Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Tourismus in der Krise...?
  6. Tourismus in der Krise...?

Tourismus in der Krise...?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
651 Beiträge 105 Kommentatoren 142.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von

Ja, Peter das stimmt, leider liest man auch hier immer wieder nur die Kilometer-Kiste "Ballermann", mehr an Fläche ist es ja gar nicht(noch nicht mal). Und dafür wird eine Insel von manchen einfach-ohne Kenntnis - zu Unrecht verteufelt.

Aber----Die Hoteliers sind zum Teil selbst Schuld an der Misere:
    Überzogene Preiserhöhungen für 2009, die die Veranstalter noch etwas kappen konnten (Preiserhöhungen hatten wir schon mal auf Malle, mit entsetzlichen Folgen) Und dann viel zu wenig AI Angebote. Obwohl die Veranstalter es seit Jahren eindringlich fordern! Nein, man hat es kaum umgesetzt,klappte ja auch immer!
    Der Kunde will es aber! Beispiel Türkei- da läuft es dieses Jahr hervorragend!
    Klare Aussage der Fachleute: Preis-Leistung stimmt, super breites AI Angebot.
    Türkei ist der Gewinner 2009!
    Übrigens, keiner soll glauben, die Frühbucher-Rabatte zahlen die Veranstalter. Auch die Verlängerung der Aktionen finanzieren glatt die Hotels mit Nachlässen.
    Da wird kräftig nachverhandelt!

Übrigens kämpfen auch die Griechen derzeit kräftig mit rückläufigen Zahlen!
    Ich mag Griechenland sehr- und bin sicher kein AI-Fan, aber viele Leute wollen keine HP, sondern Sicherheit bei den Ausgaben..Taverne hin oder her!
    Auch da haben die Veranstalter die Hoteliers schon massiv unter Druck gesetzt!
    Oft ergebnislos! Zu wenig AI! Die Quittung kommt- leider, leider!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • jordan26J Offline
      jordan26J Offline
      jordan26

mein Bruder hat Mallorca und Menorca gebucht je eine Woche 2 Erwachsene und ein Kind AI bescheidene 3 Sterne plus ,ich sag nur eines das hätte ich nicht bezahlt nie und nimmer ❓ dann lieber Balkonia 😱

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Rhodos-PeterR Offline
        Rhodos-PeterR Offline
        Rhodos-Peter
        Verwarnt Gesperrt

@Günter

Du weißt ja vielleicht noch, ich bin ein Griechenlandfreund und insbesondere Rhodos liegt mir am Herzen, es war "Liebe auf den ersten Blick" und ich war seit damals schon viele Male dort und es gefällt mir immer noch sehr.

Zu dem von Dir angesprochen Problemen mit den Buchungsrückgängen und der Preisstagnation gebe ich Dir durchaus Recht. Dennoch finde ich die Entwicklung hin zum Griechenland AI-Urlaub bedauerlich, in der Regel ist es doch so, dass der Urlauber vom Flughafen zum Hotel gebracht wird und nach einer Woche oder zwei/drei wieder nach Hause fliegt, ohne etwas vom Land, den Menschen, den Sehenswürdigkeiten zu sehen. Fragt man diese Urlauber dann: "Wie war es in Griechenland" kommt die Antwort: "Ja toll!" gemeint sind aber oft nur die Drinks am Pool und Essen rund um die Uhr. Genausogut hätte der Urlaub aber auch in der Türkei, Ägypten, Tunesien o.ä. gewesen sein können, Hauptsache Sonnenschein und AI. Warum soll man die Anlage denn verlassen, es gibt doch alles "umsonst".

Nun will ich hier wirklich nicht eine neue HP oder AI Diskussion eröffnen, dazu gab und gibt es hier genug Threads und es gibt auch eine große Anzahl AI-Urlauber, die durchaus mehr als nur die Öffnungszeiten der Theken im Hotel vom Urlaubsort sehen, aber wie Du richtig schreibst, die Nachfrage nach AI ist groß, der Kunde ist König und die Entwicklung geht wohl auch an Griechenland nicht vorbei.

Im Rhodosforum gibt es derzeit einen Thread "Shopping", wo über Faliraki und seine "Touristenbuden" geschrieben wird. Aber warum ist das so? Weil die Nachfrage der Urlauber nach Alabastergipsfiguren, Handtüchern, Gürteln, Goldkettchen von der Rolle und Fakes da ist, Hauptsache preiswert. Nur darum gibt es dort keine Boutiquen, Schuhläden oder "richtige" Tavernen, weil die meisten Urlauber sowas dort nicht suchen. Anfang der 80ger Jahre war Faliraki noch ein kleines Fischerdorf, was der Tourismus daraus gemacht hat, kann heute jeder sehen.

Aber wie ich bereits schrieb, es ist wie es ist, Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt. Ganz bewußt versuche ich mich davon etwas abzugrenzen, erkunde vieles auf eigene Faust, suche freundlich den Kontakt zu Einheimischen, schaue auch mal hinter die Kulissen, kaufe mein Olivenöl oder Honig auf dem Markt oder an der Strasse in einem abgelegen Dorf, besuche Tavernen usw.

Gruß Peter

PS: Im Herbst werde ich wahrscheinlich (wie in den letzten Jahren auch) für eine Woche AI verreisen, denn zugegeben, ein paar Tage mal nichts machen und sich um nichts zu kümmern brauchen, können wirklich erholsam sein, also liebe AI-Fans, es gibt keinen Grund auf mir rumzuhacken 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          Günter/HolidayCheck

jordan26 wrote:
          mein Bruder hat Mallorca und Menorca gebucht je eine Woche 2 Erwachsene und ein Kind AI bescheidene 3 Sterne plus ,ich sag nur eines das hätte ich nicht bezahlt nie und nimmer ❓ dann lieber Balkonia 😱

Verrat uns doch mal, wieviel er p.P. für Malle bezahlt hat, dann wird das Bild etwas klarer, jordan...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            Günter/HolidayCheck

@Peter

Andererseits sollte man die Interessen der Familien auch berücksichtigen...

Auch ich will keine pro oder kontra AI Diskussion mehr lostreten, es gab zu viele -
            Wenn aber heute AI Hotels in Griechenland und in der Türkei, aber auch in Ägypten insgesamt zwischen sechs und acht Euro (auch sehr gute, mit 5 Sternen übrigens) für alles an Essen und alle Getränke pro Person und Tag(für Insider:F&B) kalkulieren (das ist so!) dann stellt sich schon die Frage, was da an Qualität überhaupt noch geliefert werden k a n n.
            Und ---wie lange das mit der Qualität noch gut geht.
            Frage an einen Unbekannten: "was glaubst Du ist in Deinem Cocktail drin? " 😉

Dennoch: AI wird von den Kunden gefordert und die Hotels müssen sich umorientieren, keine Frage. Egal in welchem Land, es wird auch in Griechenland in der Breite nicht mehr lange zu umgehen sein. Ein Hotelier hat mir letzte Woche bei der Verleihung der HC Awards auf Kos zugeflüstert : "Ich weiß langsam nicht mehr, was ich den Veranstaltern noch als Ausrede (w. fehlendem AI Angebot)erzählen soll....

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • gabriela_maierG Offline
              gabriela_maierG Offline
              gabriela_maier
              Gesperrt

Ich verfolge natürlich diese Diskussion nach wie vor, auch wenn ich mich nicht immer geäussert habe.

Darf man sagen, dass das Fragezeichen im Thema mittlerweile einverständlich gestrichen werden kann ?

Es gibt in Krisen auch immer Gewinner. Und in dieser Krise ( ich bin ja froh, das ich dieses Wort jetzt wohl unwidersprochen verwenden darf ) ist das AI-Konzept mit seiner Preisgarantie ( und hier anscheinend besonders die Türkei ) der Gewinner.

Es gibt ein Mehrklassensystem von Urlaubern. Das ist zu akzeptieren. AI ist für Viele die absolute Erfüllung ihrer Bedürfnisse.

Ich stimme allen zu, die sagen, dass das schade ist. Die Individualität und der besondere Charme der Urlaubsländer bleibt aussen vor. Meine schönsten Urlaube waren nicht AI gestrickt. Aber das ist keine Kalkulationsgrundlagen für RV.

Wie auch immer die endgültigen Zahlen ausfallen werden ( nicht vergessen, wir haben erst Mitte Mai ! ), es wird dann so ausgehen wie bei Wahlen in der Politik. Jede Zahl darf sich schönrechen lassen.

Sind 5% minus eine Krise ? Wenn andere Länder 20% haben ? Oder sind 5% minus bei einer Vorkalkulation und Erwartung von 20% plus nicht doch eine Krise ?

In Erwartung der herbstlichen Diskussionen

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                Günter/HolidayCheck

Und was, liebe Gabriela sollen uns diese-wie immer weit schweifenden- Äusserungen denn jetzt sagen?
                Hat Dir eigentlich jemand verboten von Krise zu schreiben?
                Was bitte ist ein Mehrklassensystem von Urlaubern? Bei AI oder nicht gehts doch nicht um die Klasse der Urlauber, das möchte ich schon gerne festhalten, das ist ein Konzept!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • guzje1970G Offline
                  guzje1970G Offline
                  guzje1970

@ Günter Danke

Ai urlauber sind dann allso Urlauber 3 klasse@ gabriela
                  HP sind 2. klasse
                  und nur Frühstück das sind die wahren Urlauber 1 .Klasse

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    gabriela_maierG Offline
                    gabriela_maier
                    Gesperrt

Lieber Günter,

na, wegen einer Krise, da lies doch mal bitte ( auch deine ) Beiträge im November oder Dezember 2008 in den entsprechenden threads nach. Krise? Wo bitte ist eine Krise ? Erfolgsmeldungen pur aus der Branche.

Mehrklassensystem ? Gefällt mir auch nicht, aber ich finde kein besseres Wort für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Urlauber, und das betrifft nicht nur die Sterne der Hotels.

Eigentlich sollte das aber aus meinem Beitrag klar gewesen sein, wenn nicht, tut es mir leid. Ich habe reichlich Urlaubererfahrung, incl. Fahrradtouren in ganz jungen Jahren mit Kleinzelt -auch in der Wildniss-, und das war wunderschön.

Die Branche lebt aber vom Zeitgeist. Wer individuell will muss das bei Spezialanbietern buchen oder selbst organisieren. Letzteres haben wir oft gemacht, zuletzt vor ein paar Jahren in Australien, fast 7 Wochen. Unbeschreiblich schön !

Aber es ist richtig, dass das AI-Konzept in der Krise ( ??? ) sich bewährt. Und das andere Urlaubsländer darüber ganz ernsthaft nachdenken müssen.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      Günter/HolidayCheck

Ja und gleich wieder so viel dazu.. Gabriela, das liest kein Mensch mehr. Ich hab es Dir so oft geschrieben...
                      Lass doch andere auch mal was zu dem Thema schreiben, wir kennen doch alle Deine düsteren Prophezeiungen.....Untergang der Veranstalter ....oder doch nicht? 😉
                      Noch was, wenn Dir Deine eigenen Formulierungen nicht gefallen--warum schreibst Du sie dann trotzdem?
                      Komm, jetzt lass andere auch mal in diesem Thread ran, ok? Dankeschön!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        gabriela_maierG Offline
                        gabriela_maier
                        Gesperrt

Ja Günter,

bin einverstanden. Sollen doch viele user sich hier äussern. Aber warum sollte ich das nicht mehr tun? Du hast eine Meinung, und die akzeptiere ich auch. Aber in einem Forum gibt es keine Zensur. Oder ? Was ist denn mit meiner Meinung ?

Ich gestehe frei: es gibt möglicherweise viele user, die mir nicht zustimmen. Aber möglicherweise auch viele user, die es tun. Ist doch gut so, oder nicht ? Wir wollen doch diskutieren. Ich sehe da kein Problem.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          Günter/HolidayCheck

Ich danke Dir für Deine Einsicht...Mit ständigem Wiederholen von altbekannten Standpunkten wird nichts glaubwürdiger oder wertvoller - und Deine Meinung hast Du hier mehrfach und langatmig vertreten...
                          Also, wir kennen Deinen Standpunkt jetzt zur Genüge, lass bitte jetzt andere mal diskutieren! Darum gehts und sonst um nichts.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • chepriC Offline
                            chepriC Offline
                            chepri
                            Gesperrt

Na ja, ein wenig ist schon in Vergessenheit geraten, dass uns die Experten vor Monaten erklärt haben, die Saison wäre schon gelaufen und alles in trockenen Tüchern. Ich frage mich dann aber schon, warum es zum Teil massive Unmutsäußerungen der Frühbucher gibt die beklagen, dass ihre gebuchte Reise einen "Preisverfall" erlitten hat. Nachdem ja auch erklärt wurde, Reisen werden immer mehr gemäß dem Marktprinzip "Angebot und Nachfrage" verkauft, wäre die Konsequenz, dass die Nachfrage doch nicht so groß war.
                            Der Begriff "Mehrklassensystem" für Urlauber ist sicher unglücklich gewählt, vielleicht wäre "Zielgruppen" ein besserer Ausdruck. Und der Anstieg der AI-Nachfrage läßt natürlich auch Rückschlüsse zu.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • guzje1970G Offline
                              guzje1970G Offline
                              guzje1970

Muss auch noch was sagen
                              Preise fallen ? wo bitte
                              Die preise für August steigen täglich .....
                              Ich warte noch ein kleines bisschen hoffe doch das die preise noch fallen wenigstens ein kleines bisschen habe die hoffnung aber fast schon aufgegeben!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • bernhard707B Offline
                                bernhard707B Offline
                                bernhard707

"Preise fallen ?"

Absoluter Trugschluss, zumindest für die "High Season", wie Günter ja schon vor Monaten prophezeit hat.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • chepriC Offline
                                  chepriC Offline
                                  chepri
                                  Gesperrt

Na ja, da ich keinen RV brauche, kann ich das selbst nicht beurteilen. Ich kenne halt nur den thread "Frühbucher-Rabatte - ein Reinfall!" mit solchen Beiträgen:

und dann für August Bulgarien , wäre jetzt (unerheblich) ca. 50 Euro (TC) günstiger.
                                  oder

uns ist das gleiche passiert. Auch Gran Canaria, im Juni! Diesmal war früh buchen für uns der Reinfall

Habe die gleichen Erfahrungen gemacht,die Reise im Oktober gebucht(fliege 31.5.09),wurde angepriesen als Superfrühbucher, Pustekuchen!!! Reise ist nun beim gleichen Veranstalter (GTI) 100 Euronen billiger pro nase.

Wir haben festgestellt, dass unser Urlaub in Dubai im Sommer, den wir Anfang Dezember gebucht haben, nun günstiger zu Buchen gewesen wäre

Vielleicht sind das aber auch nur Einzelfälle. Könnte aber auch sein, wenn es stimmt, dass die Preise steigen (ich glaub da den Experten) suggerieren sollen: "Jetzt schnell buchen, sonst wird es noch teurer". Ein interessantes Spiel, und eine Urlaubsreise buchen gleicht immer mehr einer Aktienspekulation.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    Günter/HolidayCheck

Das aber Chepri ist die Gretchen-Frage, wie günstig Frühbucher-Angebote wirklich sind....
                                    Mit den tagesaktuellen Preisen sind die Veranstalter in der Lage, schnell auf den Markt zu reagieren. Und sie spielen mit Aktionen im Wettbewerb mit!
                                    REWE hat zum Beispiel mit ITS wieder eine Blitzbucher Aktion für die griechischen Inseln Korfu, Kreta, Rhodos und Zypern gestartet: 100 Euro pro Person Nachlass auf die Abflüge im Juni. Das ist schon was.
                                    Aber man merkt eben auch, wo es nicht läuft!
                                    Also muss man eben stark auf die Destinationen achten. Ich hab das ja oben schon geschrieben..
                                    Und es ist eine Frage der Qualität der Häuser. Gute Hotels in der Türkei und in Ägypten sind zB. schneller ausgebucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • jordan26J Offline
                                      jordan26J Offline
                                      jordan26

Günter/HolidayCheck wrote:

jordan26 wrote:

Verrat uns doch mal, wieviel er p.P. für Malle bezahlt hat, dann wird das Bild etwas klarer, jordan...

Hallo

1 Woche Mallorca 2 Erwachsene 1 Kind AI 2400.- CHF

2 Wochen Menorca 4100.-CHF

gebucht in der Ferien Zeit aber 3 Sterne eines 3 1/2 also günstig ist anders denke ich

LG

PS:gebucht in der Schweiz 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Rhodos-PeterR Offline
                                        Rhodos-PeterR Offline
                                        Rhodos-Peter
                                        Verwarnt Gesperrt

...wenn ich Jordan kurz ergänzen darf:

Wechselkurs CHF - EURO

1,00CHF = 0,6656 EURO Stand (15.05.2009)

LG Peter

edit:

1 Woche Mallorca 3 1/2 Sterne AI 2 Erwachsene, 1 Kind macht dann 1579,54 EURO

und

2 Wochen Menorca = 2729,14 EURO

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • CaptainJarekC Offline
                                          CaptainJarekC Offline
                                          CaptainJarek

Sehe ich das richtig? 1 Woche Mallorca in den Ferien in einem 3,5 Sterne Hotel für 2 Erw. + 1 Kind für unter 1600,- EUR .... UND DAS SOLL TEUER SEIN?!

Eure Sorgen möchte ich haben 😘

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 32
                                          • 33
                                          • 16 von 33
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag