Hallo --
wir haben bis jetzt 2 Kreuzfahrten gemacht, zwar auf anderen Touren, waren aber in Neapel und Barcelona.
In Neapel haben uns Freunde abgeholt und eine Stadtrundfahrt mit uns gemacht.
In Barcelona kann man von der Kolumbus-Statue aus die Rambla hinaufspazieren und die Markthalle Boqueria besichtigen. So haben wir's gemacht, und sind dann ab dem Placa de Catalunya quer durch die Stadt, in mehrere Kirchen und in einen Park, an dessen Namen ich mich aber nicht mehr erinnere. Wir waren ca. 4 Stunden unterwegs und haben sehr viel gesehen.
In Dover waren wir mal während einer England-Rundreise. Absolut super ist das Dover-Castle, allerdings hohe Eintrittspreise, die wir aber mit dem Great Britain Heritage Pass schon vorab "bezahlt" hatten. Es gibt dort mehrere Ausstellungen und Museen und die berühmten Secret Wartime Tunnels, eine Planungs-und Operationszentrale und Hospital während des 2. Weltkrieges.
Das ganze wird als Führung (auf Englisch) und mit einer Art Hörspiel im Hintergrund erklärt und gezeigt. Es lohnt sich auf jeden Fall. Außedem sind auch Canterbury mit der berühmten Cathedral und die weißen Kreideklippen in der Nähe. Ich glaube, die wurden sogar im 4. Harry-Potter Film gezeigt.
Viel Spass
Mannyb