Finanzkrise
-
schubert79 wrote:
@Drecksbacke:Bei 2 Einkommen sind das dann etwas 54.000 EUR im Jahr, also pro Monat ca. 4500,- EUR im Durchschnitt. Also sind die 5500,- EUR die Egypt gesagt hat zwar über Durchschnitt, aber echt nicht superhoch.
Du machst aber nur einen "kleinen Fehler", da das durchschnittliche Einkommen brutto ist und "Egypt" aber nettomeint !

Immer noch die gleiche Meinung ?
Bei der Finanzkrise müssen schon viele Familien auf jeden Euro schauen und das wird sich auch auf das Urlaubsbudget auswirken. M.E. ist dies unabhängig von evtl. Sonderangebote der RV, denn die ungewisse wirtschaftliche Zukunft spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle.
lg
fraenni -
Mamichen wrote:
Wie seht Ihr das?Soll man jetzt schon seinen Urlaub planen, obwohl man noch nicht weis, wie es mit der Finanzkrise weitergeht?
Vielleicht hat man ja bis nächstes Jahr gar nicht mehr so viel Geld wie geplant zur Verfügung.

mamichen
klar, Hauptsache investieren, siehe folg. Beispiel:
Wer vor 18 Monaten 1.158,48 Euro in die Aktien der Commerzbank
investiert hat, musste sich 18 Monate lang über fallende Kurse ärgern
und hat heute *noch 215,28 Euro übrig.
*Wer vor 18 Monaten 1.158,48 Euro in Krombacher Pils investiert hat,
konnte:*- 18 Monate lang jede Woche einen Kasten herrliches Pils genießen
- war ständig heiter
- hatte viel Spaß
- hat den Regenwald gerettet
- und hat heute noch....
(Achtung, jetzt kommt's)...*
Leergut im Wert von 223,20 Euro !!!!!!!!!
PROST*

-
Die Finanzkrise wirft ihren Schatten auf die Urlaubssonne !
Der Reiseveranstalter Thomas Cook hat einen heftigen
Einbruch bei den Urlaubsbuchungen erlitten. Nun setzt das Management auf den
Trend zu Spätbuchungen.
In Kontinentaleuropa liegen die Buchungen derzeit um 20 Prozent unter den Vorjahreswerten, in Nordeuropa sogar um 24 Prozent, wie die Arcandor-Tochter am Donnerstag in London mitteilte. In Großbritannien fällt der Rückgang mit 11 Prozent geringer aus und entspricht genau der reduzierten Kapazität. 'Die Buchungen haben in den letzten vier Wochen wieder angezogen', zeigte sich das Management optimistisch und erwartet nun, dass sich die Urlaubsbuchungen der geplanten Kapazität annähern. Die Durchschnittspreise seien in allen Regionen gestiegen.In der laufenden Wintersaison fällt der Buchungsrückgang schwächer aus. In
Großbritannien lag er bei 7 Prozent, in Kontinentaleuropa bei 11 Prozent und in
Nordeuropa bei 6 Prozent. In Nordamerika, dem einzigen Markt, in dem die Preise
nicht stiegen, betrug der Buchungsrückgang 12 Prozent.
Quelle: (dpa-AFX) -
Hallo,
die Folgen der Finanzkrise - Kurzarbeit breitet sich mehr und mehr aus,
Rabatte ok, wenn aber die 'Touris' das Geld für den Alltag benötigen
ist trotz Rabatt keine Urlaubsreise möglich oder deutlcih weniger,
den Urlaubszielen fehlt dann auch durch fehldende Urlauber auch
das Einkommen,
viele Hotelmitarbeiter und deren Familien leben davon,
die Auswirkungen werden auch dort zu einer Verschlechterung der Finanzen
führen. -
UteEberhard wrote:
Beispiel:
Kleinwagen, Preisklasse 10.000,- € - Abwrackprämie 2.500,- €
= Nachlass 25%Zusätzlicher Nachlass/Rabatt 15% (verhandelt, kann auch mehr sein, bei DB sicherlich etwas weniger)
= Insgesamt 40 %
Selbst bei einem Neuwagen für 20.000,- € ist der Preisnachlass incl. Abwrackprämie immer noch 25% - 30%.
So günstig wird die Zielgruppe voraussichtlich in den nächsten Jahren keinen Neuwagen kaufen können !
Ute, das ist schon richtig.
Fakt ist aber, dass sich sehr sehr viele Leute auch in naher Zukunft keinen Neuwagen, egal ob klein oder größer, leisten können. Viele, sogar sehr viele Leute fahren ihre alten oder älteren Autos, bis sie zusammenfallen. Wer vorhatte, sich nächstes Jahr einen neuen zu kaufen, der tut es natürlich durch die Abwrackprämie dieses Jahr. Das Angebot zählt ja nur solange, wie das staatlich finanzierte Projekt reicht. Würde ich auch machen, wenn ich ein paar tausender auf der Bank liegen hätte.
Die Frage ist aber, wie man den Rest des Geldes finanzieren kann. Welcher Normalverdiener ( ich rede nicht von den reichen Leuten, aber auch nicht von Menschen, die von staatl. Hilfe leben) hat denn in der heutigen Zeit locker mal 7 oder 8000 Euro gespart, um sich ein Auto kaufen zu können?
Klar, es gibt Banken, die sogenannte Finanzierungen oder Kredite geben. Heuzutage muss aber doch wirklich schon jeder 2. um seinen Arbeitsplatz bangen. Da macht man sich natürlich auch Gedanken, ob man den Kredit auf Dauer überhaupt zurückzahlen kann.Dass Kleinwagen momentan sehr begehrt sind, ist mir nicht entgangen. Was aber, wenn die Prämie erschöpft ist? Es soll ja für ca 600. 000 Autos reichen. Über 100. 000 neue Autos sind bis jetzt schon "über den Ladentisch" gegangen. Sogar mit wochenlanger Wartezeit. Was ist danach?
Die Finanzkrise ist dadurch nicht gestoppt.Lg
-
Durch diese Verschrottungsprämie verzögert sich die Auswirkung der Krise im Automobilsektor etwas nach hinten hinaus, mehr aber nicht. Und am wenigsten profitieren die deutschen Autobauer. Wir geben Konjunkturhilfen meist für auslänische Autobauer. Klar gibt es deutsche Zulieferer, aber das ist die Minderheit. Die deutschen Autobauer sind hat eher im Premiumsegment vertreten und da wirkt sich die Pämie so gut wie nicht aus. Mal schaun, wo das noch hinführt.
-
AEVFanke
So sehe ich das auch.
Wenn schon so ein Milliardenkonjunkturpaket, dann sollte dies ausschließlich für deutsche Autobauer bestimmt sein.
Mein Mann arbeitet auch bei einem großen Zulieferer. Auch dort ist Kurzarbeit angesagt und merken tun sie dort noch nix, dass es event. wieder aufwärts geht. Auch wenn Kleinwagen von Toyota und Co momentan weg gehen, wie warme Semmel. -
Ganz genau, Egypt!
Dieser von Caribiangirl indirekt geforderte Protektionismus würde genau das Gegenteil bewirken.
Deutschland als große Exportnation würde dadurch schwer getroffen, da andere Länder natürlich entsprechend reagieren würden.Nicht immer ist alles ganz so einfach wie Volkes Stimme es sich vorstellt.

-
Momentan ist nichts einfach. Unsere Wirtschaft schon 10 Mal nicht. Und es wird auch durch die Abwrackprämie nicht besser. Wenn die Prämie erschöpft ist, bleibt es weiterhin so, wie es Ende 08 losging.
Der Schwachsinn ändert doch an der Wirtschaftskrise nichts. Da ist nur ein klitzekleines Loch gestopft, wobei aber ein anderes aufgerissen werden musste.
Wer bezahlt denn im Endeffekt die Abwrackprämie? -
@caribiangirl
exakt. Der Staat bezahlt u. dem geht es wahrhaftig nicht finanziell gut.
Und die Abwrackprämien kommen hauptsächlich den ausländischen Autofirmen zugute. -
Hallo
Deinen grundsätzlichen Thesen zur Finanzkrise stimme ich zu. Allerdings hat dein letzter Beitrag einen sachlichen Fehler.
VW kann aktuell keine Sonderschichten für den Lupo fahren, da der Lupo bereits seit über 3 Jahren nicht mehr gebaut wird.
!Nachfolger ist der VW Fox. Der VW Fox hat auch aktuell keine außergewöhnlichen Lieferzeiten.
Zur Info.
Gruß
Hans
-
Weltweit werden Billionen an Schulden angehäuft, um die Finanzkrise zu bewältigen. Da werden faule Kredite von Banken durch Staatskredite aufgekauft, Banken die sinnlos spekuliert haben mit immensen Summen unterstützt. Ich frage mich nur, wo das hinführen soll? Die Verschuldung weltweit steigt ins unermessliche. Wenn es so weiter geht, dann werden die ersten Staatsbankrotte in den nächsten Jahren folgen. Und die Auswirkungen dann werden die momentane Krise bei weitem übertreffen. Lasst mal Amerika den Staatsbankrott anmelden oder nur in die Nähge eines solchen kommen. Wenn der Dollar dann ins bodenlose fällt geht es erst richtig rund. Ich denke wir werden uns auf einige turbulente Jahre einstellen müssen.
-
Genau Island. Und das hat bereits (positive) Auswirkungen auf den Tourismus.
Noch nie konnten wir so günstig in Irland Urlaub machen, Rundreisen etc. Das Land braucht in der jetzigen Situation dringend Devisen.
Allerdings ist die Zielgruppe "für Urlaub in Irland" sehr klein.

Und alle die, die über Konjunkturprogramme und Subventionen meckern, zeigen keine echten Alternativen auf.
Gruß
Hans
-
@aribeangirl,Carsten W.
sorry aber schon mal drüber nachgedacht das die Händler MwSt bzw.
Umsatzsteuer zahlen???Rechne doch als Beispiel ein neues Auto für 20.000.-€, ziehe 2.500.-€
Abwrackprämie ab und zieh die Steuer aus 17.500.-€=das sind 2794.-€Das ganze gleicht sich denke ich aus und sichert Arbeitsplätze, die wiederum
Steuern zahlen!!!Liebe Grüße
-
Was soll das Gerede über die Finanzkrise?
Solange mann noch darüber Nachdenken kann ob mann Urlaub macht oder nicht,
kann es einem doch gar nicht so schlecht gehen.Wer weiß schon was 2010 oder 2011?
In Deutschland wird zu viel rumgeheult wie schlecht es uns doch geht!
Auf Urlaub möchte keiner verzichten,aber eine Urlaubsreise ist Luxus und kein Grundrecht.
Wir Deutschen bekommen den Hals einfach nicht voll genug.
Ein Jahr ohne Lohnerhöhung,gar nicht vorstellbar.
Wenn es uns doch so schlecht geht,wo kommen dan Sylvester die Millionen her die in einer halben Stunde in die Luft geblasen werden?
Oder Karneval.Wieso sind die Strassen voll Jecken 5 tage lang ?
Wir Leben im Luxus und haben uns daran gewöhnt,Handy,Zigaretten,Urlaub,Auto und die neuesten Multimediageräte.Ich finde es kommt darauf an wie mann seine Prioritäten setzt und ob mann auch mit weniger zufrieden ist und wie viel einer bereit ist für seine Wünsche zu tun,evtl.400 Euro Job nebenbei.Obwohl,jammern ist ja doch bequemer !
-
... ach was? ist doch toll, wenn man die Finanzkrise und deren Folgen so pauschalisieren kann.
Also ich leiste mir Urlaub, Handy, Multimediageräte, ein neues Auto usw. nur wenn ich es brauche und von meinem (immer weniger werdenden) Ersparten auch bezahlen kann.
Bei Familien mit Kindern (Normalverdienst) dürfte das in den folgenden Jahren noch weniger oft der Fall sein.