Dicke Passagiere müssen in Zukunft doppelt zahlen!
-
Die XXL Sitze sind, wie mehrfach schon erwähnt wurde, nicht breiter, sondern bieten mehr Beinfreiheit.
-
-
@ UteEberhard
Ich habe keine Ahnung was bei der Bestuhlung erlaubt ist.....ich fliege erst seit 8 Jahren wieder. Zuvor haben wir 20 Jahre andere Urlaube gemacht.
Die Zeit davor sind wir auch geflogen, und aus der Erinnerung heraus meine ich, dass man zu der Zeit viel mehr Platz hatte.Nur...dass nicht mehr machbar ist, steht ja wohl ausser Frage.
Ich wusste auch nicht, dass XXL-Seats sich nur im Sitzabstand unterscheiden und nicht in der Breite....
Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass die einzige Alternative für die beleibteren Paxe wirklich nur 2 Sitze sind?
-
Nein, sofern das Flugzeug auch über eine Business-Bestuhlung/Class verfügt, ist das natürlich eine gute Alternative.
Kleine Randbemerkung. Will gerade neue Alu-Terassenmöbel/Stühle kaufen. Der Baumarkt Prospekt führt diverse Angebote auf, mit folgendem Hinweis:
= Geeignet für eine max. Belastung von 100 kg = . Daran ist erkennbar, ab wo für einen Baumarkt oder einem Terassenmöbelhersteller der Bereich Übergewicht beginnt.
-
Das nur mal am Rande

Besonders dicke Menschen fliegen bestimmt auch nicht bequem. Zudem die Scheu davor, dass sie einen anderen Fluggast belästigen könnten.
Wenn die Maschine nicht ausgebucht ist wäre doch ein freier Sitzplatz daneben die Lösung…
Dafür könnte man dann ja, wie bei der Bahn eine zusätzliche Reservierungsgebühr verlangen.
Vielleicht sollten schlecht riechende Menschen, die ja auch andere mit ihrem Duft belästigen, einen Aufpreis bezahlen…
Oder das nervende Geschrei von Kindern…
Oder MP3-Player… die übermäßig laut eingestellt sind…
und und und....
Hier eine Umfrage einer iriischen FluggesellschaftHöhere Flugpreise für Übergewichtige.
Berechnungsgrundlage für die Übergewichtsfeststellung ist der Body Mass Index (BMI) der Passagiere. Unter allen Teilnehmern der Umfrage wird ein Gewinner ermittelt, der 1.000 Euro erhält.
Weitere Vorschläge zur Einnahmensteigerung:
* - eine Gebühr von 1 Euro für Toilettenpapier mit dem Gesicht von xxxxxx darauf * - eine Gebühr von 2 Euro für Passagiere, die eigenes Essen mit an Bord bringen * - eine jährliche Gebühr von 5 Euro für den Zugang zu xxxxx.com * - eine Gebühr von 3 Euro für das Rauchen in einer dafür umgebauten Toiletten-KabineDie Umfrage endet morgen und in der nächsten Woche wird der Gewinner offiziell bekannt gegeben. Schwere Zeiten für schwere Fluggäste….
-
@Evi0708
Berechnungsgrundlage für die Übergewichtsfeststellung ist der Body Mass Index (BMI) der Passagiere. Unter allen Teilnehmern der Umfrage wird ein Gewinner ermittelt, der 1.000 Euro erhält.Und der BMI könnte bei dem einen oder anderen höherliegen und zwar nicht aufgrund von Fettmasse sondern aufgrund von Muskelmasse!;)
Kirsten -
@plinze
Hier muss sich meiner Meinung nach niemand dafür entschuldigen, dass er das eine oder andere Detail nicht aus der Erfahrung abrufen kann!
Die maximale Pax-Last eines bestimmten Flugzeugtyps gehört sicherlich nicht zum PISA-Wissen!Du hast völlig Recht mit deiner Wahrnehmung, dass die Fliegerei über die Jahre aus der eher elitären in eine sehr "demokratische" Form gerutscht ist und Geräte heute eben "maxima"l und nicht "komfortabel" bestuhlt werden.
Auch auf etlichen Linienflügen leide ich konspirativ mit den 192cm Männern, die sich unter die Overheadcomparments falten, gleich einem Bejamin Button, der vom Schmetterling zur Puppe werden muss!
Betroffen oder nicht kann man das Thema lustig oder eher diskriminierend finden ... es scheint allerdings erheblichen Gesprächsbedarf zu generieren und trotzdem wird am End die Wirtschaftlichkeit obsiegen.
-
Von etlichen Leuten hier wird versucht das an sich ernste - und dskussionswürdige - Thema ins lächerliche zu ziehen.
Schade, aber scheinbar können die dicken nicht anders.
Auch sollten sie sich mal den ganzen Bericht von United Airlines durchlesen.
Über 700 Beschwerden in einem Jahr von Gästen die sich beeinträchtigt fühlen von dicken Sitznachbarn, da müssen die doch irgendwie reagieren, ist doch ganz logisch.
Die Airline kann es sich nicht leisten so viele Beschwerden zu ignorieren.
Und die Lösung find ich ok, kommt eine Beschwerde eines Gastes, entscheidet die Fb an Ort und Stelle ob umgesetzt wird, und falls nicht möglich muß der dicke halt einen späteren Flieger nehmen.
Im Interesse der anderen Fluggäste eben , die auch ein Recht auf einen entspannten Flug haben. -
Ich möchte mal allgemein dazu Anmerken das die Deutschen neu vermessen worden sind und diese Studie hat hervorgebracht das die Deutschen allgemein "Dicker" sind als früher. (Das wurde bei mehreren Nationen festgestellt)
Da wirft sich bei mir doch glatt mal die Frage auf.
Sollten da nicht allgemein die Fluggesellschaften tätig werden und sich entsprechenden anpassen? (Andere bereiche fangen damit schon an) -
Also ich finde es schon richtig, dass eine Regelung her musste.
Aber das Doppelte bezahlen ist schon heftig. Einen Aufschlag würde ich bejahen weil die Sitznachbarn ja wirklich beeinträchtigt sind. Oder auch einen Rabatt für die "Dünnen". Bin selbst schon neben jemand geflogen der wirklich dick war und nicht in den Sitz gepasst hat. Es wurden dann beide Armlehnen hochgeklappt und ich wurde dann sozu sagen zwischen dem Mann und dem Fenster eingeklemmt. Es war zwar nur ein Flug von 2,5 Stunden aber es war schon heftig. Und der Mann hat dann auch noch den ganzen Flug über geschwitzt. War nicht schön. Es war ihm selbst unangenehm.Das soll jetzt nicht heißen dass ich was gegen dicke oder füllige Menschen habe. Ganz im Gegenteil. Es darf ja jeder so aussehen wie er oder sie will.
Also so doof sich das vielleicht anhört: Eine Gewichtsangabe (oder BMI-Angabe) beim Buchen fände ich nicht all zu schlimm. Weil wenn wirklich zwei "Dicke" mitfliegen dann können die beiden sich 3 Sitze teilen. Somit würden beide nur die Hälfte des dritten Platzes bezahlen und hätten somit auch mehr Komfort. Und ich denke es ist bestimmt auch nicht angenehm zwischen zwei "Dünnen" zu sitzen und zu merken das diese beiden die Nase rümpfen oder wirklich durch einen selbst eingeschränkt sind.
Oder die Fluggesellschaften bauen in jeden Fliegen zwei oder drei "Bänke" ein, aber ich glaube darauf können wir ewig warten.
-
wiener-michl wrote:
Über 700 Beschwerden in einem Jahr von Gästen die sich beeinträchtigt fühlen von dicken Sitznachbarn, da müssen die doch irgendwie reagieren, ist doch ganz logisch.
Die Airline kann es sich nicht leisten so viele Beschwerden zu ignorieren.Doch, UNITED kann das problemlos ignorieren. Eine Airline, die unter Chapter 11 fliegt hat ganz andere Sorgen. Die jährlich sicherlich in die 10.000e gehenden Beschwerden über generell zu enge Legebatterie-Sitzabstände lassen die meisten Airlines ja auch völlig unbeeindruckt.
Für mich passt die ganze Diskussion zu dem, was insbesondere amerikanische Unternehmen auszeichnet : Dem ausgeprägten Sinn fürs Unwesentliche :? . Ich weiß wovon ich rede, ich arbeite beim Ami.
Nochmal: Man muß den Dicken adäquate XL Sitze zum Aufpreis anbieten und das Thema ist vom Tisch. Und hier ist nicht BC gemeint, sondern ein extra breiter und tiefer Eco-Sitz. Zwei Eco-Sitze nebeneinander bieten nicht die adäquate Gegenleistung für einen Aufpreis- es fehlt die Sitztiefe. Wer schon mal in der Bettritze übernachtet hat
weiß wovon ich rede.Gruß Serramanna
-
serramanna wrote:
Man muß den Dicken adäquate XL Sitze zum Aufpreis anbieten und das Thema ist vom Tisch. Und hier ist nicht BC gemeint, sondern ein extra breiter und tiefer Eco-Sitz.Ich denke auch daß diese Überlegung nicht wirtschaftlich ist.
Für jeden extra breiten und tiefen Eco-Sitz musst du ja normale Sitze entfernen,
und somit passen weniger Normalzahler in den Flieger.
Der Xl-Sitz wäre dann so teuer das es sich kaum noch einer leisten kann. -
Hi Leute,
einerseits finde ich es gut, dass die airline möchte das schlanke passagiere ihren sitz nicht "teilen" müssen, weil der sitznachbar so kräftig ist.
andererseits tun mir aber auch die kräftigeren leute leid, weil sie das bestimmt als kränkung empfinden oder vielleicht sogar als verletztung ihres menschrechts!
ich glaube in dem fall hat der kräftige passagier aber auch der evlt. sitznachbar es nicht so leicht!
ich bin mal gespannt, was da am ende bei rumkommt.F&P
-
wiener-michl wrote:
serramanna wrote:
Man muß den Dicken adäquate XL Sitze zum Aufpreis anbieten und das Thema ist vom Tisch. Und hier ist nicht BC gemeint, sondern ein extra breiter und tiefer Eco-Sitz.Ich denke auch daß diese Überlegung nicht wirtschaftlich ist.
Für jeden extra breiten und tiefen Eco-Sitz musst du ja normale Sitze entfernen,
und somit passen weniger Normalzahler in den Flieger.
Der Xl-Sitz wäre dann so teuer das es sich kaum noch einer leisten kann.Nun, wenn man diese Sitze aufpreispflichtig macht rechnet sich das trotzdem. Das Konzept 2 normale Sitze gegen Aufpreis ist das, was nicht geht. Dicke können hier trotzdem nicht vernünftig reisen und essen.
Wenn man mehr berechnet muß man halt auch die adäquate Leistung anbieten.
Ansonsten ist die ganze Diskussion gegenstandslos. Ich habe hier ja schon mal das Beispiel geschrieben: wenn einem der Schuh nicht paßt, nützt es nichts, einen zweiten Schuh dazuzukaufen, sondern man braucht einen größeren Schuh.Gruß Serramanna
-
TanteAli wrote:
Ich möchte mal allgemein dazu Anmerken das die Deutschen neu vermessen worden sind und diese Studie hat hervorgebracht das die Deutschen allgemein "Dicker" sind als früher.Für mich klärt das die Wahrnehmung, dass Flugzeuge "enger" geworden sind ...

-
Liegts vielleicht an den sinkenden Durchschnittsmaßen der Weltbevölkerung durch den immer höheren prozentualen Anteil der leichteren, kleineren und schmaleren Asiaten?.........
