Wohin in Kuba?
-
Leider schweifen hier einige "etwas" vom Thema ab. Bitte kommt zum Thema"Wohin in Kuba?" zurück. Dankeschön !
-
@openwater
Ich hatte mal gehört, dass soll das zweitgrößte Riff nach Great Barrier sein. Oder meintest Du es jetzt andersherum, dass das Riff in Kuba besser als in Ägypten ist (hatte das andersherum verstanden, also, dass Ägyptens Riffe schöner sind)? -
Die ägyptischen Riffs sind farbeprächtiger und vielfältiger an Tierarten.
Mann bedenke auch, dass vor etwas mehr als einem Jahr mehrere heftige Hurrikans an diesem Teil der Küste gewütet haben. Dadurch sind viele Korallenriffe zerstört wurden.
An den Außenriffen kann man aber immer noch gut schnorcheln und tauchen. Man muss aber mit dem Boot bis dahin gelangen.
-
An der Playa Esmeralda habe ich ein einziges Mal einen Rochen gesehen. Der schwamm gemütlich an der Felsküste entlang. Dann gab es da auch noch eine Muräne. Sie war die "hoteleigene Haus-Muräne". Nach dem Hurrikan 2008 war sie aber verschwunden.
Ansonsten findest Du die üblichen Rifffische, Langusten, Seeigel und Barrakudas. Am Außenriff kann man aber auch mal Mantas oder Riff- und Stierkopfhaie sehen. Letzteres aber eher selten.
Inzwischen sollen sich auch wieder die Korallenbänke erholt haben, wobei die Schwarze Koralle so gut wie ausgeplündert wurden.
Die Sichtweite beträgt 30 bis 40 Meter.
Im Hotel "Paradisus Rio de Oro" wurden regelmäßig Schorchelausflüge angeboten. Das ist schon eine ganz tolle Sache.
Von der Playa Santa Lucia werden Schnorchelausflüge zur sehenswerten Playa Bonita angeboten. Solltet Ihr unbedingt machen!
-
Ines68 wrote:
@openwater
Ich hatte mal gehört, dass soll das zweitgrößte Riff nach Great Barrier sein. Oder meintest Du es jetzt andersherum, dass das Riff in Kuba besser als in Ägypten ist (hatte das andersherum verstanden, also, dass Ägyptens Riffe schöner sind)?
Hallo habe mich gerade damit beschäftigt- das zweitgrösste Riff befindet sich in Mexiko.
Liebe Grüsse+ guten Rutsch
-
@Dylan
Oh Gott, hab gerade gesehen, dass ich bei einer meiner vorigen Fragen nicht Dich, sondern openwater angesprochen habe, weiß gar nicht wie ich darauf gekommen bin.
Also, bei mir kannst Du davon ausgehen, dass ich, wenns ums Schnorcheln geht, jede Fahrt mitmachen würde, die angeboten wird.
Wie ist denn die Playa Bonita? Wie ist die Sicht beim Schnorcheln (so klar wie in Ägypten wenigstens in etwa?). -
Hallo,
wir suchen für März ein schönes Urlaubsziel. Das wichtigste für uns ist, dass wir neben einem guten Hotel (mindestens 4 Sterne) direkt vom Strand aus schnorcheln können. Dass die Riffe in Kuba nicht so schön wie in Ägypten sind ist uns bewusst, aber im März ist es uns in Ägypten zu kalt und vor allem zu windig. Wir freuen uns auf Eure Empfehlungen.
Liebe Grüße das urlaubsreife Flöhchen -
So richtig kann man auf Kuba nicht vom Strand aus schnorcheln. Da muss man zum Teil mit einem Boot zum Außenriff.
Im Hotel "Paradisus Rio de Oror" kann man an der Felsküste entlang schnorcheln.
-
Ein wenig preiswerter mit gleichem Angebot - Playa Pesquero und hier die Holels Playa Costa Verde und Playa Pesquero.
http://www.holidaycheck.de/ort-Reiseinformationen_Playa+Pesquero-oid_1112.html
-
Schau Dir mal die Hotelbewertungen von Santa Lucia an, liebe Ines.
Willste "Top" – dann geh ins "Paradisus Rio de Oro".
-
Ja, hatte ich schon. Nur der Erhard, der hat davon so geschwärmt u. das Lustige ist, in dieser Gegend arbeiten wohl Kubaner, die in der ehemaligen DDR gearbeitet haben u. ich habe seinerzeit mit einigen gearbeitet, die aus dieser Gegend kommen, das wär ja lustig, wenn man ich nach 20 Jahren einige wiedersehen würde

-
Die sind wahrscheinlich im schönen Thüringen geblieben

+++
Habe 2-3 kennengelernt, die sich nach 20 Jahren erinnerten, daß sie in der DDR mal einen Sprößling gezeugt hatten und nun Kontakt aufnehmen wollten
Thüringen war auch dabei.+++
Warum (mußtest?) du so oft wechseln?