Urlaubspaar am kleinen 4er Tisch.Erfahrungen
-
Starliner wrote:
Wenn ich zu zweit in ein Restaurant oder Hotelrestaurant gehe, wende ich mich immer zuerst an den Oberkellner und bitte einfach um einen TISCH für 2 Personen, denn ich erwarte keine zwei "Eßplätze" irgentwo...!
Wenns die nicht sofort gibt kann er vielleicht auf einen späteren Zeitpunkt vertrösten und bis dahin einen freiwerdenden Tisch für später reservieren (Hotelrestaurant)Könnte bei einem zweiwöchigen Urlaub im Hotel mit zu kleinem Speiseaal ein teures Vergnügen werden, wenn der Oberkellner jedesmal "Schmiergeld" erwartet.
-
##So was kann eigentlich nur einer schreiben der allein verreist.##
Die Logik in diesem Statement verstehe ich nicht. Es geht darum, ob trotz Platzmangels einige Sitzplätze nicht genutzt werden dürfen, weil einige an "ihrem" Tisch keine Fremden haben möchten. Wenn in der Vor- bzw. Nachsaison oder aus anderen Gründen genügend Tische frei wären, würde sich doch kaum jemand an einen teilweise besetzten Tisch setzen.
-
frische luft wrote:
Kleefeld wrote:
...... Kaffee selbst. So ca. zwischen 10.30 - 12.00. ganz nach Urlaubs- Lust und Laune.
....(Gestern hatten wir gerade 39 Jahre Zweisamkeits- Jubiläum)
ALICE
[color=darkred]
Hallo und Moin Moin ALICE,
so spät wird gefrühstückt 
oder kann es dann das 2. sein !!
Nein , es ist das erste =1., das ist meistens so in unserem Urlaub in Griechenland.
Ca. 16.00 - 17.00 Mittagessen und ca. 22.00 Nachtessen. Wir sind dann ja Einheimischen angepasst, und stehen dementsprechend spät auf.DU verfolgst mich ja (39 Jahre)
Kann Euch nicht einholen, aber ist heutzutage schon nicht mehr normal, oder!ich/wir sind schon über 40 Jahre "frisch verliebt"

Gruß vom
RolfZum Thema:
das hätte mich auch genervt, was der TE geschrieben hat, offensichtlich hatte man nach der Bitte ja doch plötzlich Platz, für beide Paare, jedes an
einem eigenen Tisch! -
Miss_C wrote:
Nur mal so interessehalber - wo steht eigentlich, dass es ein Groß-Hotel war?
Ja, wo? (war es in meinen Augen nicht) Und ab wieviel Zimmer ist es ein Groß-Hotel? Und es war im Monat Mai 2005. Und es war ein Mini-Tisch.......... Aber für mich ist dieses Thema erledigt. Wollte nur Eure Erfahrungen hören. Und habe für mich die richtigen Antworten hier gelesen.
Andere unqualifizierte Kommentare beachte ich nicht groß.
Danke Euch (die die Texte richtig durch lesen) und schönen Abend noch. -
Damit ich auch etwas aus diesem doch ein wenig skurrilen Thread lerne:
Ist das eigentlich normal, dass man seinen Platz zugewiesen bekommt? Ich war seit 2001 in neun verschiedenen Hotels am Sonnenstrand in Bulgarien. In allen galt das Windhundprinzip, also "wer zuerst kommt, malt zuerst."
Gruß
Manfred
-
ob du das nun verstehst oder nicht, aber wenn ich mich im Restaurant (auch im Hotel) mit meiner famillie (Frau und 2 Kinder) an den Tisch setzte , möchte ich nicht nur essen, sondern zu einer mahlzeit gehört mich mich auch die konversation miteinander, und genau diese gibt nicht jeden Menschen etwas an, und wenn ich jetzt alleine Reise , kann es ja sein , das einem gerade sowas in dem Moment ein wenig fehlt, und das man sich dann nicht gestört fühlt, wenn noch jemand fremdes am Tisch sitzt, kann ich verstehen.
War also nicht bös gemeint, was ich geschrieben habe. Meiner meinung nach ist das nicht dem Gast sein Problem wenn ein Hotel das Organisatorisch nicht geregelt bekommt die Anzahl der Gäste im Restaurant ordentlich zu verteilen. -
manfred
Auf mallorca in vielen Hotels,hat was mit der Grösse(Kleine
) des Speisesaals zu tun. Letztes Jahr Hipotel Mercedes Cala Millor: 4Tische und der Oberkellner setzt Dich bei Ankunft (abends, morgens ist freie Auswahl) an einen Tisch egal wer da schon sitzt und das ist dann dein Platz für den ganzen Urlaub 
Resi -
Plackerer, wenn du dich mit deiner Familie an einen Vierertisch setzt, dürfte dich das Problem kaum betreffen. Wenn du dich an einen größeren Tisch setzt, wirst du dich mit "Zuwachs" abfinden müssen, zumindest dann, wenn der Speisesdaal voll ist. Du kannst es mir glauben, wegen deiner Befindlichkeiten würde ich nicht auf einen Sitzplatz verzichten. Das meine ich auch nicht böse, ist aber so.
-
Danke für die Auskunft. So etwas kenne ich nicht. Ich kennen nur "Freie Tische für freie Bürger"!

Gruß
Manfred
-
Doch Plackerer, würden wir. Denn "Habana--irgendwie geht alles."

-
Essen in Schichten, zugewiesene Tische mit vorbestimmten Mit-Gästen, späteres Hinzusetzen durch Verfügung des Oberkellners... diese Dinge gibt es, Bulgarienfan.
Wie plackerer es beschreibt:
Essen ist eben nicht nur bloße Nahrungsaufnahme.
Wenn Leute an unserem Tisch, dann die, die wir uns selbst ausgesucht haben.
Wir haben die Konsequenzen gezogen, buchen ab und an HP, wenn ein Hotel nicht anders zu buchen ist, nehmen aber die Mahlzeiten nicht in der Kantinenatmosphäre ein, zu vorbestimmten Zeiten, die uns bei einem Urlaub im Süden zu früh sind. Kein Einheimischer würde um diese Zeiten essen würde, zu denen die Touristen abgefüttert werden.
Meist mieten wir ein Haus, in dem wir nach Lust und Laune bestimmen, wann wir essen, mit wem wir essen, was wir essen, oder ob wir außerhalb essen gehen - in einer einheimischen Lokalität, in der wir einen Tisch für uns alleine haben.
-
plackerer wrote:
sondern zu einer mahlzeit gehört mich mich auch die konversation miteinander, und genau diese gibt nicht jeden Menschen etwas an, und wenn ich jetzt alleine Reise , kann es ja sein , das einem gerade sowas in dem Moment ein wenig fehlt, und das man sich dann nicht gestört fühlt, wenn noch jemand fremdes am Tisch sitzt, kann ich verstehen.
/quote]
Das sehe ich genau so. Man unterhält sich über Verwandte, Bekannte, Kollegen und deren Macken. Erzählt Anekdoten. Unterhält sich über Beziehungen, Hobbies.
Werden Fremde dazu gesetzt, ist es aus mit den Unterhaltungen. Die Gesprächsthemen gehen Fremden nichts an.
Man sitzt dann mit langen Gesichtern am Tisch, wortlos natürlich, und schaufelt sein Essen hinein, um schnell den Speisesaal zu verlassen. -
Komisch - die Tischplatzierung war in allen meinen Urlaubsreisen noch nie ein Thema für mich. Kann mich nicht mal dran erinneren, ob auch mal Miturlauber an meinem/unserem Tisch sassen oder auch nicht. Gestört hätte es mich nicht. Man hat doch gerade im Urlaub den ganzen Tag Zeit, sich ungestört zu zweit zu unterhalten.
-
Ohhhh, Reiselady, sag' das nicht!
Ich kann mich da an meine erste Nilkreuzfahrt erinnern:
Kaum platziert, fing es schon an... "Hier zieht's, können wir den Platz tauschen?" "Oh, ich bin ja furchtbar krank. Sie sitzen hier zwar erst zwei Minuten, aber ich erzähle Ihnen gleich meine komplette Krankengeschichte!" "Haben Sie eigentlich auch Verdauungsprobleme?"
Was meinst Du, wie schnell wir bereit waren, den Tisch zu wechseln, als eine der Mitreisenden zu einer Bekannten bedauernd bemerkte: "An unserem Tisch ist nun leider kein Platz mehr frei!"
Schwupps, zogen wir an den nächsten Tisch um! Und hatten auf der Nilkreuzfahrt zwei ganz liebe, nette Paare an unserem Tisch sitzen. Über die Kranheits- und Jammergeschichten am Nachbartisch haben wir uns den Rest des Urlaubs amüsiert!
Nichts gegen Reisebekanntschaften, wenn sie nett sind. Aber Zwangsgruppierungen im wohlverdienten Urlaub? Nein, danke!
-
Metrostar wrote:
Das kann ich verstehen. Da bleiben die Gespräche erst recht im Halse stecken, wenn es sich um zwei Frauen oder eine Single-Frau handelt, die zu einem Paar an den Tisch verfrachtet werden.Also, Paare können oder sollen nur mit Paaren, Singles nur mit Singles, beste-Freundinnen nur mit besten-Freundinnen, Familien nur mit Familien zusammensitzen und kommunizieren?
Im normalen Urlaubsumfeld gehe ich ja davon aus, dass man sich mit Leuten unterhalten darf, auch wenn sie ein lesbisch-transsexuelles-Mormonen-Pärchen mit Migrationshintergrund sind und ich nicht. -
Bei den Mahlzeiten sollte jeder Gast für sich selbst entscheiden dürfen, in welcher Gesellschaft er sie einnimmt.
Kontakte mit anderen Gästen ergeben sich zwanglos an Pool oder Bar. Wenn man sich dann entschließt, zusammen zu essen, ist das etwas ganz anderes.
Zwang zu Dingen, die ich nicht selbst entschieden habe, mag ich nicht.
Kommunizieren, Alexa, kann ich mit jedem.
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich mit den betreffenden Leuten am Tisch sitzen will.