Kontrollen am Flughafen
-
FrauSchulz wrote:
@ingridjohanna: Wenn euer Koffer beim Rückflug nicht mehr zugeht, ist er definitiv zu schwer.
Es sei denn, es ist der ausrangierte Avon-Koffer!

-
@vonschmeling: Ich tue
etwas auf dem Schlauch stehen ???

-
@FrauSchulz
Ich tu mich nur auf die Koffergröße beziehen ... wenn er klein ist, tut er knallvoll vielleicht auch nicht viel mehr als 12 Kilo wiegen?!

-
@vonschmeling: Jetz tu ich das endlich verstehn.

Größer als ein Beautycase tut es dann aber nicht sein.
Dat Ding knall ich dir trotzdem so voll, dass die Dame am Schalter freundlich mit dem Kopf schütteln tut und sagt: "Ne, ne, da tut was raus müssen, tut mehr als 20 Klio wiegen!" Pech gehabt.
Weißt doch, wie so was ist. :?
So ähnlich geht es uns, wenn wir aus FL wiederkommen. "Da tut noch was reinpassen."
Und dann hat man tatsächlich wegen vier Cola-Dosen Übergewicht. Aber egal, schmeckt auch am Schalter. Prost.
LG -
vonschmeling wrote:
PS:
Die Einführung der Regelung zum Transport von Flüssigkeiten ist vorläufig auf Mitte April vertagt ...hallo
mal ne frage an alle gerade heimgereisten...
wie sieht es aktuell aus am Fughafen Antalya bezüglich Getränke im Handgepäck bei der Rückreise nach Deutschland
und der schärferen Kontrolle bei Übergewicht des Reisegepäcksbin schon mal gespannt
ciao -
Übergewicht,das ist immer noch richtig Glückssache.ICh hatte echt recht viel Übergewicht.Und kam einfach durch.Ohne zu zahlen.Eine Bekannte hatte nur einpaar Kg.Und zahlte richtig.Jedes Kg was drüber war.Frage mich echt.Nach was Sie da gehn??
-
FrauSchulz wrote:
.... Aber egal, schmeckt auch am Schalter. Prost.
LG:Sauerei:
Ihr habt am Schalter Euer Cola trinken dürfen, ich konnte gar nicht so schnell ....wart a mal sagen....da waren die Getränke schon im Brotzeitfach von den Kontrolleuren. 
-
@safed allso wir sind vorige woche zurück gekommen nach getränken hat kein mensch gefragt wir hatten 3 mal 0,5 liter dabei und haben dies auch mit in den flieger genommen übergepäck hatten wir auch ein klein wenig da hatt auch keiner was gesagt die frau vor uns hatte 7 kilo übergepäck und die hat auch nichts zahlen müssen
lg -
Was die Bezahlung von Übergepäck in Antalya angeht, da frage ich mich auch manchmal: wonach gehen die ? Ich habe sogar schon erlebt, dass eine Schlage jedes Kilo bezahlen muß, die daneben, obwohl zu gleichen Flugzeug gehörend, aber nicht.
Die entsprechenden Hinweisschilder stehen zwar auf jedem Schalter aber die Durchführung schien oftmals von der Laune des jeweiligen Mitarbeiters abhängig zu sein.
-
Also wird doch nicht so streng kontrolliert wie bei uns in Deutschland mit den Getränken????@guzje1970,ich denk Flüssigkeiten bzw.Getränke dürfen nicht mehr mit an Bord genommen werden????

-
Eine neue Mitteilung der Sivilen Luftfahrtbehörde: Am 20.04.2009 wird erstmals ,n den Internationalen Flughafenterminals des Flughafen Antalya die Flüssigkeitenkontrolle eingeführt. Nach 1 Monatiger Einführungsphase ab 20.05.2009 in allen anderen internationalen Flughafenterminals und danach erst spaeter bei den Inlandsfügen.
Das bedeutet im Klartext: Da die Touristen es schon von den EU Bestimmungen her kennen werden die Touristen die ersten sein die sich daran halten müssen. Das Personal wird somit auch geschult. -
Ich möchte hier jetzt mal was Grundsätzliches klarstellen und hoffe, mit den Mutmaßungen bezüglich der Abfertigung von Übergepäck und Auslegung der Sicherheitsbestimmungen aufzuräumen.
Das Ground Handling in AYT wird für die Airlines vom Dienstleister ICF durchgeführt; das ist derselbe, der auch z.B. in Frankfurt die Services wie Check-In und Sicherheitskontrollen durchführt.
Ein Check-In Agent von ICF in AYT hat also haarscharf dieselben Vorgaben der Airline zu beachten, die auch sonst auf der Welt gelten - wohlgemerkt DER AIRLINE.Somit ist die Wahrnehmung, dass die Gewichtskontrolle mutwillig lachs oder streng durchgeführt wird, sicherlich falsch.
Vielmehr werden die Vorgaben der abzufertigenden Airline da wie dort genau eingehalten und wenn es von hinten scheint, als habe sich einer mit 5 Kilo Overweight "durchgelächelt", wird es in Wahrheit eher so sein, dass er die schon über Internet dazugebucht hat, mehr als 4 Wochen gereist ist oder aber eine LH Senator Card oder ein ähnliches Vielfliegerbonussystem vorweisen kann, das u.U. auch mal eine höhere Freigepäckgrenze gewährt.Genauso sind die Sicherheitskontrollen einheitlich und überregional geregelt (z.B. EU) und nicht etwa abhängig vom "Bimbase", der auf dem Flughafen mit harter oder eben weicherer Hand regiert.
Insofern ist eigentlich schon die Frage nach "Kontrollen am Flughafen" absurd:
Sie sind, wie überall, Spielraum für mutwillige "Kontrollübergriffe" = ZERO. -
PS:
Ich wiederhole meinen bereits vor längerer Zeit geposteten Rat, die Freigepäckbestimmungen seines jeweiligen Carriers genau durchzulesen bevor man die Reise antritt.Alle Hoffungen, AYT sei kulanter, als STR, MUC oder sonst ein Flughafen, sind vergebens!
-
@vonschmeling,
darf ich bitte was klarstellen
ICF ist der Flughafenbetreiber, Groundhandling wird von 2 Firmen, HAVAS und CELEBI durchgeführt. -
Dies ist mir bekannt, hätte aber das Volumen meines Postings NOCH MEHR aufgebläht und an den grundsätzlichen Aussagen dennoch nullkommnix geändert!
Könnten die Herren dem zustimmen?

-
@vonschmeling:Bin zwar nicht gemeint mit den Herren
aber ich stimm Dir uneingeschränkt zu!
Indes: Manchmal macht auch die mit 20 Euro fällige Zubuchung von XL-Seats den Unterschied bei der Berechnung von "Overweight"
Bei der finanziellen Lage und dem Kostendruck dem die Airlines unterliegen,iist die Berechnung von Übergepäck auch völlig ok. Was mich eher stört ist die oft überzogen lasche Handhabung beim Handgepäck. Was da alles an Gewicht reingeschleppt wird....Trotz klarer Vorgaben!