Wie sicher ist die Türkei?
-
@erika
Türkische Autofahrer sind Künstler...... Ich schätze mal das du das nicht so richtig verstanden hast. Wo ist das Risiko höher? Auf der Straße umgefahren zu werden oder einem Attentat zum Opfer fallen.
Ich hatte auch nicht geschrieben das noch KEIN Urlauber betroffen war aber es waren deutlich mehr Einheimische Opfer zu beklagen.Nicht vor die Tür gehen = ohne Aussagekraft????
Schlicht falsch??????
Haupsache du hast deine Meinung und ich bin trotzdem der Meinung das KEIN Land wirklich sicher ist und überall was passieren kann.
Rainer -
Hallo,
warum bekriegt ihr euch hier so, damit ist SusanneD nicht geholfen - im Gegenteil.
"Sollte man lieber vorsichtig sein und nur in der Anlage bleiben?"
Eine gewisse Vorsicht ist überall angebracht, egal wo auf dieser Welt, vor allem wenn Kinder dabei sind - liegt aber in der Natur des Elternseins. Ich würde aber auch niemanden empfehlen, seinen Urlaub nur in der Hotelanlage zu verbringen, dazu ist das Land einfach zu schön. Wenn man nicht unbedingt ein Auto mieten mag - die Fahrweise der Türken ist schon gewöhnungsbedürftig - Ausflüge werden an jeder Ecke angeboten, einfach ein paar Angebote einholen.
"Würden dieses Jahr gerne mal in die Türkei fahren. Bin aber skeptisch."
Ihr seit nicht die Ersten die mit einem etwas mulmigen Gefühl in die Türkei fahren und dann zu "Wiederholungstätern" werden, Land und Leute lieben lernen.
Uns ging es vor Jahren genauso, seither fahren wir jedes Jahr 2x in die Türkei

Gruß
Katrin -
@ Katrin.. genau richtig und gut geschrieben...
lg -
Susanne,
da du ja scheinbar wirklich Angst hast, dass etwas in terroristischer Sache passieren könnte bleibt dir leider nur eins:
Fliege in eines der anderen Länder und hab ein besseres Gefühl!Auch wenn dort die Gefahr mind. genauso groß ist wie in der Türkei. In den anderen Ländern sind die *******, hier die PKK....
Diese Angst wird dir, wie vonschmeling schon beschrieben hat, hier miemand nehmen können! Leider!!!
Ich liebe die Türkei und fliege schon lange, mind. einmal im jahr in die Türkei und hatte noch nie, auch nicht ansatzweise ein komisches Gefühl und fühlte mich sehr sehr sicher. Auch, wenn wir an Feiertagen da waren, war viel Millitär anwesend, viel Polizei...sie versuchen alles, um das Land sicher zu machen und schaffen das auch.Die Entscheidung liegt letztlich bei dir.
Euer André -
Zum Thema Sicherheit passt folgende kleine Geschichte.
Ein Bekannter hat mit zwei Freunden eine 6 wöchige Motorradtour durch dei Türkei gemacht und auch die entlegensten Gebiete aufgesucht. Im tiefsten Ostanatolien fuhren sie in ein Dorf und waren in sekundenschnelle von sämtlichen Einwohnern umringt. Im Inneren spürte mein Bekannter, dass die Reise zu Ende war und sie sich wohl von ihren Gütern trennen müssen. Als dann eine lautstarke Diskussion zwischen den Einwohnern begann wurde ihm noch mulmiger.
Thema der Diskussion war, wie es sich später heraus stellte, "Wer darf die Gäste bewirten".
Kommentar meines Bekannten: Die hatten fast nichts zu essen, aber das WENIGE war Pflicht es mit Gästen zu teilen.Ich möchte ein sehr geringes Gefahrenpotential nicht ausschliessen, die Gastfreundschaft in diesem Land ist aber sehr aussergewöhnlich und spiegelt die Einstellung eines großteils der Bevölkerung wieder.
Idioten, Spinner, Fanatiker gibt es überall.
Ich habe im Bekanntenkreis von mehr Überfällen und ausgeraubten Autos in Spanien gehört, als Angriffe auf Touristen in der Türkei. Ich bin bald wieder dort und werden mich wieder recht sicher fühlen.
leobibi
-
SusanneD wrote:
Vielleicht sollte man wirklich mal alle Vorurteile und Ängste sein lassen und es ausprobieren.
So wie es aussieht sind die Meisten ja gerne in der Türkei...Ich denke das ist eine gute Entscheidung, und was die "normale" Kriminalität betrifft, so ist die Türkei definitiv sicherer als viele andere Urlaubsländer, hier spielen die Regeln der Religion im alltäglichen Leben eine wichtige Rolle.
Wünsche euch einen schönen Urlaub in der Türkei, und ich bin überzeugt auch ihr werdet zu Türkei-Fans, das Land und die Menschen sind immer eine Reise wert. -
Hi, jetzt ich noch...
Ich kann Deine Bedenken völlig verstehen. Das erste Mal war ich Ende 06 in der Türkei, mit der Firma, und habe mich GEWEIGERT, das Hotel zu verlassen !!! Kein Scherz, ich bin nicht aus dieser Anlage raus, aus Angst. Damals haben mich alle ausgelacht - mir war das Wurscht, es ging mir um meine Sicherheit und um mein Wohlbefinden !!!!Pauschal zu sagen, Türkei ist im Grunde genommen genauso gefährlich wie andere Länder im europäichen/asiatischen Raum, ist absoluter Blödsinn. Klar, kann Dir immer irgendwo etwas passieren, also ich persönlich halte die Türkei nicht für gefährlich aber für "gefährdet"
Ich war mit meinem Sohn jetzt zweimal in TR, beim ersten Mal mit Freund, wir haben zwar ein paar Ausflüge mitgemacht aber es wäre mir im Traum nicht eingefallen, irgendwelche Touren ins Hinterland zu machen, in die Berge oder sonstwas.
Dann war ich noch zweimal alleine ohne Kind mit Freundin und muss sagen, dass es Situationen gab, wo ich mich einfach "nicht wohl gefühlt" habe... abends z.b. beim Spaziergang oder bei der nächtlichen Rückkehr aus einer Disco - wir wurden hier auch übrigens immer von Männern (bekannt) begleitet. Gut, das hat jetzt nicht viel mit Terrorismus zu tun, auf den DU Dich sicherlich berufst in Deiner Angst.
ABER ich denke ich hätte mich auf Malle oder in England mit Sicherheit genauso unwohl gefühlt...
Probiere es einfach aus und wenn Du im Hotel bleibst, dann bleibst Du halt im Hotel, das kann auch schön sein und vielleicht überwindest Du irgendwann Deine Angst im nächsten Urlaub. Ich finde das nicht schlimm.
Und bei so großkotzigen Antworten wie "dann bleib daheim und schließ die Tür ab!" kommt mir einfach nur die Magensäure hoch. -
Ja es gibt sie, die gefühlte Unsicherheit. Real oftmals nicht zu begründen, aber emotional vorhanden.
Ansonsten hat jeder seine subjektive Einstellung. Aber alle Prognosen, Einstellungen, Einschätzungen und sonstige Weisheiten helfen real nicht weiter. Auch bestimmte Verhaltensweisen wie z.B., "meiden Sie große Plätze, wo sich viele Menschen aufhalten" sind Beruhigungspillen oder gut gemeinte Ratschläge, aber sonst nichts.
Ansonsten sollten wir differenzieren zwischen 1.) allgemeiner (Straßen) Kriminalität und 2.) politisch oder terroristisch motivierten Taten.
Gewisse Vorkehrungen kann ich zu 1.) treffen, zu 2.) jedoch kaum.
Insofern helfen auch kontroverse Diskussionen zu diesem Thema nicht wirklich weiter.
-
Dann gibt es nur eine Chance, zuhause bleiben.
Es gibt leider auf der ganzen Welt keine absolut sichern Plätze mehr.
Mit Nord Spanien meinte ich nur das es überall passieren kann.
Früher gab es bewaffnete Bewachung für Touristen und natürlich auch Bewohner,
Sie waren getarnt und man erkannte sie erst recht spät.
Ich mache das so ich fliege gerne dort hin und würde auch hinfliegen wenn vorher
was passiert wäre in der Region/ Ort. Denn die Leute brauchen auch uns Urlauber um zu überleben.zu Spanien nochmal: Dort ist damals eine Bombe hochgegangen schon viele Jahre her, soll mein Onkel nun deswegen sein Appartment verkaufen?!
-
@cippo Ja und ? Natürlich ist es richtig, dass das AA diese Warnhinweise heraustellt. Und wieviele Pauschaltouristen lesen diese Hinweise - 3% oder 6% oder vielleicht sogar 10% ?
Und wenn ich das alles gelesen habe, welche Entscheidung treffe ich dann oder revidiere ich meine Entscheidung ?
Und helfen diese Hinweise aus dem AA wirklich dem Pauschaltouristen ?
Es gibt natürlich aktuell immer Destinationen, die für den Touristen eine direkte und unmittelbare Gefahr darstellen. Dazu zählt in diesen Tagen z.B. Nord Sri Lanka. Dort ist die Gefährdung sehr konkret. Aber wenn wir uns die Touristischen Gebiete in der Türkei ansehen, eine konkrete Gefährdung - nein !
Insofern nochmals, solche Diskussionen sind nicht zielführend.
Schöne Ferien,
Hans
-
Sobald meine Schwiegermutter erfährt wir fliegen im Urlaub ist sie auch nicht begeister, es könnte ja Anschläge und Entführungen geben. Mein Antwort, es ist doch egal wo man Urlaub macht, Anschläge gibt es überall. Ausserdem kann einen auch zu Hause was passieren. Wo ist dann das Problem wo ist man sicher?
Ich würde zwar jetzt nicht irgendwo Urlaub machen wo das AA warnt, aber sonst habe ich keine Probleme damit.
Es soll dann jeder für sich entscheiden. -
Anschläge gibt es überall ??

-
Hallo Susanne,
also ich hatte 1999 Türkei-Urlaub gebucht und kurz vor Abflug wurden auch Warnungen rausgegeben, da es zu der Zeit in der Türkei auch als nicht ganz sicher eingestuft wurde. Wir haben damals hin und her überlegt und dann doch entschlossen zu fahren.
Wir haben auch Touren gemacht und uns viele Dinge angeschaut. Als wir an einem Abend dann in einem Retaurant saßen und ein Mann sich die ganze Zeit irgendwie nervös umschaute und an einem Blumenkasten die ganze Zeit rumfummelte, muß ich gestehen, war mir das nicht geheuer. Es ist natürlich nichts passiert und vielleicht wäre mir dieser Mann auch gar nicht aufgefallen, wenn es nicht vorher diese Warnungen gegeben hätte.
Der Urlaub war wunderschön und ich war 4 Jahre später noch mal da und auch da hat mir die Türkei gut gefallen.
Was ich damit sagen will, ist Du für Dich entscheiden muß (und das kannst auch nur Du einschätzen), ob Dir diese Warnungen so viel Angst machen, daß Du den Urlaub nicht mehr genießen kannst oder ob Du einfach ein bißchen "aufmerksamer" bist als sonst. Im ersten Fall solltest Du auf alle Fälle ein anderes Land wählen und im zweiten Fall kann ich nur sagen, genieße Deinen Urlaub in der Türkei.
Lieben Gruß
Sylvia -
Ich will das Problem nicht kleinreden, Ängste sind individuell ( vor was - wo - vor wem usw. ). Und man muss genau so individuell damit umgehen, also sagen, ich kann mit dem Risiko ( oder was ich als Risiko einschätze ) leben oder nicht.
Eigentlich ist es ganz einfach: zur falschen Zeit am falschen Ort.
Nur weiss niemand wann und wo was passiert.
Gruss Gabriela
-
Nun will ich meine Meinung auch mal los werden.
Also wir waren jetzt 5 mal an der Riviera. Die ersten 2 Mal hatten wir schon ein mulmiges Gefühl wenn wir in größeren Städten unterwegs waren. Aber mittlerweile denken wir schon gar nicht mehr dran. Weil wenn du hin fährst und du nur dran denkst, hast du auch keinen schönen Urlaub.
Jetzt im Februar waren wir das 1. Mal in Istanbul und Umgebung. Aber auch hier haben wir uns nicht verrückt gemacht und haben uns abseits von "Touristenplätzen" bewegt.Lange Rede, kurzer Sinn. Es kann dir niemand sagen, ob die Türkei nun sicher ist oder nicht. Entscheide du das ganz alleine. Wir werden auf jeden Fall immer wieder kommen (egal ob Anschläge waren oder nicht) weil es einfach ein traumhaftes Land ist.
LG Claudia
-
Hallo zusammen,
also mal ganz ehrlich: 90% derer, die sich hier im Türkeiforum tummeln sind doch mehr oder weniger Türkei-Fan`s und würden immer wieder in die Türkei fliegen. Das spricht doch schon für sich und für ein gefühltes Maß an Sicherheit. Die wenigsten werden ihren kompletten Urlaub in den Hotelanlagen verbringen, sondern sich auf Land und Leute freuen, denn gerade das ist es was den Charme der Türkei ausmacht - die Gastfreundschaft, die ganz besonders auch im Hinterland und in den weniger touristisch erschlossenen Gebieten gelebt wird.
Susanne, richtig, Vorurteile sind oft ein Hemmschuh in ein Land zu reisen, besonders wenn Kultur und Religion fremd sind. Krass sind auch die Unterschiede zwischen vielen hier in Deutschland lebenden Türken und denen in der Türkei, da liegen Welten dazwischen. 100% Sicherheit gibts nirgends. Vorurteile kann man nur abbauen, wenn man sich selbst ein Bild davon macht, damit steigt auch das gefühlte Maß an Sicherheit, genauso wie der Wiederholungsfaktor.
Gruß Katrin
-
Ich war mittlerweile 16x in der Türkei und das 17x ist gebucht. Wir fahren seit nun mehr 13 Jahren jedes Jahr wieder und in der Zeit sind einige Anschläge passiert.
Bisher hat uns absolut nichts davon abgehalten zu fliegen, so lange das Auswärtige Amr nicht absolut von den Reisen abrät, werden wir auch weiterhin unseren Urlaub in der Türkei verbringen.
Passieren kann dir an allen Orten auf der Erde etwas. Der Bombenanschlag vor zwei Tagen in Madrid wird die meisten auch nicht davon abhalten nach Madrid zu fahren, soweit zumindest meine Meinung zu dem Thema.
-

Hallo SusanneD,also wir machen schon seit 1994 Urlaub in der Türkei, meistens in Side und es ist uns und anderen Urlaubern noch nie etwas passiert. Wir waren auch außerhalb der Hotelanlagen des Nachts unterwegs und sind nie angepöbelt oder angegriffen worden. Also nur Mut und ab in die Türkei ein wirklich schönes Urlaubsland. Es kann natürlich immer mal was passieren aber das kann auch überall sein.
Gruss
edisside