Sardinien - zum ersten Mal
-
Also, ich lese hier schon eine ganze Weile mit, da wir auch gerade bei der Urlaubsplanung sind.
OK, Sardinien soll eine tolle Insel sein. Aber es gibt keine guten Fewos, Hotels auch nicht und die sind dazu noch überteuert .
Wo soll ma denn dann wohnen, wenn man es schon nett haben möchte, aber nicht tausende von Euro ausgeben will
-
Hallo Marcus ,
das Hotel , welches Ihr ausgewählt habt , macht aber einen super Eindruck ! Habe mir gerade mal die Seite angeschaut , eine gute Wahl. Auch mit beiden Orten habt ihr bestimmt das Richtige gemacht und könnt euch so einen umfassenden Eindruck von der Insel verschaffen.
Haben mit unserer Ferienwohnung zwar nicht so den absoluten Glücksgriff getan , aber es war für uns trotzdem praktikabel, da uns unser 14 jähriger Sonn begleitete , 2 Hotelzimmer wären dann doch viel teurer geworden.
Frohe Ostern
Heike -
@ mabysc
Zwischen AI-****** und 10 Zimmer Hotel dürfte es wohl auch auf Sardinien vieles geben, oder?
Ein gutes Hotel ist für mich gepflegt, hat gutes Essen, eine ruhige Lage und nettes Personal! Pool oder standnähe sind toll. Wenn es dann noch weniger als 200 Euro pro Nacht für 2 Erwachsene und ein Kind kostet, wär es perfekt!
Also, kein Luxus, aber auch etwas mehr als eine gerade so akzeptable Schlafstelle.LG, Pat
-
Hallo,
ich schreibe gerade aus Sardinien. Es gibt hier unheimlich viele B & B Schilder sowie "Agriturismo", also Bungalows etc. auf dem Bauernhof. Einige haben auch Pools. Koennte vielleicht eine Alternative sein
Essengehen ist allerdings ziemlich teuer.
Ciao, Karin
-
Hallo Leute,
tja... was die UNterkunft anbelangt, sollte man auf Sardinien nicht auf die klassischen WOhnungsweisen losgehen. Hotel sind total überteuert und Ferienwohnungen find ich auch nicht so toll. Ich habe von Deutschland aus drei Bed&Breakfasts gebucht und alle 3 waren hervorragend. Richtig schön, tolle Zimmer und sehr sauber. In dem einen Haus hatten wir sogar den kompletten oberen Stock für uns, weil niemand anderes da war. Wenn ich nach Sardninien wieder fahre, würde ich das wieder so machen. Nur ich würde halt schauen, dass man noch eine Küchenzeile drin hat, damit man sich mal was kochen kann.
Außerdem noch ein Tip: man sollte besser im Inland wohnen und sich einen Mietwagen nehmen. Dann kann man jeden Tag an die Küste fahren und abends ist man dann mit Einheimischen zusammen und kein Touri weit und breit. Das ist dann das wirkliche Sardinien und die Leute sind alle sehr sehr nett. Was halt bei B&B immer mit dabei ist, ist der Familienanschluss, weil die Leute meist im Haus mit dabeiwohnen.
Wir fanden das total toll und haben Anfang August maximal 60 Euro für ein Doppelzimmer gezahlt, was in der Hochsaisen sehr wenig ist für zwei Persnen.LG, Kestra
-
Hallo allerseits,
vielleicht ist hier jemand dabei, der mir weiterhelfen kann....
Habe einen Urlaub im Sommer in Alghero gebucht, allerdings landen wir am Flughafen Olbia, also lt. Routenplaner so um die 130km entfernt. Der Transfer ist bei dieser Reise nicht inbegriffen, weshalb ich nun etliche Seiten im Internet erfolglos gelesen habe und nicht gescheiter bin:
wie komme ich denn am günstigsten/schnellsten von Olbia Airport nach Alghero??
Würde mich freuen, wenn jemand hierzu Rat weiß
Danke! -
Hallo an alle,
au auch wir planen unseren ersten Sardinienaufenthalt im August (mehr Hochsaison geht nicht
, aber der Job lässt´s nicht anders zu, so dass wir die teuerste Periode erwischen). Ich habe etliche B&B und kleine Hotels angeschrieben, die ersten vier Nächte werden wir nach Ankunft in Alghero in Bosa verbringen.
Danach stehen Castelsardo, San Teodoro, Orosei und Posada in der engeren Wahl.Uns ist wichtig, dass die Stadt (das Städtchen/Dorf wär auch völlig ok) Flair und Atmosphäre hat, je weniger grelle Imbissbuden, blinkende Internetcafés usw, desto schöner.
Dafür gern viel historische Gebäude, einen zentralen Platz mit Cafés/Restaurants, schmale Gassen, zwei, drei Einkaufsmöglichkeiten, abends ein bischen unter Leuten sitzen können...
Falls es jemand kennt: Soller auf Mallorca entsprach zum Beispiel vollkommen unseren Vorstellungen.Ein bischen was (zB San Teodoro) hab ich mir hier schon anlesen können, wer kann mir ein paar Tipps zu den anderen möglichen Orten geben?
Wir haben einen Mietwagen, so dass die Entfernung zu den Stränden nicht fußläufig sein muss abgesehen davon radeln wir auch gern).Danke für Eure Tipps & Hinweise!!
Svenja

-
Hallo und danke für Deine Tipps -
wie es der Zufall will - wir haben gestern Nacht noch per mail ein Angebot für ein sehr schnuckliges und bezahlbares B&B in Castelsardo erhalten und sind seit heute morgen fest entschlossen, die zweite Hälfte des Urlaubs dort unser Lager aufzuschlagen.
Auf La Maddalena war ich noch gar nicht so aufmerksam geworden, danke für den Hinweis!
Wir wollen/werden viel mit dem Wagen unterwegs sein und sind auch durchaus bereit, die ein oder andere etwas längere Strecke zurückzulegen.
Aber schwerpunktmäßig soll es in diesem Urlaub eher der Norden sein, die Ostküste reizt mich/uns auch sehr, aber das (zumindest deren intensivere Erkundung) vertagen wir, falls es uns gefällt, auf den nächsten Sardinienurlaub.
So viel Gutes wie wir bisher gehört haben, wird dieser erste wahrscheinlich nicht unser letzter Urlaub dort sein.Wir landen in Alghero und fahren von dort nach Bosa, da schlafen wir die ersten Nächte. Dass die Strecke atemberaubend sein soll, davon hat auch schon eine Kollegin geschwärmt... wir sind gespannt !! Und freuen uns schon sehr!!
Viele Grüße & einen schönen Abend
Svenja
-
Hallo,
wir fliegen im September das fünfte mal nach Sardinien. Die Insel ist einfach traumhaft, natürlich nix für Partygeher oder All-Inklusiv Junkie`s, wobei es dies vereinzelt natürlich auch gibt, jedoch für den der Ruhe und wunderschöne Strände sucht der ist in Sardinien bestens aufgehoben. Die Hotels sind bei Eigenanreise nicht teurer als irgendwo anders. Für Pizza und Pasta zahlt man nicht mehr wie im übrigen Italien.
Wir buchen immer zeitgerecht einen Billigflug und Mietwagen, die Hotels suche und buche ich über Holidaycheck.
Dieses Jahr ist wieder der Süden unser Ziel. Wir werden vier Tage in einer Appartmentanlage mit Halbpension *** Nähe Villasimius und drei Tage bei Cagliari in einem Hotel mit Frühstück **** wohnen. Kosten für 2 Personen Eur 700,--.
Die Leute auf Sardinien sind freundlich oder neutral aber wie sagt man so schön.. wie man in den Wald hineinruft... Eva -
Hallo liebe Reisenden,
unsere Reise geht bald los .... 3 Wochen Sardinien
Über ein paar Tips von Euch "Fachleuten" würden wir uns sehr freuen ....
Neben allgemeinen Tips zu dieser traumhaften Insel haben wir folgende Anliegen:
-
wir suchen ein leckeres Restaurant/Pizzeria im Hafen von Genua und Olbia, ebenfalls in Cagliari ?!
-
haben gesagt bekommen ... auf gar keinen Fall das Auto im Hafen aus den Augen lassen ! Ist das wirklich soo schlimm dort ??
-
wir suchen in der Gegend um Budoni wie auch der Costa Rei Restaurants/Bars mit Strandblick, oder besser dierekt am Strand ?!
-
wir würden auch sehr gerne eine Käserei, einen Olivenbauer oder eine Weinkellerei besichtigen.... ist sowas im Raum Budoni/Costa Rei möglich?!
-
und zu guter letzt würden wir gerne ein traditionelles Fest/Dorffest besuchen ... gibt es so etwas zu dieser Zeit??
.... so ... denke das reicht erstmal
Hoffe Ihr könnt uns zu dem ein oder anderen etwas empfehlen ....
Gruß Markus
-
-
Nun gut, da mein Thread geschlossen wurde und hier eben nicht meine Fragen beantwortet werden (Straende und Orte eher unwichtig, Landschaft wichtig) kopiere ich nochmal meine Anfrage hier rein. Vielleicht habe ich ja glueck.
ich ueberlege um im September 2 Wochen nach Sardinien zu gehen und habe, noch ohne Reisefuehrer mehr Fragen als Antworten.
Ich wuerde vorher Rom besuchen wollen. Von meinem Wohnort aus gibt es sowieso keine brauchbaren direkten Fluege. Kommt man relativ einfach und bezahlbar von Rom nach Sardinien? Muss man vorher Buchen, wie kommt man zum Hafen und wie lange dauert die Ueberfahrt?
Dann Sardinien. Ich habe schon gelesen dass die Insel zu gross ist um 'alles' zu sehen. Ich werde mir ein kleines Auto mieten. Auf welche Gegend fuer eine Ferienwohnung sollte ich mich beschraenken bei:
Straende und irgendwelche Promis sind mir total egal.
Huebsche Orte haben keine zu grosse Prioritaet
Vor allem Besichtigungen und Wanderungen mit Interesse in Archaeologie, Gesteine und Berge, historische Staetten, schoene Landschaften (eher nicht landwirtschaftliche Ebenen), schoene Natur
Klar, mal ins Meer huepfen natuerlich auch, aber ich koennte nie den ganzen Tag an einem Strand liegen. Ziehe natuerliche Straende ohne Infrastruktur und mit Felsen zum Schnorcheln vor, will aber auch nicht stundenlang zu einem Strand wandern muessen (uebrigens, muss man an jedem Strand 'Eintritt' zahlen?).
Gewuenschte Unterkunft: eher ruhig, einfach, und bezahlbare FeWo in der Naehe eines Ortes zum Essen gehen.Freue mich auf eure Tipps zur richtigen Gegend auf Sardinien, und zur Anreise.
-
Überflüssiges Zitat entfernt.
@eiswolke
Hallo
Von Rom aus musst Du nach Civitavecchia kommen.
Dort kannst du die Fähre nehmen
www.mobi.it
www.gnv.it
oder www.tirrenia.it
Es gibt auch Schnellboote die aber in La Galletta ankommen. Sind aber je nach Zeit schnell ausgebucht mit Auto.
in zwei Wochen kannst Du von Olbia Richtung Costa Smeralda, danach die kanze küste durchfahren, Castelsardo bis Porto Torres, und von dort auf bis Stintino.
Hinunter nach Alghero...und dann evtl.Sassari als Stadt anschauen.
Falls noch Zeit, die Murales in Orgosolo.
Archeologie, solltest Du schon weiterfahren. Tharros, oder in Süden.
Falls noch Fragen...einfach Bitte keine mail-Adressen posten, die Spamfilter wissen diese Rücksichtnahme zu schätzen!
Danke -
Hallo zusammen,
ich plane schon seit 3 Jahren einen Sardinien Urlaub. Aufgrund gesundheitlicher Probleme war das leider immer nicht möglich.
Kann mir jemand sagen wie die Krankenhäuser und die ärztliche Versorgung auf Sardinien ist? Da ich öfters mal ein Krankenhaus aufsuchen muss...
Italienisch Kenntnisse haben wir keine.
Ich habe auch gelesen dass man in sardinien mit Englisch nicht sehr weit kommtdanke schon mal für eure antworten
-
@eiswolke
hast du Sardinien schon gebucht? Wenn du an Stränden und Baden weniger intressiert bis und mehr an Archäologie und schönen Landschaften etc. würde ich in Betracht ziehen, eher Sizilien zu buchen. Hat meiner Meinung nach mehr zu bieten in diese Richtung. Sardinien ist ein ausgesprochenes Badeparadies. Natürlich kann man auch wunderbar wandern und einige Nuraghen besichtigen. Aber trotzdem meine ich, hat Sizilien archäologisch gesehen deutlich mehr zu bieten. Betr. Stränden: Einritt zahlst du grundsätzlich nirgends in Sardinien (wie auch in Italien allgemein). Du zahlst nur für die LIegen und Sonnenschirme eine Gebühr. Im September zahlten wir manschmal nur gut 12 EURO für 2 Liegen mit Schirm, was in Italien sehr günstig ist. Hochsaison sicher teurer. Es gibt auch sehr viele Strände ohne Verleih. -
Sorry,
ich dachte, dass Orte und Strände,
sich immer noch am gleichen Ort befinden!

...und man soll mit neuen Fragen zum gleichen Thema,
schon bestehende Threads verwenden?
Diese Threads habe ich für simi, sie wird nach Sardinien fliegen,
mühsam gesucht, weil ich wusste, dass es nur ganz wenige Threads
von Sardinien gibt, die mehr als 10 Antworten enthalten!OT
Naja marcus, willst Du eigentlich nicht HC-Admin werden?
Du würdest Dich vorzüglich eignen, es wäre alles Passend. Hättest den Titel
schon seit langem redlich verdient! Bist ja auch seit 2005, also schon
unendlich lange bei HC dabei, kennst alles In- und Auswendig!
Gehörst sozusagen zum "Inventar", zu den Ältesten, Treusten!
Ich würde Dich sofort Vorschlagen! Meine Stimme hättest Du!Nur mit dem Zitieren müsstest Du Dich halt komplett umgewöhnen, gell

-
Liebe Sardinienfans,
mein Freund und ich haben uns dazu entschlossen diese atemberaubende Insel zu besuchen. Ich hätte ein paar Fragen und hoffe, dass man mir weiterhelfen kann.
Zum einen reisen wir wahrscheinlich vom 18.9.-26.9. (ca.), daher möchte ich gerne wissen, ob das Wetter dort noch sehr heiß ist oder eher schon windiger etc. Die Klimatabellen verraten nur, dass es sein kann, dass es regnet. Ich bin da nur sehr vorsichtig, da ich letztes Jahr (1.10.) großes Pech in Bodrum hatte und täglich ca. 10-15 Grad hatte. Da es unser Sommerurlaub werden soll habe ich auf solche Temperaturen keine Lust und außerdem muss ich wissen, was ich so einzupacken hab.
Das nächste Problem, das sich auftut: Ich habe sehr hohe Ansprüche an die Unterkunft und lege Wert auf ein reichhaltiges Frühstück und moderne sowie saubere Zimmer. Ich bin auch bereit dementsprechend zu bezahlen, aber alles muss stimmig sein. Wisst ihr schöne Unterkünfte (gerne auch im Landesinneren) die moderne/saubere Zimmer haben und ein qualitativ hochwertiges Frühstück anbieten?
Wir werden wahrscheinlich folgende Ausflugsziele aufsuchen:
- Costa Smeralda - Porto Cervco und Baia Sardinia / Golfo Aranci und Porto Rotondo
- Isola Maddalena
- Castelsardo
- Olbia und Budoni (wegen den Altstädten)
Wir möchten auch noch einsame Strände besuchen. Kennt ihr da noch welche?
Zur Info: Wir fliegen nach Alghero.
Habt ihr allgemein noch Tipps? Ich möchte einen sehr entspannten Urlaub erleben und mich nicht abhetzen.
DANKE
-
Danke für die Tipps! Schön langsam krieg ich einen Plan
und wenn es wirklich so traumhaft sein soll, kommen wir sicherlich irgendwann wieder 
Also wir müssten die ersten Tage in Alghero sein, weil wir spät landen. Dann vllt Castelsardo und dann an die Ostküste...welcher Ort wäre da gut?
-
Ich hätte noch eine wichtige Frage. Unser Flieger landet erst um kurz vor Mitternacht. Die Busse ab Alghero Flughafen in die City fahren aber nur bis 23h und die Autovermietung auch. Gibt es sonstige Möglichkeiten außer Taxi? Wieviel kostet das so generell?
Ein weiterer Tipp für ein nettes Frühstückscafe in der City wäre toll

Danke