Bezahlen in der Dominikanischen Republik?
-
@Inga: Dann lies es doch einfach nicht mehr.

Na, dann paß lieber mal auf, auf Deine Kreditkarte, auch mit der kann sehr viel Unfug angestellt werden, z.B. Kopie. Ist meiner Bekannte im Urlaub in Punta Cana an der Hotelrezeption passiert.
Wer sich nur drei Schritte aus dem Hotel rauswagt, den reizt natürlich nichts. -
Ich gebe da Inge vollkommen recht. Wir hatten auch nur US- Dollar dabei und sind damit gut ausgekommen. Einen ganzen Stapel 1 Dollar- Noten fürs Trinkgeld, einige größere Scheine für die Taxi-
Transfers zum Hotel, Massagen, Souvenirs und die Kreditkarte zum Bezahlen der Ausflüge.
Da uns der Dollar auch sehr geläufig ist, konnten wir schnell die Realität der Preise einschätzen.
Mit dem Peso hätte man doch ein wenig mehr rechnen müssen.
Es hat sich jedenfalls keiner beschwert das wir mit Dollar bezahlt haben, eigentlich bekamen wir die Preise immer in Dollar oder Euro genannt, wobei der Kurs Euro- Dollar zum 1 : 1 tendierte.
Eine weitere Überlegung war, was machen wir mit den nicht gebrauchten Pesos ? Den Dollar brauchen wir öfter, man kann ihn auch wieder überall in alle Währungen tauschen, was ja wohl mit dem Peso nicht
geht wegen dem Ausfuhrverbot. -
Letzendlich muß man halt zwischen Touristen, die nie aus der Anlage rausgehen und welchen, die genau das gerne machen, unterscheiden.
-
Da stimme ich dir zu, wir waren aber von vornherein als Badeurlauber da, die
sich zwischendurch zwei Ausflüge gönnen. -
Halli-Hallo, ich will mal versuchen, zu erklären, warum ich kaum Geld ausgegeben habe.
Natürlich habe ich die Anlage verlassen und natürlich habe ich meine Ausflüge gemacht und mir auch Dinge angeschaut, aber nichts gefunden, was ich hätte nach Deutschland bringen wollen.
Jedes Land hat sein Schönes - Ledersachen in Spanien, Seide und Schmuck in Sri Lanka etc. pp, aus der Dom. Rep. habe ich vor 6 Jahren Larimarschmuck mitgebracht, aber diese verdreckten naiven Bilder??
Und 32 Dollar für Sonnenschutzcreme und 18 Dollar für Schampoon und fast 12 Dollar für ein Spiegelmagazin, 7 Dollar für ein Foto vom Fotografen- da passe ich.Es gibt so schöne Dinge zu tun im Urlaub, muß es unbedingt Shoppen sein?
Statt "Cogito, ergo sum" heißt es da:"consumo, ergo sum".
Die Domikaner sagen, Punta Cana ist ein eigenes Land, d. h. es hat andere Gesetze als die übrige Dom. Rep, ein andres Tempo und auch andres Geld. Deshalb auch der Dollar. Damit kommt man überall klar.
Grüße und schönen Urlaub Inge
Übrigens ist ein reiner Badeurlaub auch nichts Schlimmes- eher das Gegenteil.
-
Ingeauftour wrote:
Die Domikaner sagen, Punta Cana ist ein eigenes Land, d. h. es hat andere Gesetze als die übrige Dom. Rep, ein andres Tempo und auch andres Geld. Deshalb auch der Dollar. Damit kommt man überall klar.Das sagen dir vllt.die Angestellten,im Hotel,was ja auch logisch ist...
Anders gesagt,die Dominikaner zahlen untereinander auch in Dollar,oder wie darf ich das verstehn????
-
Nur soweit ich das verstanden habe, heißt dieser Thread: "Zahlen in der Dominikanischen Republik" und nicht zahlen in und um ein Hotel in Punta Cana.
Shampoo, Sonnencreme... sind ja auch keine dominikanischen Produnkte, oder? Die kauf ich auch lieber in Deutschland, aber wenn man nach Higüey fährt und zwar am besten auf eigene Faust, dann finde ich jede Menge schöner Dinge zum mitheimnehmen.
... nö, es muß nicht shoppen sein, aber ich zahl auch in nem Colmado oder wenn ich in Punta Cana neben der Tankstelle einfach nur einen leckeren Saft kaufe (sowas gutes gibt es in den Hotels gar nicht), in Peso.
, dass das Tempo irgendwo auf dieser Insel anders ist, ist mir noch nicht aufgefallen.... auch hab ich schon viele sehr schöne Bilder, die überhaupt nicht verdreckt waren, dort gesehen und auch gekauft. Nur eben nicht, wie schriebst Du so schön, im Eingeborenendorf.
Sorry, aber ich muß grad wieder den kopfschütteln.
-
Also wir hatten mit dem Thema "Bezahlen in der Domikanischen Republik" kein Problem.
Im Hotel US$ für Trinkgeld und allfällige Ausgaben. Die Ausflüge hatten wir ebenfalls mit US$ bezahlt.
Und unterwegs?: In Pesos natürlich, das ist ja auch die Währung des Landes und die wird überall genommen. Ein Händler wollte nur $ haben, der hat halt dann nichts verkauft, das ist doch ganz einfach hehe.
So, und was machen wir mit den übriggebliebenen Pesos? Wir haben die am letzten Tag als Trinkgeld unter dem Hotelpersonal verteilt. Das sollte bei einem Gegenwert von 10€ ja auch kein Problem sein (die Gärtner freuen sich auch über Trinkgeld ;)).
-
soosi, woher willst du wissen ob Aly 57 weiblich ist?

Wegen: "Bin alleinerzieher habe das alleinnige sorgenrecht." ?
Es gibt auch, wenn auch wenige alleinerziehende Väter.
Aber meistens hauen die Väter ab
Die Frage ist natürlich auch, ob er oder sie einen deutschen Pass hat.
-
ok,da hast du Recht,kann nicht sagen ob Männlein/Weiblein..
aber die Währung ist dort der Peso,warum also in D Euro in Dollar wechseln (kostet )
somit würde ich vorschlagen,die Euronen vor Ort wechseln in Peso
Was den Pass angeht,gebe ich dir auch Recht,bloss ich denke mir das sie/er einen Deutschen haben....
aber all das lässt sich hier nachlesen...
Nix für ungut
-
juanito wrote:
soosi, woher willst du wissen ob Aly 57 weiblich ist?
Wegen: "Bin alleinerzieher habe das alleinnige sorgenrecht." ?
Es gibt auch, wenn auch wenige alleinerziehende Väter.
Aber meistens hauen die Väter ab
Die Frage ist natürlich auch, ob er oder sie einen deutschen Pass hat.
Ich bin alleinerziehender Vater und nicht abgehauen
Wir sind Luxemburger haben einen Luxemburger Pass
-
, ich hab mal einen Amerikaner getroffen, der hat 100 beim Geldautomaten eingetippt und konnte es gar nicht fassen, als er dann 100 Peso in der Hand hielt, statt der erwarteten 100 Dollar. 
und was für erfahrung willst du uns dann mitteilen über das land ?