Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Finanzkrise
  7. Finanzkrise

Finanzkrise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
461 Beiträge 88 Kommentatoren 85.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AEVFrankeA Offline
    AEVFrankeA Offline
    AEVFranke
    schrieb am zuletzt editiert von

@ heincarme: Schöne Grüße von Augsburg nach Augsburg 🙂

Habne bei uns in der Gegend ja auch einen Vertreter der Sorte: Betriebsrat, nein Danke. Wenn man da auf das Gespräch kommt, dann ist man auch schon so gut wie draußen. Ist ein großes Möbelhaus in Friedberg das auch mehrere Filialen in Deutschland hat: Segmüller.

Sowas ist kein Einzelfall, sondern ich denke da gibt es eine ganze Reihe an Beispielen.

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • meinungsfreiheitM Offline
      meinungsfreiheitM Offline
      meinungsfreiheit

Finanzkrise???????????

Bei uns in der Gegend war gestern verkaufsoffen und zus. Automeile. Da war keiner der Verbraucher abgewrackt 😄 und nicht nur Glotzer 😉

Das Geld sitzt nach wie vor recht locker in der Tasche und die Kleinwagenbesitzer greifen locker zu. Auf einen Golf ist bereits 4 Monate LZ und Opel fährt 3 Schichten 😉

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • jordan26J Offline
        jordan26J Offline
        jordan26

@meinungsfreiheit

hier spricht Holzbrück,zuerst will ich die Kohlen der Indianer damit meine Kavallerie in den Urlaub kann. 😱 solange darfst Du deine Almosen behalten.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • flkehn3956zF Offline
          flkehn3956zF Offline
          flkehn3956z

meinungsfreiheit wrote:
          Finanzkrise???????????

Bei uns in der Gegend war gestern verkaufsoffen und zus. Automeile. Da war keiner der Verbraucher abgewrackt 😄 und nicht nur Glotzer 😉

Das Geld sitzt nach wie vor recht locker in der Tasche und die Kleinwagenbesitzer greifen locker zu. Auf einen Golf ist bereits 4 Monate LZ und Opel fährt 3 Schichten 😉

... schon, aber es ist damit noch lange nicht alles gut. Viele stürzen sich auch in die Schuldenfalle, weil sie im Moment beim "Abwracken" mitschwimmen wollen, obwohl sie sich normal gar keinen Neuwagen/Jahreswagen leisten können. Man guckt nicht hinter die Kulissen. Fakt ist, dass die Leute durch Kurzarbeit + fehlende Schichtzulagen weniger Geld haben und das merkt man irgendwo auf jeden Fall - früher oder später. Man muss mal überlegen, wie Opel im Grunde dasteht. Die paar Kleinwagen retten sicher nicht alles. Es ist halt momentan ein Lichtblick, nicht mehr und nicht weniger.

Lieben Gruß
          DR

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • AEVFrankeA Offline
            AEVFrankeA Offline
            AEVFranke

Laut einer Meldung der Welt rechnet der Luftfahrtverband IATA mit einem Horrorjahr, d.h. mit Verlusten in Höhe von ca. 4,7 Milliarden Dollarn.

Zitat:

Durch die Wirtschaftskrise werde der Frachtverkehr in diese Jahr voraussichtlich um 13 Prozent einbrechen, erklärte der Verband. Im Passagierverkehr erwartet die Organisation einen Rückgang von 5,7 Prozent. Der Umsatz der Airlines werde durch „die tiefe Rezession“ insgesamt um zwölf Prozent auf 467 Milliarden Dollar sinken. Dies sei ein nie dagewesener Rückgang, erklärte die Organisation. Selbst im Jahr der Terroranschlägen vom 11. September 2001 habe das Minus niedriger gelegen.

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • curiosusC Offline
              curiosusC Offline
              curiosus
              Gesperrt

...ich schlage vor, daß die weitere Unterhaltung zur Finanzkrise von Autohäusern, Möbelmärkten und Discounter etc. aufgrund der mangelnden Nähe zu Reisethemen im FF weiter erschöpfend ausgebreitet werden kann... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ModihoM Offline
                ModihoM Offline
                Modiho

😞 Find ich jetzt ja nicht sehr Fun diese Verschiebung, aber gut. Trotzdem schade
                war ja auf weite Strecken sehr informativ. ❓

Hier noch was neues, wenn es interessiert : 😱

Gut für Touristen: Hotelpreise im Sinkflug
                Reisende konnten zuletzt deutlich sparen - Ausnahme Schweiz
                Gut für Touristen: Hotelpreise im Sinkflug

Bitte Bild anklicken!

BERLIN – Bei ihren Hotelzimmern konnten viele Reisende
                im letzten Quartal 2008 deutlich sparen. Im Vergleich zum Zeitraum Oktober bis Dezember 2007 sanken die Preise weltweit um 12 Prozent, teilte das Portal Hotels.com in Berlin mit.

In Europa gingen die Tarife laut dem Hotelpreis-Index (HPI) der Buchungsplattform um 10 Prozent zurück. Ausgewertet wurden Buchungsdaten von 68 000 Hotels.

Auslöser für die Rückgänge in zahlreichen Ländern seien vor allem die Finanzkrise, die nachlassende Konjunktur und die Kursentwicklung des Euro gewesen.

Die Ausnahmen

An einigen Zielen mussten allerdings Urlauber und Geschäftsreisende auch tiefer in die Tasche greifen – zum Beispiel in Abu Dhabi, Kairo und Rio de Janeiro, aber auch in der Schweiz, wo die Preise um 7 Prozent zulegten.

Die Schweiz war laut HPI das einzige
                Land Europas mit steigenden Hotelpreisen im letzten Vierteljahr 2008.

dpa
                24.3.2009 11:31 MEZ

Liebe Grüße

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer
                and the highest of all rank is to be an mittelfrank

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • jordan26J Offline
                  jordan26J Offline
                  jordan26

@Modiho

In den Nachrichten des SF1 haben sie gezeigt das reservierungen Winter 09/10 in den Top Hotels markant zurück gehen,08 war gestern 😉

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ModihoM Offline
                    ModihoM Offline
                    Modiho

😉 Natürlich . 08 war gestern, lässt aber auf 09 schliesen

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • jordan26J Offline
                      jordan26J Offline
                      jordan26

ich hoffe Du behälst Recht

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • jordan26J Offline
                        jordan26J Offline
                        jordan26

ja der Reisebranche geht es prächtig

klick

Ein paar Gedanken zusammen gefasst ,ich bin seit 28 Jahren selbstständig in einem Bereich der sich zu den Hobbys zählt wir verkaufen Artikel zwischen 1.Euro bis 1300 Euro und meine Erfahrung war die das man lowe Price Politik auf Dauer als Firma nicht durch steht. ❓

Die grösste Gefahr geht von der Gewohnheit des Konsumenten aus ,dass er vor lauter Aktionen den wahren Wert der Ware gar nicht mehr zu schätzen weiss ,bis jetzt habe ich mich erfolgreich immer wieder zur Wehr setzen können mit Qualität und Beratung usw. 😉

Auf die Reise Branche umgemünzt ist zu sagen ,dass sich die das Grab selber schaufeln ,der allergrösste Teil der Urlauber macht sich überschwemmt mit Billig/LM/Discount/FB etc. doch gar keinen Kopf mehr ob irgend einem noch Fleisch am Knochen bleibt.Es ist jedem Wurst ob der RA oder Airline oder der Hotelier noch was verdient,ist die Lawine mal am rollen ist es unmöglich die Kunden zum umdenken zu bewegen ,dass bedeutet auch wieder mehr zu bezahlen.

Der Wert zerfall hat kroteske Formen angenommen wenn selbst Admin hier im HC sich brüsten 2 Wochen für ein Apel+Ei buchen zu können und alle anderen Dumm aussehen lassen das steigert ja förmlich denn Lieblings Wettbewerb uns CH+D solche Angebote noch unterbieten zu versuchen.

Eigendlich müsste sich die gesamte Reisebranche mal überlegen wie oder ob es überhaupt noch möglich sein wird zukünftig wieder Geld zu verdienen,denn wen ein Taxi vom Bahnhof zum Flughafen und zurück bereits teurer ist wie der Flug nach London und zurück kann ja irgend etwas nicht mehr stimmen . 😱 nur interessiert das denn Kunden überhaupt noch ,ich befürchte es wird allen egal sein ,dass eigene Hemd ist einem am nächsten.

auf was ich zu guter letzt noch hinweisen will es sollte sonst auch ein umdenken der Konsumenten geben das heisst bevor zukünftig noch irgend einer reklamiert muss er sich zukünftig fragen was habe ich überhaupt für den Trip bezahlt 😉
                        Amen
                        LG

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ModihoM Offline
                          ModihoM Offline
                          Modiho

@ Jordan,

Da hast Du absolut recht. Wenn ein Umdenken der Verbraucher stattfinden würde
                          in Bezug auf Quantität zu Qualität d.h. lieber nur einmal im Jahr in Urlaub fahren aber dann in hoher Qualität ( Dann kann ich auch mal zurecht über für mich nicht passende Zustände maulen und demzufolge auch eine Beschwerde an den Reiseveranstalter loswerden ) als 2 mal und öfter aber schön billig ( wohlgemerkt billig und nicht günstig = Unterschied ) und dafür in Kauf nehmen auch als Billigtourist gesehen und behandelt zu werden. Möglicherweise aber auch nur möglicherweise wäre das auch für einige Hotelbetreiber ein Anlass die Qualität zu steigern und dann könnte auch zurecht ein besserer Preis gefordert werden was sich natürlich auch auf die Löhne der vor Ort arbeitenden Leute auswirken sollte.
                          Das wiederum würde sich auf die Zufriedenheit des jeweiligen Personals auswirken die sich wiederum im Verhalten der Angestellten widerspiegeln könnte.
                          Also könnt sich mehr Qualitätsanspruch - und Denken durchaus auch positiv auf die Wirtschaft auswirken - mittelfristig. 😱

freundliche Grüße 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ModihoM Offline
                            ModihoM Offline
                            Modiho

@ Admins,

ich verstehe immer noch nicht warum dieses Thema ins Funforum abgeschoben wurde ❓
                            So belustigend finde ich die Finanzkrise nun nicht gerade.
                            Wenn ein paar der User sich ein wenig am Thema Reisemarkt vorbeibewegt haben, ja und ?

Dieses Thema ist nunmal sehr emotional und bewegt sich in viele Teilbereiche unseres Lebens hinein.

Schade das hier nicht mit mehr Geduld und Sensibilität gehandelt wird. Wenn ich auch sonst oft verstehe wenn ein Thema abgeschlossen oder verschoben wird, hier ist es mir nicht klar. 😱

Nichts für ungut

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • flkehn3956zF Offline
                              flkehn3956zF Offline
                              flkehn3956z

Hallo!

Also ich als Betroffener der Finanzkriese (auch in Sachen Urlaub) empfinde es als sehr bedenklich so ein heikles Thema ins Funforum zu verschieben. Ich nage nicht am Hungertuch, habe aber im Moment durch die Lage auch weniger und muss sehen.

Warum hat HC nicht einen Off Topic Bereich? Außerdem ist es nicht schlimm, mal ein wenig vom Thema selbst abzukommen und eben wieder zurück. Das hier nimmt eindeutig den Spaß. Man sollte darüber mal nachdenken, wie sich die Betroffenen fühlen.

Witz komm raus..............

Lieben Gruß
                              DR

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HarzerH Offline
                                HarzerH Offline
                                Harzer

@jordan,

letztendlich schreibst du du über die Reisebranche dasselbe wie ich bereits zwei Seuten vorher über die Supermärkte, aber letztendlich meinen wir dasselbe.

Für den Verbraucher ist es heutzutage selbstverständlich und vollkommen egal, ob der Hersteller und alle die an dem Produkt beteiligten von dem erzielten Verkaufspreis überleben können, hauptsache der Kunde hat ein Schnäppchen gemacht.

Damit der Verkäufer überhaupt noch von dem Dumpingpreisen überleben kann, muss er ebenfalls angefangen bei seinen Lieferanten bis hin zu den Personal die Kosten senken.

Und dann beschwert sich derselbe Käufer über irgendwelche Arbeitgeber, weil die Ihr Personal "ausboten", aber dabei hat er das mit seiner eignen Einstellung ("Geiz ist geil") größtenteils selbst mitzuverantworten.

Leben und leben lassen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • curiosusC Offline
                                  curiosusC Offline
                                  curiosus
                                  Gesperrt

Modiho wrote:
                                  ich verstehe immer noch nicht warum dieses Thema ins Funforum abgeschoben wurde ❓
                                  So belustigend finde ich die Finanzkrise nun nicht gerade.

...weil sich inzwischen das Thema weitab des Reisens bewegt und wie die Überschrift dieses Forenteils lautet, paßt es eben besser hierher:

"Hier kann nicht nur über Reisethemen, sondern auch über lustiges, kurioses, unsinniges...diskutiert werden!"

😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • flkehn3956zF Offline
                                    flkehn3956zF Offline
                                    flkehn3956z

@curiosus

....lustig, kurios, unsinnig? Ich freue mich für Dich, dass Du scheinbar nicht betroffen bist.

Es ist ein ernstes Thema, das viele bewegt. Vielen ist es nicht zum lachen. Ist nicht böse gemeint, aber etwas makaber kommt das hier jetzt schon rüber.

Lieben Gruß
                                    DR

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BäumelchenB Offline
                                      BäumelchenB Offline
                                      Bäumelchen

Ich brech mal ne Lanze für die Admins 😱

Mir gings fürchterlich auf den Keks, wenn ich abends 35 Seiten über Opel, Börse und Wirtschaftsindikatoren lesen musste, wo ich doch in einem Urlaubsforum bin.

Hierfür gibts informativeren Austausch in Fachforen, oder nunmehr das Fun-Forum, und hier kann man sich doch nach wie vor einbringen.

Daher sicher auch der gutgemeinte Versuch von HC-Günni, den Krisen-Thread auf den Tourismus zu beschränken 😉 .

Sonst tauchen in "Allgemeinen Fragen" irgendwann Beiträge auf, "Soll ich mir den Receiver von Sonie oder von Peionier kaufen ?"

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht.
                                      Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • curiosusC Offline
                                        curiosusC Offline
                                        curiosus
                                        Gesperrt

...was kommt makaber herüber? 😣 Das man hier auch über Themen fernab des Reisens diskutieren kann? 🙄

Wer lacht denn? Vielleicht schaust Du noch einmal auf das, welches ich extra zum Thema hervorgehoben habe... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • flkehn3956zF Offline
                                          flkehn3956zF Offline
                                          flkehn3956z

@curiosus

Ich habe geschrieben, dass es vielen nicht zum lachen ist. Ich meinte damit, dass eben viele, die hier schreiben momentan generell nichts zu lachen haben. Ich habe nicht gesagt, dass Du lachst. Lies doch erst mal richtig.

Genau eben, weil viele nichts zu lachen haben, passt sowas nicht ins Fun Forum.
                                          Nicht Betroffene können das sicher nicht nachvollziehen.

Eine kurze Erklärung meinerseits. Und bitte, jetzt keine weiteren Erklärungen. Ich werde hierzu jetzt auch nichts mehr schreiben, weil das Thema nicht mehr erst genommen wird. Es passt hier einfach nicht hin. Das ist meine persönliche Meinung/Empfindung, die keiner teilen muss.

Ich habe eh schon eine Zeit lang den Eindruck, dass das Thema hier eh nicht so gerne gesehen wird. Die Leute sollen ja buchen und nicht schlechte Stimmung verbreiten. Aber auch wenn man nicht drüber redet, die Kurve wird nach unten gehen, auch wenn die Reisebüros das nicht hören wollen.

Ich persönlich gehöre sogar noch zu denen, die eine Flugreise gebucht haben. Sehe aber auch mein Umfeld und davor kann man nicht die Augen verschließen.

Wenn man das Thema nicht haben will, muss man abschließen.

Lieben Gruß
                                          DR

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 23 von 24
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag