• DasMoritz1989
    Dabei seit: 1411171200000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1765486426476

    Moin,

    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Moritz, 36 Jahre alt, wohnhaft in Oldenburg (Oldb), zwei Kinder (zum voraussichtlichen Reisebeginn ist Kind 1 dann 3 Jahre alt, Kind 2 dann etwas über 6 Monate) und bisher absolut nicht Kreuzfahrt-Erfahren - 0,00. Ich habe kürzlich in Bremerhaven die Mein Schiff 3 und die MS Amadea (oder so) bestaunen dürfen, mehr aber auch nicht.

    Wir planen grob im Mai 2026 einen 7-10 tägigen Familienurlaub, Ideen waren schon ein AI Hotel an der Ostsee, eine Ferienwohnung auf einer niederländischen Insel oder aber auch eine Kreuzfahrt.

    Nun die Kernfrage: Ist eine Kreuzfahrt mit so kleinen Kindern eine gute Idee? Wir haben wie beschrieben zwei Kinder die noch nicht schulpflichtig sind und beide vom Alter her auch ausreichend alt sein müssten (ich meine mind. 6 Monate Alter ist bei Kreuzfahrten Pflicht).

    Bei dem großen mache ich mir relativ wenig Sorgen: Wir waren kürzlich in Bremerhaven am Kreuzfahrtterminal, super spannend, auf Terschelling wollte er eigentlich immer am Hafen sein usw. also das würde klappen. Bei dem kleinen Wurm mit dann etwas über 6 Monaten habe ich schon ein paar andere Gedanken, wobei dessen Bedürfnisse ja meist dann noch "Nahrung, Schlafen, Bewegung" sind und er noch nicht so viel Programm benötigt.

    Kann da jemand grob was zu sagen bzw. hat da Erfahrungen sammeln dürfen die er teilt?

    Dann weitere Fragen:

    1.) Persönlich würde ich zu einer Kreuzfahrt ab Hamburg oder Bremerhaven tendieren und z.B. nichts mit Flug buchen wollen. Ich glaube das reduziert den Stressfaktor deutlich, wenn man mit dem Zug / Auto anreisen kann und nicht per Flieger. Auf der anderen Seite sind Regionen wie das Mittelmeer etc. so natürlich "raus".

    2.) Wie beschrieben haben wir beide noch nie eine Kreuzfahrt gemacht. Welche Reederei ist denn für eine junge Familie empfehlenswert? Ziel sollte ja sein, dass die Kinder auch genug Unterhaltung finden. Wir sind eigentlich eher "legere" unterwegs (nicht Jogginghose, aber wir laufen hier zu Hause auch nicht im Kleid & Anzug rum), wie sieht das auf solchen "Pötten" aus?

    3.) Sicherheit & Reling: Woah, mein "Angstthema". Ich habe ab Oberkante Augenbraue leichte Höhenangst, wobei ich denke dass mich das auf dem Schiff nicht so "triggert". Ich mache mir da eher Sorge um unseren Sohn mit seinen 3 Jahren. Der zieht sich natürlich gerne überall hoch, horizontale Steighilfen werden gerne genutzt, etc. Gibt es noch eine klassische "Reling" oder ist das mittlerweile alles verglast? Das gleiche Thema würden wir, sofern wir sowas buchen, natürlich auch bei einer Balkonkabine haben.

    4.) Kabine: Teilweise fahren die Kinder ja noch kostenfrei oder zu einem kleinen Aufpreis mit. Wenn man 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder für eine Innenkabine bucht, wie lösen die das? Stellen die dann auf die "gefühlten" 8m2 noch zwei Beistellbetten, oder wie muss ich mir das vorstellen? Was wäre da die Empfehlung? Ich meine im Idealfall ist man möglichst wenig in der Kabine, aber früh morgens auf dem Balkon mit einem Kaffee zu sitzen wäre auch eine nette Vorstellung.

    5.) Babyphone: Kann da jemand was zu sagen? Ich denke mal nicht, dass unser Philips Avent in so einem Stahlkoloss durch mehrere Etagen sicher sauber funkt. Gibt es ein Babyphone-System an Board welches man nutzen kann oder muss man sein eigenes Babyphone mitbringen? Dann sollte man bei der Kabinenauswahl ja fast darauf achten, dass eine Bar in der Nähe ist ;-)

    Mir fällt sicher noch mehr ein, ich würde mich erstmal über ein paar Berichte freuen.

    Vielen Dank,

    Moritz

  • gnarze
    Dabei seit: 1513095473143
    Beiträge: 729
    Verwarnt
    geschrieben 1765536453484

    Mit kleinen Kindern ist eher Aida empfehlenswert, sucht Euch eine Route aus, mit etwas größeren Schiffen aus(Prima/Perla/Nova), da gibt es nicht nur Rutschen sondern auch sehr viele andere Aktivitäten für (kleinere) Kinder, außerdem das Fuego Restaurants, das auf Kinder zugeschnitten ist.

    in der Innenkabine werden i.d.R. Pullmannbetten mit Gitter eingebaut.

    Babyphones kann man leihen - ob die im ganzen Schiff Erreichbarkeit gewährleisten, kann ich leider nicht sagen.

    Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
  • BlackCat70
    Dabei seit: 1157241600000
    Beiträge: 9137
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1765544609974

    Hallo Moritz,

    bei Costa zahlen Kinder in der Kabine der Eltern gar nix.

    Da die Italiener sehr familienfreundlich sind, gibt es für alle Altersklassen entsprechende Programme und Möglichkeiten. Schau Dir einfach mal die Homepage an.

    Aber schon klar, Costa sind Italiener und die sprechen auch so. Es gibt zwar auf jeder Reise mindestens eine deutschsprachige Hostess, aber man kann nicht voraussetzen, dass überall deutsch gesprochen wird.

    Meine Tochter war bei der ersten Kreuzfahrt 10 Jahre alt, daher kann ich die Baby-/Kleinkind Fragen nicht beantworten.

    Viele Grüße

    BlackCat70

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!