Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Alles zum Thema Impfungen
  6. Alles zum Thema Impfungen

Alles zum Thema Impfungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
171 Beiträge 89 Kommentatoren 98.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • LouboutinL Offline
    LouboutinL Offline
    Louboutin
    schrieb am zuletzt editiert von

Aber jeder wie er will. 😉

Und wer es im Alltag mit den Standardimpfungen nicht so genau nimmt, der wird auch keinen Gedanken daran verschwenden sich gegen H1N1 impfen zu lassen. 😱

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Doro12D Offline
      Doro12D Offline
      Doro12

Ich nehme  z.B. die Standard-Impfungen sehr genau, werde mich aber trotzden nicht gegen die Schweinegrippe impfen lassen.
      Doro12

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • brujeraB Offline
        brujeraB Offline
        brujera

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen mich zum ersten Mal gegen Grippe impfen zu lassen. Aber nachdem die Nebenwirkungen bzw. die Wirkung der Impfung noch völlig im Dunkeln liegen werde ich mir das sehr genau überlegen.
        Eine Kollegin hatte sich vor drei Jahren gegen Grippe impfen lassen und war dann am kränkesten von uns allen. Ich hatte nur eine leichte Erkältung und die war nach drei Tagen weg. Das hat mir schon zu denken gegeben.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich
        (Seneca, römischer Philosoph)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • dieter9999D Offline
          dieter9999D Offline
          dieter9999

Ich habe mich schon seit längerem nicht mehr impfen lassen. Und zwar, weil es für keine angebotene Impfung einen Risiko-Nutzen-Nachweis sowie eine wissenschaftliche Publikation des Erregers gibt. Ich will niemanden vor weiteren Impfungen abraten, aber jeder sollte sich vorher gut informieren und erst dann entscheiden. Denn: Ist der Impfstoff erst mal im Körper, ist er drin. Infos geholt habe ich mit u.a. auf folgender Seite: W e r b u n g Sehr empfehlenswert !!!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • brujeraB Offline
            brujeraB Offline
            brujera

Ich war die letzten Jahre auch sehr sparsam mit Impfungen weil ich auf verschiedene Medikamente allergisch reagiere und das gar nicht ausprobieren wollte ob ich die Impfung vertrage.
            Inzwischen habe ich mich doch entschlossen verschiedene Standardimpfungen ducrhführen zu lassen und habe sie auch gut vertragen.
            Allerdings glaube ich inzwischen, dass die Angst vor der Schweinegrippe übertrieben ist. Es gab die letzten Jahre viele verschiedene Grippeerreger die  auch mutieren hätten können was zum Glück nicht geschah.
            Ich warte erst einmal ab welche Nebenwirkungen sich ergeben können.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LouboutinL Offline
              LouboutinL Offline
              Louboutin

@ dieter9999,

gegen Impfungen wettern aber direkt mit Deinem ersten Beitrag schnell ein bisschen Werbung für einen Verlag zu machen? ❓

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • LouboutinL Offline
                LouboutinL Offline
                Louboutin

brujera wrote:
                Eine Kollegin hatte sich vor drei Jahren gegen Grippe impfen lassen und war dann am kränkesten von uns allen. Das hat mir schon zu denken gegeben.
                Braucht es aber nicht. 😉

Irrtümlicherweise glauben die meisten Menschen nämlich, dass sie durch die Impfung erkranken. Dem ist aber nicht so, denn ohne Impfung wäre Deine Kollegin noch stärker erkrankt.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • LouboutinL Offline
                  LouboutinL Offline
                  Louboutin

@ Egypt,

die Poliomyelitis ( Kinderlähmung) war ebenfalls so gut wie ausgerottet. Sie ist aber wieder auf dem Vormarsch weil die Deutschen impfmüde sind. Und dann kommt so einer daher wie Dieter9999, und viele sehen sich in ihrer Impfmüdigkeit bestätigt. Gehört man aber irgendwann zu den Betroffenen ist es für Schadensbegrenzung leider zu spät. 😱

@ Egypt und brujera,

es kann sich im vorliegenden Fall schon um eine Grippe gehandelt haben. Aber ganz bestimmt nicht die Form gegen die die Impfung war.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • brujeraB Offline
                    brujeraB Offline
                    brujera

Egypt,
                    meine Kollegin hatte keine Erkältung sondern wirklich eine Grippe (ärztlich festgestellt). Ihr ging es sehr schlecht.

Es kann gut möglich sein, dass es ihr ohne Impfung noch viel schlechter ergangen wäre. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Erkrankung schon bei der Impfung im Körper war. Sie hat sich in den Folgejahren auch nicht mehr impfen lassen.

Ich will damit nicht zum Ausdruck bringen, dass es eine gute Lösung ist sich gar nicht mehr impfen zu lassen. Manche Impfungen sind einfach notwendig (siehe Masern, Tetanus, Polio etc.) . Meine Angst ist nur, einen Impfstoff injiziert zu bekommen der untet Zeitdruck nicht ausreichend auf Nebenwirkungen getestet wurde. Vor allem bei Schwangeren, die unter die bevorzugte Impfgruppe fallen, sollte man vorsichtig sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • LouboutinL Offline
                      LouboutinL Offline
                      Louboutin

Egypt wrote:
                      Ich bin nicht schwanger 😉

Bei Gelbfieber und Lebendviren sieht das schon anders aus ... aber gut, das kennt man ja schon lange.
                      Erstens werden Schwangere nicht geimpft, schon mal gar nicht mit Lebendimpfstoffen oder nur im alleräußersten Notfall.

Und zweitens sollte bei Lebendimpfstoffen genauestens das Sinn- Nutzenrisiko abgewägt werden. Es hat schon einen Grund, warum z.B. Polio heute als Totimpfstoff injiziert wird. Weil dadurch nämlich keine Erkrankung mehr ausgelöst wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • LouboutinL Offline
                        LouboutinL Offline
                        Louboutin

@ Egypt,

Diiiiiiiiiiiiiiiiiich meinte ich auch nicht mit meinem Beitrag 😘

Und wie Du es im obigen Beitrag korrekt beschrieben hast, sollte sich jeder halbwegs kluge Mensch lieber impfen und nicht durch Beiträge wie die von Dieter9999 irritieren lassen. :?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • dieter9999D Offline
                          dieter9999D Offline
                          dieter9999

Liebe/e egypt, loubotin,

hab mir schon gedacht, dass auf meinen Beitrag wieder so ein Schmarrn kommt. Deshalb wollte ich erst gar nichts schreiben. Wie soll ich denn für Euch eine Gefahr sein, wenn Ihr doch geimpft seid? Wie auch Ihr schon schreibt: "denken".
                          Aber jetzt möchte ich mich lieber jeder weiteren Diskussion enthalten. Beenden wir das Thema. Denn ich finde es unfair, so unsachlich attackiert zu werden.
                          Die editiertBewegung ist übrigens nicht historisch: Auf der Seite editiert geht es weiter.
                          Ich bin es leider gewohnt, dass sich Menschen lieber auf andere verlassen (Pharma, Arzt), anstatt sich mal zu informieren. Das Internet bietet Infos, die der Arzt (der eigenlich vor jeder Imfpung über die Nebenwirkungen aufklären müsste - ja, es gibt auch für Impfstoffe, einen Beipackzettel, der aber absichtlich gar nicht dem Patienten ausgehändigt wird) einem verschweigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • LouboutinL Offline
                            LouboutinL Offline
                            Louboutin

dieter9999 wrote:
                            Deshalb wollte ich erst gar nichts schreiben. Wie soll ich denn für Euch eine Gefahr sein, wenn Ihr doch geimpft seid? Wie auch Ihr schon schreibt: "denken".
                            Aber jetzt möchte ich mich lieber jeder weiteren Diskussion enthalten. Beenden wir das Thema. Denn ich finde es unfair, so unsachlich attackiert zu werden.
                            Die editiertBewegung ist übrigens nicht historisch: Auf der Seite editiert geht es weiter.
                            Ich bin es leider gewohnt, dass sich Menschen lieber auf andere verlassen (Pharma, Arzt), anstatt sich mal zu informieren. Das Internet bietet Infos, die der Arzt (der eigenlich vor jeder Imfpung über die Nebenwirkungen aufklären müsste - ja, es gibt auch für Impfstoffe, einen Beipackzettel, der aber absichtlich gar nicht dem Patienten ausgehändigt wird) einem verschweigt.
                             Du wolltest nicht schreiben, hast es aber. Demnach mußt Du auch damit rechnen, dass Deine Meinung sachlich kritisiert und nicht unsachlich attackiert wird, und brauchst Dich deshalb jetzt nicht schmollend in die Ecke setzen. 😉

Was glaubst Du warum viele Infektionen heutzutage ausgerottet sind? Weil die Menschen sich nicht haben impfen lassen oder umgekehrt?

Und dass ein Arzt absichtlich Informationen zurück hält, um evt. Nebenwirkungen tot zu schweigen, daran zweifle ich doch stark. Meiner tut es zumindest nicht und außerdem bin ich im Besitz einer " Roten Liste ", in der ich mich umfangreich informieren kann, wenn ich es möchte. 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • curiosusC Offline
                              curiosusC Offline
                              curiosus
                              Gesperrt

dieter9999 wrote:
                              Das Internet bietet Infos, die der Arzt (der eigenlich vor jeder Imfpung über die Nebenwirkungen aufklären müsste - ja, es gibt auch für Impfstoffe, einen Beipackzettel, der aber absichtlich gar nicht dem Patienten ausgehändigt wird) einem verschweigt.
                               ...wie kommst Du zu so einer pauschalen Unterstellung? 😱

Mein Arzt verschweigt mir nichts und mein Arzt klärt mich über mögliche Risiken auf und von meinem Arzt erhalte ich alle relvanten Informationen in schriftlicher Form (nenne es Beipackzettel oder wie auch immer) vor der Impfung und geht diese Informationen mit mir durch... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • PüppiP Offline
                                PüppiP Offline
                                Püppi

@dieter9999:

Also ich gebe jedem Patienten den Beipackzettel wenn er ihn lesen möchte.
                                Und die Reiseimpfungen muss man doch eh selbst besorgen, also kann man sich den BPZ auch vorher durchlesen.

Das kannst du echt nicht so verallgemeinern.

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • nokiN Offline
                                  nokiN Offline
                                  noki

Hallo ihr alle, die noch keine Schweinegrippe haben und auch keine mehr bekommen, weil sie ohne uns vorbei ging!
                                  Und was wird nun aus den 34 Mio. Euro  zu vieler Impfungen? Wer bezahl die? Die Schweine, die Panik-Presse oder wieder wir alle?
                                  Auch Sibirien will das Zeug nich abkaufen! Panik-Presse was nun? Das jammer doch geradezu nach neuen Schlagzeilen!

Gruß noki

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • thomas-jung67T Offline
                                    thomas-jung67T Offline
                                    thomas-jung67

thema namibia, sind in diesem land ebenfalls impfungen nötig, vieleicht sogar bei der einreise bedingung ?
                                    wir planen eine reise im nächsten europäischen winter.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • LouboutinL Offline
                                      LouboutinL Offline
                                      Louboutin

Vorgeschriebene Impfungen gibt es für Namibia keine.

Empfohlen wird allerdings die Tetanus-, Diphterie- und Hepatitis A Impfung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Giselle123G Offline
                                        Giselle123G Offline
                                        Giselle123

Habe mich mal durchgelesen, aber nichts gefunden.

Also meine Frage: wie sieht es mit Israel/Jordanien aus.
                                        AA empfiehlt Schutz gegen Hepatitis A. Ist diese Impfung sinnvoll?

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • nadstefN Offline
                                          nadstefN Offline
                                          nadstef

Also für Namibia wird auch eine Polioimpfung empfohlen! Zudem besteht ein Malariarisiko, also ggf. an eine entsprechende Prophylaxe denken. 
                                          Eine Impfung gegen Hepatitis A und  B ist generell sinnvoll.
                                          Ansonsten bietet es sich immer eher an, gerade bei exotischen Reisezielen, einen Reisemediziner zu konsultieren. Besonders eignen sich hierzu z.B. das RKI (Robert Koch Institut) in Berlin oder das BNI (Bernhard Nocht Institut, Tropeninstitut) in Hamburg. Aber es gibt überall in Deutschland niedergelassene Ärzte die eine entsprechende Fachausbildung besitzen. 
                                          Des Weiteren werden auf der Seite des Auswärtigen Amtes neben landesspezifischen Sicherheitshinweisen auch medizinische Hinweise gegeben, allerdings mit dem Zusatz dass die Angaben nicht die "Konsultation eines Arztes ersetzen".

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 5 von 9
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag