Einreise Deutschland - Zoll
-
Mei, Johnny. Du bist aber anstrengend. Bei zoll.de steht:
Wenn Sie keinen Kaufbeleg mehr haben, so ermitteln die Zollbehörden den Wert der Ware. **Dabei wird entweder von Preisen aus vergleichbaren Einfuhren ausgegangen**oder**- sofern nicht bekannt - der Wert Ihrer Reisemitbringsel geschätzt.
Das was da geschätzt wird, nennt man Zollwert. Und der richtet sich nach dem Preis, zu dem die Ware gekauft wurde. Wenn der nicht ermittelbar ist, dann wird dieser KAUFPREIS geschätzt. Das hat gar nichts damit zu tun, was die Ware in Deutschland kosten würde.
Eine holzgeschnitzte Statue aus Thailand die vor Ort umgerechnet 10 Euro kostet, würde in einem Asia-Laden in D vielleicht 50 Euro kosten. Die Schätzung obliegt natürlich den Zöllnern, aber es wird immer geschätzt, was die Sachen in Thailand gekostet haben und nicht, wie Du fälschlicher Weise behauptest,
SurabayaJohnny wrote:
nach europäischen Maßstäben und nicht nach thailändischen. -
Okay!
Meine persönlichen Erfahrungen entsprechen dem zwar nicht ganz....aber so können wir es stehen lassen.Gruß
S. -
Wir sind ja eh schon wieder lieb.

Am besten wird's wohl sein, wenn man von sich aus zum Zöllner hingeht, und fragt, ob das was man dabei hat, zu verzollen ist. Die Zollsätze sind nicht so hoch und die Chance, dass man an einen netten Zöllner gerät, ist so sicher größe, als wenn man versucht, bei "nothing to declare" durchzugehen und angehalten wird.

Aber durch Erhöhung der Reisefreigrenze auf 430 Euro (bei Flug- und Schiffsreisen) hat sich die Lage eh entschärft.
-
hallo,
da man ja in der türkei klamottenmäßig ja gute schnäppchen machen kann und wir nächste woche (2 erwachsene + 1 kind) zum erstemal dort hin fliegen,wollte ich mal fragen wieviel man dort eigentlich einkaufen kann? net mehr als 20 kilogramm ist schon klar...aber kann man auch mit einem halbleeren koffer runter fliegen und mit einem vollen wieder zurück fliegen!?
mfg
-
Ganz sicher nicht 430 EUR, normalerweise bis EUR 45 glaube ich. Schau mal in Google, da findest Du auch die unterschiedlichen Zollsätze für bestimmte Warenarten.
-
Richtig und Fälschungen dürfen ja eh nicht gekauft werden egal ob in der Eu oder in Thailand oder in Deutschland! Einfach Preisschild abmachen, zu der Dreckwäsche packen oder mal die nuen Sachen durch die Dusche ziehen und alles wird gut!
Hatte noch nie Probleme mit dem Zoll!
-
Auf der vorgehenden Seite, die ja auch zum lesen da ist, stehtder entsprechende Hinweis von zoll.de:
"Wenn Sie keinen Kaufbeleg mehr haben, so ermitteln die Zollbehörden den Wert der Ware. Dabei wird entweder von Preisen aus vergleichbaren Einfuhren ausgegangen oder - sofern nicht bekannt - der Wert Ihrer Reisemitbringsel geschätzt."
-
chriwi wrote:
PBMaddin86 wrote:
Fälschungen dürfen ja eh nicht gekauft werden
Falsch! Einfach nochmal nachlesen bei zoll.de.
Kannst du die Stelle mit den Fälschungen bitte hier zitieren?
Ich finde es auf die schnelle nicht und mich würde das auch interessieren.Vielen Dank !
Stephan
-
Ist OK, ich bin doch auch gerade im Urlaub
.Eine Frage habe ich allerdings noch...
Wenn ich unter den 430,00 EUR bin muss ich beim Zoll nichts sagen/anmelden und kann einfach durchgehen? Oder?Danke und schönen Resturlaub...
Stephan
-
ja kannst einfach durchgehen.
nochmal wegen der zoll sache ich meinte mal gelesen zu haben das vor dem 1.1.2009 32€ waren und nach dem 1.12009 jetzt auf 120€ oder so raufgegangen wurde. hatte es irgendwo gelesen wo es um eine Bestellung aus China ging.
-
Layla
Ja, stimmt.
Aber wenn es um Zoll für Paketsendungen aus nicht EU geht, sollte jeder auf zoll.de nachlesen.
"...ich meinte mal gelesen zu haben..." ist da wirklich nicht hilfreich.