Air Berlin - der Thread
-
@frequent flyer:
AB war bis vor 2 Jahren für mich noch "gut". Auf Fernstrecken bemängle ich das Essen, den Sitzabstand, den Service, das Verschwinden der Koffer und zuletzt noch die sagenhaften Verspätungen!
Deshalb auf Langstrecke AF.
Und auf Kurzstrecke Flyniki (ich weiss, gehört leider jetzt auch zu AB, ist aber gaaanz ein anderer Service, da sind WELTEN dazwischen!) -
airberlin optimiert momentan die Erlöse. Offenbar nicht den Service. So nahm man zuletzt pro Passagier mehr ein, die Anzahl der Fluggäste sinkt allerdings. Das kann man sicherlich nur bis zu einem bestimmten Punkt so durchziehen. Der Wettbewerb schläft nicht.
-
strawberryhill wrote:
@frequent flyer:
AB war bis vor 2 Jahren für mich noch "gut". Auf Fernstrecken bemängle ich das Essen, den Sitzabstand, den Service, das Verschwinden der Koffer und zuletzt noch die sagenhaften Verspätungen!
Deshalb auf Langstrecke AF.
Und auf Kurzstrecke Flyniki (ich weiss, gehört leider jetzt auch zu AB, ist aber gaaanz ein anderer Service, da sind WELTEN dazwischen!)Wobei ,wenn wir schon von Fernstrecke reden, die Verspätungen von Condor noch viel häufiger und krasser sind (um mal im gleichen Segment der Charterairlines zu bleiben).
Ich denke,im Fernstreckenbereich darf man sowieso keine Vergleiche zwischen Airlines wie AB,Condor,Martinair zu Linienflügen der LH,AF oder auch Swiss ziehen.
Aber,Vergleich zwischen AB und AF "hinkt" noch an ganz anderer Stelle. Ich kenne z.B. keinen AF-Fernflug,der in D beginnt. Man muß also immer in Paris umsteigen. Dagegen kann ich mit AB ab einem Flughafen in Wohnnähe nonstop fliegen, sei es nun MUC,DUS,oder wie in meinem Fall TXL. Und selbst,wenn ich mit AB ex TXL via DUS fliegen müßte,wäre mir das 10x lieber,als in Frankreich umzusteigen,da ich kein französisch kann
-
Sind gestern aus Hurghada wieder gekommen.
Charterflug mit AB Hin und Rück, keine Verspätung, super freundliche Flugbegleiter, schmackhafte Bagels und 3 mal trinken.
Vorabend Check In in Frankfurt war auch wieder klasse, der Herr vor uns hatte 5 kg Übergepäck laut Check In Mitarbeiter war das in der Toleranz und er musste nix dazu zahlen.
Wir waren rund um zufrieden mit diesem AB Flug.
-
Genau das dachte ich mir auch mit dem umsteigen!! Deswegen habe ich Düsseldorf genommen! In solchen Tagen wie heute würde ich die AF nicht so loben , zumindest 228 Passagiere würden das nicht tun!! ( Kann aber sein das der Sitzabstand und der Service gepasst haben)
Lg
BlackSeVen -
Du weißt also ganz genau, was bei AF vorgefallen ist und kannst ausschliessen, dass das bei jeder anderen Airline auch passieren kann???
Ansonsten wüßte ich nicht, warum AF jetzt nicht mehr gelobt werden soll. Einen Verweis auf ein solches Unglück kommt mir in diesem Zusammenhang hier seltsam vor.
-
Ich fliege ab Paderborn auch immer mit Übergepäck *lach in der Regel 4 bis 5 kg.
Air Berlin hat mich noch nie draufzahlen lassen,es gab einen netten Vermerk,doch aufs Gewicht zu achten und das wars.
Meine Frage :
Letztes Jahr im September bekam ich auf dem Flug Paderborn-Gran Canaria ( abflug 4.00 Uhr ) ein sehr leckeres Früchstück mit frischen Brötchen Aufschnitt und Käse.
Im Juni diesen Jahres auf dem Flug Paderborn - Tunesien (Abflug 6.20 ) gab es nur ein Sandwich
,was aber auch lecker war,aber für die Uhrzeit doch eher etwas unangebracht.Für September diesen Jahres Flug Paderborn-Gran Canaria (Abflug 5.00 Uhr) habe ich jetzt so meine bedenken,ob ich dort ein normales Fühstück bekomme,wie letztes Jahr,da nach Gran Canaria die Flugzeit ja länger ist,oder dann auch nur mit einem Sandwich vorlieb nehmen muß ???
Ist schon jemand dieses Jahr früh morgens mit Air Berlin nach Gran Canaria geflogen und kann mir etwas zum Früchstücksangebot sagen ???
Grüße Bianca
-
Waldschrat wrote:
Du kannst aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Dein Vergleich war AB ab NUE mit DE/X3 ab MUC !
Sagen wir mal so,da Airberlin als einziger ab NUE fliegt,ist es doch völlig legitim,dafür einen höheren Preis zu verlangen. Immerhin fliegen die ja ab NUE,Condor +Tuifly nicht
.
Das in MUC die Preise erheblich variieren ,liegt sicher auch daran,das sich da halt mehrere Airlines um "den Braten" streiten. Und selbst Airberlin hat zu manchen Terminen ab MUC günstigere Preise als die anderen (so z.B. vom 28.11-12.12. 293€).
Wenn dir also der Abflughafen NUE wichtiger ist ,dann buch AB. Wenn MUC für dich eine Alternative ist, treffe deine Entscheidung "mit dem Bauch"
.
Das stimmt zwar, aber bei den neuen Fliegenpreisen (Condor) gibt es Angebote um diese Zeit für 224 EUR.
Ansonsten kann ich mich nur anschließen, es ist völlig legitim, dass sie für den Abflughafen Nürnberg mehr verlangen, sonst wird ja auch kein Flug von dort angeboten. Du musst dir halt überlegen, ob München für dich eine Alternative wäre. Wenn ja - dann würde ich von dort aus miteiner anderen Airline fliegen! -
S a r d i n e n d o s e....nett gesagt und so treffend.In der Eco auf jeden Fall,ganz grässlich.Auf der Kurzstrecke find ich das nicht so tragisch aber auf der Langstrecke grenzt das schon fast an Körperverletzung.Habe auch das Gefühl,es wird jedes Jahr etwas enger(nein,ich hab nicht zugenommen und gewachsen bin ich auch nicht...)Wir werden dieses Jahr das erste mal Relax class ausprobieren,bin sehr gespannt,ob es den Preis wert ist.
Noch viel mehr stört mich der schlechte Service am Boden,was ist das für eine Geschäftspolitik,wenn ich Flüge erst anbiete,bezahlen lasse und auf einmal taucht der Flug nicht mehr auf und keiner kann mir etwas dazu sagen?Wirkt sehr konfus auf mich.
Bordservice hab ich sehr unterschiedlich erlebt,mal sehr nett und mal richtig daneben.(Da fand ich den Service von Tuifly um Klassen besser..)Dumm ist nur,das nicht soviele ab Deutschland Fernstrecke fliegen.Condor find ich noch enger und das wars ja auch schon.Also ist man irgendwie auf AB angewiesen,ob man will oder nicht.Das weiss AB natürlich auch,also ist der Service nicht ganz so wichtig,schade.. -
Hallo,
hier eine mal kurze Frage ohne das ich dazu eine Antwort suchen muß in diesem doch sehr reichhaltigen Thread.:
Ich habe für einen Flug nach Mallorca in den nächsten Tagen ein Gourmet Menue gebucht. Kann man diese empfehlen, bzw. ist bissl was auf dem Teller und wie wird bezahlt,direkt bei Lieferung? -
Menüs sind soweit alle super und ausreichend groß. Wenn bei Buchung bestellt, sollte es aber schon bezahlt sein, oder?
-
Das hängt davon ab, wie der Flug gebucht wurde.
Wurde der Flug über Airberlin gebucht und mit Kreditkarte bezahlt, wird das Essen direkt über die Rechnung und damit über die Kreditkarte abgerechnet.
Wenn noch nichts abgebucht wurde, wird es im Flugzeug, von den Flugbegleitern kassiert.Ich hatte bisher mehrfach das Rührei und die Currywurst und das Essen war tadellos. Die Menge, war für mich, ausreichend.
Guten Appetit!!
-
Da ich nächste Woche mit AB nach Punta Cana fliege (yippppiiieee
) würde mich interessieren, ob jemand Erfahrung mit Übergepäck hat.
Auf der HP steht 20 EUR/kg pro einfache Strecke - wird das wirklich eingehoben? Kommt mir nämlich doch ziemlich viel vor und obwohl ich vorhab max. 15 kg einzupacken, hab ich jetzt doch die Befürchtung, dass mein Köfferchen heimwärts etwas schwerer sein könnte - ihr wisst ja: FRAUEN
Noch ne Frage: Wenn wir zu 2. fliegen werden unsere Koffer dann gemeinsam gewogen oder wirklich pro Person?
-
@enzipleung
ob ab die gebühr wirklich erhebt ist glücks- bzw. pechsache.
manchmal sind sie streng, manchmal drücken sie ein auge zu.
kommt immer drauf an, wie die dame am schalter gelaunt ist.
wenn ihr zu zweit fliegt und ein koffer wiegt mehr, als die erlaubten 20 kg, dann wir der andere koffer mit auf die wage gestellt, um zu schauen, ob ihr zusammen nicht mehr als 40 kg habt. -
@enzipleung
du darfst pro Person 20kg Gepäck mitnehmen
Und 6kg Handgepäck pro Person -
fetmon wrote:
S a r d i n e n d o s e....nett gesagt und so treffend.In der Eco auf jeden Fall,ganz grässlich.Auf der Kurzstrecke find ich das nicht so tragisch aber auf der Langstrecke grenzt das schon fast an Körperverletzung.Wir waren im März in Thailand und im Vorfeld war ich zu geizig mehr Geld für die XL-Sitze auszugeben :? Gestern haben wir wieder Thailand aber mit XL-Sitzen gebucht. Nach 6-7Stunden wurd das enge sitzen echt sehr anstrengend und wir waren froh als wir gelandet sind :?
-
Die Erfahrung haben wir auch gemacht.Mal so,mal so,Glückssache.Unsere Koffer wurden immer zusammen gewogen,als ich vor 3 Jahren 4 Kilo Übergepäck hatte,wurde ich zur Kasse gebeten.Die günstigste Variante war die AB Card(damals 40,-Euro),da hatte ich dann 30 Kilo frei.
Laut Aussage anderer Forenteilnehmer ist Punta Cana aber für peinlichste Kontrolle bzg. Koffergewichtes bekannt,da kann es dann schnell richtig teuer werden.Wünsch Dir einen tollen Urlaub,wir müssen noch 3 Monate warten..... -
Wobei es immer gut ist, die Koffer vorher noch mal zu wiegen,um nicht erst die Überraschung am Checkin zu erleben. Ist es etwas mehr,halt die schweren Sachen (z.B.Schuhe) noch mal auf 's Handgepäck aufteilen,kann ja jeder ne Tasche mit rein nehmen
;und wenn es schon rein optisch ins vorgeschriebene "Größenraster" passt,wird das auch keiner nachwiegen. Mir ist es zumindest noch nie passiert,dass Handgepäck nachgewogen wurde.
Bei richtiger Verteilung habt ihr also "offiziell" 52 kg Freigepäck, 40 aufgegeben,und jeweils 2x 6kg Handgepäck....und letzteres wird meist nicht sonderlich beachtet,wenn die Größe passt