Frühbucher-Rabatte - Erfahrungen
-
Ich finde den Vergleich zu "normalen" Produkten zu weit entfernt. Klar beschwert sich niemand darüber, wenn ein Fernseher nächste Woche weniger kostet als heute beim Kauf.
Aber der Fernseher wird auch nicht (weil z.B. neu auf dem Markt) als Super-Erst-Angebot o.ä. angeboten (habe ich jedenfalls noch nicht gesehen).
Der Begriff Frühbucher oder Superfrühbucher usw. suggeriert wohl den meisten Kunden, dass hier Superpreise geboten werden. Spiegelt sich in vielen Antworten hier ja wieder.
Das nur die große Auswahl gemeint ist, haben hier glaube ich auch schon 2 Mitglieder nach Anfrage bei Veranstaltern gepostet.
Denke das ist der kleine Unterschied, der Kunde versteht etwas anderes darunter als der Veranstalter meint, oder andersherum der Veranstalter offeriert es genau so, dass es falsch verstanden werden kann... -
@ ichmagreisen:
stimme dir voll zu. Soll man nicht vergessen, das ein Frühbucherpreis eine kalkulatorische Grösse ist, eingebettet in ein Gesamtkonzept. Wenn man so will, ist das eine Wette auf den kommenden Markt. Und da bin ich auch einer Meinung mit UteEberhard, eine willkommene frühe Geldspritze für die RV. Da geht es nicht um Miniprozente, da geht es um Liquidität. Wenn sie ihre Festkontingente gleich bezahlen müssen, ok., mag ja sein, aber dann sind Einnahmen aus Frühbuchungen erst recht sehr willkommen !!!!
Warum haben sich die Reiseveranstalter wohl umgestellt und buchen nicht mehr ausschliesslich Festkontingente ? Sie dürfen lt. Richterspruch jetzt auch ihre Preise erhöhen, wenn sie freie Kontingente nachbuchen und frei jeglichen Katalogpreises individuell an die Reisenden verkaufen.
Ich glaube, der Frühbucherrabatt wird immer für Leute, die zu fixen Zeiten in ein bestimmtes Hotel wollen ( müssen ) die bessere Entscheidung sein, weil sie keine Alternative haben.
Gruss Gabriela
-
gabriela_maier wrote:
Wenn man so will, ist das eine Wette auf den kommenden Markt.Das ist Unfug. RV sind keine Spielernaturen, da unterliegt alles einem trockenen Kalkül.
gabriela_maier wrote:
Sie dürfen lt. Richterspruch jetzt auch ihre Preise erhöhen, wenn sie freie Kontingente nachbuchen und frei jeglichen Katalogpreises individuell an die Reisenden verkaufen.Das war kein Richterspruch, das war der Gesetzgeber auf Druck der Verbraucher, welcher die früher übliche recht starre Katalogpreisbindung weitestgehend aufgelockert hat.
-
Also wir würden wenn wir jetzt erst buchen etwa 200€ mehr bezahlen ohne Meerblick mit noch mehr . Wir haben Anfang Januar gebucht und fahren mitte Juni.
Juhu ich freue mich riesig....
LG Bayern- Bohne
-
Mir geht es genauso. Ich habe im November pro Person 1449 Euro bezahlt, jetzt kostet die Reise beim gleichen Veranstalter ( Neckermann ) nur noch 1245 Euro. Montag geht es los, aber mit Wut im Bauch.
-
Das kann aber auch unter anderem damit zusammenhängen,das die Airlines bei Buchung im November (die Kalkulation stammt ja noch aus dem Sommer) noch ganz andere Kerosinzuschläge hatten als heute. Der Kerosinpreis ist gefallen,die Zuschläge auch,und warum sollten die Veranstalter diesen Kostenvorteil nicht weitergeben an den Endkunden,bei Neubuchungen ?
-
CaptainJarek wrote:
Das war kein Richterspruch, das war der Gesetzgeber auf Druck der Verbraucher, welcher die früher übliche recht starre Katalogpreisbindung weitestgehend aufgelockert hat.Wirklich, Captain, der ist gut: "Druck der Verbraucher."
Richtiger wäre: Druck der Reiseveranstalter und deren Lobbyarbeit, die nach geraumer Zeit zum Erfolg beim Gesetzgeber geführt hat.Und noch besser: "zum Wohle der Verbraucher"
Da verweise ich auf Deinen Nachsatz im gleichen Absatz:
"da unterliegt alles einem trockenen Kalkül"So wird es sein, Gruß privacy
-
privacy wrote:
Wirklich, Captain, der ist gut: "Druck der Verbraucher."
Richtiger wäre: Druck der Reiseveranstalter und deren Lobbyarbeit, die nach geraumer Zeit zum Erfolg beim Gesetzgeber geführt hat.Na da bin ich mir nicht so sicher. Auf Veranstalterseite haben vor allem die roten aus Hannover danach gegiert, keine Frage. Jetzt wo das Kind den Lolly bekommen hat, wissen sie auch noch nicht so recht wie sie ihren Marktauftritt gemäß der neuen Spielregeln gestalten sollen. Die übrigen relevanten Veranstalter hätten mit der Katalogpreisbindung wohl weiterhin gut leben können. Die Umstellung verursacht nicht unerhebliche Kosten.
Ich bleibe dabei, die Lobbyarbeit der TUI wäre nicht von Erfolg gekrönt gewesen, wenn nicht der Verbraucher auch danach gerufen hätte. ( "Wenn der Kerosinpreis sinkt, sollen gefälligst auch die Preise sinken, und zwar tagesaktuell" etc. )
Ich bleibe dabei. Es war schlussendlich der Wunsch der Verbraucher der diese gesetzliche Neuregelung möglich gemacht hat ... und ich bleibe auch dabei: Der Verbraucher ahnt noch gar nicht, was er sich selbst damit angetan hat!Viele Grüße.
-
Das weiß der Verbraucher wirklich in der Tat noch nicht. Da wird noch so mancher Tourist vor Zorn platzen. Die ersten Ansätze kann man hier bei HC schon erleben.
-
CaptainJarek wrote:
Ich bleibe dabei. Es war schlussendlich der Wunsch der Verbraucher der diese gesetzliche Neuregelung möglich gemacht hat ... und ich bleibe auch dabei: Der Verbraucher ahnt noch gar nicht, was er sich selbst damit angetan hat!Viele Grüße.
Und die stationären Reisebüros haben mit den tagesaktuellen Preisen sicher auch keine nachhaltige Freude: Beispiel: Der Kunde kommt am Montag, will am Donnerstag buchen-und der Preis ist geändert...
Oder der Expi darf einige mehr beim Kunden anrufen, um das Angebot zu korrigieren. Egal in welche Richtung die Änderung geht...Aber wir werden uns daran gewöhnen (müssen)- das ist die neue Welt des Reisens.

-
Dass es auch anders geht, zeigt aktuell die spanische Clickair - Fluggesellschaft.
Dort kann man den tagesaktuellen Preis für 24 oder 72 Stunden einfrieren und zahlt dafür gestaffelt eine kleine Reservierungsgebühr. Was für Linienflüge
schon möglich ist, gilt jetzt auch für Billigflieger. Und was die Option bei
den traditionellen Reiseveranstaltern ist, sollte pfiffigen Firmen der
virtuellen Welt auch möglich sein.Das zahlt man doch gerne für eine gewisse Planungssicherheit.
Geht alles - wenn man flexibel und kundenorientiert arbeitet.Gruß privacy
-
Nachdem ich hier einiges nachgelesen habe, hat mich mal meine eigene Frühbuchung intressiert. Ergebnis: auch mit vergrösserten Reisezeitraum ist das Hotel nicht mehr frei. Wenn man allerdings flexibel ist glaube ich schon, dass man momentan ein Schnäppchen machen kann.
-
Hallo
Wir buchen seit Jahren unsere Wunschhotels mit Frühbucher-Rabatt.
Habe da auch die Garantie, dass ich von unserem relativ kleinen Heimatflughafen einen Platz im Flieger sicher habe.Aufgrund dieser Diskussion habe ich mal bei unserem Hotel nachgeschaut:
Zu unserer Reisezeit, 3. Juli, bereits ausgebucht;
10 Tage in der 2. Junihälfte, kosten fast 800,00 Euro mehr (beim gleichen Anbieter)kann mich also huha nur anschließen. Wenn kein Risiko eingehen möchte, ist bei Frühbucher immer noch gut aufgehoben
Grüsse
Barbara -
Nun Superfrühbucherpreis sollte auch so gehändelt werden,sonst könnte ich auch später buchen.Habe nun leider auch die Erfahrung machen müssen,das es nicht so ist.Insgesamt war die Reise als "Normalbucher" 200,-Euro billiger.Naja kann man nix machen,woll?
Frühbuchen mit LCD-Fernseher zu vergleichen finde ich nicht angebracht.
Kerosinzuschläge sind zwar günstiger geworden,doch davon habe ich jetzt nichts denn ich zahle den vollen Zuschlag.Habe im Oktober08 gebucht,warum sollte ich nicht auch davon profitieren?
Ok dumm gelaufen...
Ich freue mich trotzdem.
Ist auch meine erste erfahrung damit,das der Frühbucher kein Frühbucher ist.Ich habe auch schon gute Erfahrungen gemacht.
Allen einen schönen Urlaub.31.5-14.6.09 Incekum
-
hallo "Frühbucher"
ich bin auch stocksauer, daß ich im letzten September bei Urlaubtours gebucht habe. Inzwischen ist die Türkeireise pro Person 100,-- Euro günstiger, statt 558,-- jetzt bei Alltours 466,--. Was mich aber noch mehr stört sind die Flugzeiten. Wir mit dem höheren Preis fliegen morgens nach Frankfurt zurück mit Zwischenstopp in Düsseldorf. Wenn man jetzt erst bucht
fliegt man abends um 21.25 Uhr direkt zurück. Fazit für mich: Nie mehr früh buchen. Hätte niemals gedacht, daß mir Reiseprofi so etwas passieren würde.
Es fällt mir schwer, mich trotzdem auf den Urlaub zu freuen. -
Soviel dann zum "Reiseprofi".

Die Preise von zwei verschiedenen Anbietern zu vergleichen führt dann doch vielleicht ein bißchen weit, oder?VG.
-
Na ja, nimm es mir nicht krumm, aber so ein Reiseprofi kannst du nicht sein, da du Äpfel mit Birnen vergleichst. Erstens gebt es um zwei verschiedene Anbieter und zweitens ist Urlabtours ein Veranstalter der tagesaktuelle Preise anbietet ...
Wie schon einmal gesagt, für euch ist ja augenscheinlich der Preis bei Buchung in Ordnung gewesen und ihr habt somit eine Leistung zu dem Preis bekommen, den ihr o.k. findet ...
Grüße
und "tagesaktuelle" Überbuchungen die Frühbucher treffen!