um zu sehen ob alles klappt. Die Vollmacht mußte sowohl bei der Ticketkontrolle als auch bei der Passkontrolle bereits hier in Deutschland schon vorgelegt werden.

    In New York ist es nicht verlangt worden.

    LG

    Share your smile with those in need ;o)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!