fliegen mit Tuifly
-
Hallo zusammen,
bin kürzlich mit TUIfly nach Rhodos und zurück geflogen. War zwar keine TUIfly-Maschine (sondern eine geleaste von XL Germany), aber der Flug ging in Ordnung.
Im Gegensatz zu meinem Kurzstrecken-Favoriten empfand ich das Essen bei TUIfly einen Ticken schlechter, das Bord-Entertainment einen Ticken langweiliger und die Kabinencrew merklich kühler als bei Air Berlin, mit denen ich (mal wieder) eine Woche vorher unterwegs war.
Von daher: TUIfly ist absolut in Ordnung, beim nächsten Mal werde ich mich aber wieder um einen Flug mit Air Berlin bemühen.Liebe Grüße
Helicop
-
Hallo Helicop,
nur zur Info....TUIfly "mietet" den Flieger im sogenannten Wet Lease,
d.h. der Flieger und die Crew einschliesslich der Cockpit Crew und die Wartung
der Maschine kommen von XL aber die Flugnr. ist von TUIfly.LG Ralle
Magic Life Fuerteventura imperial 10.04.2010 - 24.04.2010
-
Nein, genau das ist falsch. Es ist ein Dry Lease, d.h. die Crews, Cockpit und Kabine, stammen von TUIfly. Aber auch da kann die Crew mal einen schlechten Tag erwischen. Im Gegensatz zu Air Berlin gibt es auf der Strecke allerdings ein Mehr an Essen (mittags und Rückflüge sogar warm) ohne Zuszahlung, das gefällt mir besser. Muss jeder selber wissen.
-
Die Maschine ist in Baden-Baden stationiert, rotiert aber über andere Flughäfen. Am 15.09. wohl über Antalya, Nürnberg, Antalya. Als Gast merkt man in der Kabine allerdings wenig Unterschiede zu einem TUIfly-Flug, die Außenlackierung ist natürlich eine unterschiedliche, aber da sehen bei TUIfly selbst die Maschinen ja auch verschieden aus (alte/neue Lackierung, HLX-Farben, Sonderfarben à la Haribo etc.).
-
markus h. wrote:
Hallo,weiß jemand auf welchen Strecken die TUIfly Maschinen von XL Airways einsetzt ?
Fliege demnächst (15.09.) von FRA nach RHO, kann es vorkommen das da auch eine XL Maschine eingesetzt wird ?
markus
Hallo Markus,
wie bereits weiter oben gesagt wurde, ist die XL-Airways 737-800 in Karlsruhe/Baden-Baden stationiert. Von dort gehen auch einige rotations nach Rhodos. Ich bin mit dem Flieger selbst runtergeflogen und auch auf der Heimreise war es wieder die Maschine.
Wobei die XL-Maschinen einen guten Ruf genießen und XL Airways Germany gerade im Sommer nicht unerheblich von Wet- und Dry-Lease lebt. Die sind schon seit Jahren erfolgreich in diesem Geschäft tätig.
Also solltest Du keine Bedenken haben, in eine Maschine von XL Airways Germany einzusteigen. Und falls jemand wegen des Absturzes eines XL Airbus vor der französischen Küste vor einigen Monaten fragt: Die Maschine war im Dry-Lease an Air New Zealand ausgeliehen und nach bisherigen Erkenntnissen geschah das Unglück beim Abnahmeflug vor der Rückgabe an XL Airways durch menschliches Versagen.
Also, keine Sorge, du kannst beruhigt mit XL Airways fliegen.
Liebe Grüße
Helicop
-
Helicop wrote:
Also solltest Du keine Bedenken haben, in eine Maschine von XL Airways Germany einzusteigen. Und falls jemand wegen des Absturzes eines XL Airbus vor der französischen Küste vor einigen Monaten fragt: Die Maschine war im Dry-Lease an Air New Zealand ausgeliehen und nach bisherigen Erkenntnissen geschah das Unglück beim Abnahmeflug vor der Rückgabe an XL Airways durch menschliches Versagen. p
Hoffentlich wissen denn die anderen Piloten mehr über Ihr Fach, da nützt ja auch die beste Maschine nichts
-
So wie es aussieht, löst Tuifly das Meilenprogramm Bluemiles auf, alle verbliebenen Meilen werden auf Wunsch der Kunden mit Topbonus von Airberlin verrechnet, da ja die Airberlin ab 25. Oktober die Städteziele, hauptsächlich innerdeutsch Italien und Österreich von Tuifly übernimmt. Es werden ca. 12 Maschinen der Tuifly an die Airberlin verleast, Tuifly kümmert sich von da an hauptsächlich auf den Charterverkehr (wie es damals bei Hapagfly war), man kann aber trotzdem noch auf Tuifly.com Flüge zu den von denen angebotenen Zielen buchen. Schade eigentlich, noch 3000 Meilen und ich hätte meine 2ten 20000er zusammen.
-
Hallo solotranquilo,
das ist ja ein Ding was Du wegen der Bluemiles da schreibst. Wann soll das denn mit dem Umschreiben auf das Topbonus-Programm anlaufen. Oder ist das im Moment bereits möglich?
Da ich von München wegfliegen will, ist innerdeutsch beim TUIfly eh nichts geboten worden. Mit Airberlin hab ich da dann sogar bessere Möglichkeiten, aber schade ists trotzdem.
Wär echt nett, wenn Du mir noch genaueres wegen dem Umschreiben nennen würdest, gerne auch per PN.
Einen lieben Gruß
la.paz
-
Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt!
Abgesehen davon, dass es sich nicht um Piloten von XL Germany sondern von Air New Zealand handelte...

Hier nochmal alle Infos zur Übernahme der Linienflüge von TUIfly durch Air Berlin:
Liebe Grüße
Helicop
-
Mit eben dieser XL-Maschine sind wir im Oktober 2008 nach Patras geflogen.
War alles in Ordnung. Dann ein paar Wochen später der Absturz. Mein Sohn hat die
Maschine an der Kennung erkannt. Sie sollte an Air New Zealand zurückgegeben werden.LG Anke
-
Zurück zu TUIfly, okay? Der XL-Thread ist woanders. :?
-
Emirates777 wrote:
Das ist absofort möglich. Die Meilen gibts dann gegen November auf ein Air Berlin Konto deiner Wahl.....danke Emirates777,
da werd ich das mal in Angriff nehmen. Am besten ich schreib mal ein mail an bluemiles.
Einen lieben Gruß
la.paz
-
Telefon: 01805 - 757510 = TUIfly