Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Großbritannien & Irland
  5. London Oyster Card
  6. London Oyster Card

London Oyster Card

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Großbritannien & Irland
373 Beiträge 86 Kommentatoren 194.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wukovitsW Offline
    wukovitsW Offline
    wukovits
    schrieb am zuletzt editiert von

@Mrandy

Da Du von Zone 1 -6 geschrieben hast habe ich angenommen das Du ganz schön herumkommen wirst. Und in Richtung Süden - wie Du auf der von mir erwähnten Karte sehen kannst - hat die Oyster Card bei den Bahnlinien keine Gültigkeit.

Gruß
    Karl

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • minimaus22M Offline
      minimaus22M Offline
      minimaus22

Für alle die es interessiert:
      Bei Einzelfahrten wird der Peak Preis Mo-Fr bis 0930 und von 1600-1900 Uhr berechnet.
      Beim Price Cap wird der Peak Cap nur dann berechnet, wenn eine Fahrt vor 0930 an einem Wochentag stattfand

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wukovitsW Offline
        wukovitsW Offline
        wukovits

Hallo

Hier ein Leistungsvergleich zwischen Oyster card und Travelcard.
        Des weiteren wird der Gültigkeitsbereich der Oyster card ab 2.1.2010 ausgeweitet.

Gruß
        Karl

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Angie2009A Offline
          Angie2009A Offline
          Angie2009

Hallo!

Kann mich mal bitte "jemand an die Hand nehmen" und mir durch dieses Wirrwarr mit Oyster Card und Travelcard helfen?
          Bin grad echt verwirrt ❓

Wir planen nächstes Jahr 1 Woche London inkl. aller nur erdenklichen Londoner Sehenswürdigkeiten und ohne auf irgendwelche Uhrzeiten achten zu müssen/wollen.
          Welche Karte ist nun geeigneter für uns?

Vielen Dank schon mal!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chriwiC Offline
            chriwiC Offline
            chriwi

Angie2009 wrote:
            ...ohne auf irgendwelche Uhrzeiten achten zu müssen/wollen.
            Welche Karte ist nun geeigneter für uns?
            Wenn Du nicht auf die Uhrzeit achten willst, dann ist eindeutig die Oystercard besser.

Und hier die Erklärung, warum das so ist:

Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Travelcards, "peak" und "off peak". Die "peak" kannst Du den ganzen Tag benutzen, die billigere "off peak" funktioniert morgens bis 0930 und nachmittags von 1600-1900 nicht, d.h. die U-Bahn-Schleusen lassen sich damit nicht öffnen.

Wenn Du eine Oystercard hast, brauchst Du auf gar nichts zu achten. Es wird automatisch maximal der Preis einer Travelcard abgebucht, und zwar der Preis einer "off peak"-Travelcard bzw. wenn Du in den "peak"-Zeiten unterwegs warst, der Preis einer "peak"-Travelcard.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
            Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Evil_EvaE Offline
              Evil_EvaE Offline
              Evil_Eva
              Experte Großbritannien & Irland

chriwi wrote:

** Die "peak" kannst Du den ganzen Tag benutzen, die billigere "off peak" funktioniert morgens bis 0930 und nachmittags von 1600-1900 nicht, d.h. die U-Bahn-Schleusen lassen sich damit nicht öffnen. ** wrote:

Öhm... Chriwi, bist Du sicher? Dass man mit der Off-Peak-Travelcard erst ab 9:30 Uhr fahren kann, ist klar. Aber mir wäre völlig neu, dass es am Nachmittag irgendwelche Einschränkungen gibt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chriwiC Offline
                chriwiC Offline
                chriwi

Morgens bin ich mir ganz sicher, das mit nachmittags streichen wir lieber. 😉

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Angie2009A Offline
                  Angie2009A Offline
                  Angie2009

Ok, dann wäre das schon mal geklärt.
                  Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • YvandraY Offline
                    YvandraY Offline
                    Yvandra

Nachmittags gibt es definitiv keine Einschränkung 😉

"Einmal-Besuchern" empfehle ich eigentlich nie die Oyster Card. Touristen sind selten vor 9.30 Uhr unterwegs (warum auch, ist ja noch alles zu), d.h. mit der Off-Peak-Travel Card kommen sie den ganzen Tag gut rund und man kann die Karte morgens bequem am Automaten kaufen (und evtl. auch mal nicht, wenn man einen Tag zu Fuss unterwegs sein will)  Wenn man die U-Bahn 3x am Tag nutzt hat man die Travel Card im Vergleich zur Einzelfahrt wieder raus und das schaffen ja eigentlich alle.  Man spart sich den Hantier mit der Oyster Card, die man erstmal bestellen oder am Flughafen kaufen muß, ab und zu nachladen muss, nachher wieder abgeben muß um das "Pfand" zurückzubekommen, usw.

M.E. lohnen sich Oyster Cards nur für regelmäßige Londonfahrer.

Just my two cents.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • cathzeC Offline
                      cathzeC Offline
                      cathze

Nach unserem diesjährigen Besuch in London steht für uns zwar fest, dass wir London jetzt vermutlich jährlich beehren, aber ich persönlich würde die Oyster Card auch für einen einmaligen Besuch empfehlen.

Das ganze hat 2 Gründe:

1. Ich hab mich sehr gut gefühlt mit meiner Oyster Card 😄 Nicht so touri-mässig. Irgendwie gehört die Oyster Card für mich zum Tube/Bus-London-Feeling dazu.

2. Bei dem Grund bin ich mir nicht ganz sicher, weil ichs nicht ausprobiert habe. Aber ich frage mich, wie das sonst funktioniert. Die Oyster Card zieht man ja ganz bequem über den Scanner. Das ist super einfach und vor allem super fix. Normale Fahrkarten muss man ja durch so einen Schlitz fädeln. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das ganz schön aufhalten kann.
                        Wenn der Andrang gar zu groß ist, werden die Türen sogar aufgemacht und man muss die Karten nicht mehr durch die Schitz stecken, sondern eigentlich nur noch durch laufen. Das ist vielen aber nicht bewusst und sie versuchen dennoch die Karten durchzufädeln. Dann erklärt der Türsteher erst, dass das nicht nötig ist und das dauert. Ein Gedränge und Gerammel, was nur mit Oysters wesentlich geringer gewesen wäre.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man die Travelcards auch durchfädeln muss, weiß allerdings nicht, wie man sonst durch die Schleußen kommt.

Mir wärs zu umständlich. Wenn ich mich in London bewege, dann gehe ich gerne auf Londonderspeed.

chriwi wrote:
                      Wenn ich das "oystern" richtigverstanden hab, braucht ihr auf die Karte keine Travelcard aufzubuchen.Durch den "price cap" wird sowieso nur maximal der Betrag einerTravelcard abgebucht. Bei allen Fahrten darüber hinaus wird die Kartedann nicht mehr belastet.
                      Dein Beitrag ist zwar schon etwas länger her, aber vllt. ist meine Anmerkung ja doch noch ganz nützlich. Es stimmt zwar, dass der price cap verhindert, dass man an einem Tag mehr bezahlt, als mit einer 1-day travel tard, wenn man aber weiß, dass man z.B. 3 Tage oder  7 Tage oder so in London ist, bezahlt man mit einer 3-Tages- oder 7-Tages Travelcard natürlich weniger, als mit 3 oder 7 1-Tages Travelcards.
                      Also lohnt es eventuell schon eine Travelcard auf die Oyster Card zu laden. Mir wars zu umständlich 😄

LG, Cathze.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • chriwiC Offline
                        chriwiC Offline
                        chriwi

cathze wrote:
                        Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man die Travelcards auch durchfädeln muss, weiß allerdings nicht, wie man sonst durch die Schleußen kommt.
                           Ich hab auch schon fast vergessen, wie das funktioniert. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass die Karte eingezogen wird und entweder vor oder nach der Schleuse wieder aus einem anderen Schlitz rauskommt.

Sonst geb ich Dir Recht: Für mich gehört das Oystern einfach zum London-Feeling. Aber auch Yvandra unterstütze ich. Ich finde für Otto-Normallondontourist ist eine Off-Peak-Travelcard einfacher.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • cathzeC Offline
                          cathzeC Offline
                          cathze

@chriwi:

Das meinte ich ja, wenn ich dich richtig verstanden hab. Man muss die Karte in einen Schlitz stecken, da wird die eingezogen und kommt dann irgendwo wieder raus. Wo, weiß ich jetzt auch nicht. Ich habs ja nicht gemacht.

Aber so oder so.. es dauert doch länger, als einfach mit der Oyster über den Reader zu ratschen. Zumindest standen wir einige Male in der rush hour hinter Nicht-Oyster-Benutzern im Gedränge, die da rumgefriemelt haben.

LG, Cathze.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • chriwiC Offline
                            chriwiC Offline
                            chriwi

@cathze: Das dauert nicht länger. Das kannst Du im Gehen machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • wukovitsW Offline
                              wukovitsW Offline
                              wukovits

@cathze

3 Day Travelcards werden ab dem 2.1.2010 nicht mehr angeboten.

Gruß
                              karl

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ully79U Offline
                                Ully79U Offline
                                Ully79

Wir sind vom 25.12. bis 03.01. in London.

Sollten wir nun besser Oystern oder 3 bzs. 7 Tages-Tickets (Off Peak) kaufen?

Was bedeutet eine Travelcard aufladen? Ich hatte es so verstanden das man lediglich einen gewissen Betrag aufladen muss der dann automatisch abgezogen wird?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wukovitsW Offline
                                  wukovitsW Offline
                                  wukovits

@Ully79

Ob für Euch die Travelcard oder die Oystercard die bessere Lösung ist hängt unter anderem davon ab ob Ihr während Eures Aufenhaltes vor dem 2.1.2010 auch Eisenbahnlinien benutzen wollt. Ab diesem Tag ist die Oyastercard für alle Verkehrsmittel im Londoner Verkehrsverbund - schau Dir am besten die beiden Links an welche ich in meinem Beitrag vom 13.12 gesetzt habe an - gültig.
                                  Man kann eine Travelcard z.B. eine Monatskarte auch auf die Oystercard aufladen. Diese Funktion ist jedoch nur für Einheimische interessant.

Gruß
                                  Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ully79U Offline
                                    Ully79U Offline
                                    Ully79

Wir werden maixmal am 2.1. mit dem Zug nach Reading fahren. Sonst werden wir uns immer in London aufhalten (denke das wir fast ausschließlich U-Bahn und Bus fahren).

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Melli40M Offline
                                      Melli40M Offline
                                      Melli40

Frage zu Oyster mit Kindern:

Stimmt es, dass wenn ich für mich eine Oyster Card kaufe ein Kind (unter 14) kostenlos mitfahren kann?

Ich fahre mit zwei Kinder 12 und 15. Müsste dann nur eine Oystercard für mich und eine für das ältere Kind kaufen.
                                      GIbt es für Kinder (dann das 15jährige) spezielle Oyster-Cards mit ermäßigten Preise?

Auf der Internetseite finde ich darüber nichts

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Evil_EvaE Offline
                                        Evil_EvaE Offline
                                        Evil_Eva
                                        Experte Großbritannien & Irland

Hallo Melli,

davon habe ich noch nie was gehört, dass man ein Kind auf der Oyster mitnehmen kann. Wo hast Du das gelesen?

Infos zu Kinderermäßigungen findest Du hier:
                                        www.tfl.gov.uk/tickets/faresandtickets/1063.aspx#section-4

Demnach gilt für beide Kinder (11-15) das gleiche: sie können zum (halben) Kinderpreis die Tube und DLR nutzen. Wenn Du im Voraus eine Oyster Photocard beantragst, können zudem beide Kinder kostenlos Bus fahren. Ich habe kürzlich so eine Photocard für meine Nichte bestellt, wenn Du Fragen dazu hast, kann ich wahrscheinlich weiter helfen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Melli40M Offline
                                          Melli40M Offline
                                          Melli40

Habe ich in einem anderem Forum in einerAntwort gelesen.

Meine Kinde sind 12 und 15.

Wir fahren für 4 Tage incl. An-undAbreiseTag. (am An-und Abreisetag müssen nicht anbedingt die Tube nutzen)

Wo kann man die KinderCard mit Foto bestellen und wie lange dauert das.. Wir fliegen in knapp 1 1/2 Monaten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 7 von 19
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Radisson Blu Waterfront Hotel
                                          Kanalinseln/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          DoubleTree by Hilton London Angel Kings Cross
                                          London/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          The Tower - A Guoman Hotel
                                          London/Großbritannien
                                          ab 278 €
                                          Park Plaza London Waterloo
                                          London/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Express Birmingham Snow Hill
                                          West Midlands/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          Montcalm East, Autograph Collection
                                          London/Großbritannien
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Cornwall
                                          City of Westminster
                                          Kensington
                                          Edinburgh
                                          City of London
                                          Gloucestershire
                                          Birmingham
                                          Blackpool
                                          London Borough of Camden
                                          Liverpool
                                          London Borough of Tower Hamlets
                                          Leeds
                                          Manchester
                                          Glasgow
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Riu Plaza London Victoria
                                          Motel One London-Tower Hill
                                          The Tower - A Guoman Hotel
                                          DoubleTree by Hilton Hotel London - Tower of London
                                          Tower Suites by Blue Orchid
                                          Canopy by Hilton London City
                                          Leonardo Royal London Tower Bridge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag