Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Nordamerika
  4. USA
  5. Ostküste USA
  6. Florida
  7. Orlando Parks
  8. Orlando Parks

Orlando Parks

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Florida
121 Beiträge 54 Kommentatoren 49.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Seekuh4S Offline
    Seekuh4S Offline
    Seekuh4
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich war schon 3x in den Universal Studios + Islands of Adventure.
    Und ich hab jedesmal einen Park pro Tag gemacht. Ich war allerdings immer im Sommer dort, die Parks waren extrem voll, und bei den Attraktionen ist man bis zu 2 (!!) Stunden angestanden. Das heißt, wir haben die Zeit gebraucht, um wirklich alles zu sehen. Ob die Parks zu Halloween ebenfalls voll sind, weiß ich nicht, aber ich denke schon.
    Also wenn ihr alles sehen wollt, und alles so gemütlich, wie möglich machen wollt, dann würde ich euch schon zu 1 Park täglich raten. Sonst ist es Stress pur!
    LG
    Alice

Hotel aus diesem Beitrag
    99%
    La Quinta Inn & Suites by Wyndham Orlando Universal area
    Florida/USA
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • CrazyGirlyC Offline
      CrazyGirlyC Offline
      CrazyGirly

Vielen Dank für deine Antwort. Falls wirklich auch um diese Jahreszeit sehr viel los sein sollte, werden wir uns noch zusätzlich den Fast Pass kaufen.

Die Tickets werden wir dann wohl vor Ort kaufen - über das Internet zu bestellen ist mir glaub ich doch zu unsicher, vor allen bei den vielen Anbietern die es da gibt... ich bin da lieber etwas vorsichtiger, so hab ich dann fix meine Tickets.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Aimee-SlangA Offline
        Aimee-SlangA Offline
        Aimee-Slang

Hallo,

ich fliege mit meine Frau von Mitte april bis Anfang Mai nach Florida. Unteranderem verbringen wir 3 tage in Orlando.
        wir hatten uns vorgenommen 2 tage im Island of Adventure und Universal Studios zu verbringen.
        Sind 2 Tage ok?, oder reicht sogar ein Tag für beide Parks?
        Wie groß darf ich mir den Vergleich der beiden Parks zu unseren Parks hier in  Deutschland vorstellen?
        Lohnst sich um diese zeit so ein ViP Ticket?
        Welchen Park würdet ihr mir für den anderen Tag außerdem noch empfehlen?

Danke schon mal für Antworten

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Gunnar1234G Offline
          Gunnar1234G Offline
          Gunnar1234

Hallo Aimee-Slang,
          Universal und IoA in Florida sind die einzigen Parks, bei denen ich einen "Park to Park-Pass" in Erwägung ziehen würde. Beide Parkeingänge sind fußläufig bequem erreichbar. Da ist der Anmarsch vom Parkhaus weitaus länger. Zwischen den Parkeingängen liegt ein Hardrock-Cafe, falls man zwischendurch mal einen alkoholfreien Cocktail braucht.

Ich würde mich in IoA links halten und, wenn ihr Achterbahnen mögt, den Hulk fahren, dann Spiderman und dann zum Jurassicpark (River Aventure) . Der neue Harry-Potter-Bereich kommt danach, das wertet den Park natürlich auf und könnte ihn für einen ganzen Tag lohnend machen (was er bisher eigentlich nicht war) . Der Rest auf der rechten Seite ist eher etwas für kleinere Kinder. Falls ihr beide Parks an einem Tag sehen wollt, geht nach Harry Potter flott rüber zu Universal. Dort die Man in Black nicht verpassen.

Ob sich der Express Plus-Pass zusätzlich lohnt, ist schwierig zu sagen. Wenn ihr beide Parks an einem Tag macht, würde ich ernsthaft erwägen, fürbeide den Express Plus-Pass zu nehmen. Normale Wartezeiten an Hauptattraktionen belaufen sich ab dem Vormittag leicht auf eine Stunde, da schafft man nicht viel. Hinweise findet ihr hier: secure.universalstudios.com/webstore/shop/ViewItems.aspx?CG=UO&C=UUEP

Ein weiterer Park in Orlando soll es sein?

Wenn ihr mit Kind fahrt, natürlich Disneys Magic Kingdom! Alternativ das Animal Kingdom.

Ohne Kind Sea World oder Disney Animal Kingdom.

Von der Größe her sind die Parks in den USA schwer mit den deutschen Vergnügungsparks wie Europa-Park Rust oder Fantasia-Land zu vergleichen. Alles ist viel größer, viel spektakulärer. Stell dir den Europa-Park vor, wenn du ihn für - sagen wir mal - 200 Mio Euro nach deiner Fantasie aufgemotzt hast, allerdings mit dreimal so hohem Eintritt und doppelt so vielen Besuchern.

Hotel aus diesem Beitrag
          92%
          Sea World Resort (Vorgänger-Hotel - existiert nicht mehr)
          Hurghada/Safaga/Ägypten
          Zum Hotel
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Aimee-SlangA Offline
            Aimee-SlangA Offline
            Aimee-Slang

Reise-Onkel wrote:
            Hallo Aimee-Slang,
            Universal und IoA in Florida sind die einzigen Parks, bei denen ich einen "Park to Park-Pass" in Erwägung ziehen würde. Beide Parkeingänge sind fußläufig bequem erreichbar. Da ist der Anmarsch vom Parkhaus weitaus länger. Zwischen den Parkeingängen liegt ein Hardrock-Cafe, falls man zwischendurch mal einen alkoholfreien Cocktail braucht.

Ich würde mich in IoA links halten und, wenn ihr Achterbahnen mögt, den Hulk fahren, dann Spiderman und dann zum Jurassicpark (River Aventure) . Der neue Harry-Potter-Bereich kommt danach, das wertet den Park natürlich auf und könnte ihn für einen ganzen Tag lohnend machen (was er bisher eigentlich nicht war) . Der Rest auf der rechten Seite ist eher etwas für kleinere Kinder. Falls ihr beide Parks an einem Tag sehen wollt, geht nach Harry Potter flott rüber zu Universal. Dort die Man in Black nicht verpassen.

Ob sich der Express Plus-Pass zusätzlich lohnt, ist schwierig zu sagen. Wenn ihr beide Parks an einem Tag macht, würde ich ernsthaft erwägen, fürbeide den Express Plus-Pass zu nehmen. Normale Wartezeiten an Hauptattraktionen belaufen sich ab dem Vormittag leicht auf eine Stunde, da schafft man nicht viel. Hinweise findet ihr hier: secure.universalstudios.com/webstore/shop/ViewItems.aspx?CG=UO&C=UUEP

Ein weiterer Park in Orlando soll es sein?

Wenn ihr mit Kind fahrt, natürlich Disneys Magic Kingdom! Alternativ das Animal Kingdom.

Ohne Kind Sea World oder Disney Animal Kingdom.

Von der Größe her sind die Parks in den USA schwer mit den deutschen Vergnügungsparks wie Europa-Park Rust oder Fantasia-Land zu vergleichen. Alles ist viel größer, viel spektakulärer. Stell dir den Europa-Park vor, wenn du ihn für - sagen wir mal - 200 Mio Euro nach deiner Fantasie aufgemotzt hast, allerdings mit dreimal so hohem Eintritt und doppelt so vielen Besuchern.

Vielen Dank für deine Info. Wir werden denke ich mal sowieso den ParktoPark PAss nehmen. Wenn ich diesen Pass für 2 Tage kaufe, dann müsste  dass auch ohne dieses Express oder Plus ticket gehen ,also von der Zeit her gesehen um alles zu sehen und zu fahren oder?

Am 3. TAg wollten wir ins SeaWorld.Sind dort Extrakosten zu errichten?
            Mal vom Essen und Trinken abgesehen. z.B. Jetzt für die Fahrgeschäfte oder Shows.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Gunnar1234G Offline
              Gunnar1234G Offline
              Gunnar1234

Wenn du für Universal und IoA je einen Tag einplanst, kommst du gut klar und hast auf jeden Fall Spaß. Falls der ParktoPark-Pass extra kostet, brauchst du den dann gar nicht.

Bei SeaWorld sind alle Shows etc. im Eintrittspreis mit drin.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • GogaPLG Offline
                GogaPLG Offline
                GogaPL

Hallo zusammen,

wir haben für den September einen 13 Tage Aufenthalt in Orlando gebucht und informieren uns bereits seit Tagen über diverse Eintrittskarten für z.B. die Universal Studios, Magic Kingdom, Kennedy Space Center und Seaworld evetl. auch Discovery Cove.

Was würdet Ihr grundsätzlich sagen bezgl. der Eintrittskarten:
                Lieber vor Ort kaufen oder vorab aus Deutschland über das Internet bestellen?

Wobei fast alle Anbieter bei Vorab-Bestellungen ein genaues Datum benötigen, welches aber wohl noch abgeändert werden kann.

Danke für Eure Informationen und Erfahrungen.
                Grüße
                GogaPL

Hotel aus diesem Beitrag
                79%
                Hotel Days Inn Kennedy Space Center
                Florida/USA
                Zum Hotel
                Hotel aus diesem Beitrag
                Park - Discovery Cove
                Florida/USA
                Zum Hotel
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Gunnar1234G Offline
                  Gunnar1234G Offline
                  Gunnar1234

Hallo GogaPl,
                  in diesem Thread findest du die Antworten bereits.

Für uns hat sich der Ticketkauf bei einem deutschen Anbieter trotz 5 Tage für den Dreitages-Preis nur geradeso gelohnt (Juli 2009). War kein Unterschied zum Preis an der Kasse. Wir würden Tickets wahrscheinlich nicht mehr über einen deutschen Reiseveranstalter vorab buchen, zumal man nur Voucher bekommt und dann doch an die Kasse (Disney) oder die Information (Seaworld) muss.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • leon10367L Offline
                    leon10367L Offline
                    leon10367

Also, ich habe (jan. 2011) beide Parks von Universal Studios besucht an einem Tag.
                    Der Park, wo Harry Potter drin sollte man gleich früh morgens machen. Danach ist der gesamte Park nur noch brechend voll. Danach bin ich in den anderen Park, dieser war leer und da konnte man sich voll auf die Attraktionen konzentieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • _joerg__ Offline
                      _joerg__ Offline
                      _joerg_

Hallo,es gibt mehr als 10 Parks von verschiedenen Anbietern. Kombitickets gibt es jeweils für die Parks eines Unternehmens. Bei den Kombiteckets gibt es unzählige Kombinationen. Dann kann man z.B. entscheiden, ob man an einem Tag zwischen Parks wechseln möchte und dafür einen aufpreis zahlt. Es lohnt sich wirklich, sich vor dem Urlaub intensiv damit auseinanderzusetzen, welche Parks man besuchen möchte, denn die Preise sind hoch und die Ausrichtung der Parks ist sehr unterschiedlich. Mit Kindern fährt man z.b. gut, wenn man die Universal Studios und die dazugehörigen Adventure Lands besucht. Epcot ist eher mit Fahrgeschäften für Erwachsene ausgestattet. Disneyland lohnt natürlich auch, aber als Europäer hat man ja auch mit relativ geringem Aufwand die Chance, sich das mal für Paris aufzuheben. Im Internet gibt es einen Podcast mit dem Titel "Minus Sechs", dessen Autor beschreibt in Reiseberichten die Parks und Orlando mit all seinen Angeboten ziemlich ausführlich.Die Frage nach "sonst noch was schönem dort" ist natürlich etwas subjektiv.  Natürlich ist Florida ansich eine (Rund)reise wert. Mir persönlich haben 2 Parks in 2 Tagen und das SpaceCenter am 3. Tag völlig gereicht, weil Atlantik und Golfküste, die Keys, die Everglades, und und und... noch so viele schöne Eindrücke bereithalten. Viele Leute machen aber auch einen reinen Ferienparkurlaub in Orlando und erleben dort einen Superurlaub nach ihren Vorstellungen. Die Region hat sich auf die Touristen absolut eingestellt mit vielen Malls, jeder Menge Touristenattraktionen, einer Unzahl Hotels und Restaurants, es ist halt eine künstliche Welt. Wenn ihr einen reinen Orlando-Urlub plant, dann werdet Ihr sicher eine Menge Parks besuchen. Dann plant doch einfach mal eine Parkpause, mietet einen Mietwagen und fahrt mal an die Golfküste nach Clearwater oder bis runter an die Everglades, oder an den Atlantik nach Fort Lauterdale....

joerg

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • GogaPLG Offline
                        GogaPLG Offline
                        GogaPL

Vielen Dank für Eure Antworten. Wir haben beschlossen alle Eintrittskarten vor Ort zu kaufen...nur noch eine Frage zu Discovery Cove, schwimmen mit Delfinen. Die Meinungen hierüber sind geteilt...würdet ihr sagen, für den stolzen Eintrittspreis lohnt es sich, einen Tag im Discovery Cove zu verbringen? Grüße GogaPL

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • letsgo84L Offline
                          letsgo84L Offline
                          letsgo84

@ GogaPL:

Discovery Cove lohnt sich auf jeden Fall wenn man einen wunderschönen, relaxten AI-tag in einem sehr gepflegten Park mit viel Platz und tollen Tieren erleben will (wie ein karibisches Resort). Solange du keine Fotos kaufst brauchts du im Park kein (!) Geld je nach Ticket ist der Eintritt für z.B. seaworld im Preis inkl.
                          Fand das schwimmen mit den Delfinen echt toll genauso wie das schnorcheln mit den Fischen (sonst kann man noch baden, Vögel füttern und streicheln, Rochen füttern,...) auch das Essen (mittags) ist sehr lecker.

Ich denke halt nicht das es ein Freizeitpark im herkömmlichen Sinn von Disneyland,... ist da es keinerlei Fahrgeschäfte oä gibt

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • jaideoJ Offline
                            jaideoJ Offline
                            jaideo

GogaPL wrote:
                            Hallo zusammen,

wir haben für den September einen 13 Tage Aufenthalt in Orlando gebucht und informieren uns bereits seit Tagen über diverse Eintrittskarten für z.B. die Universal Studios, Magic Kingdom, Kennedy Space Center und Seaworld evetl. auch Discovery Cove.

Was würdet Ihr grundsätzlich sagen bezgl. der Eintrittskarten:
                            Lieber vor Ort kaufen oder vorab aus Deutschland über das Internet bestellen?

Wobei fast alle Anbieter bei Vorab-Bestellungen ein genaues Datum benötigen, welches aber wohl noch abgeändert werden kann.

Danke für Eure Informationen und Erfahrungen.
                            Grüße
                            GogaPL

Die Tickets für die Disneythemenparks sind in England über die eigene Disneyhompage oder über britische Reiseveranstalter deutlich billiger als in Deutschland. Falls Links benötigt bitte per PN.

Gruß
                            jaideo

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Petra-OHP Offline
                              Petra-OHP Offline
                              Petra-OH

Hallo, wir planen auch in den Sommerferien nach Florida zu fliegen. Es gibt seit dem vergangenen Jahr auch eine ganz neue Attraktion in Orlanda - the Wizarding World of Harry Potter, vielleicht wäre das ja zu den herkömmlichen Parks mal eine Abwechselung.
                              Viel Spaß! Petra

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Gunnar1234G Offline
                                Gunnar1234G Offline
                                Gunnar1234

Wizarding World of Harry Potter ist nur ein Bereich in den Universal Islands of Adventure, also kein eigener Park.

Und "herkömmlich" finde keinen der Parks in Orlando, eher "spektakulär".

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • flsunshineF Offline
                                  flsunshineF Offline
                                  flsunshine

Hallo, bin neu hier...

habe aber schon jede Menge USA trips hinter mir, davon ueber 15 nach Orlando.

man kann bei Seaworld manchmal ueber deren hompage einen discount fuer Discovery Cove bekommen (im Moment $25 pP discount). Ein Ticket fuer Discovery Cove beinhalted immer entweder 1 Tag Seaworld oder 1 Tag Aquatica, oder 1 Tag Bush Gardens. Es gibt auch das Orlando Flex Ticket; interessant bei einer Woche oder so Aufenthalt.

Des weiteren gibt es einige webpages mit legalen Rabatten fuer Disney/Universal die auch nach Deutschland schicken.
                                   Diese sind nicht sehr hoch, aber trotzdem lohnend. Je mehr Tage das Ticket enthaelt, desto guenstiger wird es pro Tag fuer Disney!

Disney selbst hat, ueber das Jahr verteilt, besondere Angebote wenn man direkt auf der Anlage wohnt) kids stay and play free, free dining oder den room only discount (bis zu 40%).
                                   Fuer mich persoenlich eine extrem geniale Erfahrung! und die einzige Art "to do Disney"
                                   Es  gibt auch den Disney Vacation Club, wo man Punkte von dessen timeshare Mitgliedern kaufen kann. So kann man in den Luxus Resorts recht guenstig uebernachten!

Niemals Tickets bei e-bay, craigslist oder teils gebrauchte Tickets kaufen!!!

gerne mehr info's per pN.

10 months since New York...1 month til Miami, Palm Beach& Orlando

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • nicolebakkalN Offline
                                    nicolebakkalN Offline
                                    nicolebakkal

Hallo,
                                    die Frage kommt den meisten jetzt wahrscheinlich bescheuert vor, aber mir ist trotz Reiseführer nicht klar geworde, ob man einfach so nach  "Downtown Disney" gehen kann, auch wenn man in keinem Disney Park war, oder ob das irgendwie an einen Parkbesuch gebunden ist. Ist "Downtown Disney" eher nur was für Erwachsene am Abend oder kann man da auch mit einem 6jährigen hin?

Wir können uns auch nicht entscheiden, ob wir mit unserem 6 jährigen in den Bush Garden Park in Tampa oder in das Animal Kingdom gehen sollen. Wir sind vorher schon im Safari Park bei Palm Beach und in Seaworld.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Gunnar1234G Offline
                                      Gunnar1234G Offline
                                      Gunnar1234

Hallo nicolebakkal,
                                      die Fragen sind leicht zu beantworten, da ich alle drei Attraktionen schon mit einem Kind (ab vier Jahre) teils mehrmals besucht habe.

Downtown Disney ist am Tage geprägt von z.T. außergewöhnlichen Shopping-Möglichkeiten, von denen einige auch Kinder interessieren. Vor allem, wenn man ihnen coole Süßigkeiten kauft...
                                      Mehrere Shops versuchen, auch etwas Disney-Artiges oder Kindgerechtes anzubieten. Richtig cool wird es dort aber erst abends. Am Tage mit einem Kind ist Disney Downtown ein nette Location, die man macht, weil man noch nie da war oder noch etwas Zeit rumbringen möchte.
                                      Mein Fazit: Man kann am Tage mit Kind hingehen, muss man aber nicht.

Einfacher ist die Wahl zwischen Disney Animal Kingdom und Bush Gardens, wenn man ein Kind dabei hat:
                                      Eindeutig Animal Kingdom! Bush Gardens ist geprägt von Achterbahnen. Uns hat es (mit Kind, Familienmeinung) nicht annähernd so gut gefallen wie Animal Kingdom. Animal Kingdom ist nicht zu vergleichen mit Seaworld. Beides ist toll.

Ein "Muss" mit einem Sechsjährigen ist natürlich zuallererst Disneys Magic Kingdom!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Susanne xyzS Offline
                                        Susanne xyzS Offline
                                        Susanne xyz

Hallo Nicole,
                                        ein Tipp in Downtown Disney wäre eine Show des Cirque du Soleil (La Nouba), die ich auch kindgerechter empfunden habe als die meisten anderen Shows des Cirque. Es gibt immer 2 Veranstaltungen hintereinander, die erste um 18h, Tickets kann man auf der Homepage des Cirque vorbestellen. Ist nicht ganz billig, aber auf jeden Fall sehr sehenswert.
                                        Vielleicht wäre das ja was für Euch...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • flsunshineF Offline
                                          flsunshineF Offline
                                          flsunshine

in Downtown Disney wird kein Eintritt verlangt, man kann dort miy einem Ballon "aufsteigen"- nicht fliegen. Toll fuer Dino Fans ist das T-Rex Cafe.
                                          Es gibt manchmal Unterhaltung wie Dance Shows, Konzerte. 
                                          Ich mache jedesmal einen Abstecher dorthin!

Mein Tip ware auch das Animal Kingdom und Magic Kingdom!

Viel Spass

10 months since New York...1 month til Miami, Palm Beach& Orlando

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 5 von 7
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Loews Portofino Bay Hotel At Universal Orlando
                                          Florida/USA
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          The Reach Key West, Curio Collection by Hilton
                                          Florida/USA
                                          Weiterempfehlung: 98%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Hilton Fort Lauderdale Beach Resort
                                          Florida/USA
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          YOTEL Miami
                                          Florida/USA
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Best Western Palm Beach Lakes
                                          Florida/USA
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Eurostars Langford
                                          Florida/USA
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Champions Gate
                                          Celebration
                                          Kissimmee
                                          Panama City Beach
                                          Miramar Beach
                                          Cape Coral
                                          Lake Buena Vista
                                          Miami
                                          Rosemary Beach
                                          Fort Myers Beach
                                          Miami Beach
                                          Destin
                                          Tampa
                                          Siesta Key
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Riu Plaza Miami Beach
                                          Motel Blue Marlin
                                          Truman Hotel
                                          The Palms Hotel & Spa
                                          Hotel Travelodge Florida City
                                          InterContinental Miami
                                          Parrot Key Hotel & Resort
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag