Bevorzugung von Pauschalreisegästen im Hotel?
-
...die ausgehängten Preise sind aber Schall und Rauch. In meinen Lieblingshotels müßte ich demnach pro Nacht über das doppelte dessen zahlen, was ich ich bislang immer gezahlt habe, wenn ich individuell buche. Auch die Preise der RV liegen deutlich über meinen Arrangementpreisen...

-
vonschmeling wrote:
@günter20€ beträgt der F&B Tagessatz pro Gast und Tag im Aldiana in Side.
Ich weiß, dass das weit über dem landesüblichen Durchschnitt liegt, aber ein "normales Urlaubshotel" ist es allemal und der Vergleich mit dem Burj al Arab hinkt ein klein wenig.Kommt mir wirklich sehr hoch vor, aber wenn Deine Infos gesichert sind, ok!
Der Normalansatz liegt weit darunter.
Ein 4 Sterne-Hotel in der Türkei rechnet mit 8,50 -10 Euro für das komplette F&B bei AI.
Bei Landeskategorie 5 Sterne liegen die Sätze um die zwölf Euro, manchmal auch etwas darüber. -
@Günter
Gesichert zumindest für die letzte Saison.In der Tat kann ich das Budget von ca. 12-max.14€ für Häuser der 5* Landeskategorie bestätigen.
Natürlich macht sich dieses höhere Budget qualitativ bei Speisen und Getränken bemerkbar. Letztlich allerdings auch im Preis ... aber der eine legt eben Wert auf den Flatscreen, der andere auf die gute Küche.

-
Ich möchte nochmal auf das Eingangsposting eingehen:
"Bevorzugung von Pauschalreisenden im Hotel?"
Nach meiner Erfahrung eindeutig ja.Ich fahre schon viele Jahre in ein kleines Taucherhotel in Menorca, das TUI unter Vertrag hat. Inzwischen kenne ich auch den Besitzer ganz gut. Ich habe im Wechsel individuell und pauschal gebucht bei nunmehr 10 Reisen dorthin. Wenn es dort zu Überbuchungssituationen kommt, werden zuerst mal die Individualbucher in die inoffiziellen 2nd class Appartements im Hinterhof umgelagert und ggf komplett ausquartiert. Der Hotelier hat am meisten Angst, seinen TUI Vertrag zu riskieren, weil der Veranstalter ihm zu 80% das Hotel füllt. Deshalb gibt er auch unumwunden zu, dass TUI Gäste immerVorrang haben, auch wenn er an Individualbuchern mehr verdient.
Ich buche deshalb auch in den letzten Jahren immer pauschal, wenn ich dorthin fahre. Und übrigens ist das auch immer günstiger als eine Individualbuchung gewesen. Wenn ich direkt beim Hoteier buche kostet das Zimmer 10€/Nacht mehr, als eine Verlängerungsnacht bei TUI.
Gruß Serramanna
-
Also die Leistungen und Angebote im Bereich F&B bei beispielsweise Aldiana oder Robinson oder Magic Life unterscheiden sich doch (positiv) z.T. deutlich gegenüber einigen 4 und auch manchen 5 Sterne Häusern.
Bitte mal beachten was im A.I. Angebot alles enthalten ist oder umgekehrt in vielen Hotels nur gegen Zuzahlung zu konsumieren ist. Insofern könnten die 20,- € für dieses (!) Haus plausibel sein.
Gruß
Hans
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
@frische luft Wieso und warum ?
Diese Frage hat Günter hier bereits um Gestern um 13:33 Uhr beantwortet. Nur den Beitrag lesen.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Gute Nacht.

-
@frische luft:
Falls du´s VOR dem Mittagsschlaf nicht mehr gepackt hast: Food& Beverage (oder auf teutonisch Futtern und Bechern!)

@UteEberhardt
Nein, nicht "teilweise" sondern grundsätzlich unterscheiden sich die AI F&B Leistungen von Robinson und Aldiana erheblich von 5* Häusern der Landeskategorie.
Das Budget von ML kenne ich nicht, denke aber, dass es deutlich geringer ist! -
Zu ML : Denke ich auch.
Die Dinger stehe ja eh vor dem Verkauf, wenn es inzwischen nicht schon passiert ist.. So richtig glücklich scheint die TUI damit nicht zu sein. -
1.) Bei ein/zwei neuen ML Clubs nicht mehr. Neues Konzept, verbesserte/zusätzliche Leistungen und Angebote, Inhalte, F&B deutlich verbessert. Das bedeutet dann aber auch, 2 Personen/14 Tage 3000,- € und mehr/Regulär/Saison
2.) "Teilweise", wir meinen beide das gleiche. Mit z.T. ist gemeint, dass natürlich einige Standards so sind "wie in anderen Hotels auch" (eben Standards) aber viele Segmente inhaltlich deutlich besser sind. Per Saldo natürlich in der Gesamtleistung schon ein erheblicher Unterschied.
Beispiel: a la Carte Restaurants immer (gegen Reservierung) zu nutzen und nicht wie häufig =einmal pro Aufenthalt= oder =einmal wöchentlich= oder =gegen eine Reservierungsgebühr=.3.) Bei Robinson und Aldiana bitte auch bei dem a Kopf F&B Budget berücksichtigen, dass es HP und auch A.I. Clubs gibt.
Ich denke "wir haben verstanden".
-
Aldiana hat aber doch in den Warmwasser-Regionen nur noch AI-oder gibts Ausnahmen? Hab leider keine Zeit das grad zu checken..
Und Robinson hat -bei VP - sicher auch ein anderes, kleineres Budget, da sind ja nur die Tischgetränke drin.
-
Günter in der Tendenz richtig. Ich hatte versehentlich bei Robinson HP geschrieben, gemeint war VP. Und bei Robinson gibt es VP und A.I. Clubs (auch aus dem Kopf, auch nicht nachgesehen).
So jetzt Ende damit, sonst wirft uns der Gastwirt noch aus der Kneipe.
Tschüss. Hans
-
Ja klar, Ende OT

-
Auf jeden Fall werden die da nicht bevorzugt, da die meisten im hotel gar nicht wissen, wer hat eine pauschalreise gebucht, wer nicht
-
Fazit meiner Erfahrungen:
In meinem "Stammhotel" werden keinerlei Unterschiede zwischen Pauschalbuchern und Individualreisenden gemacht.Lediglich beim Transfer fühle ich mich als "Indi" privilegiert, weil ich An- und Abreise zum Flughafen exakter timen kann.
-
Schon mal an einem Wochenende in Deutschland (Hamburg, Bremen, Berlin, München usw.) in einem 4 oder 5 Sterne Hotel gewesen. In der Woche sind diese Hotels mehrheitlich durch Business-Gäste belegt. Am Wochenende fehlen dann die Business-Gäste. Natürlich wird der Umsatz benötigt und was läuft zum Sonderpreis auf ? Ganze Busladungen fahren mit 4 und 5 Sterne Doppeldeckerbussen vor.
-
Der Individualgast frühstückt im Restaurant, der Doppeldecker-Bus Gast im Raum XY.
-
Der Individualgast ist a la Carte im Restaurant, der Doppeldecker-Bus Gast haut sich am Hamburger/Berliner/Bayrischen Buffet den Bauch voll. Nicht im Restaurant, sonderm im Raum XY.
Jedes Wochenende Realität in diversen Kettenhotels in Deutschland.
-