Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Erfahrung mit KLM - Royal Dutch Airlines???
  6. Erfahrung mit KLM - Royal Dutch Airlines???

Erfahrung mit KLM - Royal Dutch Airlines???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
294 Beiträge 133 Kommentatoren 375.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Du_darfstD Offline
    Du_darfstD Offline
    Du_darfst
    schrieb am zuletzt editiert von

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Economy Comfort bei der KLM gemacht. Dabei interessiert mich insbesondere ob sich der Aufpreis in der 747 in der Combiversion lohnt. Fliege mit der KLM im März nach BKK...

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • wolfg_sW Offline
      wolfg_sW Offline
      wolfg_s

Hallo, vielleicht erstmal kurz zur Frage wegen Economy Comfort - dazu habe ich keine Erfahrung, aber mit E-Ticket ist es bei KLM möglich gegen Aufpreis (30 bzw. 70 Euro) bessere Sitze in der Economy zu kaufen.
      Bin gerade in Brasilien, und beim Hinflug habe ich es versucht, leider hat es nicht geklappt, da angeblich das System Probleme hatte (ich habe 3 mal die Hotline angerufen)... Jetzt für den Rückflug habe ich für uns 2 Exit-Plätze mit viel Beinfreiheit gekauft und der Online-Checkin hat diesmal auch geklappt. (das geht immer erst 30Std. vorher) Die Sache ist denke ich eine gute Alternative zur Economy Comfort, wenn scheinbar auch Glücksache ob es klappt.

Allgemein zur KLM:
      Bin schon öfter Langstrecke mit KLM geflogen, und es gibt Vor- und Nachteile. Generell sind die Maschinen gut ausgestattet (auch in Economy hat man normal einen eigenen Bildschirm mit Entertainment), die Beinfreiheit ist ok und das Essen/Service in Ordnung.
      Was meistens etwas nervig ist, das ist das Umsteigen in Amsterdam. Der Flughafen selber ist zwar schön (zumindest viel schöner als die Alternative Paris mit AF), aber oft gibt es beim Checkin oder Security riesen Schlangen. Das ist bei knapper Umsteigezeit nervig, ausserdem wenn man dann jemanden vom Personal um Unterstützung bittet, bekommt man nur ein Schulterzucken (zumindest war es bei mir einmal so).
      Da fällt mir auch noch einen Geschichte aus dem letzten KLM Flug ein: Die Stewardess wollte eine Familie oder Gruppe (aber ohne kleinere Kinder) im Flugzeug zusammensetzen, aber eine Person die tauschen sollte wollte nicht (hat auch nicht gut Englisch verstanden). Die Stewardess hat einfach gesagt sie entscheidet das und die Person muss weg... das habe ich auch relativ heftig gefunden, und nicht unbedingt angemessen.
      Aber insgesamt kann man über KLM sagen, das Preis- Leistungsverhältnis ist gut (da relativ billig) und die Flüge sind ok.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MikoeM Offline
        MikoeM Offline
        Mikoe

Hallo zusammen,

ich bin im März 2009 mit KLM von München nach Amsterdam und von Washington über Amsterdam nach München geflogen. Alle Flüge waren pünktlich, die Maschinen waren sehr sauber, hatten einen guten Sitzabstand (und ich bin mit 1,81m nicht gerade klein), IFE auf der Langstrecke, das Essen war gut und das Personal freundlich und zuvorkommend. All dies ist heute leider nicht mehr üblich. Nachdem der Preis auch noch unschlagbar war (360 EUR MUC-AMS-EWR / IAD-AMS-MUC) war ich rundum zufrieden.

Michael

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • WooHooW Offline
          WooHooW Offline
          WooHoo

Hallo erstmal!!

Ich überlege, mit der KLM im sommer in die USA zu fliegen (hinflug nach new york und zurück von st. louis) ...ich habe schon nachgeguckt und die flüge gehen beide über amsterdam.
          Bin bisher immer nur mit der lufthansa und united airlines geflogen - ist das in etwa vergleichbar? kann man die klm empfehlen? hier im forum war die meinung ja eher geteilt.

ich bin nämlich ein bisschen skeptisch geworden weil die preise mit ca. 300 euro unterschied deutlich unter denen der anderen airlines liegen... was aber nicht heißt das ich unbedingt mehr ausgeben will 😉

lg Steffi

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ChrilyC Offline
            ChrilyC Offline
            Chrily

Also bei KLM kannst du beruhigt buchen, da geht schon alles mit rechten Dingen zu. Ich bin bisher nur Europastrecken mit denen geflogen, aber da gab es keinen wirklichen Unterschied zu Lufthansa (LH hab ich so 40x im Jahr)sowohl Komfort, Service und Freundlichkeit.

Weltenbummler

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mkfpaM Offline
              mkfpaM Offline
              mkfpa

KLM ist auch auf der Langstrecke recht ordentlich. Vor allem wenn sie Schnaepchenpreise anbieten ist es auf jeden Fall das Geld wert.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • curiosusC Offline
                curiosusC Offline
                curiosus
                Gesperrt

...gegenüber LH ist KLM um Welten besser was den Service und die Verpflegung anbelangt. Ansonsten unterscheiden sich die Airlines nicht sonderlich... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • WooHooW Offline
                  WooHooW Offline
                  WooHoo

Hey! Danke für die schnellen antworten...  dann kanns ja jetzt losgehen 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • curiosusC Offline
                    curiosusC Offline
                    curiosus
                    Gesperrt

...achte aber darauf, daß Du auch wirklich mit KLM und nicht mit NWA befördert wirst. Die NWA (Skyteam) setzt B767 ein, während KLM mit der B777 fliegt... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • cinemanC Offline
                      cinemanC Offline
                      cineman

Pay more, get less.

KLM - Poor Dutch Airline.

Ich habe KLM bereits als souveräne Kurzstrecken-Airlinekennen gelernt, da ich früher ein paar mal nach Amsterdam geflogen bin. Doch…jetzt bin ich von KLM extrem enttäuscht.

Das war das erste und letzte Mal, dass ich mit KLM eine Langstrecke (Economy Class über Amsterdam nach Hongkong) geflogen bin.

Das Ticket:

Zunächst musste ich bei der Online-Ticket-Bestellung ersteinmal die Buchungsbestätigung per E-Mail etwa eine Woche lang abwarten. Schließlich hatte ich mich 2x telefonisch informiert, ob eine Buchung wirklich stattgefundenhat.

Der Flug:

Ich war überrascht, über den mangelnden Komfort, der nichtvorhandenen Beinfreiheit und nicht vorhandenem Touchscreen-Monitor auf demVordersitz (?).

Bei dem Rückflug musste ich noch für eine Online-Sitzplatz-Reservierung70 Euro (Exit-Row; Sitzplatz innen mit Beinfreiheit, direkt an der Toilette) bezahlen,da mir 8-9 Stunden vor Abflug nur noch Sitzplätze in der Mitte angezeigtwurden. Am Schalter hätte man mir z.B. noch einen (kostenlosen) Fensterplatzanbieten können (?).

Für das 26kg Gepäck musste ich 180 Euro (!) dazubezahlenwohingegen es beim Hinflug mit 24kg kostenlos war (?). Ein defekterLautsprecher hat mich dann noch während des Rückflugs mit seinem andauerndenSurren 12 Stunden lang wach gehalten. Das Personal war allerdings sehr nett.

Liebe KLM, herzlich willkommen im Billigflieger-Sektor. Dieälteste Fluggesellschaft der Welt ist mehr als Sanierungsbedürftig! Royal?Economy Class = Holzklasse.

Mein Tipp für KLM-Kunden: Auch wenn der reine Flug-Preiszunächst verlockend aussieht, sollte man sich lieber auf qualitativhochwertigere Airlines (z.B. Lufthansa) verlassen. Schließlich habe ich aufmeinen Ticket-Preis 250 Euro (Übergepäck + Ticket-Reservierung) dazubezahlt,ohne dafür mehr zu bekommen.

Grüße A.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • curiosusC Offline
                        curiosusC Offline
                        curiosus
                        Gesperrt

...ich habe gänzlich andere Erfahrungen mit KLM gemacht, toller Service, gutes Essen, ISE und sehr ordentliche Maschinen und gute handling auch am Boden.
                        Bzgl. der Äußerungen zum Übergepäck kann ich nur den Kopf schütteln. Es ist doch zum einen in den Flugunterlagen und auf der homepage die Freigepäckmenge nachlesbar und ebenso die Raten für das Übergepäck. Nur weil man einmal Glück hatte und 4kg nicht berechnet wurden kann man wohl kaum einen Rechtsanspruch daraus ableiten.

Auch die Sitzplatzregelung ist dezidiert aufgelistet, samt der Zusatzkosten, wobei man bei der Buchung des Fluges ja bereis seinen gewünschten Sitzplatz (außer ECO+) kostenlos reservieren kann, man muß also nicht erst kurz vor Abflug nachsehen welche Plätze übrig sind. Darüberhinaus ist das online checkin bereits 30 Stunden vorher durchführbar und zu diesem Zeitpunkt gibt es auch für noch nicht reservierte Passagiere genügend Auswahl.

Insgesamt ist Auflistung der "Mängel" und die Quintessenz daraus nicht nachvollziehbar, denn auf der Route AMS-HKG verkehrt nicht nur die B744 von KLM sondern ebenso die 772 und 773, welches auch im Flugplan und in der Flottenauflistung nachzulesen ist, wenn man es denn vor der Buchung tuen würde. Zum anderen ist KLM nun nicht gerade eine Billig-Airline, da fliegt LH auf vielen Strecken weitaus günstiger... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Du_darfstD Offline
                          Du_darfstD Offline
                          Du_darfst

Jetzt ich: Wir sind am 12.03.2010 die Stecke HAJ-AMS-BKK und das Ganze am 06.04.2010 wieder zurück geflogen. Ich hatte die Tickets im Oktober im Rahmen der WeltWeitWeg Angebote für unschlagbare 490 € bei der KLM gebucht. Durch die einschlägigen Flug-Bewertungsportale aber auch einzelne Stellungnahmen hier bei HC war ich gespannt. Bisher waren wir auf dieser Strecke immer nur mit LH, TG oder SQ unterwegs. Anfang des Jahres haben wir uns dann doch noch für Economy Comfort entschieden, Aufpreis pro Person und pro Strecke 120 €. Fazit: Wir waren restlos begeistert! Alle Flüge super pünktlich, kurze Umsteigezeiten, Essen an Bord sehr schmackhaft, sympathische Flugbegleiter, toller Sitzkomfort. Für uns bislang die angenehmsten und kurzweiligsten Flüge nach Bangkok die wir je hatten. Economy Comfort hatten wir ja zunächst nur für den Hinflug gebucht und wollten eigentlich auf dem Rückflug die reguläre Economy probieren um einen direkten Vergleich zu haben. Aber gerade auf dem Rückflug, der ein reiner Nachtflug ist, haben wir uns dann auch für Eco Comfort entschieden. Auch weil der Hinweg in dieser Klasse so überzeugend war. Nicht umsonst hat die Eco Sonderklasse der KLM vom Magazin Reise und Preise die Auszeichnung für das beste Preis-Leistungsverhältnis bekommen. Für uns wird KLM ab sofort eine echte Alternative zur Star-Alliance sein.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • JumboJ Offline
                            JumboJ Offline
                            Jumbo

Hallo,

wir fliegen im Juli mit KLM und einer B747Combi nach Dubai. Mir ist zu Ohren gekommen, dass KLM derzeit die B747 in der ECO aufrüstet und nun auch PTV's zur Verfügung stehen, stimmt dies und sind bereits alle Flugzeuge aufgerüstet, auch die Combi's?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • 547Alex5 Offline
                              547Alex5 Offline
                              547Alex

Hallo,
                              KLM ist gute Airline, kann ich aus Erfahrung berichten, bin 2 mal mit KLM nach Manila (Philipinen)
                              geflogen. in der Economy-Class. Ich kann aber cineman auch nicht so ganz zustimmen, da ich im Grunde alles super fand.
                              Jedoch finde ich die Lufthansa etwas besser, aufgrund des Personals.

Trotzdem eine gute Wahl.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • curiosusC Offline
                                curiosusC Offline
                                curiosus
                                Gesperrt

@Jumbo:
                                Die 22 B744-Combi werden im Laufe dieses Jahres (bis Oktober) auf ISE in der Eco umgerüstet. Die ersten Maschinen sind bereits fertig, bis die komplette Combi-Flotte umgerüstet ist dauert es aber noch. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Sabi29S Offline
                                  Sabi29S Offline
                                  Sabi29

Hallo Zusammen,
                                  Sind am 25.Juni von Stuttgart nach Oslo über Amsterdam geflogen.
                                  Mein Koffer kam in Oslo nicht an und zuerst wurde dort direkt eine "Koffervermisstenmeldung" aufgegeben. Einen Tag später dann ein Anruf, dass mein Koffer in Amsterdam gefunden wurde, aber total zerstört sei und dass man die Sachen, die man gefunden hat in eine weisse Plastikbox gepackt hätte und den Koffer bzw die Überreste jetzt nach Alesund nachschicken würde. Der Rest des Koffers haben wir dann abgeholt und gleich einen Damage Report angefordert - in Norwegen war die Dame am Telefon auch immer sehr nett. Als wir festgestellt haben, dass ca. die Hälfte der Sachen fehlt und der Koffer total kaputt ist haben wir gedacht, dass wir dann von Deutschland aus schon Hilfe bekommen und einen Schadenersatz für die vermissten Sachen bekommen. Nach zig- Reklamationen und Mails über das Kontaktformular gab es bislang eine Antwort, dass sie für den Schaden des Koffers aufkommen würden und ich per Post an den Hauptsitz alle Dokumente und die Tickets einreichen sollte. Dies habe ich bereits per Einschreiben getan, aber darauf vermerkt, dass es mir nicht um den Koffer, sondern um die Kleidungsstücke geht, die darin waren.
                                  Es gibt KEINE Telefon-nr, keine Ansprechperson und immer nur dieses Kontaktformular auf der Homepage von KLM.
                                  Sofern es eine Nr gibt und man da anruft spricht eine nette Dame auf Band und anschliessen kommt ein Besetztzeichen.
                                  Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand eine Telefon-nr bzw eine Ansprechperson?
                                  Ich freue mich über ein paar Antworten,
                                  DANKE
                                  viele Grüße
                                  Sabi

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mwil395451M Offline
                                    mwil395451M Offline
                                    mwil395451

hallo und schönen guten morgen,
                                    kann mir jemand sagen, wielange es dauert bis die E-Tickets, hier ankommen? wir haben vorgestern die flüge über KLM gebucht und  online banking gemacht. 3 std später kam ne mail das die zahlung noch nicht angekommen sei. habe gestern nachmittag dort angerufen und siehe da, das geld war angekommen. die dame sagte dann das die e tickets sofort raus gingen. aber bis jetzt ist noch nicht da. wielange dauert so was denn? habe sowas noch nie übers netz gebucht.
                                    vg monika

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • curiosusC Offline
                                      curiosusC Offline
                                      curiosus
                                      Gesperrt

Meine eTickest kamen bisher immer innerhalb von 2 bis 5 Minuten nach der Buchung. Wenn Du per Überweisung gezahlt hast, wird die mail vermutlich nicht automatisch generiert, sollte aber dennoch zügig bei Dir eingehen.
                                      Hast Du einmal in Deinen spam-Ordner nachgeschaut, bzw. unter Deiner FB- oder Buchungsnummer bei KLM nachgesehen? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • mwil395451M Offline
                                        mwil395451M Offline
                                        mwil395451

halloschen,
                                        oh mann, nun hab ich schon ein schreck bekommen als ich "dich" sah weil du mir geantwortet hast 😉
                                        also, im spam ist nichts. hab unter unter unserer buchungsnummer nachgeschaut. hm, da ist wann man abfliegt und so unter anderem auch die ticketnummern. sind das etwas die tickets?? ich hab doch keine ahnung 😞 hab gedacht, man bekommt ne mail mit den ticktes?
                                        gruß monika

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • curiosusC Offline
                                          curiosusC Offline
                                          curiosus
                                          Gesperrt

...Du bekommst eine mail mit dem Buchungscode, das ist Dein "Ticket". Mit diesem 6stelligen alphanumerischen Code kannst Du Sitze reservieren, Sonderessen auswählen und Dein online check-in machen. Du hast also alles, was Du benötigst bereits vorliegen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 3 von 15
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag