VORSICHT bei MIETWAGENBUCHUNG über VERMITTLER !!
-
Danke Düren!!
Das bedeutet also, dass ich vor Ort einen neuen Vertrag zu neuen Bedingungen abschließe. Dass also Hiper den Vertrag vom Dezember anficht und letztendlich kündigt? -
Danke Bernat!
Genau das hatte ich gehofft, nämlich dass es sich nicht um einen Vermittler handelt!
Nochmals besten Dank für die schnelle Antwort.
Eine schöne Woche wünscht Euch allen
Annette -
annettemoppel wrote:
Danke Düren!!
Das bedeutet also, dass ich vor Ort einen neuen Vertrag zu neuen Bedingungen abschließe. Dass also Hiper den Vertrag vom Dezember anficht und letztendlich kündigt?
Nein, die Blöße würden sie sich wohl nicht geben - dann würden sie ja offensichtlich zu Betrügern.
Ich meinte eher das man einfach zum nächsten Vermieter geht und dort abschließt. Wagen gibts genug. -
Düren wrote:
..... Wagen gibts genug.
Vorsicht mit dieser Aussage: der Ursprung dieses Threads ist die Tatsache dass Kunden KEINE Wagen bekommen haben, da eben wesentlich weniger Mietwagen (ca. 30% WENIGER) vorhanden sind als das in Vorjahren der Fall war und deshalb Kunden mit festen Buchungen OHNE Fahrzeug dastanden (und andere Vermieter auch keine Wagen mehr hatten, z.Bs. über Ostern) -
Natürlich geht das. (Fast) Alle Firmen die touristische Leistungen in Spanien erbringen haben ein Beschwerdebuch (in diesem Fall nummerierte Beschwerdezettel).
Das ausfüllen eines Beschwerdezettels (Hoja de Reclamaciones) bewirkt aber in der Praxis nur etwas wenn stichhaltige und klar belegbare Wiedrigkeiten begangen wurden. Ansonsten verlaufen die möglicherweise im Sand.
-
Hallo zusammen,
ich hab mal bei unserer Vermittlungs-Firma, bei der wir einen Wagen für Ende Juli gebucht haben, angefragt, ob sie schon etwas von diesen Überbuchungen gehört hat. Nach deren Aussage haben sie selbst bisher noch keinen solchen Fall gehabt; das finde ich schon mal sehr beruhigend.
Sie wissen aber von dem Fall eines ihrer Konkurrenten, der einen Mietwagenanbieter auf Mallorca vermittelt, bei dem die Flotte (irgendwann dieses Jahr) nicht schnell genug aufgestockt werden konnte und es somit nicht genügend Autos gab und es zu kurzfristigen Buchungs-Stornierungen kam.
Im Normalfall ist es zwar so, wenn die gebuchte Wagenklasse nicht mehr vorhanden ist, dass der Kunde Anspruch auf die nächst höhere Klasse hat. Wenn natürlich keine Autos mehr da sind, hat man auch diesen Anspruch nicht. Sehr bedauerlich, für jeden der Beteiligten!
Ich hoffe mal, dass es diesen Fall nicht häufiger in der kommeneden Hochsaison geben wird!!!
Will mir garnicht ausmalen, wie es ist, mit 2 Kleinkindern, 3 großen Koffern, Kinderwagen und Handgepäck spät abends am Flughafen zu stehen und nicht zu wissen, wie man ins Hotel kommt?!
Wir denken mal positiv und hoffen, dass alles klappt!
Allen einen schönen Urlaub wünscht
Ankajoja. -
Wenn man den gerade eröffneten, neuen Thread "Stornierung meines Mietwagens seitens des Vermittlers" liest kann man nur immer wiedre raten: eine Buchung (über Vermittler) UNBEDINGT vom Vermieter (Wageneigner) direkt schriftlich rückbestätigen lassen.
Es wird bestimmt zu weiteren Engpässen kommen. Fast alle Vermittler (Wageneigner) versuchen hier ein "Viereck rund zu machen" (ein Wunder zu vollziehen), und, früher oder später, steht der ein oder andere auf dem Schlauch.
Tatsache ist, dass wenn man diese Tage versucht die Geschäftsleitung einer grossen Leihwagenfirma ans Telefon zu bekommen, das nur in den seltensten Fällen klappt. Es ist unglaublich was sich diese Tage in der Branche zusammenbraut (obwohl Insider seit Jahren darauf warten dass die entstandene Situation - Preiskampf, Gewinnverlust, etc. - zum knallen kommt und platzt).
-
Auszug aus den AGB von "cars4holiday" (durch/über die die in dem inzwischen geschlossenen Thread "Stornierung meines Mietwagens seitens des Vermittlers" aufgetretene Probleme entstanden):
"Bei free sale und on request Fahrzeugen ist ebenso eine Stornierung
möglich, wenn der Autovermieter auch nach Rückbestätigung des Fahrzeug aus irgendeinem Grund die Reservierungszusage zurückzieht".und
"Eine Stornierung ohne Angabe von Gründen ist bis 1 Kalendertag vor
Mietbeginn möglich. Die Stornierung kann fernmündlich oder per Email
erfolgen". (Wobei hier unklar ist WELCHE Partei dieses Stornorecht nutzen kann, vielleicht sogar BEIDE?)Wer sich auf solche Bedingungen einlässt muss wissen was auf ihn zukommen kann. Klar ist, dass man hier gegen keinen Vermieter rechtlich vorgehen kann.
-
Hallo Bernat und alle anderen die mich ein bisschen aufklären können.
Fliege im Juli nach Mallorca, haben auch einen Mietwagen über unser Reisebüro gebucht. Meine Frage ist wer ist bei mir Vermittler und wer Eigentümer der Autos? Bei wem muss ich mir eine Buchungsbestätigung am besten organisieren?
Auf dem Briefkopf steht Holiday Autos GmbH und in der genaueren Beschreibung steht: Namens und Rechnung von Hiper Rent a Car.
Vielen Dank euch.LG Berlingirl
-
Ich geh davon aus dass Du eine Bestätigung von Holday Autos hast. ich wúrde 'doppelt moppeln' und mir die Buchung nochmals von HIPER direkt bestätigen lassen (bei Anfrage der Rückbestägung klar sagen das Du über Holiday Autos gebucht hast und von denen schon eine Bestätigung hast, falls das so ist).
Nachtrag:
Auszug aus den AGB von HOLIDAY AUTOS: "Beachten Sie aber, dass sich Ansprüche gegen holiday autos direkt ausschließlich aus dem mit Ihnen geschlossenen Vermittlungsvertrag und einer Verletzung der Pflichten aus diesem Vermittlungsvertrag ergeben können, nicht aus einer davon unabhängigen mangelhaften Leistungserbringung durch den Autovermieter oder örtlichen Versicherer".
Mit anderen Worten (ich bin jedoch kein Rechtsanwalt): wenn HIPER nicht liefert, dann haftet HOLIDAY AUTOS nicht. Deren Haftung - in Deutschland einklagbar - beschränkt sich auf 'Pfuscherei' in der Vermittlung. Haften würde dann HIPER, mit Gerichtsstand Palma de Mallorca.
(Ich mache hier eine völlig wertfreie Bemerkung und will in keinster Weise andeuten dass HIPER möglicherweise nicht liefert)
-
Danke Bernat für die schnelle Antwort. Werde mir auf jeden Fall nochmal eine Bestätigung von Hiper besorgen.
LG Berlingirl
-
Hi,
haben bereits vor Monaten über hispar.com einen 2 Mietwagen gebucht, da wir
mit 10 Personen auf einer Finca Urlaub machen.
Gestern die Hiobsbotschaft, der Vermieter vor Ort - also Auriagrown- hat die
Mietwagenreservierung storniert.
Nach Informationen unseres Fincavermieter (holt uns jetzt am Flughafen
ab), hat sich herausgestellt, dass dort derzeit ein richtig kleiner "Mietwagenkrieg" läuft.
Auch die Taxifahrer kassieren derzeit mächtig ab....
Nach Recherchen im Internet habe ich festgestellt, dass man derzeit über Internet keine
Autos mieten kann, nur noch vor Ort und dann zu überhöhten Preisen...
Bin mal gespannt wie es sich bei uns weiter entwickelt.Aber hier eine Warnung an Alle, die bereits vorgebucht haben, obwohl derzeit noch Vorsaison
ist, gibt es keine Mietwagen mehr über Vermittler!!!
Also lieber jetzt bei Euren Vermittlern bzw. Vermietern anfragen!
Gruss
Kalostaxidi..gott sei Dank hatten wir nur eine Anzahlung von 18.00 Euro pro Wagen geleistet. Mal gespannt, ob wir diese über Hispar.com zurück erhalten.
-
Na klasse,ich habe mal meinen Vermittler ( Sunnycars) angeschrieben und nach einer Bestätigung vom Vermieter ( Arigacrown) angefragt.Bin mal gespannt wie das weiter geht.
Halt uns mal auf dem laufenden.
-
Guckst Du hier:
http://www.mallorcamietwagen.biz/
Da wird's einem ja fast Angst und Bang!
Bin mal gespannt, wie es weitergeht.
-
Ankakjoja wrote:
Guckst Du hier:http://www.mallorcamietwagen.biz/
Da wird's einem ja fast Angst und Bang!
Bin mal gespannt, wie es weitergeht.
Dieser verlinkte MIETWAGENBLOG wird von einem MIETWAGENVERMITTLER (1a-mallorcamietwagen) betrieben. Als unbedingt unparteieisch (was Information über Mietwagen auf Mallorca anbelangt) würde ich diesen Blog nicht bezeichnen (z. Bs. siehe Link zu der Verfügbarkeit von Twingos).