Bezahlen in der Dominikanischen Republik?
-
@adraina14
Auch online banking ist nach jüngsten Reportagen mit Vorsicht zu genießen, daß wirst Du aber denke ich am besten wissen (zumal, ich nutze doch noch gerne den Schaltergang, alleine schon zum Erhalt der Arbeitsplätze).
Nicht alles was neu bzw. hipp ist, ist auch gut. Ansichten sind verschieden, daher werde ich von meiner Methode auch nicht abweichen. Die TC werden noch angeboten u. das wird auch seinen Grund haben. Die Leute, die am Iberostar-Geldautomaten ihre Erfahrungen gesammelt haben, werden denke ich auch ihre Meinungen diesbezüglich haben. Daher lassen wir einfach jedem seine Möglichkeit. So wenige scheinen es nicht zu sein, sonst würde ich nicht jährlich im Urlaub die Leute neben mir sehen, welche auch an der Rezeption ihre TC eintauschen. -
weis evtl. jemand wie hoch die Gebühren sind wenn man an einem Automaten auf der DomRep Geld abhebt?
vielen Dank für eure Antworten!
-
andreina14 wrote:
der Möglichkeit WELTWEIT mit einer normalen Maestro Bankomatkarte Geld am Bankomaten beheben zu können! Ich arbeite in einer Bank .LG Andrea
Hola Andrea,
in welcher Bank arbeitest Du?Und kann ich mit der Bankomatkarte Deiner Bank in Kuba Geld abheben, bzw. am ATM ziehen?

Ich sag mal einfach NEIN
Traveller Schecks sind allerdings auch nicht das Gelbe vom Ei

Nachtrag: Sehe gerade Österreich.
Aber trotzdem, es geht nicht.Nur mit VISA CC
-
Also, ich kann mit meiner normalen Postbank- (bzw. früher Sparkessen-)-Maestro-Karte in der RD Geld abheben. Mit der Kreditkarte hab ich es noch nie versucht, geht aber sicher auch.
Kosten sind ca. 4,50 Euro pro Abhebung - also am besten gleich mehr abheben.
-
Wenn man für seine Kreditkarte eine PIN-Nr. hat, kann man mit der auch Geld abheben, ist aber von den Bankgebühren her teurer! Aber fragt mich nicht wieviel!
Weils mehr kostet, hab ich es noch nie probiert.
Gruss Ursula -
Juanito:
Du hast recht, ich habe mich zu sehr auf die allgemeine Aussage von Maestro bezüglich weltweiter Bankomatbehebung verlassen! Jetzt habe ich ein bischen Kuba gegoogelt und es ist dort anscheinend wirklich schwierig Geld am Bankomaten zu bekommen. Sorry, mein Fehler.Und nun zu den KOSTEN:
(vergesst nicht, ich bin Österreicherin, aber ich glaube nicht dass es gravierende Unterscheide zu Euch geben wird)
Eine Bankomatbehebung mit der Maestro Karte kostet EURO 1,82 zzgl. 0,75 % vom Behebungsbetrag. (Bei EURO 100,-- sind das EURO 2,57!!)
Mit der Kreditkarte bar zu beheben wird teurer, da sind es schon 4 % vom behobenen Betrag (Minimum EURO 4,--).
So, und nun mein Lieblingstheme REISESCHECKS, denn auch die kosten was! Ankauf: 0,5 bis 0,75 %, Minimum EURO 9,-- + Spesen EURO 9,--. Der Rückkauf falls sie nicht benötigt wurden kostet je nach Währung zwischen 0,625% und 1,5%. Dazu kommt noch der Kursverlust (Ankauf/Verkauf...) Und über die Kosten beim Eintausch irgendwo auf der grossen weiten Welt bin ich nicht informiert.
Aber ganz ehrlich?? Meiner Meinung nach macht ihr euch zu viele Gedanken über solche Bagatellbeträge, wie könnt ihr euch dann einen Karibikurlaub leisten??? Ich hoffe ihr seid nicht auch so sparsam bei der Trinkgeldverteilung....... (sorry, aber das hab ich loswerden müssen)
So, ab sofort bin ich nicht mehr Bankerin sondern Tierpflegerin.
Liebe Grüße an alle.
Andrea -
Du kannst schon überall gern in Euro zahler, nur sehen die meisten Dominikaner Dollar gleich Euro an und so kommst Du natürlich mit Euro wesentlich schlechter weg.
-
@nightnurse u. Holiday86
exakt, z. B. so auch am Flughafen von Punta Cana. Der Doller bzw. Euro wird nicht groß umgerechnet. 1 Dollar = 1 Euro. -
Hab mühsam recherchiert, dass man sogar mit Dominikanischen Pesos bezahlen kann. Ob das auch für den Punta Cannermann gilt, weiss ich abba nicht so wirklich.

-
Ich zahl überall mit Peso, egal ob in Punta Cana oder Santo Domingo oder Samana oder sonstwo. Geht auch gar nicht anders, weil ich ja am Automaten ziehe und da kommen, stellt Euch vor, keine Dollar.

-
Rischtiiiisch!
-
ich wiederhole mich nun zum 10000000000000 ten male :?
die RD ist ein pesoland !!!!!
was wollt ihr hier mit dollars oder € bezahlen. wenn ihr, egal wem, pesos statt dollars anbietet als gegenleistung, dann will ich den händler sehen, der euch wieder wegschickt.
egal was wo für eine währung dran steht, der Peso ist hier landeswährung !!!!!!
soooo schwer ist das doch nicht zu akzeptieren. -
OH Mannomann, ich kann es nicht mehr hören oder Lesen.
Wenn ihr in ein 5-Sterne Hotel geht - nehmt euch einen Packen 1-Dollar Noten mit von zu Hause eurer Sparkasse, dann ist das optimal für Trinkgeld und Taxis. Die kleine Stückelung erspart Zuviel-geben-müssen.
Außerdem eine Kreditkarte, möglichst Mastercard für Notfälle, wenige Travellarchecks und dann auch die heißgeliebte ECKarte, mit der schon so viel Unfug passiert ist mit Pishing und so.Damit bin ich immer gut gefahren. Sogar in Deutschland brauche ich doch beim Einschecken in ein besseres Hotel eine Kreditkarte und wer keine bekommt mangels Masse auf dem Konto, sollte auch keine solch weite Reise unternehmen.
Es kann viel passieren und eine vernünftige Absicherung ist immer gut.
Ich habe in drei Wochen keine Pesos gebraucht und überhaupt wenig Geld nebenbei ausgegeben. Da gab es nicht viel, was gereizt hätte. Dafür in Thailand umso mehr.
Viele Grüße Inge