Ärgert Euch die Kreditkartengebühr bei der Online Buchung von Flügen auch?
-
Toll, dass das Thema von den Reiseprofis selbst angeschnitten wird.
Vor einiger Zeit hatte ich mich auch über die Gebührenschneiderei der Fluggesellschaften aufgeregt. Da gab es leider nicht so viel positives Echo.
Eigentlich verpflichtet ja ein neues Gesetz die Reisebranche, mit dem wirklich erhobenen Reisepreis zu werben , also incl. aller Kosten.
Ich weiß nicht , ob das auch jetzt so umgesetzt wird.
Alle anderen Branchen nennen Endpreise. Ich kenne keine Branche, die für Zahlungen zusätzliche Gebühren erhebt. Zumindest werden immer kostenfreie Zahlungsmöglichkeiten angeboten.
Das muss oder müsste auch für die Reisebranche gelten.
"Auch wenn das so in Verträgen steht oder halt so ist."
"Dann muss die Branche es halt verbraucherfreundlich ändern."
Sie macht ja die Verträge.oder trifft die Regelungen. -
privacy wrote:
Seit einiger Zeit ist es den Anbietern eben nicht mehr untersagt, Gebühren für die Kreditkartenzahlungen seitens der Kunden zu verlangen. (...)
Zudem ist der Firmensitz der einzelnen Anbieter da noch zu beachten.Da hast du prinzipiell recht, aber leider gilt dies nur für neue Verträge. Und dann sind die Bestimmungen von Land zu Land und auch von Kartengesellschaft zu Kartengesellschaft natürlich verschieden.
Grundsätzlich finde ich es (auch wenn uns der Disagio selbst 'ne Stange Geld kostet) dennoch nicht gerechtfertigt, dem Kunden dies in Rechnung zu stellen. Schon gar nicht, wenn alle Zahlungsarten extra Gebühren kosten.
Man stelle sich einmal vor, man geht zum Bäcker, kauft ein Brötchen für 0,20 EUR, und muss dann 0,10 EUR Barzahlungsgebühr, zzgl. 7% MwSt. und noch zzgl. 0,10 EUR Servicegebühr bezahlen. Da würde wohl keiner mitmachen.
Umgekehrt habe ich aber auch leider häufig feststellen müssen, dass die Kunden auf die angeblich billigen Preise hereinfallen. Wenn wir beispielsweise eine Reise für - sagen wir einmal - 1.000,00 EUR anbieten (Endpreis inkl. aller Gebühren) und ein Mitbewerber wirbt mit 899,00 EUR (zzgl. Abfahrtsortzuschlag 50 EUR, zzgl. Funpaket 30 EUR, zzgl. Einschreibegebühr 25 EUR, zzgl. Kartenzahlungsgebühr, zzgl. noch x Gebühren), gibt es leider reihenweise Kunden, die den vermeintlichen Preisvorteil von rund 100 EUR in grossen Lettern sehen, buchen, und erst dann feststellen, dass sie im Endeffekt sogar mehr bezahlen.
Bei den Flügen ist es leider das selbe.
Angebot 1: große Linienfluggesellschaft "X", Flug hin/rück inkl. aller Steuern und Gebühren: 99,00 EUR
Angebot 2: Billiglinie "Y", Flug nur 29,99 EUR (he, he, aber PRO Strecke, zzgl. Steuern & Gebühren, Kreditkartengebühren, Check-in-Gebühren, Gepäckgebühren, zusätzliche Transferkostem, weil irgendein Flughafen mitten in der Pampa angeflogen wird usw. usw.) ... Endpreis dann rund 180,00 EUR.
Aber ich buche ja für nur 29,99 EUR, denn da kann ich ja sparen
Deshalb wird's diese Gebühren wohl so lange geben, wie es sich die Kunden gefallen lassen bzw. so lange die Kunden das Angebot nicht genau lesen. In dieser Hinsicht scheint zur Zeit der Kunde leider diese Preisspielchen zumindest unbewusst sogar zu wollen.
@hema: Was in den AGB/Verträgen steht, ist allerdings spätestens in dem Moment egal, sobald die AGB nicht (mehr) mit geltendem Recht konform gehen.
Das Hauptproblem zur Zeit dürfte allerdings sein, dass es unterschiedliche Ansichten dazu gibt, was "der wirklich erhobene Reisepreis" eigentlich ist und was er genau umfasst. -
Ja, Soedergren, das sehe ich genauso wie Du. Es ist immer lästig, erst den Taschenrechner herauszuholen, wenn ein Preis genannt wird. Aber leider liegen zwischen Theorie und Praxis da noch Welten.
Gerade bei dem Thema hier, Kreditkarte + Airline, sollte das seit kurzem klar geregelt sein. Aus dem angehängten Beitrag: "Die bei der Internet-Buchung häufig anzutreffende Praxis, Kreditkartengebühren erst in letzter Sekunde anzuzeigen, ist künftig nur noch dann legal, wenn alternative Zahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen."
Details hier im Beitrag Fluggesellschaften müssen bei Internetbuchung wahre und transparente Preise angeben
Gruß privacy
PS: Interessant auch das im Text erwähnte Urteil, wonach das Hanseatische Oberlandesgericht bereits festgestellt hat, dass die Mitnahme von Reisegepäck und Reisekoffern noch immer Marktstandard ist, und Fluggäste Freigepäck erwarten dürfen (OLG Hamburg, Urteil vom 20.09.2007, Aktenzeichen 3 U 30/07)
Gruß privacy
-
Danke für den Link!
Leider ist der Knackpunkt immer noch das "sollte". Mal sehen, was die Zukunft bringt.
-
-
Condor hat sehr lange keine Kreditkartengebühr verlangt, jetzt leider auch 6 Euro pro Buchung. Bei Airberlin kann ich mit österreichischer Bankverbindung bezahlen, Tuifly geht für mich leider nur mit KK, wobei die innerdeutsch 7,14 Euro verlangen.
Sorry, OT: Was mich aber wirklich ärgert, wenn man auf der homepage von airberlin einen flug münchen - wien - münchen um 29 Euro pro Strecke findet, ist keine Servicecharge zu bezahlen, auf der Strecke innsbruck - wien - innsbruck muss man diese Gebühr sehr wohl bezahlen, auch bei 29 Euro Angeboten
(Beide Strecken fliegt Niki)
OT aus -
Schön, dass meine "Vorschreiber" die kleinen Tricks der Gesellschaften auch nicht mögen.
Gut, dass man auch nicht heftigst kritisiert wird, wenn man AGBs der Veranstalter auf den Prüfstand stellt.
Danke soedergren für deine Einschätzung.
Aber ich gehe da praktischer vor. Wenn ich sehe, dass Gesellschaften geltendes Recht nicht umsetzen, also jetzt immer noch nicht mit Endpreisen werben,
dann buche ich da einfach nicht.
Mich wegen der nicht gesetzeskonformen AGB mit dem Unternehmen anlegen? Nein, danke.
Mag sein, dass ich ein paar €uro mehr bezahlen muss!
Bestimmte Gesellschaften stehen bei mir auf der "No Fly" Liste.Wer meint, bei Buchungen beim Reisebüro käme man billiger weg, der irrt.
Das Reisebüro muss ja auch leben. -
solotranquilo wrote:
Tuifly geht für mich leider nur mit KK, wobei die innerdeutsch 7,14 Euro verlangen.Ach was, TUIfly geht auch ohne KK, nämlich im Reisebüro.

Aber zurück zum Thema. Ich finde die ganze Kreditkarten-Posse seitens der Airlines absolut UNERTRÄGLICH!
Und es wird täglich schlimmer statt besser. Da müßte man mal ´nen Statistiker dransetzen und durchrechnen lassen, was Ryanair, Wizzair ( in meinen Augen die beiden schlimmsten ) und der ganze Rest so an zusätzlichen ( einzigen ? ) Erträgen durch die KK-Zahlbeträge einnehmen.
Mir persönlich ist der ganze Kreditkarten-Schmu insgesamt viel zu teuer. Kreditkartenzahlungen für (Linien)flüge biete ich Kunden nur in Ausnahmefällen an, bzw. bei Geschäftskunden. Und auch im Veranstaltergeschäft wird den Kunden die Zahlungsart per KK nur dann angeboten, wenn der Anbieter auch das KK-Disagio übernimmt ( was selbstverständlich sein sollte bzw. in den Preisen eingepreist sein sollte ) und nicht auf den Kunden oder aber das Reisebüro abwälzen will. Andernfalls muss der Kunde halt per Rechnung/Lastschrift usw. bezahlen.
Beschwerden über diese Vorgehensweise sind mir noch nicht zu Ohren gekommen ... und ich habe niedrigere Kosten und mehr Freizeit da keine Rückläufer bei überschrittenen Kartenlimits etc.
Viele Grüße.
-
Der Vollständigkeit halber sollte man aber auch nicht unerwähnt lassen, dass
Zahlungen über Kreditkarte in vielen Fällen auch für den Kunden Sicherheit
bedeuten. Beispielsweise bei einer Airline-Insolvenz innerhalb eines
gewissen Zeitrahmens wegen nicht erbrachter Leistung usw.Auch airberlin Flüge lassen sich über deutsche Webseiten sowohl ohne
Kreditkartenaufschlag als auch ohne diese (wie heißt die noch?),
TSC = Ticket-Service-Charge ( wofür steht denn da Service?) buchen.Gruß privacy
-
50.000 im Jahr, Respekt!

Soll ja Leute geben die fliegen das in ´ner Woche ab.Seit wann braucht man denn zum Meilensammeln ´ne Kreditkarte? Das geht doch auch ohne

Viele Grüße.
-
Also unter Datenschutz-Gesichtspunkten machst ganz klar Du was verkehrt. Stichwort: Gläserner Kunde. Aber es ist ja Dein Leben.

Das ist dann oftmals der Nachteil des richtigerweise von privacy angesprochenen Vorteils den eine KK-Zahlung für viele Kunden mit sich bringt.
privacy wrote:
... dass Zahlungen über Kreditkarte in vielen Fällen auch für den Kunden Sicherheit bedeuten. Beispielsweise bei einer Airline-Insolvenz innerhalb eines gewissen Zeitrahmens wegen nicht erbrachter Leistung usw.Viele Grüße.
-
d-rock wrote:
Die Kreditkartengebühr ist bei den Flügen von z.B. Ryanair teurer, als der Flug selbst!
Ich habe eine VISA ELECTRON-Kreditkarte, die kostet bei Ryanair 0€ Kreditkartengebühr. Somit fliege ich immer (Handgepäck vorausgesetzt) zum ENDpreis, sprich z.B. für 0,95EURO!!!!!!!

Wizzair ist auch interessant, man kann mit Überweisung bezahlen und spart sich so auch das Geld. Allerdings fliegt man AB dem Ausland, so muss man das Geld häufig ins Ausland überweisen, was natürlich Bankgebühren kostet- aber dank EU-Verordnung sind diese immer noch billiger als die Kreditkartengebühr.
Zum Glück bieten viele Unternehmen noch Lastschriftverkehr an, auch eine günstigere Alternative.

-
Ich hasse diese Kreditkartengebühren und da ich täglich zig Geschäftsreisen buche, haut das ganz schön rein. Lastschriftverfahren ist leider nicht die beste Alternative, weil man da sonst irgendwann einfach keinen Überblick mehr hat bzw. zu viel suchen muss und somit bleiben dann nur die Firmenkreditkarten zwecks besserer Übersicht und man muss es in Kauf nehmen, auch wenn sich da ein hübsches Sümmchen im Jahr anhäuft.
-
Ne ich hasse diese KK-Gebühren nicht, da ich niemals bei solchen Abzocker-Airlines (viel versprechen-wenig halten) buchen würde.
-
@ columbus:
Wenn ein Flug über die "Low-cost-carrier" aber wesentlich günstiger ist, nimmst du wohl auch eher mal die KK-Gebühren in Kauf als anders herum, oder? -
Sorry columbus,
mich stört zwar auch die KK – Gebühr; aber deshalb den Flug einer Low Cost Airline kategorisch ablehnen – das macht bei mir keinen Sinn.
Ich fliege häufig (bis 10mal pro Jahr) die Strecke Stuttgart Manchester. Dort fliegt eben nur die TUIfly nonstop – deshalb nehme ich die immer. Sollte ich nur wg. der KK – Gebühr lieber nach Frankfurt – dort umsteigen – um weiter mit LH nach Manchester fliegen? Über den dreifachen Preis und doppelt so lange unterwegs!!
Ich finde das etwas weit hergeholt!Grüßle Ralf
-
Was mich noch mehr ärgert als die Gebühr ist der miese Service bei Lufthansa. Wir mussten bereits im Jänner 2008 den Flug für Dezember buchen und bezahlen und das waren für 6 Personen immerhin 7.800 €!!! Abegesehen von den KK Gebühren und den Zinsen für so viel Geld hatten wir weder beim Hinflug von Frankfurt nach Miami noch beim Rückflug eine Menüwahlmöglichkeit! Seltsamerweise waren die guten Menüs immer schon weg und wir mussten Nudelpampf (und die sind wirklich grauenhaft matschig zerkocht) essen! Bei 1580,-- pro Erwachsenem kann ich doch erwarten, dass wenigstens genug ordentliches Essen bei einem FLug von 8-9 Stunden vorhanden ist - sowas kann 1x passieren, aber gleich 2x in 3 Wochen? Oder dass sie wenigstens die Kinder vorher fragen um denen eine Wahlmöglichkeit zu geben. Seltsames Pech oder?

Tina
-
@dreckbacke
Es spielt wohl auch eine Rolle wo man wohnt. Ich fahre vom Bodensee nach Zürich und habe einen Direktflug ohne KK-Gebühr nach Manchester. Ich verwahre mich einfach vor der Abzockerei der Low-Cost (obwohl die Zusatzkosten ja horrend sind...). In Anzeigen den 1 Euro-Flug versprechen und dann nix halten.Doch doch, für einen Linienflug nehme ich auch Mehrkosten in Kauf. Entweder ich kanns mir leisten oder dann bleib ich zuhause.