Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. BA / British Airways
  6. BA / British Airways

BA / British Airways

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
447 Beiträge 126 Kommentatoren 158.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Karl99K Offline
    Karl99K Offline
    Karl99
    schrieb am zuletzt editiert von

So, ich habe mir jetzt noch einmal genau die beiden Ausdrucke angesehen, die ich vom Reisebüro bekommen habe.
    Da steht für jeden von uns ein Stück Gepäck; überhaupt nichts von einer Gewichtsbeschränkung.
    Diese Beschränkung haben wir zur Hälfte unterschritten, indem wir überhaupt nur einen Koffer aufgaben.

Die 20kg / Person sind mir ebenso geläufig wie dass meistens 23 akzeptiert werden.
    Aber, und da muß ich mich jetzt wiederholen: Es ist mir noch nie untergekommen, dass man max. 23 Kg / Koffer aufgeben darf. (Von früheren Trans-Atlantik Flügen mit BA habe ich Limits mit 2 Stück, max. 32Kg / Stück in Erinnerung.) Wir sind schon oft geflogen und hatten einen Koffer mit, ohne dass es dabei ein Problem gab, auch wenn er mehr als 20 Kg hatte (z.B. AF, OS, LH, HR). Irgendwann gab es einen Aufkleber "Heavy" oder so - das war's auch schon.

Dass das so auf der Homepage von BA steht, mag schon sein - es stellt sich mir aber schon die Frage, was ich als Reisender wissen muß bzw. worüber ich mich kundig machen muß, wenn ich bereits Unterlagen habe.

Übrigens, was ganz anderes: Besonders berauschend war der Service auf den beiden knapp 2 h Flügen VIE - LHR - VIE auch nicht: Ein Getränk und ein Keks oder ein Sackerl Chips. Da hab ich eine andere Erinnerung an BA.
    Der Sitzabstand war aber sowohl in der 757 wie im 320 ausreichend, das sei lobend erwähnt.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mkfpaM Offline
      mkfpaM Offline
      mkfpa

Bei dir ging es auch nicht um die max. 23 Kg pro Koffer sondern um diese Regelung bei BA:

Reisen mit separaten Tickets:
      Falls Sie mit separaten Tickets reisen, besteht pro Ticket der jeweilige Freigepäckanspruch.

Übersetzt bedeutet dies ein Koffer mit max. 23 Kg pro Person und nicht ein gemeinsamer Koffer mit 26 Kg für 2 Personen.

Wie ich schon sagte sehr Kundenunfeundlich 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • macquelineM Offline
        macquelineM Offline
        macqueline

Nach meinem Flug Dus-LHR-DEN und zurück DEN-LHR-DUS kann ich nichts negatives über BA sagen. Auf dem Hinflug während des Streiks war das Kabinenpersonal zwar weißhaarig (die Herren) und ziemlich übergewichtig (einige Damen), jedoch sehr kompetent und aufmerksam. Mein Koffer wurde durchgecheckt, obwohl ich zwei verschiedene Buchungen in unterschiedlichen Klassen jeweils hatte. Beim Umsteigen in LHR durfte ich beide Male in den Priority Lane und brauchte nicht lange anzustehen.
        Übrigens, die Vorschrift von maximal 23 kg pro Gepäckstück, über die hier gemeckert wurde, verdanken wir den Gewerkschaften, die nicht möchten, dass die Mitarbeiter sich verletzen durch zu schwere Koffer. Und weil Krankzeiten auch die Fluggesellschaft Geld kosten, halten sie sich gern daran.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mkfpaM Offline
          mkfpaM Offline
          mkfpa

Sorry, aber die international uebliche Gewichtsbeschraenkung pro Koffer ist 32 Kg.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • dreckbackeD Offline
            dreckbackeD Offline
            dreckbacke

@mfkpa

ich habe gerade im letzten Jahr die Erfahrung gemacht dass sehr viele Airlines ihre Freigepäcksgrenze auf nur noch 23 kg und einen Koffer (50 Pound) beschränkt haben.
            Die gilt für fast alle Amerikanischen Airlies, BA, AF etc mit denen ich geflogen bin. In der Eco natürlich.

Das mit den 2 x 23 kg ist leider fast überall Geschichte - auch bei der BA seit Oktober 09.

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mkfpaM Offline
              mkfpaM Offline
              mkfpa

Es geht zum einen um die Freigepaeckgrenze, die mag bei 23 Kg liegen und es geht zum anderen um das Maximalgewicht eines einzelnen Koffers. Die liegt ueblicherweise bei 32 Kg und hat nichts mit der erlaubten Freigepaeckmenge zu tun.

Und mir ist bisher noch nicht passiert dass, wenn ich zu Zweit, einen Koffer, mit z.B. 30 Kg, einchecke mir gesagt wird ich muss das auf 2 Koffer verteilen oder Uebergepaeck bezahlen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • dreckbackeD Offline
                dreckbackeD Offline
                dreckbacke

@mkfpa

das das Maximalgewicht bei 32 kg/Koffer liegt ist klar - aber es ging Karl um die Übergepäckgebühren wenn einer der zwei Köffer über 23 kg liegt obwohl der zweite Koffer des zweiten PAX die addierte Grenze von 46 kg nicht ausschöpft.

Alles über 23 kg wird eben mehr und mehr berechnet - wenn Du kulanterweise noch Glück hattest dann ist dies aber mittlerweile nicht mehr die Regel.

Grüßle Ralf

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mkfpaM Offline
                  mkfpaM Offline
                  mkfpa

Ok, dann habe ich bisher sehr haeufig und zu 100% Glueck. Mal schauen wann sich das aendert.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Riesen Durcheinander ... wie ich finde.
                    Fakt ist, Karl und seine Reisebegleitung hätten 46 kg Freigepäck gehabt. Abgesehen von der arbeitschutzrechtlichen Maßnahme, dass ein Koffer nicht über 32 kg wiegen darf, ist es gelinde gesagt unüblich, einen Koffer mit Gebühr zu belegen, wenn die Pax de facto noch 20 kg unter der Freigepäcksgrenze liegen ... ich meine, "kundenunfreundlich" ist noch reichlich höflich formuliert!
                    😱 :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • dreckbackeD Offline
                      dreckbackeD Offline
                      dreckbacke

@vonschmeling

die Freigepäcksgrenze der BA in der ECO  liegt genau bei 46 kg bei 2 PAX (23kg pro Person).
                      Die 32 kg sind nur das maximal zulässige Gewicht eines Koffers -hierbei muß aber schon Übergepäck zu der Freigepäcksgrenze 23 kg gezahlt werden.
                      Und einen Koffer mit mehr als 23 kg zu beladen und dafür den anderen um die überschrittene Menge zu reduzieren - das hat früher am Check Inn nie jemand interressiert. Heute ist es leider eine willkommene Zusatzeinnahme der Airlines - wie es Karl eben passiert ist.

Grüßle Ralf

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@dreckbacke

Danke, Ralf, für die Erläuterung, aber diese Sachverhalte sind mir durchaus bekannt!
                        😉

Ich behaupte dennoch, dass es nicht Usus ist, die Verteilung des Gewichtes innerhalb der geltenden Begrenzungen nachzuberechnen - nach wie vor stößt das Vorgehen der Check-In Agents bei mir da auf vollkommenes Unverständnis ...
                        😱 ❓

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • dreckbackeD Offline
                          dreckbackeD Offline
                          dreckbacke

@vonschmeling

da wir hier im BA - Thread sind weise ich nochmals darauf hin dass es bei Flügen mit eben dieser Gesellschfat (sowohl innerhalb der Brit. Insel als auch auf internationalen Strecken) nicht selten vorkommt dass die Agents auf Zuzahlungen beharren - oder man muß eben umpacken.
                          Es mag wohl Airlines geben die das lockerer sehen - aber gerade bei der BA und auf englischen Airport ist dies nicht unüblich. 😞
                          Habe es leider selbst mehrmals schon nach meinen Schopping-Trips auf der Insel erfahren müssen.

Grüßle Ralf

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@Ralf
                            Ist mir aufgefallen, dass es sich um den BA Thread handelt ... :?

Dessen ungeachtet sind "nicht unüblich" und "kann passieren" ziemlich willkürliche Bezeichnungen - meiner Ansicht nach kann es nicht angehen, dass eine IATA Airline Nachforderungen erhebt, wenn Pax ca. 20 kg unter der Freigepäckgrenze liegen, nur, weil sie mit einem Gepäckstück reisen. So einfach ...

Vielleicht ist es "nicht unüblich" bei der BA (was ja schon nicht nach Regel klingt!?), aber meiners Erachtens anfechtbar!
                            😱

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • mkfpaM Offline
                              mkfpaM Offline
                              mkfpa

Es mag ja sein dass dies bei BA "normal" ist oder immer wieder mal vorkommt.

Aber genau deswegen haben sie sich einen Platz auf meiner persoenlichen Schwarzen Liste erarbeitet.

Denn bei anderen Airlines ist mir dies (noch) nicht passiert.

Dazu gehoeren in den z.B. letzten ca. 18 Monaten, mindestens ein - meistens mehrere, gemeinsame Fluege mit meiner Frau (wo ein Koffer immer ueber der Freigrenze pro Person lag) mit Lufthansa, Thai, Etihad, Air Dolomiti, Bangkok Airways, China Eastern, Air China, GMG Airlines, KLM und Emirates (obwohl die wegen einem anderen Grund auf meiner Liste sind).
                              Und deshalb sage ich: "Ueblich ist es, nach meiner Erfahrung, nicht".

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • dreckbackeD Offline
                                dreckbackeD Offline
                                dreckbacke

@vonschmeling

Anfechtbar?? Was bitte willst Du anfechten wenn der Agent am Counter feststellt dass er sich völlig korrekt anhand der AGB´s der Airline verhalten hat? Er hat nur Gebühren eingefordert die jederzeit nachlesbar unter Gebühren und Freigepäcksgrenze beschrieben sind und der Fluggast per Mausklick oder Unterschrift zugestimmt hat.

@mkfpa

Deine Destinationen liegen meines Erachtens Anhand deiner aufgezählten Airlines eher im asiatischen Bereich - dort ist es wohl nach deinen Erfahrungen mit der Kulanz beim Übergepäck noch sehr kulant. Meine Destinationen lagen die letzten Jahre fast ausschließlich in Europa und mehrmals im Amerikanischen Kontinent - vorzugsweise in Nord- und Mittelamerika. Dorthin bin ich mehrmals z.B. mit CO, DL, UA, AF, BA und LH geflogen und habe gerade dort und vor allem bei der BA und allen amerikanischen Airlines diesen Trend festgestellt.
                                In mehreren US - Flughäfen (z.B. DFW, HOB, IAD und FLL) wird beim betreten der Abflughalle noch vor dem Check-Inn Bereich von allen Paxen das Gepäck gewogen - wer mehr als 50 Pound hat und keine Bestätigung/Rechnung für das Übergepäck oder die höhere Buchungsklasse darf die Schlange wieder verlassen entweder Richtung Gepäckschalter zum entrichten der Übergepäcksgebühr oder eben umpacken. Zu diesem Zweck stehen den Fluggästen auch mehrere Waagen zur Selbstbedienung zur Verfügung - und die werden anhand der saftigen Gebühren auch sehr rege frequentiert.

Ich möchte hier in diesem BA Forum lediglich darauf hinweisen, das es durchaus normal ist, dass die Agents der Flughäfen im Auftrag der BA die Gebühren für das Übergepäck teilweise so umsetzen wie es im Beförderungsvertrag steht ; und z.B. Karl und mir selbst schon passiert ist.

Grüßle Ralf

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Kausa Karl: Sie hatten aber definitiv KEIN Overweight ... sondern lagen sehr deutlich unter dem zulässigen Freigepäcklimit!!??
                                  😱

Wie und wo Kulanz auch noch solche ist, will ich gar nicht diskutieren - aber eine Gebühr trotz Unterschreitung des zulässigen Gewichts für 2 Pax ist m.E. Willkür - nicht mehr und nicht weniger!? 
                                  Sollte dies "nicht unüblich" und demnach noch nicht einmal ein eindeutig geregeltes Vorgehen sein, würde ich mich erst recht mit Händen und Füßen dagegen wehren.
                                  Sorry, die Sachverhalte sind mir klar, mein Unverständnis dafür bleibt jedoch bestehen!
                                  :?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mkfpaM Offline
                                    mkfpaM Offline
                                    mkfpa

Asien stimmt zwar aber bei 60% der Airlines war, zumindest ein, Check-in in Deutschland. 😉

Ich sehe es aber auch so dass es laut AGB OK ist was BA macht. Solange es aber Alternativen gibt habe ich damit (noch) kein Problem.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • dreckbackeD Offline
                                      dreckbackeD Offline
                                      dreckbacke

@ all

ich denke es ist genügend rübergekommen dass die BA speziell an den Airports auf der Insel  oder in Europa die Gepäckregeln ab und an sehr streng auslegt.

Grüßle aus dem Biergarten

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Franzl76F Offline
                                        Franzl76F Offline
                                        Franzl76

Hallo,möchte im Nov. nach Antigua fliegen.Geht von Muc nach LHR(Ankuft 8.15) dann von LGW nach ANU(start 13.20).Hat das schon mal jemand gemacht?Hab gelesen man fährt ca.1,5Std. mit dem Bus.Muss ich mir ein extra Busticket besorgen oder ist das bei dem Preis schon dabei?Und es gibt anscheinend in der B777 nur englischsprachige Filme;Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • blumy79B Offline
                                          blumy79B Offline
                                          blumy79

Franzl76 wrote:
                                          Hallo,möchte im Nov. nach Antigua fliegen.Geht von Muc nach LHR(Ankuft 8.15) dann von LGW nach ANU(start 13.20).Hat das schon mal jemand gemacht?Hab gelesen man fährt ca.1,5Std. mit dem Bus.Muss ich mir ein extra Busticket besorgen oder ist das bei dem Preis schon dabei?Und es gibt anscheinend in der B777 nur englischsprachige Filme;Danke!

Das würde mich auch brennend interessieren, fliegen auch Anfang November nach Antigua und haben in London den Flughafenwechsel. Vor allen Dingen interssiert mich ob ich das Busticket per Kreditkarte zahlen kann, weil ich nicht wirklich noch Englische Pfund tauschen möchte. Für alle sonstigen Hinweise bin ich ebenso dankbar.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 10 von 23
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag