Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Hepartitis A und B/sonstige Impfen
  6. Hepartitis A und B/sonstige Impfen

Hepartitis A und B/sonstige Impfen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
121 Beiträge 51 Kommentatoren 34.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • cheyenne98C Offline
    cheyenne98C Offline
    cheyenne98
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich greif die Frage von dschoeppl auf, und zwar fliegen wir nach Ägypten, werden uns auf das Hotel und die nähere Umgebung beschränken. Inwieweit ist es wichtiger als in anderen Mittelmeerländern sich der Hep A-Impfung zu unterziehen? Kinder sind 11 und vier. Leider übernimmt die AOK die Kosten nicht, kann mir auch gleich jemand sagen, in welcher Höhe diese sich ungefähr befinden?

Danke schön!!!

PRINOVIS Itzehoe † 07/2014
    BERTELSMANN erleben - NEIN danke!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LouboutinL Offline
      LouboutinL Offline
      Louboutin

@ cheyenne98,

als die Impfung bei meinen Kindern anstand, wurde ihnen der Kombiimpfstoff Twinrix verabreicht. Eine Impfung davon kostet ca. 55,00 €. Damit sind beide Infektionskrankheiten mit abgedeckt. Der Impfstoff Engerix kostet ca. 46,00 € und ist der Impfstoff gegen Hepatitis B, während der Impfstoff Havrix ca. 40,00 € kostet und dieser gegen Hepatitis A schützt.

Da die Krankenkassen bei Kindern und Jugendlichen die Kosten für Hepatitis B grundsätzlich übernehmen müssen und der Unterschied der Kombiimpfung lediglich 9,00 € ausmacht, würde ich an Deiner Stelle meine Bereitschaft der Übernahme des Mehraufwandes kundtun. Müßte doch machbar sein, dass Dein Arzt daraufhin die Kombiimpfung verabreicht? 😉

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • cheyenne98C Offline
        cheyenne98C Offline
        cheyenne98

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Dein Gedanke ist wirklich sehr gut, da werde ich morgen gleich mal beim Arzt nachfragen!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • LouboutinL Offline
          LouboutinL Offline
          Louboutin

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Arzt Dir diesen Vorschlag ausschlagen wird. Vor allem nicht, wenn Du ihn mit " Deinen Informationen " konfrontierst. Bin trotzdem gespannt wie die Angelegenheit ausgeht und hoffe Du läßt mich wissen, ob Du erfolgreich warst?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

...da Kinder i.d.R. bereits gegen HepB geimpft sind (Impfkalender), brauchen sie nur Harvix720 für HepA. Kostenpunkt rund €45 für einjährigen Sofortschutz, der nach einem Jahr mit einer Zweitimpfung auf bis zu 10 Jahren ausgedehnt werden kann.
            Diese Impfungen übernimmt aber eigentlich jede Krankenkasse, nur bei Erwachsenen kenne ich dort die Unterschiede, wenngleich ich diese nicht nachvollziehen kann... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • cheyenne98C Offline
              cheyenne98C Offline
              cheyenne98

Curiosus

dann werde ich mir mal den Impfpaß etwas genauer ansehen, bin gar nicht auf die Idee gekommen, daß Hep. B im Impfkalender enthalten ist! Aber unsere KK, die AOK, übernimmt definitiv keine Hep. A-Impfungen, Hep. B nur für Kinder und Jugendliche. Bin aber auch schon am KK-Leistung-Vergleich, ob sich für uns evtl. ein Wechsel lohnt - über so etwas denkt man erst nach, wenn man in der Situation ist. Solange man keine Probleme hat, ist jede KK, jede Vers. die Beste...

Bist Du denn der unabänderlichern Meinung, daß Hep. A notwendig ist? Hab von einer med. Fachkraft mit Zusatzquali Reiseprophylaxe gehört, daß sie ihre Kinder und sich für Reisen in solche Länder nicht impfen läßt. Sie ist auch oft in Asien, im inneren Asien unterwegs und nicht Hep. geschützt. Vorbeugung (Nahrungsmittel etc) ist die beste Impfung ist ihre Devise. Was hältst Du davon? Bin ziemlich am Grübeln im Moment!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • curiosusC Offline
                curiosusC Offline
                curiosus
                Gesperrt

...ich würde HepA impfen lassen, da die Infektionsgefahr stetig steigt, auch hierzulande und genau aus diesem Grunde übernehmen ja die Krankenkassen diese Impfungen i.d.R. auch. Meine hat selbst die Impfung von mir gezahlt... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Egbert u.BirgitE Offline
                  Egbert u.BirgitE Offline
                  Egbert u.Birgit

Was für Impfungen sind für Bulgarien notwendig??

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LouboutinL Offline
                    LouboutinL Offline
                    Louboutin

Egbert u.Birgit,

die Standardimpfungen über die man normalerweise verfügen sollte. 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Giselle123G Offline
                      Giselle123G Offline
                      Giselle123

curiosus wrote:
                      ...ich würde HepA impfen lassen, da die Infektionsgefahr stetig steigt, auch hierzulande und genau aus diesem Grunde übernehmen ja die Krankenkassen diese Impfungen i.d.R. auch. Meine hat selbst die Impfung von mir gezahlt... 😉

Meine Krankenkasse ist der Meinung, das HepA keine Krankheit ist, die in Deutschland auftritt und aus diesem Grund die Impfung nicht bezahlen.

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • meinungsfreiheitM Offline
                        meinungsfreiheitM Offline
                        meinungsfreiheit

Hep. A ist ja völlig ausheilbar, doch die B nicht. Deswegen m.E. wenn, dann nur Kombi Twinrix.
                        Krankenkasse meinte, wenn man keinen sex. Kontakt im Ausland hat, nicht notwendig, doch:

Was ist, wenn Unfall im Ausland und Blutübertragung im Krankenhaus dort und Konserve nicht in Ordnung? ❓

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • anjaleinA Offline
                          anjaleinA Offline
                          anjalein

Bitte spart nicht am falschen Ende und lasst Euch bzw. eure Kinder impfen. Hep. A ist nicht sooo unwahrscheinlich wie man denkt. Viell. im Moment kosenintensiv hält aber lange und man hats für lange Zeit vom Tisch. Mein Titer ist immer noch hoch genug und die Impfung liegt 20 Jahre zurück. Habe meine Kinder sogar vor dem ersten Türkeiurlaub impfen gelassen. Dann war es vor Ägypten schon gar kein Thema mehr.

vg anja

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • meinungsfreiheitM Offline
                            meinungsfreiheitM Offline
                            meinungsfreiheit

@Anja

ein gewissenhafter Kinderarzt  führt diese Impfung sowieso durch 😉 , aber gebe dir recht, die Impfmüdigkeit ist deutlich zu spüren und manche Mamis meinen, Kügelchen helfen gegen alles 😞

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • daggy1D Offline
                              daggy1D Offline
                              daggy1

meinungsfreiheit wrote:
                              Hep. A ist ja völlig ausheilbar, doch die B nicht. Deswegen m.E. wenn, dann nur Kombi Twinrix.
                              Krankenkasse meinte, wenn man keinen sex. Kontakt im Ausland hat, nicht notwendig...

Meine KK hat die Kosten für meine Hepatis-Kombi komplett übernommen, die Kombiimpfe kostet eh nur wenige Euros mehr als die einfache Hepatitis A.

Hepatitis B wird nämlich nicht nur durch sexuelle Kontakte, sondern auch durch Blut übertragen (das sollte Eure KK eigentlich wissen), da sollen mikroskopisch kleinste Verletztungen ausreichen. Ein Übertragungsort können somit auch unsaubere WCs sein. Meine Söhne hatten immer irgendwo nen Ratscher, und sind ab einem gewissen Alter vom Miniclub aus alleine zum WC marschiert, nur die WC-Hyghiene hatten sie damals natürlich noch nicht verinnerlicht. Den Impfschutz für Hepatitis B halte ich echt für wichtig.

LG
                              Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • kiotariK Offline
                                kiotariK Offline
                                kiotari

Meinungsfreiheit !

Muß mal wegen Deiner These Hepatitis B ist nicht heilbar Einspruch erheben.

Es gibt da den Unterschied zwichen akuter u.chron. Hep..

"In der Regel heilt eine unkomplizierte akute Hepatitis B nach zwei bis sechs Wochen klinisch aus, der Nachweis von Antikörpern gegen das HBsAg (anti-HBs) zeigt eine serologische Ausheilung an. Mit dem Verschwinden des HBsAg und dem Auftauchen von anti-HBs (Serokonversion) gilt der Patient als nicht mehr infektiös."

Aber trotzdem kann ich wirklich nur allen empfehlen sich impfen zu lassen. !!!

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Terry277T Offline
                                  Terry277T Offline
                                  Terry277

Hallo alle zusammen,

habe mir jetzt in Vorbereitung auf meine Reise nach Ägypten meine Standardimpfungen aufrischen lassen und lasse mir noch Hepatitis A und Typhus verpassen, nachdem ich mich hier und auf diversen anderen Seiten (Auswärtiges Amt, CRM,...) informiert und mich natürlich auch bei meinem Arzt ausführlich beraten lassen habe. Die Kosten werden sogar zum Teil von meiner Krankenkasse übernommen. Aber das soll ja nicht das Problem sein. Meine Frage ist jetzt, ob eine Impfung gegen Typhus denn überhaupt so sinnvoll war bzw. ist oder nicht. Bisher war ich eigentlich der Meinung. Im Prinzip soll es ein Bade- und Kultururlaub werden. Also auch mit diversen Unternehmungen ins Landesinnere, z. B. Luxor, Kairo.

Danke schonmal für eure Antworten.
                                  Gruß, Theresa

Das Praktische am Urlaub ist, dass er einem nicht nur die Kraft gibt, die Arbeit wieder aufzunehmen, sondern einen auch derart pleite macht, dass einem gar nichts anderes übrig bleibt. (unbekannt)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • DahabfanD Offline
                                    DahabfanD Offline
                                    Dahabfan

Stichwort Ägypten @ Terry277

Eine Hepatitis B-Impfung ist ein Muss!

Typhus: Ich habe sie, bin allerdings in dem Land auch öfters abseits der normalen Tourismusbereiche, und deshalb wurde sie mir empfohlen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Terry277T Offline
                                      Terry277T Offline
                                      Terry277

Lt. meinem Arzt und Information u. a. vom auswärtigen Amt, ist eine Hepatitis-B-Impfung bei einer Reise, wie ich sie vor habe, nicht unbedingt erforderlich.

Siehe hier (Quelle: CRM):
                                      "bei Langzeitaufenthalten u. engerem Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung"

und hier (Quelle: Auswärtiges Amt):
                                      "bei Langzeitaufenthalt über vier Wochen oder besonderer Exposition auch Hepatitis B"

Vielen Dank für die Empfehlung. Allerdings bezog sich meine Frage ausschließlich auf die Typhus-Impfung. Über alles weitere habe ich mich, denke ich, umfassend informiert.

Gruß

Das Praktische am Urlaub ist, dass er einem nicht nur die Kraft gibt, die Arbeit wieder aufzunehmen, sondern einen auch derart pleite macht, dass einem gar nichts anderes übrig bleibt. (unbekannt)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • DahabfanD Offline
                                        DahabfanD Offline
                                        Dahabfan

@ Terry

Nochmal zu Hepatitis B ein anderer Link:
                                        Bundesärztekammer

Da wirst du in dem pdf  einen ersten Impfschutz sogar schon für Säuglinge/Kleinstkinder als generelle Empfehlung finden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Terry277T Offline
                                          Terry277T Offline
                                          Terry277

Mach dir keine Sorgen: als Säugling und Kleinkind habe ich diese Impfung erhalten. Und wenn ich meinem Impfausweis glauben schenken kann, dann ist diese Impfung bei mir auch kompletisiert. Ansonsten würde ich bei einem Badeurlaub in Ägypten sicher nicht "vor die Hunde gehen".

Man bedenke: auch hier handelt es sich nur um eine Empfehlung ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 6 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag