Arztkosten
-
@Anschinsan Also wenn wir uns in Größenordnungen von 100/200/300,- und auch noch mehr Euro bewegen, mußt Du vor der Behandlung keinen Kontakt mit der Auslandskrankenversichrung aufnehmen.
Sollte das allerdings eine Bedingung bei Deiner Versicherung sein, würde ich umgehend die Versicherung wechseln.
Schau die mal die Bedingungen der Auslands-Krankenversicherungh bei dem grössten deutschen Automobil Club in München an. Das mußt Du für Arzt/Krankenhaus Standardbehandlungen vorher mit der Versichrung keinen Kontakt aufnehmen.
Anders ist die Situation bei absehbarem stationären Verbleib und OP in einer Klinik. Also dann, wenn erkennbar ist, dass die Behandlungskosten viele 1000,- € kosten werden. In solchen Fällen brauchst Du bei einem "guten" Versicherer auch nicht in Vorleistung treten. Hier erfolgt dann eine direkte Regulierung.
Bitte verunsichere hier nicht mit Deinem Beitrag unbedarfte User - Danke.
Gruß
Hans
-
Wir sind entsprechend versichert und wir müssen nicht vorher mit der Krankenkasse Kontakt aufnehmen. In USA mußte unser Sohn mal zur ambulanten Notfall Untersuchung ins Krankenhaus. Natürlich mußten wir unsere Kreditkartendaten hinterlegen. Die erste Rechnung vor Ort für Untersuchung und Röntgenaufnahme belief sich auf ca. 1000 DM und ca. 2 Monate später kam nochmals eine Rechnung in dieser Höhe. Unsere Krankenkasse hat das Geld erstattet. Mit unseren Kindern hatten wir schon öfter Arztkosten, jedesmal haben wir mit Kreditkarte bezahlt. Das da etwas direkt (aus dem Ausland) mit der Krankenkasse abgerechnet wird, hört sich gut an, ist aber sicherlich nur in Europa möglich. Aber jeder Arzt im Ausland möchte sofort bezahlt werden. Sonst läuft er dem Geld hinterher.... Das erging uns so in Österreich vor vielen Jahren mit unseren Kindern und bei einem kleinen Skiunfall in Südtirol letztes Jahr ebenso. Ich kann die Ärzte schon verstehen.
Sollte aber ein stationäre Aufenthalt notwendig sein, kann man ja die Krankenkasse informieren, obwohl sie ja dafür auch zuständig sind. Ich denke, Hans ist da gut informiert.
Ich hoffe, das war nicht OT - da kein eindeutiger Bezug zu Ägypten.

-
Mein Beitrag diente denjenigen, die hier angaben überhaupt keine Ahnung zu haben wie es mit den KV läuft! Daher würde ich vorher lieber telefonieren, bevor ich eine böse Überraschung erlebe!
Des weiteren ging es hier zum Teil um erhebliche Arztkosten, ein User meinte sogar, dass er sich dann einen Urlaub überhaupt nicht leisten könne, wenn er hohe Rücklagen für evtl. anfallende Arztkosten benötigt!
Also wenn der Fall eintritt (oder besser vorher die Versicherungsbedingungen durchlesen): Anrufen, sich informieren. Weiß nicht, wo das Problem sein soll.....Das hat nichts mit Verunsicherungen zu tun. Wenn hier jeder zu 100% Bescheid wüsste, würde es diesen Trööt doch gar nicht geben

-
@Anschinscan
emma-joye hat dieses informative Thema als Tipp/Hilfe für Urlauber mit einer AKV geschrieben und Hans hat dich noch einmal darauf hingewiesen.
Dass man die Versicherungsbedingungen liest, sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, denn nur so erfährt man, was man an Unterlagen benötigt, um seinen Erstattungsanspruch geltend machen zu können. Dazu benötige ich keine tel. Hilfe.
Die Notfall-Hotline/-Rufnummer (mit Vers.-Schein-Nr.) zur Kostenübernahme für einen Krankenhaus-Aufenthalt in Ägypten habe ich in meinem Handy gespeichert, obwohl ich die Unterlagen (incl. Versicherungsbedingungen) auch bei meinen Unternehmungen/Ausflügen meistens dabei habe.
Es gibt trotz allem noch genügend Urlauber, die sich keine Gedanken über die Notwendigkeit einer AKV machen und etliche, die meinen, dass sie Rücklagen vor Ort dafür haben müssen.
Das ist aber nur in den Fällen notwendig, wenn der Urlauber keine EC- oder Kredit-Karte zur Verfügung hat. -
Liebe Wally, danke für die Mühe und Aufklärung. Aber @Anschinsan wird im Falle einer Halsentzündung, bei Magen-Darm Problemen oder bei Zahnschmerzen vorher von Ägypten die AKV in Deutschland anrufen. Kosten für das Telefonat min. 10,- €.

Gruß
Hans
-
UteEberhard wrote:
Anders ist die Situation bei absehbarem stationären Verbleib und OP in einer Klinik. Also dann, wenn erkennbar ist, dass die Behandlungskosten viele 1000,- € kosten werden. In solchen Fällen brauchst Du bei einem "guten" Versicherer auch nicht in Vorleistung treten. Hier erfolgt dann eine direkte Regulierung.Stimmt und deswegen tritt ein gutes ausländisches KH auch normal vor der Behandlung - von sich aus - mit der KV in Verbindung

VG
-
Richtig ! Aber der Patient kann nicht immer und sofort erkennen, ob es sich um ein "gutes KH" handelt.
Bedenke bitte in welcher Situation sich der Urlauber befindet, der im Ausland ein Krankenhaus aufsuchen muss - genervt, gestresst, ängstlich und was auch immer.
Aber insgesamt ist Deine Aussage richtig !!
Gruß
Hans
-
Hans - so hab ich das auch gemeint - ich hätte vielleicht die Silbe "Gutes KH" ind Anführungszeichen setzen sollen, damit man es besser versteht, aber zumindest hat man es als Reisender dann schon mal gelesen, wie es normal vor sich gehen sollte oder fragt man gekonnt nach - ob eine Absprache stattfindet, als wenn man gar nicht weiß, wie es ablaufen "sollte".
VG Doreen
-
Habe die Erfahrung selber schon gemacht - Krankenhaus in der Türkei. Ein perfektes Abrechunungsangebot. Folgendes wurde mir angeboten:
-
Zahlung bar in Türkische Lira
-
Zahlung bar in Euro oder einer anderen "westlichen Währung"
-
Zahlung mit Kreditkarte, wobei diverse akzeptiert wurden.
-
Direkte Abrechung mit der deutschen Auslandskrankenversicherung.
Das Krankenhaus war gut, sowohl medizinisch wie auch oranisatorisch. Full Service.
Gruß
Hans
-
-
Ein Arztbesuch kostet Lt. Internet in 2024 ca 400 Ägy Pfund ( zu. 11.94.- Euro) in einer Privatklinik. In Hotels werden Mondpreise aufgerufen, die von der Sterneanzahl des Hotels abhängen. Wir haben im Xanadu makadi für drei Infusionen wg. einem Infekt 1510 Euro für die Behandlung unseres Enkels bezahlt. Das sollten wir uns mal in Deutschland erlauben. Aber nein, da bekommen alle identische Preise bzw. Alles geschenkt und wir die Krankenkasse erhöht. Unsere Tochter hatte in 2023 in eine Steigenbergerhotel sogar 3400 Euro für zwei Arztbesuch bezahlt. Die Krankenversicherung hat zwar alles übernommen, aber diesem Treiben sollte ein Ende gesetzt werden. Unser System in D wird schamlos ausgenutzt. Eine Serviceleiterin im Al Dau Hotel verdiente in 2023 z.b. 3200 Euro Jahresgehalt.
-
Die Preise erscheinen hoch, das zahlst Du aber auch hier. Daher immer eine Reisekrankenversicherung abschliessen und hinterher einreichen. Verlange eine detaillierte Arztrechnung in Englisch nebst Befund und reiche diese ein. Kann man auch direkt vor Ort auf dem Smartphone erledigen. Und das vorher ankündigen, dann fällt die Rechnung auch dementsprechend aus. Und nein, deine im Internet aufgerufen Arztpreise sind falsch!
Das Arzthonorar ist dabei in Ägypten der kleinste Posten. Die Kosten für die Medikation/Infusionen sind genauso teuer wie hier. Abgerechnet wird auf Privatbasis und nicht auf Gesundheitskarte der KK. Ich bekomme hier auch für jeden Besuch detaillierte Rechnungen und kenne die Preise. -
Ich habe jetzt nicht alle Berichte gelesen. Rate aber jedem zu einer Auslandskrankenversicherung. Viele haben bereits vielleicht schon eine über ADAC und wissen es gar nicht.
Ich habe seit Jahren ein Paket der ERGO. Gott sei Dank noch nie gebraucht.
Meine Frau ist zusätzlich ADAC Mitglied. Sie hat ein Reizdarmsyndrom und KANN überall auf der Welt starke schwierigkeiten welche nicht mit dem Essen zusammenhängen müssen, bekommen.In Ägypten wie auch auf den Kap Verden hat Sie mal behandlungen benötigt. Alles Prima. Nach Bezahlen im KKH in Ägypten sowie auf den Kap Verden hat Sie die Rechnungen aus dem Hotel noch beim ADAC eingereicht. Eine Woche nach Rückkehr war die Zahlung bereits überwiesen.
Daher rate ich jedem, schließt eine Versicherung ab auch wenn Ihr noch nie Probleme hattet. Tritt der Fall 1x ein werdet ihr froh sein.
-
Eben, man ist schnell bei über 1000 Euro, da man ja wie ein Privatpatient abrechnet wird. Und bezahlt wird noch vor Ort, das habe viele dann nicht mehr im Budget. Wenn man keine Auslands KV hat, es werden ja rundum Sorglos-Pakete angeboten bei Buchung, wo alles abgedeckt ist. Da würde ich nicht knausern.
-
Noch eine kleine Ergänzung: Beruflich bin ich für die gesetzliche Krankenversicherung tätig. Täglich bekommen wir Auslandsrechnungen für Behandlungen in den unterschiedlichsten Ländern und müssen die Erstattung der teilweise horrenden Beträge ablehnen. Übrigens: Auch und insbesondere in Ländern mit sog. Sozialversicherungsabkommen, werden häufig Zuschläge von den Patienten erhoben, die ebenfalls nicht -trotz zwischenstaatlicher Abkommen- erstattungsfähig sind.
Im beruflichen wie privaten Kontext wundere ich mich, wie häufig die Menschen ohne Auslandsreise-Krankenversicherung in Urlaub fahren. -
Ganz wichtige Hinweise, Du_ darfst
Auch in der Türkei gibt es immer mehr private "Kliniken", da werden atemberaubende Preise verlangt.
Zuletzt erlebt im vergangenen Jahr, da hatte sich ein Gast ziemlich heftig-- an einem im Wasser nicht sofort sichtbaren Felsen-- beide Beine extrem aufgeschrammt.Die Versorgung in einer nahen privaten Klinik kostete um die 1000,-- Euro-Behandlungszeit eine gute Stunde.
Diskussion :Keine.
Und die wollten das auch gleich via Kreditkarte oder in Bar haben. Es gab eine private Versicherung von ADAC oder Ergo,welche hab ich leider vergessen - die haben das dann später übernommen.
Die meisten Hotels dort haben Vertragsärzte, in aller Regel sind deren geforderten Preise vernünftig. also im Falle des Falles auch die Rezeption einschalten, dass hatten die nicht gemacht.Kreditkartenrahmen vor der Reise überprüfen - fällt mir dazu auch noch ein.
-
Wer sich mit dem Thema Medizinische Versorgung als Tourist in Ägypten (vorsorglich) etwas näher beschäftigen möchte:
Deutsche Botschaft - Medizinische Versorgung in Ägypten
Beinhaltet Angaben zu regionalen (deutschsprachigen) Kooperations-Ärzten und Kooperations-Krankenhäusern.XXXWir erlauben keine Verlinkungen und auf andere Foren oder ähnliche Medien, Klarname ebenfalls gelöschtXXX
Noch etwas aus meinem Erfahrungsschatz: Solange ich noch krabbeln kann und kein akuter Bedarf an einer Notfallversorgung besteht, besuche ich in Ägypten zunächst eine offizielle (die mit den staatlich festgelegten Preisen!) Apotheke anstatt (Hotel)Ärzte oder Privatkliniken. Die Apotheker dort sind hervorragend ausgebildet, einer oder mehrere sprechen normal zumindest sehr gut Englisch, und sind von der heimischen Bevölkerung gewohnt (bis zu einem gewissen Grad) Diagnosen zu stellen. Die Auswahl an und Bevorratung von Medikamenten und Hilfsmitteln wie Verbänden, etc. ist oft besser als in D. So konnte ich bereits mehrmals kostengünstig Probleme wie z.B. Sportverletzungen, Schnittwunden, allergische Hautreaktionen und eine Venenentzündung für umgerechnet 10 - 20Euro lösen, für deren Behandlung ein Hotelarzt eine 3stellige Phantasiesumme aufgerufen hätte.
-
Here are either the dumbest mod-terrorists on Earth or they’re puppets of those who don’t have good goals.
(basic idea Elon Musk)So ein Unsinn, Günter/HolidayCheck. Dein Edit grenzt an unterlassene Hilfeleistung.
Ich bitte um Löschung sämtlicher (22) von mir bisher veröffentlichten Beiträge sowie meines Accounts. Eine weitere Mitwirkung in diesem Forum ist aus ethischen Gründen nicht verantwortbar. -
Jetzt reagieren wir aber ein wenig über, oder? Und gleich die Fettschrift rausholen und sich verabschieben? wirklich? (N.B. es sind mittlerweile 23 Beiträge...)
Die Forenrichtlinien sind klar und man kann auch beschreiben, wo man diese Hilfe findet ohne einen Link zu setzen.
Aber wenn deine ethischen Maßstäbe nicht in Einklang mit den Forenrichtlinien zu bringen sind, verstehe ich, dass du dich verabschiedest... -
Here are either the dumbest mod-terrorists on Earth or they’re puppets of those who don’t have good goals.
(basic idea Elon Musk)So ein Unsinn, Günter/HolidayCheck. Dein Edit grenzt an unterlassene Hilfeleistung.
Ich bitte um Löschung sämtlicher (22) von mir bisher veröffentlichten Beiträge sowie meines Accounts. Eine weitere Mitwirkung in diesem Forum ist aus ethischen Gründen nicht verantwortbar. -
Ich bitte um Löschung sämtlicher (22) von mir bisher veröffentlichten Beiträge sowie meines Accounts. Eine weitere Mitwirkung in diesem Forum ist aus ethischen Gründen nicht verantwortbar.@muhbarak sagte:
Ich bitte um Löschung sämtlicher (22) von mir bisher veröffentlichten Beiträge sowie meines Accounts. Eine weitere Mitwirkung in diesem Forum ist aus ethischen Gründen nicht verantwortbar.Die Forenregeln bezügl Verlinkung zu anderen/eigenen Foren/Blogs, Fratzenbuch und Co gelten für alle Mubarak und das seit Jahren.
Müsstest Du doch langsam schon wissen